boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 18.08.2021, 10:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

29.305 Danke in 6.845 Beiträgen
Standard

Und was ist an der guten alten Maps-Adresse so falsch?
Länger als eine drei-Wort-Adresse ist sie auch nicht wirklich und man muss auch nicht an dem genannten Ort sein.

https://goo.gl/maps/UyxSZJVEd7Kkg2b76

Geht auch mit google-Earth:
https://goo.gl/maps/jM4yV9Azto38a7DT8
Alt 18.08.2021, 10:09
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Ich sehe das eigentlich nur als einen weiteren Versuch, private Daten auf einen fremden Server umzuleiten. Dazu muss man natürlich, wie immer, einen kostenlosen Vorteil bieten.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2021, 10:27
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich brauch dir sicher nicht erklären, daß damit alle deine Kontaktdaten aus deinem
Adressbuch bei Herrn Zuckerberg landen, nicht nur die Kommunikations- und Standortdaten.
Das brauchst Du mir tatsächlich nicht zu erklären. Ich arbeite in der IT-Branche. Ich habe Whatsapp lange mit meiner Festnetz-Telefonnummer genutzt (geht gut...über das Notebook....dann bekommt WA auch kaum Kontaktdaten).
Da ich ein Firmenhandy nutze, nutze ich WA auch erst auf dem Handy, seit ich das Pixel 4a Dual-Sim habe und darauf 2 komplett getrennte Benutzeraccounts fahre. WA ist nur auf meinem Privataccount lauffähig und nutzt auch nur das Adressbuch.
Auf dem Firmenaccount mit seinen 1500+ Nummern meiner Kunden dürfte ich das aus Datenschutzgründen gar nicht....ohne die alle zu fragen....
Deshalb habe ich jahrelang, zum Leidwesen meines Freudeskreises, kein WA genutzt.
In den Telefonbuch sind sowieso nur Leute die eh WA nutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 10:45
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant

Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Das stimmt definitiv nicht - die Datenkrake kommt nicht auf mein Smartphone. Da gibt es deutlich sicherere Alternativen, bei der auch nicht gleich Mark Zuckerberg weiß, wo Du bist und mit wem Du Dich dort triffst.
Die Information ueber den Standort eures Handys, eures Autos eurer EC- und Kreditkarten gebt ihr ohne Google, Facebook oder Whatsapp permanent bekannt. Unsere Datenspuren in unserer Technologiewelt sind so vielfaeltig und breit, da gibt es ohne konsquente Verweigerung dieser kleinen Helferlein kein Entkommen. Also, Alu-Hut auf, Handy ins Klo und nur noch per Pedes oder mit dem Rad mobil sein. Ein Problem wird die Bargeldbeschaffung...

Oder einfach so weitermachen, wir haben alle schon so viele AGBs nicht gelesen und Dingen zugestimmt von denen wir garnicht wissen wollen, was drin steht und was sie beedeuten. Wir sind Datenlieferschafe und den meissten ist es egal. Mir uebrigens auch....

Und ja, wenn es uns um die Ohren fliegt wird jemand aufstehen und sagen: Wir haben euch ja gewarnt!!

Ach ja, wir koennen fuer uns entscheiden, wie wir an dieser Welt teilnehmen. Aber probiert mal eure Kindern oder Enkeln von dieser modernen IT loszukoppeln. Das dann aufkommende Geschrei wird lauter sein als die Explosion vom Krakatau 1883....

Und die Dreiwortpositionsbestimmung finde ich von der Idee her sehr gut, sehe aber nicht wie ich die in mein Alltagsleben einbauen kann.

Nachdenklicher Gruss,
Dietrich
Alt 18.08.2021, 10:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.035 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

....sind denn die 3 Worte in der jeweiligen Landessprache? : muss wohl!
Werden in anderen Ländern wie zB. Israel, Iran, Japan die dort verwendeten Schriftzeichen durch die lateinische Ausgangsschrift ersetzt? Woher soll der Automechaniker in Saporro, der Agrarfachmann in Algerien diese Schrift kennen? - oder umgekehrt : wie soll ich seine Schrift eingeben?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 11:35
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
632 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diwa Beitrag anzeigen
...Explosion vom Krakatau 1883....
Respekt, dass musste ich erstmal nachlesen!
Alt 18.08.2021, 11:35
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.645 Danke in 1.160 Beiträgen
Standard

Die 3 Wort-Adressen gibt es in vielen Sprachen, also du kannst international Englisch nehmen und im Freundeskreis Deutsch. Was da aber ziemlich blöde ist, dass nicht übersetzt wird, sondern jede Sprache seine eigenen Wörter für die Felder hat. Also das Obertor der Westkammer Anderten ist an enthusiastisch.feiertag.frosch oder an defends.founders.hurls.

Schönen Gruß aus JO42WI.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 12:40
matcaugh matcaugh ist offline
Cadet

Boot: Bayliner VR6 Cuddy
65 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich sehe den Sinn und Vorteil nicht.
Ich habe mir das vor Monaten angesehen und gleich wieder "ad acta" gelegt.
Jedes Smartphone hat heutzutage GPS und einen Standort per Whatsapp zu teilen oder auch per SMS und Google Maps-Link ist für mich viel sinniger, als dieses proprietäre System.

Ich muss mir den langen GPS Zahlencode nicht merken...ich kopiere ihn und sende ihn z.B. per SMS oder Messenger und schon geht das Kartenprogramm auf....

Zudem muss ich mich im Notfall auf das Unternehmen und deren Webseite verlassen... GPS ist satellitengestützt und fällt so schnell nicht aus....und die Positionsbestimmung funktioniert im Prinzip offline.
Ich sehe keinen Grund an dem System etwas zu ändern.

Auf meinem Boot habe ich ein GPS Hand-Gerät....das funktioniert immer auch ohne Internet. W3W hat da keinerlei Vorteile...
Die Zuverlässigkeit von GPS lässt manchmal schwer zu wünschen übrig, abhängig vom nächsten Feldzug der Amerikaner, die dann wieder an der Auflösung herum schrauben. Mit den zusätzlichen Galileo-Satelliten ist das etwas besser geworden, aber die Vorteile eines alternativen/zusätzlichen Systems liegen auf der Hand...
Navigare necesse est, vivere non est necesse.
Sed sine vita non navigamus.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 13:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.451 Danke in 12.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Genau deshalb nutze ich kein WhatsApp mehr. Und es gibt inzwischen
einige in meinem Bekanntenkreis die das ähnlich sehen.

///what3words ist eine Alternative zur Standortbestimmung.

Ein Quell immer wiederkehrender Freude ist,
dass gerade solche Aluhutträger sich anderweitig im I-net bis auf die Unterbüx nackig machen, das ein Herr Zuckerberg nicht einmal whats app ( oder ähnl ) bemühen müßte um etwaige Daten zu bekommen so er es denn überhaupt wollte wink:

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 13:16
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von matcaugh Beitrag anzeigen
Die Zuverlässigkeit von GPS lässt manchmal schwer zu wünschen übrig, abhängig vom nächsten Feldzug der Amerikaner, die dann wieder an der Auflösung herum schrauben. Mit den zusätzlichen Galileo-Satelliten ist das etwas besser geworden, aber die Vorteile eines alternativen/zusätzlichen Systems liegen auf der Hand...
Vollkommener Unsinn. Nenne mir einen Fall wo die Amerikaner nach der Freigabe von GPS im Jahr 2000 an der weltweiten Auflösung geschraubt haben?
Das wäre mir seit 2006 als Geocacher definitiv aufgefallen...und auch KFZ Navis hätten dann ein Problem.
Auch unseren Industriekunden (wir bauen Geräte mit GPS) wäre das sicherlich aufgefallen...

Die Ungenauigkeit rührt in der Regel von schlechter Antennentechnik oder einfach einer schlechten Empfangssituation her. Im Wald bekommt man manchmal weniger Satelliten "rein", so das man eine etwas ungenauere Position hat. Bei W3W geht ohne mobiles Internet gar nichts! Und das kommt deutlich öfter vor uns ist der Hauptnachteil des Systems.

Es ist gibt natürlich die hypothetische Möglichkeit, das die Amis das GPS abschalten oder anderweitig verändern, aber wahrscheinlich ist das nicht.
Zumal mittlerweile die meisten GPS Chips (auch die, die wir verbauen) mittlerweile auf Galileo, Glonass (rus. System) oder Baidu (China) umstellen können bzw. die Services parallel nutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 13:46
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nein, soweit ich weiss ist das auch ein Grund für die Methode.

Die Datenmenge ist so klein, dass man sich die gesamte Welt auf sein Smartphone laden kann.

Und damit, ohne Netz, offline nur mit GPS auch den Arsch der Welt auf +-1,5 mtr. genau findet oder identifizieren kann.
Das ist falsch. Für GPS braucht man gar keine Daten, die braucht man ausschließlich für das Kartenmaterial und die Welt ist definitiv zu groß um sie offline auf dem Handy verfügbar zu machen (mit einer Genauigkeit von+/-3m).

Und wenn ich sowieso ein Handy brauche, dann ist es irrelevant ob ich hund.katze.maus oder 43.701967,15.481104 per SMS/WhatsApp/Telegram/Signal/Viber oder sonst was sende.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 13:53
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matcaugh Beitrag anzeigen
Deswegen haben die meisten, etwas besseren Handys auch GPS, GLONASS, Beidou und Galileio und wenn die Amis "herumschrauben" ändert sich die Genauigkeit für den zivilen User von +/-0,5m auf +/-10m.....

Grüße

Sandman

PS: hpkoopman war schneller....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 13:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.802 Danke in 1.929 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Für GPS braucht man gar keine Daten, die braucht man ausschließlich für das Kartenmaterial und die Welt ist definitiv zu groß um sie offline auf dem Handy verfügbar zu machen (mit einer Genauigkeit von+/-3m).

Und wenn ich sowieso ein Handy brauche, dann ist es irrelevant ob ich hund.katze.maus oder 43.701967,15.481104 per SMS/WhatsApp/Telegram/Signal/Viber oder sonst was sende.
das (also daß man W3W komplett offline nutzen kann) ist völlig richtig, weil man dafür keinerlei Kartendaten braucht: W3W ist letzten Endes nichts anderes als ein Format der Koordinatenangabe, ebenso wie Gauß-Krüger oder WGS84. Der einzige Unterschied ist, daß zur entsprechenden Umrechnung hier keine Formel, sondern eine Datenbank aller möglichen Einträge verwendet wird - die ist aber immer noch vergleichsweise winzig (40.000 Wörter in englisch, 25.000 pro weiterer Sprache) und demzufolge in der App offline verfügbar. Ohne Netz gibt's dann halt nur einen grünen Hintergrund und einen Kompasspfeil, aber je nachdem wo man ist kann das ja auch schon reichen (und genau so hat man in den Anfangszeiten von GPS-Handhelds auch navigiert, z. B. mit einem Garmin eTrex H.
Und klar, wenn man die Möglichkeit hat, Koordinaten als Text zu verschicken ist das Format nahezu egal, aber wenn ich einem Pizzalieferanten eine Adresse am Telefon angeben will ist der Unterschied zwischen "52.306448°N;10.355403°E" zu "preise.endeten.nötig" durchaus signifikant.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2021, 14:11
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
790 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
...und wenn die Amis "herumschrauben" ändert sich die Genauigkeit für den zivilen User von +/-0,5m auf +/-10m.....
Das halte ich für ein Gerücht.
Alt 18.08.2021, 15:08
matcaugh matcaugh ist offline
Cadet

Boot: Bayliner VR6 Cuddy
65 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Vollkommener Unsinn. Nenne mir einen Fall wo die Amerikaner nach der Freigabe von GPS im Jahr 2000 an der weltweiten Auflösung geschraubt haben?
Das wäre mir seit 2006 als Geocacher definitiv aufgefallen...und auch KFZ Navis hätten dann ein Problem.
Auch unseren Industriekunden (wir bauen Geräte mit GPS) wäre das sicherlich aufgefallen...

Die Ungenauigkeit rührt in der Regel von schlechter Antennentechnik oder einfach einer schlechten Empfangssituation her. Im Wald bekommt man manchmal weniger Satelliten "rein", so das man eine etwas ungenauere Position hat. Bei W3W geht ohne mobiles Internet gar nichts! Und das kommt deutlich öfter vor uns ist der Hauptnachteil des Systems.
Beispiele für eine schwankende Genauigkeit von GPS gibt es sehr viele, nicht erst seit Desert Storm. Aber diese Diskussion würde hier zu nichts führen....
Navigare necesse est, vivere non est necesse.
Sed sine vita non navigamus.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 15:46
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.457 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
. Also das Obertor der Westkammer Anderten ist an enthusiastisch.feiertag.frosch oder an defends.founders.hurls.

Schönen Gruß aus JO42WI.
Und das soll einfach sein?
Alt 18.08.2021, 16:08
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.524 Danke in 3.732 Beiträgen
Standard

Also wenn ich über Funk zur Positionsfrage antworten würde "meine Position ist Rasenmäher/Frosch/Gartentor" käme ich mir reichlich bescheuert vor..

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2021, 18:45
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße

Sandman
Doch,mit dem "Wortschatz" kriegt man die Welt in Quadraten auf ganz kleinen Speicherplatz. Und damit "Offline" überall verfügbar.
Das ist doch auch Sinn der Übung.

GPS braucht man natürlich schon.

Übrigends druckt Mercedes die w3w Adresse in den grossen Werken auf die Visitenkarten, die email Signatur.

Brauchst net rumrennen und Halle 123, Eingang 4 b Ost Raum abc zu suchen.....
Kommst direkt an den Schreibtisch. Nur´s Stockwerk brauchst halt noch als Zusatzinfo ggf.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 19:39
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.133 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Whatsapp Standort teilen.

Whatsapp hat jeder der ein Smartphone hat und man braucht keine neue App die am Anfang keiner versteht.
Eher nicht mehr, seit geänderten AGBs
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 20:20
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

W3W ist doch letztendlich auch nur eine Art von Koordinatensystem, wie die Längen- und Breitengrade oder das UTM-Gitter. Letztere haben den Vorteil, dass man verschiedene Koordinaten in Bezug zueinander setzen kann (z. B. Punkt A liegt östlicher als Punkt B) und man kann sogar ganz offline mit Papierkarten Orte finden.

Wenn man W3W ad-hoc verwenden will, um im Notfall den eigenen Standort zu übermitteln, dann benötigt man am Ende ja doch wieder GPS & Co., um überhaupt die passenden drei Worte zu finden.

Und in sich in einer Bucht zu verabreden, braucht man keine Genauigkeit von 3 x 3 m.

Im Alltag mag es in bestimmten Situationen, in denen das praktisch sein kann - aber auf dem Wasser?

Gruß
Andreas
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45