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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2021, 10:17
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Resalsr Resalsr ist offline
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Hi Community,

ich weiß nicht, ob ich in der Abteilung richtig bin für mein Thema:

Ich hab letzte Woche meinen SBF See + Binnen erfolgreich bestanden und besitze seit ein paar Wochen auch ein älteres gebrauchtes GFK-Sportboot mit 2 Back-2-back-Sitzen und einem 50PS Mercury EFI AB (4-takt).
Beim Motor wurde in der Fachwerkstatt der große Kundendienst gemacht und ein neues Lenkseil eingezogen (altes war festgerostet/korrodiert). Soweit so gut, was noch fehlt ist die Navigationsbeleuchtung.
Es ist aktuell vorhanden:
-rotes Seitenlicht an Backbord, grünes an Steuerbord, Mittig das "Topplicht" und am Heck links uns rechts ein weißes Hecklicht.
Laut Vorbesitzer gabs aber irgendwo Fehlstrom und er hat deswegen die Sicherungen alle rausgemacht und paar Kabel abgeklemmt, da er keinen Schaden am Motor riskieren wollte und sowieso nur tagsüber gefahren ist.

Im "Winter" wollte ich das jetzt in Angriff nehmen und das Kabelwirrwarr entwirren und auch neue Kabel verlegen, einen neuen Sicherungskasten und ggf. auch neue Navigationslichter.

Hat jemand nen Link zu nem guten, soliden vom BSH abgesegnetem Set für links+rechts+vorne+2x heck?
Evtl. auch für ne Verkabelung / einfacher Sicherungskasten?

PS: mein Motor müsste der die angeschlossene 12V-Batterie eigentlich mitladen oder? Der hat schon eine Lichtmaschine, richtig?
Baujahr Motor ist 2004 soweit ich weiß, hab grad keine Unterlagen zur Hand...

DAnke im Voraus!
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  #2  
Alt 18.08.2021, 11:07
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Götz Götz ist offline
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moin Deckschrubber.

Eigentlich brauchst Du nur 1 weisses Hecklicht. Das Toplicht muss mind. 1 m höher als die Seitenlichter angebracht sein. Aber das weißt Du ja sicher noch vom SBF.

mfG Götz
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  #3  
Alt 18.08.2021, 11:35
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Was soll das mit den zwei weißen Hecklichtern?

Wie groß ist dein Boot?
Hier kannst du die richtige Beleuchtungsanbringung entsprechend deiner Bootsgröße nachlesen:
https://maor.de/lichterfuehrung-binn...ter-platzieren
__________________
Gruß von Bord
Klaus


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  #4  
Alt 18.08.2021, 12:03
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Hmm da liegt genau das Problem...ich sehe selten Sportboote, wo ein Topplicht 1m mit einer Stange über den anderen LIchtern hängt....bei meinem befinden sich wohl deshalb 2 Hecklichter (weiß) dran, weil mittig der Außenborder hängt? Ich glaube theoretisch reicht auch 1 Hecklicht, sieht halt dumm aus...

Auf dem Foto -->

sieht man es...das sollte doch passen oder?
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  #5  
Alt 18.08.2021, 12:36
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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hast du den SBF im Lotto gewonnen? Du hast da keine wähl was für Lichter. Sie müssen BSH zugelassen sein.
Das Du zwei hast mag Zufall sein, aber vorgeschrieben ist eines mit wie viel Grad? Richtig genau der Rest der beiden vorderen.
Ist schon schlimm genug das auf See die Rentner Burgen wie Kirmes Dampfer herkommen, da besuch dann mal ein Positionslicht zu finden, aber wenn jetzt schon Sportboote so rumfahren wird das lustig
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  #6  
Alt 18.08.2021, 12:52
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oha hier herrscht ja in rauer Ton -.- bin ich nicht gewohnt, wie bisher im schlauchboote-forum....
Sei´s drum: nein ich weiß sehr wohl ziemlich genau die Lichter und die Gradzahlen (135°, 112,5° x2 , vorne 225°) deswegen auch meine Frage, da mir das mit den Lichtern hier auch komisch vorkam...evtl. bekomme ich ja noch eine qualifizierte Antwort:

a) darf oder muss ich zwingend nur 1 Hecklicht haben?
b) können die Lichter so wie oben aufm Bild bleiben oder ist das nicht vorschriftsmäßig, weil das vordere Licht ja nicht 1m über den anderen beiden ist?
--> Laut https://maor.de/lichterfuehrung-binn...ter-platzieren und PUnkt 3. a.) ist das doch zugelassen ?
Zitat:
(...)In dieser Variante muss sich das Topplicht nämlich auf derselben Höhe wie die Seitenlicher befinden, was mit den meisten Bauformen moderner Motorboote nur schwer zu vereinbaren ist. Am ehesten ist diese Variante bei kleinen offenen Booten sinnvoll. Das Topplicht muss mindestens einen Meter bugwärts vor den Seitenlichtern angebracht sein. In welcher Höhe das Hecklicht angebracht wird, ist egal.(...)
c) die eigentlich erwünschte Antwort steht immer noch aus: und zwar ob jemand eine gute Adresse / nen Link hat zu genau solch einem Lichterset, sodass ich es selber anbringen kann (natürlich vorschriftsmäßig!)

Danke :-D
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  #7  
Alt 18.08.2021, 12:57
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Standard Elektrik & Positionslichter neu (GFK-Sportboot)

Es gibt sets von Hella oder aqualine die passen.

Es reicht übrigens auch eine 360grad Lampe im top und rot/grün.

In deinem Fall würde ich hinten auch nur eine Lampe verbauen so wie es eigentlich jeder macht. 2 erregen nur Aufmerksamkeit und bringen dich ggü. der waschpo in Erklärungsnot




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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (18.08.2021 um 13:05 Uhr)
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  #8  
Alt 18.08.2021, 13:33
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Hallo Resalsr
Man freut sich hier immer über einen richtigen Namen, da reagieren manche schon etwas ruppig bei der Antwort.
Für die Lichterführung gibt es klare Vorgaben wie du ja von der Prüfung weißt. Die üblichen Verdächtigen hast du durch ? AWN, SVB, Toplicht, Compass oder segelladen um nur ein paar zu nennen. Das optische spielt ja auch eine große Rolle. Für unsere Windy habe ich immer noch keine gefunden die uns zu 100 % gefallen. Daher sind noch die alten dran.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Boot und alles gute
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Thorsten
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  #9  
Alt 18.08.2021, 13:35
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Mach es so wie in #7 !!

Das Topp-Rundumlicht verbaust Du zusätzlich mit einer Sperrdiode und zweitem Schalter als Ankerlicht wenn kombiniert (bspw. die 2 Farben über motorgesteuertes Relais automatisch dazu), oder am einfachsten, nimm zwei Schalter und schalte das Topp dann als Ankerlicht getrennt.
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Karl-Heinz
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  #10  
Alt 18.08.2021, 13:39
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach es so wie in #7 !!

Das Topp-Rundumlicht verbaust Du zusätzlich mit einer Sperrdiode und zweitem Schalter als Ankerlicht wenn kombiniert (bspw. die 2 Farben über motorgesteuertes Relais automatisch dazu), oder am einfachsten, nimm zwei Schalter und schalte das Topp dann als Ankerlicht getrennt.
wieso Sperrdiode oder über zweiten Schalter extra schalten? Das geht doch viel einfacher indem man die Betriebsspannung für die Positionslichter nach dem Schalter für das Rundumlicht abgreift und an der Stelle nochmal einen Schalter einfügt - diesen läßt man im Normalfall auf 'On' und hat dann einen Schalter, der die komplette Navigationsbeleuchtung ein- und ausschaltet. Will man nur Ankerlicht schaltet man den zweiten Schalter auf 'Off', so schalten das die meisten amerikanischen Boote und an dieser Stelle macht das KISS-Prinzip auch echt Sinn.

lg, justme
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  #11  
Alt 18.08.2021, 13:59
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Es gibt sets von Hella oder aqualine die passen.

Es reicht übrigens auch eine 360grad Lampe im top und rot/grün.

In deinem Fall würde ich hinten auch nur eine Lampe verbauen so wie es eigentlich jeder macht. 2 erregen nur Aufmerksamkeit und bringen dich ggü. der waschpo in Erklärungsnot
Ok d.h. am besten mache ich die beiden Seitenlichter "gängig" und bringen hinten eine Befestigung an, wo ich bei Bedarf die Stange mit dem weißen Rundumlicht befestigen und anstecken kann?
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  #12  
Alt 18.08.2021, 14:21
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@justme

Ja, die eine Schaltung funktioniert automatisch bei Motorbetrieb wenn RUndumposi ein. Und bei Abstellen der Maschine dann ohne Rückspeisung

Das mit den Schaltern hatte ich auch genannt.

Bei unserem Regattaleitboot war die Anlage so geschalten/abgesichert, daß bei beschädigten Seitenleuchten und folgendem Sicherungsausfall automatisch sich die "Weißlicht" Funktion ergab.
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  #13  
Alt 18.08.2021, 16:49
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Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
Hmm da liegt genau das Problem...ich sehe selten Sportboote, wo ein Topplicht 1m mit einer Stange über den anderen LIchtern hängt....bei meinem befinden sich wohl deshalb 2 Hecklichter (weiß) dran, weil mittig der Außenborder hängt? Ich glaube theoretisch reicht auch 1 Hecklicht, sieht halt dumm aus...

Auf dem Foto -->

sieht man es...das sollte doch passen oder?
Nein!

Du hast die Frage nach der Bootslänge noch nicht beantwortet!
Denn unter 12 m Bootslänge brauchst du nur ein weißes Rundumlicht.
Auf dem Foto sehe ich ein weißes Licht vor Rot/Grün am Bug.
Da gehört es definitiv nicht hin!
Zitat:
Ok d.h. am besten mache ich die beiden Seitenlichter "gängig" und bringen hinten eine Befestigung an, wo ich bei Bedarf die Stange mit dem weißen Rundumlicht befestigen und anstecken kann?
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Das 360 Grad Rundumlicht ist dann deine Ankerlaterne?
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Klaus


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  #14  
Alt 18.08.2021, 18:09
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Unser Konsolen Boot ist nur 4,5 Meter lang und benötigt daher nur das Ankerlicht, dafür hab ich mir so ein Automatik Licht besorgt.

Anbringen kann ich das an der Funkantenne die 1,5 Meter hoch ist und somit auch weit genug gesehen wird, Ein und Auschalten tut die Lampe automatisch mittels Sensor.

Habe aber die Ankerleuchte noch nie in Verwendung.
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  #15  
Alt 19.08.2021, 07:33
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Chuky Chuky ist offline
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Soweit ich weiß sollte man von vorne die Farben Rot und grün sehen und von hinten ein weißes Licht damit man erkennt ob das Boot auf einen zu kommt oder vorweg fährt.
Das Ankerlicht ist nur alleine an während man Ankert.

Gruß Chuky
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  #16  
Alt 19.08.2021, 07:49
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ankerlicht und Toplich oder Rundumlicht sind doch aber - schon alleine wegen der vorgeschriebenen Helligkeit - verschiedene Dinge.

An unserem Ibis haben wir vorn auf dem Bug eine zweifarblaterne mittig und hinten am Heck ein Rundumlicht (mit 1m langem Stab). Den Stab müssen wir nur in eine Öffnung stecken (die ist bei nichtgebrauch wassergeschützt verschlossen), die elektrischen Kontakte sind dort mit drin.

Allerdings ist das auch nur für den „Notfall“. Wir planen weder nachts zu fahren (dazu fehlt und auch die Ausstattung im Boot), noch planen wir über nacht irgendwo zu ankern.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (19.08.2021 um 08:13 Uhr)
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  #17  
Alt 19.08.2021, 08:04
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Moin Resalsr,

wo ist denn Dein Fahrgebiet ? Danach richtet sich Deine Kennzeichnung.

Binnen wirst Du hier https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...3-13-node.html geholfen.

Gruß
Rolf
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  #18  
Alt 19.08.2021, 08:38
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Chuky Chuky ist offline
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Hallo Daniel,
genau so sind meine Lichter auch und Nachts fahren wir auch nicht.

Gruß Chuky
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  #19  
Alt 19.08.2021, 08:41
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
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Dadurch, das ich nachts auch nicht Fahre habe ich nichts fest verbaut. Mein Toplicht ist an einer Stange, die ich am Gestänge fürs Bimini klemmen könnte, wenn die Dunkelheit plötzlich über mich einbricht. rot/grün habe ich an einem Saugnapf den ich auf dem Vorschiff festmachen kann.

Wie gesagt, ich fahre NIE nachts, auf dem Bodensee müssen aber Lichter immer mit an Bord sein. Bei Saisonbegin werden Batterien eingelegt und zweimal in der Sason kontrolliert. Bei Saisonende kommen die raus und werden anderweitig aufgebraucht.

Gruß Sandro
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  #20  
Alt 19.08.2021, 09:19
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Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen

Ich hab letzte Woche meinen SBF See + Binnen erfolgreich bestanden

DAnke im Voraus!

Die Fragen die ich dazu habe, wie bist du an den Führerschein gekommen? Bei einer Verlosung , aus dem Internet , ohne Lehrbücher oder "schwarz" gekauft?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 19.08.2021, 09:25
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Fragen die ich dazu habe, wie bist du an den Führerschein gekommen? Bei einer Verlosung , aus dem Internet , ohne Lehrbücher oder "schwarz" gekauft?
Beitrag 5 hat die Frage schon gestellt. Ferner hilft die Frage dem Threadersteller nicht und zielt nur darauf ab den TE abzuwerten.
Was erhofft Ihr Euch eigentlich davon?

Grüße
Lucas
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  #22  
Alt 19.08.2021, 11:05
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Moin zusammen,
ich glaube, das BSH hat das mit der Lichterführung und Zulassungen ganz ordentlich zusammengefasst https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifff...tung_node.html
Es scheint wohl seit 2019? so zu sein, dass nicht unbedingt ein BSH-Zugelassenes Leucht/Navigationsmittel notwendig ist:

Für Navigationsausrüstung auf Sportbooten unter deutscher Flagge ist eine Zulassung erforderlich:
  • eine nationale deutsche Zulassung,
  • eine nationale Zulassung eines anderen EU-Staates oder
  • eine EU-Zulassung (MED).
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  #23  
Alt 19.08.2021, 12:12
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Resalsr Resalsr ist offline
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@an alle Hater (und diejenigen, die nur Blödsinn zum Besten geben): ich - Streber - habe beide Theorie-SBF-Prüfungen (See+Binnen) ohne einen Fehler bestanden, Navigationsaufgaben = 0 Fehler, Praxis-Fahrprüfung = 0 Fehler. So hab ich damit alles beantwortet?

@den Rest:
ja das boot ist 4,80m lang, d.h. ich kann ja "nur" das weiße Rundumlicht führen. Werd ich auch so machen, dass ich die Halterung hinten festmache und bei Bedarf die Stange mit Leuchtmittel + Batterie (oder Kabel an die Hauptbatterie) dranstecke.
Mich wunderte eben nur, dass das hier so verbaut wurde. Vorbesitzer ist nie nach Sonnenuntergang gefahren...
So eine Zweifarbenlaterne mit Saugnapf, die bei Bedarf vorne angebracht wird, schadet sicher auch nicht...so wie supernasenbaer das gesagt hat.

Dann spar ich mir auch das neu verkabeln heutzutage mit LED usw. ja kein thema mehr...
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
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  #24  
Alt 19.08.2021, 12:24
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Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin Resalsr,

wo ist denn Dein Fahrgebiet ? Danach richtet sich Deine Kennzeichnung.

Gruß
Rolf
Hi Rolf, Donau im Raum Bayern...vielleicht später mal Gardasee / Mittelmeer Italien/Kroatien...
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
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  #25  
Alt 19.08.2021, 12:41
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Beitrag 5 hat die Frage schon gestellt. Ferner hilft die Frage dem Threadersteller nicht und zielt nur darauf ab den TE abzuwerten.
Was erhofft Ihr Euch eigentlich davon?

Grüße
Lucas
Doch, das hilft dem Te in soweit weiter das er nochmal seine Bücher durchblättert in denen ja genau so etwas steht und nicht andere wegen so einem Popelkram belästigt. Scheint aber so einfacher zu sein weil es immer genügend Leute gibt die denen die zu faul zum Nachschlagenden sind helfen. Abgewertet wird durch so eine Antwort niemand
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Gruß Uli07

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