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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zur Ausgangslage, ich habe das Gefühl das irgendwer an meinem Strom nuckelt ohne das ich was davon habe.
Das Boot ist mit 8 x 140A AGM Batterien als Verbrauchsbatterien ausgestattet geladen werden die über einen Victron Phoenix multi plus 24V 3000VA 70 AMP Ladegerät und Wechselrichter. Als Verbraucher im normalen Betrieb sind ein Kühlschrank der im Winter ausgetauscht wird das ist so ein Kombiteil mit Gas und Strombetrieb und ich gehe davon aus das der annähernd durchläuft und laut technischer Daten 120Watt zieht. Als weiteres dauernd angeschlossen läuft eine 50er Waeco Kühlbox. Die Druckwasserversorgung geht über ein Handelsübliches Hauswasserwerk und das WC 550 Watt ist auch elektrisch aber da die nur kurz und temporär laufen würde ich die eher vernachlässigen. Abends kommt schon mal ein kleiner Fernseher dazu der den Empfang von einer Satanlage bekommt den Verbrauch kenne ich nicht. Diverse kleinere Dinger wie Ladegerät fürs Handy oder so zähle ich jetzt mal nicht einzeln auf. ![]() Vorgestern abend bin ich mit vollen Batterien angekommen und habe über Nacht satte 5 KW ggezogenen da frage ich mich irgendwie wofür. Wenn wir ohne Strom liegen sind die Batterien morgens bei 25 Volt und meiner Meinung nach annähernd leer. Kann es wohl sein das ein oder zwei tote Batterien in der Bank dazu führen können das mein Ladegerät Strom zieht ohne Efekt? ![]() Ich habe nichts gemessen bis jetzt finde den Verbrauch aber nicht schlüssig oder liege ich mit meinem Gefühl daneben?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#2
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wenn der Kühlschrank gas und Strom macht ist es sicher ein Absorber .... diese haben einen ED von 100%.... ein Kompressor ist da wesentlich verbrauchsgünstiger....
ist die Kühlbox eine Kompressor oder auch ein Absorber ? und zu deiner letzten Frage.. ja eine defekte Batterie kann diesen effekt haben... und dir die restlichen Batterien kaputt machen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Gut, die Batterien würde ich mal testen, wobei man da schon ein gutes Testgerät benötigt.
Vermutlich unterschätzt du aber den Verbrauch. Zur Inspiritation zum Thema Batterien und Verbrauch empfehle ich dir mal folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=kl7d7bS3ybk Bitte ganz anschauen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Volker ich weiß das mit dem Kühlschrank deshalb kommt der im Winter neu.
Die Kühlbox ist ne Kompressorbox und die läuft nicht sehr oft an und die betreibe ich über das 230Volt Netz. Ok dann werde ich zu Hause mal die Batteriebank überprüfen, sind wohl Vetus AGM Batterien und so ca. 5 Jahre alt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
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Hallo Stefan,
stelle erst einmal fest, welche Batteriekapazität tatsächlich zur Verfügung steht. Danach dann weiter....... Evtl. kann ein Bootsnachbar etc. die Batterien Kapazitäts mäßig prüfen. Im www. gibt es sicherlich brauchbare und trotzdem preiswerte Testgeräte für Batterien. Intakte Ladegerät ziehen nicht, sondern liefern den Strom je nach Leere grad der Batterie und der Abgabeleistung des Laders. Ps ...der Micha war in dieser Hinsicht schneller
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![]() M.f.G. Bo |
#6
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![]() Zitat:
Das sind immerhin knapp 500-600 AH für Verbraucher.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#7
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Tester hab ich zu Hause man kann ja nicht alles mitnehmen ich wollte nur wissen ob es wohl an einer defekten Batterie liegen kann.
Und ja mein Ladegerät iefert der Batterie Strom aber nicht ohne ihn aus dem Netz zu ziehen und nur das konnte ich gestern mal messen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#8
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Da ich mal annehme, das die 5Kwh gemessen wurden und die Messeinrichtung hinter den Batterien sitzt, scheidet Entladung der Batterien untereinander aus.
Bei 10h stunden wären das 500W in der Stunde. In einem 24V Netz dauerhaft rund 20A Strom. Einzige Erklärung: Es gibt nur einen einzigen elektrischen Verbraucher an Bord, der das schafft. Die Heizspirale vom Warmwasserboiler.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Stefan, du wirst ja wohl nicht das Ladegerät aus dem Wandler mit 230V bestromen ?
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![]() M.f.G. Bo |
#10
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Das ist ein Kombigerät was alles macht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#11
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#12
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Wir machen Warmwasser mit einer Gastherme das kann es nichts sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#13
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Falls die Batterien durch einen Defekt einen Dauerstrom ziehen, der den hohen Stromverbrauch hervorrufen könnten, siehst du doch sicherlich am Amperemeter des Kombi-Lade-Wandler, das dann ständig den Vollen Ladestrom von größer 30 A anzeigen würde......das mal beobachten....
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![]() M.f.G. Bo |
#14
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![]() Zitat:
Sollten die 5kw tatsächlich an einer defekten Batterie verpuffen, müsste die zumindest handwarm sein. Ausserdem müsste sich die Batteriebank auch ohne Verbraucher entladen. Ich würde zuerst mal die Mittenspannung messen. Es sind ja immer 4 Batterien parallel und dann beide Päckchen in Reihe. Die Mittenspannung müsste genau die Hälfte der Gesamtspannung sein. Bei 25V wären das dann 12,5 V. Wenn das auseinander gelaufen ist, wird ein Paket überladen und ein Paket wird nie voll.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#15
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Hallo Stephan,
8x140A AGM soll vermutlich 8x 140 Ah = 1120 Ah gesamt heißen. Du schreibst weiter "Verbrauchsbatterien", daher hast du vermutlich daneben noch Starterbatterien und falls die Strahlruder nicht hydraulisch sind auch noch weitere Akkus. 1120 Ah kannst du ca. mit 50% belasten, also stehen dir rechnerisch etwa 500 Ah zur Verfügung. Das Ganze ist natürlich stark vom Zustand der Akkus abhängig, hier müsstest du in der Tat messen lassen. Mit 500 Ah könnte dein 120 W Kühlschrank ideal 50 Stunden laufen. Bei dem was du sonst noch aufzählst, solltest du doch mal wenigstens näherungsweise den Ah-Bedarf ermitteln. Insbesondere Geräte, welche vom Multiplus versorgt sind werden schnell unterschätzt. Dein 3000W Victron würde rechnerisch die Batteriebank innerhalb von (ca. 500 Ah x 24 V /3000 VA) 4 Stunden entladen. Der Victron zieht dann über die ganze Zeit 125A und erwärmt dabei kräftig die Leitungen und die Batterien. Dazu kommt, das die Batteriebank bei 25V bestimmt nicht annähernd leer ist, genaues müßte dem Datenblatt der Batterien und dem Messgerät welches die 25V anzeigt entnommen werden. Zitat:
Bernd |
#16
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Ich kann leider nicht sehen was rein oder raus geht da werde ich im Winter dran arbeiten ich habe nur ein Panel im Armaturenbrett was mir die Spannung der Batteriebänke anzeigt.
Wo wird der Shunt denn zwischengebaut? Bei 25 Volt macht der auf jeden Fall Alarm wenn ich noch einen Verbraucher zuschalte. Bin mir nicht sicher wer hier noch dauerhaft zieht kann ich auch schlecht feststellen ohne vernünftige Messeinrichtung.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#17
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hier wird man ja förmlich überrollt
![]() Also, wenn die 5 kW kein Schreibfehler, sondern der bezahlter Strom ist ergibt sich folgender Sachverhalt. Der leistungsstarke VICTRON Multi Plus 24/3000/70 ist ein erstklassiges Kombigerät, welches mit 24V Eingangsspannung als Inverter 3000W Ausgangsspannung mit 230 V zur Verfügung stellt. Oder: mit 230V Eingangsspannung (Landstrom) lädt er die Batterien mit bis zu 70 A nach der IUoU Ladekennlinie. Dabei belastet er das 230V Netz des Landanschlusses mit ca. 1,8 KW. Damit sind die Euros, die du für die 5KW gefüttert hast nach weniger als 3 Stunden verschwunden ![]() ![]() ![]() Bernd |
#18
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Ich habe einfach einen kleinen püddeligen Strom-Verbrauchszähler für die Hausbank.
Den nulle ich per Knopfdruck, wenn ich Motor-AUS mache und keinen Landstrom bekomme (z.B. vor Anker). Dann sehe ich auf dem Ding wieviel Strom derzeit akut gezogen wird und wieviel seit dem Nullen bereits an Ah verbraucht wurde. Andersrum geht der auch, wenn ich den Nulle und Landstrom anstecke zählt er mit, wieviel lädt / geladen wurde. Sowas habe ich mir mal mit einem Shunt und einer Anzeige fürs WoMo in billig selbst gebaut, das Ding im Boot gibt es scheinbar fertig zu kaufen. |
#19
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Nur mal als Vergleich:
Als wir in Emden abgewettert haben, kamen wir mit vollen Batterien an und haben sofort Landstrom angesteckt. Es wurde Licht (230V), TV (12V, nachgeladen mit Ladegerät), E-Toiletten, und auf 230V auch der E-Herd, Kaffeemaschine und Wasserkocher (Tee!!) benutzt. Der Boiler blieb aus, da das Wasser vom Motor noch warm war. In den 1 1/2 Tagen haben wir 8 Euro verbraten, was bei 50 cent pro kWh also ca. 4 kWh entspricht. Nach der ersten Nacht waren es 2,5 kWh weil wir abends den Herd anhatten für Pfannkuche ![]() Also so weit weg von "normal" sind die 5 kWh nicht, wenn auch gefühlt etwas hoch. |
#20
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übrigens mit 70A Ladestrom dauert es ca. 7 Stunden bis die um 500 Ah entladene Batteriebank wieder voll ist.
Der Shunt kommt üblicherweise direkt an den Minuspol der Service- Bank. Und zwar nur der Shunt - alles andere kommt dahinter. Da du schon bei Victron bist würde ich dir den BMV 702 empfehlen. Der kann noch einen Relaiskontakt schalten und die Spannung einer zweiten Batterie überwachen. Bernd
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#21
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Ich sehe gerade, die Victron Multi plus haben kein A-Meter, auf das man schauen könnte.
Wenn aber eine Dauerladung über 8 h mit der oberen gelben (bulk) LED angezeigt wird, dann wir mit vollem Strom (70A) geladen, was aber auch die Batterien recht warm werden lässt..... Das bedarf dann schon einen beachtlichen KW Verbrauch aus dem 230V Netz
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![]() M.f.G. Bo |
#22
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Wir sind aber mit vollen Batterien angekommen das wundert mich.
Wenn die Batterien hätten geladen werden müssen ist schon klar wo der Strom bleibt. Der Victron Shunt wird auf jeden Fall eingebaut danke für den Hinweis.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#23
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8Euro wären bei 50Cent je KWh 16kwh oder aber die kwh kostet 2 Euro...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#24
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@Bo auf Bulk steht die Anzeige immer bei Landstrom und ich bin mir nicht sicher ob der dann immer voll lädt oder das nur die Anzeige ist das er überhaupt lädt, so würde ich das sehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#25
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Ihr habt nicht zufällig ein Ceran-Kochfeld, eine Mikrowelle oder Waschmaschine an Bord? Staubsauger? Kaffee-Vollautomat?
Wäre in der Größenordnung ja nicht ungewöhnlich. Geh mal durch die Empfangshalle in den Westflügel und frag deine Frau.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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