![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz, die Saver Riviera 24 ist ein tolles Boot. Macht auch optisch einen sehr schönen Eindruck. Aber so wie ich es herrauslese aus den Angeboten, hat diese nur eine Kabiene.
Schade, trotzdem danke für den Tipp Die Doral 250 scheint auch nur eine zu haben. Es ist aber leider sehr wichtig für mich, das ich 2 Kabinen habe. Hallo Joachim, auch dir ein Dank. Das ist auch ein sehr schönes Boot. Geändert von Dennis G (19.08.2021 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wenn ich das richtig lese, soll das Traumboot 2 Kabinen ( abgeschlossen?) haben! So etwas bekommst Du erst ab ca 32-33 Fuß! In der genannten Klasse bis 3,5 t haben die Boote eine Unterflur und im Bug eine Sitzgruppe! Diese kann man zum Bett umbauen! Ein Freund fährt die Doral 250, ist definitiv zu schwer! Trotz Alu Trailer
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Merry Fisher 695 wäre doch auch was oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber ohne Bügel und mit Hi Teks könnte es klappen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann ist noch die Frage der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeuges mit Trailer.
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (19.08.2021 um 18:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Muss es unbedingt Trailerbar sein ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gehen kann das schon, unsere 260er Searay ging mit dem Ultralight von Sigma und komplett ausgeräumt auch legal zu trailern ist halt nur eine elende Rödelei und du brauchst ein Zugfahrzeug was den ganzen Pröttel mitnehmen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
danke für die vielen Tipps. Ich versuche mal paar Fragen zu beantworten. Ich selber habe einen Crafter mit einer AK mit 3,5t. Der ist recht geräumig. Da kann ich viele Schiffsteile hinten verstauen. Das Boot soll eigentlich zunächst in die Masuren. Dort wird es wahrscheinlich ein paar Jahre liegen bleiben. ( hab mich letztes Jahr dort in die Landschaft verliebt. Herrliche Ruhe, unendliche Weite und! man darf fast alles machen was man will. Kaum Verbote) Überwinterungsquartier wird da recht günstig angeboten. Eine Überführung mit Spedition soll angeblich recht teuer sein. Deshalb trailerbar. Die 2 Kabinen müssen nicht abschließbar sein. Die müssen nur weit genug auseinander liegen ![]() Habe erst einen sehr guten Tipp erhalten. Drago 760 Sorocos bzw. Drago 26. Die Modelle machen einen schönen Eindruck und die technischen Daten würden eigentlich auch stimmen.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann habe ich Dich missverstanden. Ich habe gedacht Du suchst ein Boot mit 2 Kojen zu je 2 Personen und das haben beide Boote. Zwei separate Kabinen und dazu noch trailerbar.. das wird schwierig ![]() Meinst Du wirklich die Drago 26 und nicht die Drago 29 Olymp? Gruss Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Maxum 2500scr sollte auch passen.
Meine Werft bringt sie mir jeden Frühling mit dem 3.5t Trailer zum Slip. Qualitativ top. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Doral 250 ist sehr schwer, mit einem ultra leicht Trailer für um die 10k gerade so an der Grenze, komplett ausgeräumt, ein Bekannter hatte diese Kombo.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir jetzt Leid, wenn ich wegen den größeren Modellen nicht locker lasse.
Einen 4T Anhänger darf ich doch mit LKW 7,4t und Führerschein C1E fahren? Und bis 4t bekomme ich auch relativ unproblematisch eine Sondergenehmigung? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Überbreitengenehmigung ist bis 3 m Breite unproblematisch.
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst auch einen LKW als Bootstransporter umbauen/lassen. Dann mußt du nicht immer mit nem LKW und Anhänger durch die Gegend fahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Meine Fairline 24 war auch trailerbar genauso wie die Scand 7800 tropic. Mit dem AQ 275 gleiten die sehr gut . Ich hatte gut 1.8m Stehhöhe. Die Unterflur der Scand ist grösser.
Beide haben aber Überbreite. Das gibt aber enorm Platz unter Deck. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
![]()
Du kennst die Bussenhöhe bei Überladung in der Schweiz nicht
![]() Hatte früher ein Nissan Patrol mit Druckluftbremse für mein Seegelboot. Da gingen dann 6T an den Haken. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
![]()
Weil auch eine Bayliner 2755 im Gespräch war:
Gewicht inkl. Motor laut 1991er Prospekt: 2359kg Als meine am Kran hing meinte der Kranführer, dass das Gewicht bei 3t liegt. Da waren aber auch noch Batterien, Sprit, Anker und Ankerkette mit an Bord und Wasser- und Abwassertanks nicht restlos leer gepumpt. Die Breite mit 2,59m könnte in der Theorie zu Problemen führen weil 4cm zu breit. In der Realität wird eine Überschreitung der Maximalbreite um 1,6% keinen Polizisten dazu bewegen Dir die Weiterfahrt zu untersagen oder ein Bußgeld zu verhängen. Geändert von Nico79Bln (21.08.2021 um 10:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf so eine Theorie würde ich mich nicht verlassen. In der Praxis wird das ganz anders aussehen wenn nachgemessen wird. Warum sollte auch sonst die Breite auf 2,50 begrenzt werden wenn es egal ist?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
@ Oliver: Mein Crafter hat eine AK für 3,5t. Ziehen muss er damit bisher, einen Tandem mit 2 Paletten Gips und sonstigem Trockenbaumaterial. Was jetzt das Boot betrifft, werde ich mir eine 27 Schiff holen. Welches, das weiß ich nun noch nicht genau. Habe aber von Euch jede Menge Vorschläge bekommen. Zum trailern werde ich mir einen sigma ultralight 3650 kaufen. Der ist zwar nicht gerade günstig, aber wertstabil. Mit dem gewinne ich noch ganz paar Kilo. Zur Not, kann ich ja noch paar Teile von der Inneneinrichtung abbauen und in den Crafter hiefen. Das wiegen an Ort und Stelle des Bootes mit dem Trailer ist auch kein Problem, da jede Gemeinde eine Gemeindewaage haben muss. Außerdem werde ich noch eine Sondergenehmigung wegen der leichten Überbreite holen. Die soll wohl um die 150 Euro kosten. Der Weg zum Hafen besteht zum größeten Teil aus Autobahnen und sehr gut ausgebauten Landstraßen. Auch der Weg dahin, sollte also kein Problem werden. Ich glaube, ich habe nun alle Infos zusammen, um mir mein Traumboot zu suchen.... Wenn ichs gefunden habe, welcher Hersteller auch immer, sag ich euch Bescheid. Viele Grüße Dennis |
|
||||
|
||||
![]()
Boah... Da bin ich aber mal auf das Gesamtgewicht eines 27 Fuss Bootes mit Trailer gespannt. Musst Du unbedingt posten!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorboot von Delphin 40PS+ Trailer Kauftipp? | Century Boot | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.08.2011 15:08 |
Modelleisenbahner anwesend ? Brauche Kauftipp | L0B0 | Kein Boot | 34 | 30.08.2010 19:25 |
GPS-Plotter, Fishfinder, Kompass - Kauftipp? | Robo | Technik-Talk | 9 | 01.12.2009 11:10 |
Kauftipp für Bayliner 24- 2655 o.ä. gesucht | Sealiner Conti18 | Allgemeines zum Boot | 9 | 01.05.2009 19:38 |
Kauftipp Plotter Garmin vs. Navman | Schlitzi | Technik-Talk | 3 | 31.05.2005 18:34 |