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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2010, 16:45
filius filius ist offline
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Standard Steuerzeiten AQ 171

Moin, moin!

Heute habe ich an meinem AQ 171 - 16V den Zahnriemen und die Spannrolle erneuert. So weit, so gut.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass der neue exakt so sitzt, wie der alte auch saß - aber eben nur eigentlich! Dummerweise ist in der Betriebsanleitung entgegen meiner Erwartung nicht angegeben, wo die Markierungen sind. Beim Googeln ist nur herausgekommen, dass die OT-Markierungen am Motorblock mit denen am Gehäuse nicht übereinstimmen sollen. Nun steh ich da mit meinen Zweifeln. Bevor ich aber den Rest zusammenbaue, möchte ich gern zu 100% Gewissheit haben.

Deshalb hier die Frage, ob jemand aus dem Forum so eine Abbildung hat.

Grüsse aus dem Niederrheinischen von Christoph.
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  #2  
Alt 20.03.2010, 18:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
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Standard

Hoffe man kann es lesen
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  #3  
Alt 20.03.2010, 19:55
filius filius ist offline
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Allerbesten Dank

Da werde ich doch glatt nochmal nachschauen, denn die Markierungen auf dem Riemen selbst hatte ich noch gar nicht zur Kenntnis genommen.

Schönes Wochenende und

niederrheinische Grüsse von Christoph
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  #4  
Alt 21.03.2010, 06:53
glasstron700 glasstron700 ist offline
Deckschrubber
 
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hallo
ich habe das gleiche problem gehabt.
und habe in kamplintfort einen neuen bootsschrauber
gefunden.er hat neu aufgemacht.
ich habe ihn angerufen und er war ruckzuck
bei mir und hat es schnell erledigt.
habe noch nie einen gesehen der so viel ahnung
von motoren hat.
der preis für seine arbeit war auch günstig.
kann die adresse über meine pn weitergeben.
wenn alle so wären hätten wir keinen ärger mit unseren
babys
gruss
glasstron
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  #5  
Alt 25.03.2010, 22:19
filius filius ist offline
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Standard Muss nochmal fragen!

Tag allerseits!

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Steuerzeiten zu kontrollieren. Die Markierungen auf dem Zahnriemen sind auf der Abbildung ja sehr gut zu erkennen. Die Stellung der Nockenwellen auch.

Aber mit der OT-Markierung auf der Kurbelwelle weiß ich immer noch nicht so recht, wie es richtig ist, denn
bei abgebauter unterer Abdeckung ist auf meinem Motorblock an der im Handbuch gekennzeichneten Stelle nichts markiert. Montiere ich nun die untere Abdeckung, so zeigt die darauf befindliche Gradeinteilung die Nullmarkierung so etwa 4 bis 5 Zentimeter weiter rechts von der im Handbuch gezeigten Stelle entfernt, also locker 25 bis 30 Grad später.

Wie also muss jetzt bei korrekter Nockenwellenstellung die Kubelwelle stehen ?
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  #6  
Alt 26.03.2010, 06:44
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Wenn Du die Halterrung wieder abbaust, dann ist hinter der Riemenscheibe eine Markierung ( ist schwer zu erkennen ) und die muß mit der auf dem Block übereinstimmen.
------------------------------------------------
Die Nockenwellenräder und das
Kurbelwellenritzel so einstellen, daß sie genau vor
der jeweiligen Kennzeichnung auf der Zylinderkopfhaube
und dem Dichtungshalter hinter dem Schwingungsdämpfer
stehen.


------------------------------------------------

Gruß Maik
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  #7  
Alt 26.03.2010, 08:50
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Hallo,
Wenn alles nichts hilft musst du den OT Punkt selbst ermitteln,indem du die Zündkerze vom 1.Zylinder herausdrehst und falls vorhanden eine Messuhr anbringst und prüfst wann der Kolben den OT erreicht hat,zur not geht auch ein langer Schraubendreher und ein gutes Auge.

Gruß Matthes
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  #8  
Alt 26.03.2010, 19:19
filius filius ist offline
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Moin, moin.

Nach erneuter erfolgloser Suche habe ich gerade eben den Zahnriemen noch mal ganz runter genommen und ich glaube, dass ich endlich fündig geworden bin. Ich hab mal noch´n Bild gemacht.

Nun hoffentlich nur noch diesmal die Frage: Sind das die gesuchten Markierungen ?
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  #9  
Alt 26.03.2010, 20:01
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Hallo Christoph
Wenn du sicher gehen willst,dann mach das mit der Messuhrmetode und zeichne dir an einer gut sichtbaren Stelle selbst Markierungen fürs nächste mal.So kannst du nichts falsch machen und bist auf der sicheren Seite.Wenn die Steuerzeiten nur um einen Zahn verstellt sind,hast dein Motor schon Leistungsverlust
VG Matthes
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  #10  
Alt 26.03.2010, 20:53
schnipsy schnipsy ist offline
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das sind die Markierungen.
Gruß Maik
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  #11  
Alt 27.03.2010, 08:42
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Moin, moin!

Das Ermitteln des OT mit dem Schraubenzieher durchs Kerzenloch des ersten Zylinders hab ich ganz zu Anfang schon durchgeführt, aber die Tatsache, dass es da Markierungen gibt, liess mir dann doch keine Ruhe.

Trotzdem noch mal besten Dank für eure Mithilfe und

schöne Grüsse vom Niederrhein
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