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  #1  
Alt 15.09.2021, 09:47
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Standard voll hydrauliklenkung

hallo,
erstmal die Daten
21 fuß Vivian
Merc. 898 5,0L 200PS
Merc. Alpha one
Teleflex zahnstangenlenkung mit Servo unterstützung

ich suche für dieses Boot eine voll hydraulische Lenkung
ich zwar schon einiges im web darüber gefunden,
aber eigentlich kaum Feedback oder Empfehlungen von Eignern
die ihre Boote umgerüstet haben.

Hier gibt es doch bestimmt jemanden der das schon gemacht hat.
Ich hatte hier schon einen thread im offshorebereich gefunden wo eine Aussenlenkung im Selbstbau mit Trimzylindern behandelt wurde, nur leider finde ich den nicht mehr

Ich bin für jegliches Feedback dankbar


Gruß Jörn
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  #2  
Alt 15.09.2021, 09:52
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..ich hab mir vor Jahren in mein letztes Boot eine von Vetus eingebaut. Mit dem richtigen Druckzylinder blieb die Servolenkung vom Motor in Betrieb, hat ganz gut funktioniert.
Nur wie bei jeder hydraulischen Lenkung bleibt das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Nullstellung bzw. verändert sich diese immer wieder mal...
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 15.09.2021, 10:24
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Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Hydrodrive systemen?

gruß Jörn
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  #4  
Alt 15.09.2021, 10:33
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Gehts dir um Aussenlenkung direkt am Z, oder allgemein um Vollhydraulik?
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  #5  
Alt 16.09.2021, 05:55
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Vollhydraulik bauen wir immer um, aber das bedeutet bei uns die Hydraulik ist außen am Antrieb, die Servopumpe am Motor bringt den Druck und ein Orbitrol hinter dem Lenkrad ist das Lenkventil.

Es gibt aber auch von Vetus Vollhydraulik. Eine Lenkpumpe hinter dem Lenkrad und ein Zylinder am Außenborder oder halt am innen am Z Antrieb. Gibt es auch mit Pumpe elektrisch oder halt am Motor.
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  #6  
Alt 16.09.2021, 09:12
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Gehts dir um Aussenlenkung direkt am Z, oder allgemein um Vollhydraulik?

Moin,
eigentlich um beides, habe da zum Beispiel die Hydrodrive MSD70-TF im Auge
wenn ich das richtig sehe wird der Hydr. zylinder anstelle des Lenkkabels montiert und wirkt dann auf die Orig. Merc. Servounterstützung?
Ich finde auch keine Montageanleitung im web.
Wenn dem so ist benötige ich auch noch einen neuen Nehmerzylinder da mein alter Spiel in der Befestigung hat.


Gruß Jörn
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  #7  
Alt 16.09.2021, 09:18
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Vollhydraulik bauen wir immer um, aber das bedeutet bei uns die Hydraulik ist außen am Antrieb, die Servopumpe am Motor bringt den Druck und ein Orbitrol hinter dem Lenkrad ist das Lenkventil.

Es gibt aber auch von Vetus Vollhydraulik. Eine Lenkpumpe hinter dem Lenkrad und ein Zylinder am Außenborder oder halt am innen am Z Antrieb. Gibt es auch mit Pumpe elektrisch oder halt am Motor.
moin Michael,
nehmt ihr da die originale Servopumpe?
Ich habe die mit dem Blechreservoir an der pumpe.

Gruß Jörn
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  #8  
Alt 17.09.2021, 08:00
Michael F Michael F ist offline
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Ja die Normal Pumpe geht da. Der Außgleichbehälter ist groß genug auch bei zwei Rams. Wasserlieger würde ich aber nur 1 Ram empfehlen.
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