boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2021, 13:58
Benutzerbild von 127erfahrer
127erfahrer 127erfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Aschaffenburg und Lindau/Bodensee
Beiträge: 66
Boot: Fletcher Bravo GT 170 Innenboarder BJ.´79 & Draco 2000 HT Innenboarder BJ.´72
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Choke am Edelbrock Vergaser anschließen

Hallo Leute,

möchte meinen Mercruiser V6 umrüsten auf einen Edelbrock Vergaser.
Dieser hat nun einen 12V elektrischen Choke.

Wo würdet ihr diesen mit anschließen?

Kann ich an die Kabel der elektrischen Benzinpumpe mit dran gehen?
Diese wird ja auch über Zündschloss geschaltet.

Danke für euer Feedback
__________________
Und wenn ich nicht da bin....
...bin ich auf dem Sonnendeck!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2021, 14:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Prinzip spricht nicht viel dagegen sich von der Pumpe den Strom zuholen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2021, 16:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.113
6.512 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen bzw. ist das auch original hinter Zündungsplus und warum nicht dann hinter der Pumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2021, 15:17
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Die Pumpe wird nicht über das Zündschloss geschaltet sondern über den Öldruckschalter. Somit läuft die Pumpe nur wenn der Motor Öldruck hat oder der Anlasser dreht.

Der Choke wird auch dort angeschlossen.

Wenn Du Vortec Zylinderköpfe hast solltest Du auch gleich die Änderung der Vergaserdüsen in Erwägung ziehen. Vor der Montage des Vergasers ist das noch einfacher.

Geändert von MichaelBC (21.08.2021 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2021, 18:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Schau mal, ... ob im Kabelbaum nicht ein Kabel schon drin ist, so wie bei mir.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2021, 09:25
Benutzerbild von 127erfahrer
127erfahrer 127erfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Aschaffenburg und Lindau/Bodensee
Beiträge: 66
Boot: Fletcher Bravo GT 170 Innenboarder BJ.´79 & Draco 2000 HT Innenboarder BJ.´72
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl die Kabel an den Öldruckschalter mit anschließen. Das macht glaub am meisten Sinn.

@MichaelBC: Danke für den Tip. Ich habe bereits den Vergaser genommen, der eigentlich für die V8er ist. Laut Verkäufer (Marinehandel in UK) ist das die aktuelle/neueste Empfehlung von Edelbrock für die Vortec Motoren. Da sollen die Düsen dann wohl stimmen...
Hoffe ich mal

Grüße
Stefan
__________________
Und wenn ich nicht da bin....
...bin ich auf dem Sonnendeck!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2021, 10:02
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen 1409 in der V6 Version auch bei den Jungs in UK gekauft.

Für den Vortec ist die V6 Version viel zu mager bedüst.

Ich habe dann im US Forum das passende Setup bekommen und damit läuft der Motor perfekt.

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5155624

Ich weiß, dass die V8 Düsen zumindest anders sind als das was ich habe und ob die gut funktionieren kannst Du wohl nur mit probieren heraus finden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2021, 10:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.400
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.458 Danke in 2.838 Beiträgen
Standard

Entweder jemand mit exakt gleichem Motor hat den Vergaser per Lambdamessung abgestimmt und gibt Dir die Düsengrößen, oderDu rüstest eine Lambdaanzeige nach.
Ohne Lambdamessung wird der Vergaser nie optimal laufen, vielleicht ganz ok.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2021, 10:29
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ganz OK reicht mir in dem Fall. Wie gesagt läuft der Motor um Welten besser als mit dem V6 Vergaser out of the box.

So viele Unterschiede gibt es an den Vortec Motoren ja nicht und wenn viele Bootfahrer in USA mit diesem Setup gut klar kommen, dann reicht mir das. Mir ist ein bisschen fett auch lieber als zu mager so dass es mir Löcher in die Kolben brennt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Choke anschließen: Schalter durchgebrannt TomF Motoren und Antriebstechnik 9 18.06.2020 22:47
YAMAHA AB - wo Choke, wo Gas der Fernbedienung anschließen? timsen66 Allgemeines zum Boot 14 28.09.2015 18:02
E-Choke anschließen DerOminoese Motoren und Antriebstechnik 41 05.12.2014 23:02
Edelbrock elektr. Choke Zodiac340 Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2008 19:23
Einstellung des Automatik-Choke bei Edelbrock-Vergaser waschbär Motoren und Antriebstechnik 7 29.04.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.