boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2021, 16:07
HR352 HR352 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MD21 - Salzwasser im inneren Kühlkreislauf / Ersatzteile

Hallo,

wir haben Salzwasser im inneren Kühlkreislauf (Volvo Penta MD21, Bj um 1980). Vor dem Winterlager soll der Fehler eingegrenzt werden, der Winter dann zur Ersatzteilbeschaffung genutzt werden.

Der Mechaniker hat drei mögliche Teile als Ursache benannt:

829868 Wärmetauscher, 817639 Abgassammelleitung, 818359 Abgasknie

Drei Fragen habe ich an Euch:

1.) Wie können die Abgasteile zu Salzwasser im inneren Kühlkreislauf führen?

2.) Kennt Ihr noch Quellen für Ersatzteile (ebay, ebay-Kleinanzeigen, www.shipoutletstore.com, indenor-retro.de habe ich schon)?

3) DTP50 Peugeot und Indenor 111 werden als baugleich bezeichnet. Kennt jemand für diese beiden Motoren die Ersatzteilnummern für die genannten drei Teile?

Herzlichen Dank,
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2021, 12:50
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.228
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.777 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn Du Indenor Retro schon kennst hast Du schon mal die wichtigste Adresse. Ansonsten hat Volvo selbst tatsächlich noch einige Teile, marinepartseurope.com hilft einem da u.U. weiter.
Aaaber: ja, der MD21 ist ein Peugeot-Indenor, und am Motor selbst sind viele Teile gleich. Das gilt jedoch nicht für die Anbauteile der Marinisierung, da hat Volvo komplett ihr eigenes Süppchen gekocht: schon die innere Wasserpumpe paßt nicht mehr vom Automotor (bzw. vom Indenor oder vom DTP), der Wärmetauscher, der komplette Auspuff-/Ansaugkrümmer, die Seewasserpumpe und der Ölkühler sind Volvo-Teile - die kriegt man nur bei Volvo oder bei Indenor Retro (und es passen nur die Volvo-Teile, nicht die vom DTP o.Ä.).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2021, 14:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.408
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.462 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR352 Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben Salzwasser im inneren Kühlkreislauf (Volvo Penta MD21, Bj um 1980). Vor dem Winterlager soll der Fehler eingegrenzt werden, der Winter dann zur Ersatzteilbeschaffung genutzt werden.

Der Mechaniker hat drei mögliche Teile als Ursache benannt:

829868 Wärmetauscher, 817639 Abgassammelleitung, 818359 Abgasknie

Drei Fragen habe ich an Euch:

1.) Wie können die Abgasteile zu Salzwasser im inneren Kühlkreislauf führen?

2.) Kennt Ihr noch Quellen für Ersatzteile (ebay, ebay-Kleinanzeigen, www.shipoutletstore.com, indenor-retro.de habe ich schon)?

3) DTP50 Peugeot und Indenor 111 werden als baugleich bezeichnet. Kennt jemand für diese beiden Motoren die Ersatzteilnummern für die genannten drei Teile?

Herzlichen Dank,
Marcus
Es kommt hier nur der WT in Frage, oder - wenn es sich um ein Vollsystem handelt (Abgaskrümmer im geschlossenen Kreislauf) - könnte auch noch die Dichtung zwischen Angaskrümmer und Abgasknie undicht sein.
Das kann dann eigentlich nur an der Dichtung selbst liegen, beschädigte Dichtflächen Sammler bzw. Knie, die zum Eintrag von Salzwasser in den geschlossenen Kühlkreis führen, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner 2455: Irgendwelche inneren Einbauten (Toilettenraum) statisch relevant? Hannibal-Lecter Kleinkreuzer und Trailerboote 2 30.10.2014 18:13
Luft im inneren Kühlkreislauf. Wellensplint Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2013 22:21
Mercruiser 454 mag EFI Öl im inneren kühlkreislauf was kann das sein ? teurer ascher Motoren und Antriebstechnik 2 15.04.2013 20:49
Roter Schlamm im inneren Kühlkreislauf Albert1150 Technik-Talk 1 11.10.2012 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.