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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Paradigmenwechsel - Umstieg von Formula 233 auf Marlin 350SF
Moin, nach irgendwas um 10 Jahren mit meiner Formula 233 die ich aufwendig restauriert und viel Spass damit hatte (hatte auch hie rnen thread dazu) wsr es nun Zeit für was anderes.
Ich liebäugelte schon länger mit einem speziellen CC Boot und konnte nun ein tolles Exemplar finden das sehr wenig gelaufen ist. Es wurde eine Merlin 350SF mit 2x 250er XS DFI Motoren mit insgesammt nur 170 Betriebsstunden. Bilder später
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#2
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#4
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Thx!
Die Formula hat nen 400L tank und bekam immer supper plus, das um 40 Cent pro Liter kostet. Die Marlin bekommt super, 800L mit unter 30 cent/L
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#6
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Heute angefangen durch die Motoren zu gehen, Kraftstoffilter, Keilriemen und sämtliche Kabelbinder des Ölsystems ausgetauscht.
Bei recht angenehmen Temperaturen.... Ausserdem, sieht die Silhouette des Boots fast aus wie ein Uboot (hoffentlich wir es zu keinem lol) öde rgwht mit da nur die Phantasie durch?!
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#7
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#8
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Folie zur Folierung der Bordwände ist bestellt, 3M 2080 midnight blue, gestern abend kurz die Antriebe/Unterteile der Aussenborder abgebaut und nen 8kg Anker inkl. Leinen verstaut bzw in eines der vielen grossen Stauräume gelegt. Es gibt soviel Platz um die Strandstühle, Sonnenschirm etc. locker unterzubringen was vorher die Kabine in der Formula unbenutzbar machte.. Heute mittag die Impeller, Getriebeöl und Dichtungen der Schaltungen erneuert....als nächstes will ich mir die Bordurchlässe und Verschlauchung anschauen bevor es Richtung Elektrik usw. geht.
Habe mir auch mal so aus Interesse die neuen Mercury 300er angesehen, in der Sea Pro Version. Nette Teile...
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#9
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Nicht allzu viel passiert die letzten Tage, ausser das die Antriebe wieder dran und Propeller poliert sind. Noch bisschen hier und da in den Tiefen des Rumpfs umgeschaut, die Bordurchlässe der Toilette were ich sammt Kugelventilen noch tauschen.
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#10
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Heute Anzahlung für 2x 300er Mercury AB geleistet. Liefertermin Q1 '22, Farbe muss ich noch festlegen, cold oder warm fusion white dazu kommt noch das Vessel view in 7".
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#11
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Hab heute morgen die Bordurchlässe der Toilette bisschen mit der Flex massieren müssen. Grund hierzu war, dass die Absperrhebel der beiden Seeventile abgerostet waren und beide Ventile !offen! standen.
Versuche die Ventile von den Durchlässen zu trennen schlugen trotz massivem Werkzeugeinsatzes (2x 54mm Gabelschlüssel fehl. Mit der Flex war dass dann in ner halben Stunde erledigt. Der Rumpf ist ca 25mm stark in dem Bereich! |
#12
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Heute Abend die Aufbauten wie Radar, Antennen, Suchscheinwerfer etc. vom Bügel demontiert da der Verdeckstoff erneuert sowie ein paar Änderungen am Bügel vorgenommen werden.
Um die Kabel zu entnehmen, habe ich die Rutenhalterboxen aus den Seitenwänden demontiert und dabei herausgefunden, dass Rumpf und Deckschale komplett durchgehend zusammenlaminiert sind. Die Zwischenräume sehen auch soweit super sauber aus. Nebenher befasse ich mich noch mit der Auswahl neuer Elektronik. Steht aber noch nicht fest ob garmin oder raymarine Komponenten. Das bisher verbaute raymarine c120 mit Radar und Echolot baue ich aus und wird verkauft. Verdeck zusammengefaltet und Bügel ohne Aufbauten Geändert von Rouven036 (30.08.2021 um 22:14 Uhr)
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#13
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Solaranlage - bestellt (2x 70W, erweiterbar)
Lenkung gekauft, Anbauteile und tie bar bestellt (Seastar Tournament) Elektronik in der finalen Auswahl (Garmin 16", Doppler Radar, vhf, Fusion Audio etc. |
#14
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Elektronik final bestellt, weil durchgehend zufrieden (in der alten Formula) alles wieder Garmin. Das bestehende Raymarine System habe ich schon ausgebaut und als Komplettpaket zu annehmbaren Preis verkauft.
Neues System: - 8416 chart plotter - gt56 uhd schwinger - vhf 115i -gmr 18 fantom radar -kraftstoffdurchflussgeber -reactor 40 autopilot mit ruder positionsgeber -fusion Apollo ra670 -fusion 6 Kanal verstärker -2sets 8'8" Tower speaker -beleuchtungskontroller |
#15
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Solaranlage ist angekommen, vorerst mal 140W mit Ladegerät. Wird auf dem vorderen Teil des Tops verbaut.
Habe gestern das Ansauggehäuse einer der Motoren geöffnet um die Carbon Reeds/Membranklappen zu kontrollieren. Alles prima. Alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Der 2te Motor ist irgendwann in den nächsten Tagen dran. Warte hauptsächlich auf nen Platz bei einem der Bootsbauer, um den Bügel umarbeiten zu lassen. Final wird der hintere Teil der als Faltverdeck ausgelegt ist durch eine ähnlich grosse, starre Konstruktion ersetzt. Dazu kommt noch ein Bügel der auf vorhandene Befestigungspunkte das Verdeck wahlweise nach vorn oder hinten verlängern kann. Dieser Teil wird dann mittels Reißverschluss mit dem festen Verdeck verbunden. So soll es werden: Hier ähnlich gelöst, nur sind die Seiten bei mir etwas weiter heruntergezogen: Und so sieht das erweiterbare Verdeck aus, im Beispiel hier zum Bug hin montiert: Geändert von Rouven036 (25.09.2021 um 07:09 Uhr)
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#16
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Heute ist endlich die neue Elektronik angekommen. Da gibt's einiges zu tun. Die Konsole hatte ich mittlerweile komplett verschlossen und die Ausschnitte neu angelegt
Geändert von Rouven036 (20.10.2021 um 21:34 Uhr)
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#17
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Heute morgen auf die schnelle mal die Geräte in die Ausschnitte gesetzt, alles passt und ich denke die Anordnung ist insgesammt logisch und auch intuitiv bedienbar.
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#18
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Heute gings endlich zum Bootsbauer um den Anhänger mit Führungsstangen auszurüsten, den Bügel mit Verdeck umzubauen und die Konsole zu lackieren. Konsole habe ich Vorort noch weiter zerlegt weil halt hier auch Eigenleistung Geld spart.
Der ML hat die kleine Kraftprobe ganz gut gemeistert, besser als der Yukon eines Freundes.
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#19
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Planänderung bei den neuen Motoren. Der lokale Händler hat die Lieferung der anbezahlten Mercury 300 Fourstroke von Q1 auf Q2 verschoben mit Ankündigung einer Preiserhöhung... Nach einigen Diskussionen und Gezeter haben sie mir 2x 300R mit HD mid section vom Händler in Dubai angeboten, die nun schon Ende November geliefert werden. Bisschen mehr Power und Drehzahl 313hp zu 296hp und 6400u/min zu 6000u/min
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#21
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Die Fliesenfugen auf deinem Elektronik Bild sind ja alle kaputt.
Da muss ich wohl mal runter kommen und diese reparieren, wenn Dein Boot fertig ist.
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Gruß Gerd H.
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#22
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Lol, ja mit den Details hapert es hier immer etwas, ist aber generell so, deshalb lass ich auch niemand an meine boots elektrik oder Mechanik, das gleiche mit dem auto.
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#23
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Letzten Samstag ging es weiter, hab die alten Motoren abmontiert und wurden vom neuen Besitzer abgeholt. Das umschreiben der Motoren war eine Angelegenheit für sich und ähnelt der scene in dem einen Asterix und Obelix Film auf dem Amt.
Den Salzwasser pick up habe ich demontiert und die Löcher im transom fachgerecht geschlossen, verschliffen morgen werde ich gelcoat auftragen, der wiederum verschliffen und poliert wird. Die live well, werde ich zur ice box umfunktionieren und dazu mit Schaum isolieren. Die live well Elektrik (Belüftungs und Wasseraustauschpumpen) hab ich dazu ebenfalls ausgebaut. Zuletzt noch zu den Bildgepumpen, es waren 2 2000gph pumpen verbaut, die ich nun gegen 2 3700gph getauscht habe (beide manuell) , sowie eine verbleibende 2000gph mit floatswitch & manueller Schaltung.
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#24
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas
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#25
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Hier mal wieder ein Update, hab jeden Samstag genutzt um an den verschiedenen Baustellen weiterzukommen.
Hier ein Bild der Bilgepumpen: Die Löcher im Transom verschlossen und verschliffen, es fehlt noch der Gelcoat Die neuen Motoren werden mit einem Abstand von 26" montiert. Mit dem setback/transom height sollte das perfekt zu den 25" Motoren passen. Die alten Motoren waren auf 32" Abstand montiert. Habe mich dann dazu entschlossen den Radar arch/Bügel doch komplett runterzuschmeissen und ein komplettes, neues T-top bauen zu lassen. Die Arbeiten dazu haben gestern begonnen: Das ganze sieht später dann ca. So aus, gleiches Boot, jedoch double frame soft top anstatt hard top: Hier die Version des Tops (halt auf t-top anstatt auf Bügel): Vorletzte Woche habe ich einen neuen Einsatz für die Batterieschalter in der Konsole gebaut. Von der Backbord Seite der Konsole lässt sich dann bequem das ganze Boot ein/ausschalten. Ein trennschalter für beide Motoren, einer für die restliche elektrik, verschaktet so, dass sich die Kreise miteinander kombinieren lassen. Dann die hauptsicherung für die Ankerwinde und die Hauptsicherung für die restliche Elektrik, daneben 2 contura Schalter, zum einen einer um die laderelais während des parkens abzuschalten (ruhestromverbrauch) zum anderen um die solar (lade) Anlage ein/auszuschalten. Dazu werde ich mir eventuell noch heute ein paar Labels in fusion360 designen und über Nacht in 2 farbig aus dem 3d Drucker lassen. Zudem noch die alten plus und Masse Kabel etc raus- und die neuen motordatenkabel etc eingezogen. Müssen aber auch noch neue Leitungen für die Lenkung usw montiert werden. Geändert von Rouven036 (22.12.2021 um 14:45 Uhr)
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