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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2021, 00:12
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Standard Frage zur Form von Propellerblättern Yamaha AB

Moin,

ich habe mal eine Frage an euch zu den zwei verschiedenen Formen meiner Propeller.
Zu meinem im Juni erworbenen Yamaha 90PS 2 Takt Bj 97 habe ich noch ein paar Propeller dazu bekommen. Montiert war ein 13 5/8 x 13. Mit dabei noch einer mit 17er Steigung in Alu und in Edelstahl und einer mit 19er Steigung in 13x19.
Der 19er soll nun drauf.

Nun zu meiner Frage.
Bei dem 13er und 17er Propeller ist eine Seite der Propellerblätter ziemlich gerade und die andere rund.
Bei dem 19er ( auf dem Bild in der Mitte) sind beide Seiten rund.
Ist der 19er irgendwie speziell für etwas bestimmt in seiner Bauart oder ist er einfach alt?

Habe schon alle gängigen Propeller Onlineshops durchsucht und nirgends Infos zu solch einem Propeller in 13x19 mit zwei "runden" Seiten pro Propellerblatt gefunden.

Viele Grüße

Sebastian
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  #2  
Alt 10.09.2021, 09:51
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Hallo nochmal,

habe jetzt doch was zu den beiden unterschiedlichen Formen gefunden.

Der Propeller in der Mitte sollte ein "normaler" sein.
Die anderen Propeller mit der geraden Kante an einer Seite der Flügel sind zum durchbrechen der Wasseroberfläche konzipiert, falls der Motor höher als normal montiert wird.

Ist das so in etwa korrekt?

Viele Grüße

Sebastian
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  #3  
Alt 10.09.2021, 11:42
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Ja, die gerade Kante ist eher für den "Oberflächenantrieb"
Schau Dir mal offshore-Boote an, die haben genau solche Propeller.
Der Propeller ist nur halb getaucht im Wasser.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #4  
Alt 10.09.2021, 12:18
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ja, die gerade Kante ist eher für den "Oberflächenantrieb"
Schau Dir mal offshore-Boote an, die haben genau solche Propeller.
Der Propeller ist nur halb getaucht im Wasser.
Mit einem Alu Propeller???
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  #5  
Alt 10.09.2021, 12:27
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Mit einem Alu Propeller???
Erstens das, zweitens müsste der halbgetauchte doppelten pitch haben..
__________________
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #6  
Alt 10.09.2021, 14:38
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auf den Naben steht oft eine Typennummer,
damit könnte man raus finden was das für Propeller sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 10.09.2021, 16:47
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ja, die gerade Kante ist eher für den "Oberflächenantrieb"
Schau Dir mal offshore-Boote an, die haben genau solche Propeller.
Der Propeller ist nur halb getaucht im Wasser.
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.
Die Propeller kann ich aber trotzdem nutzen oder machen die bei normaler Anbauhöhe des Motors keinen Sinn?

Gruss Sebastian
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  #8  
Alt 10.09.2021, 16:49
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Erstens das, zweitens müsste der halbgetauchte doppelten pitch haben..
Was bedeutet doppelter Pitch?

Gruss Sebastian
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  #9  
Alt 10.09.2021, 16:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf den Naben steht oft eine Typennummer,
damit könnte man raus finden was das für Propeller sind
Hallo,

da habe ich leider nix gefunden. Nur die verschiedenen Zoll Angaben.

Gruss Sebastian
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  #10  
Alt 10.09.2021, 17:00
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Zitat:
Zitat von Buffer Beitrag anzeigen
Hallo,

da habe ich leider nix gefunden. Nur die verschiedenen Zoll Angaben.

Gruss Sebastian
Auf den Props mit gerader Hinterkante sollte auf einem der Stege des Auspuffkranzes ein K stehen.
Ob da bei dem Dritten auch etwas steht muß man schauen....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 10.09.2021, 17:14
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Moin Jörg,

da ich guck mal nach.

Gruss Sebastian
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  #12  
Alt 10.09.2021, 17:45
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Zitat:
Zitat von Buffer Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.
Die Propeller kann ich aber trotzdem nutzen oder machen die bei normaler Anbauhöhe des Motors keinen Sinn?

Gruss Sebastian

Cleaver(so nennt man die Form) kann man auch ganz normal fahren.

Die turning point Propeller sind auch cleaver die werden von vielen Gefahren nicht nur von speedjunkies.

Aus Wikipedia:

Zitat:

Ein Cleaver ist eine spezielle Form für Propeller, die in der Regel im Rennsport eingesetzt werden. Die Vorderkante ist rund geformt, während die Hinterkante gerade geschnitten ist. Ein Cleaver erzeugt wenig Auftrieb am Bug, weswegen er an Booten eingesetzt werden kann, die von sich aus bereits einen starken dynamischen Auftrieb am Bug haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 30.09.2021, 20:00
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Weiß jemand ob es die 11x17 Yamaha (bs.pro Propeller) auch als cleaver gibt? Beim propellerdiscount sind die 15er noch als cleaver abgebildet und die 17 er als Standard Propeller
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  #14  
Alt 01.10.2021, 06:07
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skipper78 skipper78 ist offline
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Guten Morgen,

11x17? Die 13,25x17 haben die gleiche Form wie der 15`ner (Cleaver).
__________________
Grüße, Christian...
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