![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall noch mal Diesel volltanken am Freitag oder Samstag bei Tullemanns in Maasbracht, der ist mit Abstand der günstigste in der Gegend . Nimmt aber nur Bargeld.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vertrau mal auf dein Dieselchen, wenn der einmal läuft dann klappt das schon. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
also ich würde auch nicht ohne AB fahren bei der 1. Tour,
das Boot hat lange gestanden und wie viel Dreck im Tank ist weiß man ja nicht, über den Zustand der Lager und der Welle ist ja auch nicht viel bekannt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wäre mir Furzegal ob das doof aussieht ![]() Wie Ralf schon schrieb, zu viele Unbekannte bei der ersten Tour ![]() Nur sei angemerkt, 2,5 PS ist nicht so prall ![]() Frag mal Maddin ob er nicht noch irgend son Quirl mit 8 oder 10 Pferchen liegen hat . Der ist Jäger und Sammler ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Könnte dir auch noch leihweise einen 6PS Johnson 2T anbietet. Michael
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A Geändert von cougar67 (19.08.2021 um 23:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Das sehe ich aber auch so. Die 2 PS an unserem 2,7 M Gummiboot schafften bei etwas Gegenwind und Welle auf dem Ijsselmeer GPS gemessene 5 km/h... Da mag ich mir nicht vorstellen, wie du damit deinen neuen Dampfer manövrieren möchtest... ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Maddin treibt sich in der Ostsee rum (Urlaub)
|
||||
|
||||
![]()
schönes Boot, bin heute vorbei gefahren. Viele Grüße Herbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir raucht gerade wieder der Schädel
![]() Nächstes Wochenende wollen wir das Boot bis zu den Plaasmolen bringen. Und dann ? Geplant war über den Maas-Waal-Kanal bis Nijmegen, dann 20 km den Waal bergan um dann über die Ijssel nach Zwartsluis kommen. Jetzt freue ich mich zwar auch nicht über rund 4 bis 5 gegenan auf einer extrem befahrenen Wasserstraße, aber das wäre der beste Weg. Alternativ könnte man die Maas weiter fahren um dann über Merwede-Kanal, Vecht und die Randmeere zum Ziel zu kommen. Sicherlich eine schöne Strecke aber etwa 100 km und damit mindestens 2 Tage länger. Keine Strömung gegenan und durch die schöne Stadt Utrecht. Wir haben uns zwar von dem Gedanken frei gemacht möglichst schnell an die Weser zu kommen aber es werden immer mehr Umwege ![]()
|
||||
|
||||
![]()
25 Fuß , müsste doch noch auf einen Trailer passen….?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht sollte ich einfach mal schauen ob das Boot „rund“ läuft und dann entscheiden.
Aber der erste Hafen bei der Variante Waal wäre Rhederlaag. Also muss „Penny“ unser Diesel 65 km marschieren. Davon 20 km zu Berg. Also vielleicht 10 Stunden nonstop ohne Pause ![]()
|
||||
|
||||
![]()
25 skandinavische Fuß. Also nicht wie die Amis mit Badeplattform und Bugspriet sondern Rumpflänge. Angegeben laut Werft mit 2.600 kg leer. Dürften also eher 3 Tonnen ohne Gerödel sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weichei, Schattenparker, Beckenrandschwimmer, in-der-Schleuse-immer-sofort-rechts-Festmachender
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sollte es wirklich ein großes Problem geben , ist hier in der :bf Community bestimmt jemand der dich retten kommt… ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bergi. Ich will nicht gerettet werden sondern auf eigenem Kiel ankommen
![]() ![]() Trailern ginge zur Not mit Sondergenehmigung wegen Überbreite. Gewicht wäre eher illegal ![]() Wir wollen aber fahren. Es kommt ein kleiner AB hinten dran als Hilfsmotor um manövrierfähig zu bleiben aber nicht gegen den Rhein anzustampfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Mücke:
Du hast eben nur die Wahl zwischen der kürzeren Strecke rheinauf und diversen Umwegen. Mein Rat: zu Berg! Das ist ein überschaubarer Zeitraum. Ich würde -auch wenn's wehtut- das neue Schiff maasabwärts mit 80-90% Nenndrehzahl laufen lassen. Ist dann alles i.O. würde ich mit 80% oder leicht darunter den Waal zu Berg fahren. Ist Dir das zu riskant mit Family und neuem Boot, wähle Plan B.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hast ja recht. Mache mir gerade nen Kopp weil ich meine Mädels nicht vergraulen will ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da wir aber für 8 Meter Rumpflänge 75 PS im Hintern haben reichen 2.000 Umdrehungen für die Rumpfgeschwindigkeit von vielleicht 10 km/h Bei mehr Dampf gräbt sich das Heck ein und wir machen nur Welle. Theoretisch kann ich 15 km/h laufen. Das ist dann aber Quälerei ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich weiß gar nicht warum ich mich so verrückt mache. Laut mancher Informationen ist der Waal oberhalb Nijmegen so etwas wie das Kap Hoorn der Niederlande ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es gibt Strömung, viel Verkehr, aber es ist eine normale, anspruchsvolle Wasserstrasse.
Funk ist unentbehrlich. Mein Rat zielte darauf, die "schlappe" Maas zu nutzen, um mit einer Leistungsabforderung oberhalb des normalen Betriebes die Zuverlässigkeit der Antriebsanlage zu testen. Läuft alles, würde ich danach nach erneutem Check ohne Bedenken mit Drehzahl leicht über der Rumpfgeschwindigkeit in die Bergfahrt gehen.
|
||||
|
||||
![]()
So war auch mein Plan. Wir haben zwei Tage Zeit um zu schauen ob alles läuft.
Wenn ja geht es bergan. Funk habe ich nicht, aber eine große rote Flagge um zu zeigen das ich hilflos bin ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So hast Du nach der anstrengenden Waalreise einen Zwischenstopp schon früher. Und Arnheim ist einen Besuch wert. Am nächsten Tag dann bis zur nächsten geplanten Station.
|
||||
|
||||
![]()
@Bergi:
Über den gedrückten "Danke"-Button in #142 reden wir nochmal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst den Hafen wenn man ein Stück den Niederrhein runter fährt ?
Gute Idee ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps für Überführung Weser-Maas (NL) gesucht | Niederrheiner | Deutschland | 5 | 15.03.2013 14:46 |
Suche Skagarak Boot Moana | Catgirll84 | Allgemeines zum Boot | 0 | 02.11.2010 07:09 |