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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2021, 20:10
Löti Löti ist offline
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Standard Anlasser Probleme

Hallo zusammen
Brache mal wieder euere Hilfe. Ich dachte das ich so langsam die Motorenprobleme meines Mercruiser MCM 120 im Griff habe, aber jetzt ist das nächste da.
Habe vor ein paar Monaten den Magnetschalter des Anlassers erneuert. Die Anlasserwelle und das Ritzel sahen noch gut aus und wurden von mir ein wenig gefettet.
Alles wieder eingebaut und funktioniert wieder alles prima. Allerdings nur bei kalten Motor. Jedes mal wenn der Motor länger gelaufen hat und richtig warm war hat der Anlasser beim Startversuch gerattert wie ein Maschinengewehr.
Es hört sich an als ob das Ritzel nicht in den Zahnkranz einrastet, sondern dagegen schlägt. Die Halteschrauben vom Anlasser sind ordentlich festgezogen.
Hatte von euch schon jemand so ein Problem?

Viele Grüße
Lothar
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  #2  
Alt 07.09.2021, 01:38
DerDithmarscher DerDithmarscher ist offline
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Hallo Lothar

Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Aussenborder.Der Anlasser startete und dann mal wieder nicht.Bei mir ist es das Kabel von der Batterie zum Motor gewesen.Schlechte Masseverbindung dachte ich.Also Kabel etwas eingekürzt und bemerkt ,das es innerlich Korrodiert war.Habe beide Kabel erneuert und war erstaunt wieviel Kraft der Anlasser wieder hat.

Gruß
Christian
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  #3  
Alt 11.09.2021, 14:50
Löti Löti ist offline
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Hallo
Habe mal ein paar Sachen ausprobiert. Die Batterie habe ich an einen Tester angeschlossen. Die ist noch O.K. Auch mit einer vollen Batterie aus meinem Auto rattert der Anlasser immer noch. Also ,Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank getestet. Da macht er was er soll. Das Ritzel rückt sauber aus. Wieder eingebaut und genau dasselbe Problem. Ich habe mal ein kurzes Video von dem Geratter gemacht. Vielleicht hilft das etwas weiter.

https://youtu.be/tSNUk-NMIwM

Viele Grüße
Lothar
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  #4  
Alt 11.09.2021, 15:22
menschmeier menschmeier ist offline
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Bist du sicher das am Anlasser im Startmoment mind 10,6V anliegen? falls nicht, halte dort am dicken Batterie +Kabel und Motormasse ein V Meter dazwischen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 11.09.2021, 15:37
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Der_mille Der_mille ist offline
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Du hast definitiv ein kontaktproblem. Hänge mal ein überbrückungskabel direkt zum starter.

Ist das was seitlich weg geht deine hauptplusleitung zum starter? Die schaut in dem Video eher dünn aus.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #6  
Alt 16.09.2021, 09:48
Löti Löti ist offline
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Hallo Leute
Brauche nochmal eueren Rat. Ich glaube ich bin zu blöd.
Wollte mir jetzt einen neuen Anlasser bestellen. Habe im Netz folgende Daten eingegeben:
Anlasser Mercruiser 120 2,5 L . Es wurden mir auch etliche Händler angezeigt.
Allerdings stand bei jedem passenden Anlasser " Drehrichtung rechts ".
Habe meinen Anlasser auf der Werkbank mal laufen lassen, aber der dreht links herum.
Der alte Anlasser scheint auch ein Tauschteil zu sein. Stehen keine Daten drauf.
Schicke mal ein Bild von meinen Motordaten mit. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich bevor ich was falsches bestelle.
Viele Grüße
Lothar
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  #7  
Alt 16.09.2021, 14:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn ich ein Aftermarket Anlasser suchen würde, würde ich als erstes auf den Ex:Zeichnungen nach der Original Teilenummer suchen,
mit der Nummer würde ich dann nach Alternativen suchen
oder bei Cyrus oder einem anderen Profi anrufen und mir den Richtigen Original Anlasser bestellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.09.2021, 14:59
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Du hast definitiv ein kontaktproblem. Hänge mal ein überbrückungskabel direkt zum starter.

Ist das was seitlich weg geht deine hauptplusleitung zum starter? Die schaut in dem Video eher dünn aus.

LG Mille
Dem schließe ich mich an. Das Kabel(-chen) sieht sehr dünn aus.

Probier es mit einem dickeren Kabel (Starthifekabel vom Auto).
Falls dein Massekabel ebenso dünn ist nimm auch gleich das dicke Starthilfekabel.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #9  
Alt 09.10.2021, 16:42
Löti Löti ist offline
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Hallo
Wollte kurz mal berichten.
Habe eure Tipps umgesetzt und das Hauptplus Kabel zum Anlasser durch ein dickeres ersetzt. Während des Startmoments habe ich 10,4 Volt gemessen.
Heute dann das Boot in den Kanal geschmissen und es sprang auch ohne murren an.
Dann nach 1,5 Stunden angelegt und abgestellt. Beim erneuten Startversuch mit warmen Motor wieder das alte Problem mit dem ratternden Anlasser. Die Batterie hatte aber noch 13,3 Volt.
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was klappt.

Viele Grüße
Lothar
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  #10  
Alt 09.10.2021, 17:02
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Lässt sich der Motor wenn das auftritt von Hand (Ratsche) drehen?

Bzw. Ging er danach nochmal an?

LG Mille
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  #11  
Alt 09.10.2021, 17:07
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Zitat:
Zitat von Löti Beitrag anzeigen
Hallo
Wollte kurz mal berichten.
Habe eure Tipps umgesetzt und das Hauptplus Kabel zum Anlasser durch ein dickeres ersetzt. Während des Startmoments habe ich 10,4 Volt gemessen.
Heute dann das Boot in den Kanal geschmissen und es sprang auch ohne murren an.
Dann nach 1,5 Stunden angelegt und abgestellt. Beim erneuten Startversuch mit warmen Motor wieder das alte Problem mit dem ratternden Anlasser. Die Batterie hatte aber noch 13,3 Volt.
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was klappt.

Viele Grüße
Lothar
Hi
Da hast Du dann nicht am Anlasser gemessen?
Wenn ja, warum nicht?
Anders macht es keinen Sinn.
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  #12  
Alt 09.10.2021, 17:24
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von Löti Beitrag anzeigen
Hallo
Wollte kurz mal berichten.
Habe eure Tipps umgesetzt und das Hauptplus Kabel zum Anlasser durch ein dickeres ersetzt.
[…]
Viele Grüße
Lothar
Hast du das Massekabel auch durch ein dickeres ersetzt?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #13  
Alt 09.10.2021, 18:07
Löti Löti ist offline
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Erstmal Danke an alle
Jürgen hat recht. Ich hätte sofort am Anlasser messen müssen. Vor allem als er noch warm war. Aber ich Depp habe das Messgerät zu Hause vergessen.
Den warmen Motor hatte ich auch schon mal mit der Hand durchgedreht. Sprang dann auch nicht an.
Das mit dem dickeren Massekabel werde ich noch ausprobieren.

Jetzt mal eine ganz verwegene Überlegung. Verbessert mich gerne wenn ich daneben liege.
Könnte es denn sein das sich bei warmen Motor irgend etwas ganz leicht verzieht und das Anlasserritzel dann nicht eingreift sondern gegen den Zahnkranz schlägt??
Ich weiß, ist sehr um die Ecke gedacht.
Wünsche allen ein sonniges Restwochenende
Gruß Lothar
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  #14  
Alt 09.10.2021, 18:17
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Der_mille Der_mille ist offline
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Nein das klackern ist ein Zeichen das nicht genug Strom zum Anlasser kommt. Jedes Mal wenn der Anzugsmagnet anzieht und der Starter drehen will bricht Aufgrund eines Widerstandes (oder aber auch zu hoher Stromaufnahme, wenn Anlasser defekt) die Spannung ein und der Anzugsmagnet lässt wieder los. Dann beginnt das Spiel von vorne. - - - >klackern

Passiert aber auch bei schwachen Batterien. Kann auch sein das deine Batterie einen weg hat. Die Spannung normal hält aber unter Last einbricht.

Deswegen schroben schon welche wegen überbrücken zu ner anderen Batterie/Starterpack.

LG Mille
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  #15  
Alt 09.10.2021, 18:22
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Lothar
Du hast den Zugmagnet gewechselt. Ich vermute der Kontakt im Zugmagnet schließt ein wenig zu früh, warum auch immer. Das Ritzel läuft los wenn das Ritzel noch nicht ganz drin ist. Kann man am Zugmagnet etwas einstellen?
Vielleicht ist die Gabel verbogen. Da würde ich mit der Suche ansetzen.
Wenn der Motor kalt ist und die Spannung etwas niedriger dreht der Anlasser ein
my später.
Gruß Joggel
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  #16  
Alt 09.10.2021, 18:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Sehe ich genau anders rum, unter Vorbehalt.
Bei warmem Motorraum und warmen Bauteilen wird die Spannung niedriger sein.
Deshalb direkt am Anlasser messen.
Alles andere ist Spekulation.
Sollte die Gabel verbogen sein, spürt der Anlasser nicht sauber ein.
Egal ob kalt oder warm.
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  #17  
Alt 09.10.2021, 18:49
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von Löti Beitrag anzeigen
[…]
Das mit dem dickeren Massekabel werde ich noch ausprobieren.
[..]
Das solltest du als erstes tun. Es ist ein Stromkreis. Es bringt nichts wenn due Zuleitung den Strom durchleiten kann, aber die Rückleitung nicht. Da hast du nix gewonnen.
Natürlich kann es dennich ein weiterer Fehler sein. Aber um erstmal das eine auszuschließen ist ein durchgehender gleicher Kabelquerschnitt wichtig.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #18  
Alt 10.10.2021, 09:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Das ist ein rein mechanisches Problem.
Kann sein dass die Kohlen im Schacht sich verklemmen und dadurch die Anzugwicklung nicht funktioniert.
Die Haltewicklung hat alleine nicht genug Kraft zum einspuren.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 10.10.2021, 11:42
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west west ist offline
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War bei meinem alten Boot genau das gleiche Problem. Bei mir war es auch ein Masseproblem. Nach Kabelwechsel war alles ok.
Gruß
Bernd
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