boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2014, 13:12
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Bayliner 2455: Irgendwelche inneren Einbauten (Toilettenraum) statisch relevant?

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem 89er Bayliner 2455 gerade kräftig am Renovieren, u.a. soll die gesamte Innenverkleidung erneuert werden. Beim Entfernen der Wand- und Deckenverkleidung ist mir aufgefallen, dass diese ab Werk vom Bug bis in den seitlichen Toilettenraum durchgezogen wurde - und das würde ich gerne wieder so machen, um ein möglichst sauberes Ergebnis ohne unnötige Stoßkanten zu erzielen. Hierzu müsste ich aber die über Holzleisten mit Decke und Boden des GFK-Rumpfs verschraubten Wände des Toilettenraums vorübergehend ausbauen - daher kurz zur Sicherheit die Frage, inwiefern dieses Teil vielleicht eine statisch relevante Struktur des Bootes ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Das Bootchen bliebe während der Arbeiten auf dem Trailer und würde NICHT durch's Wasser geknüppelt, solange das Teil draußen ist.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2014, 15:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
daher kurz zur Sicherheit die Frage, inwiefern dieses Teil vielleicht eine statisch relevante Struktur des Bootes ist?
Gar nicht. Die sind nur deswegen oben/unten verschraubt, damit sie nicht umfallen. Irgendeine tragende Funktion haben sie nicht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2014, 18:13
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, genau das wollte ich hören! Dann baue ich die Wände am Wochenende aus

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.