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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein unbemanntes Stillliegen mehr in Berlin/Brandenburg?
Siehe hier die Quelle:
Bislang ist es erlaubt, sein Boot bis zu 24 Stunden fernab offizieller Liegestellen zu parken. Doch das könnte sich bald ändern, zumindest im Großraum Berlin/Brandenburg: https://www.sueddeutsche.de/auto/fre...WW0S4Yge-9KqG4 Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#2
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Ist ja erstmal halb so wild.
Man muss da auch richtig lesen. Es geht nicht um das generelle Ankern sondern um das unbemannte Stillliegen. Dieses bedeutet, meines Wissens, das man "mitten" auf dem See ankert und das Boot dann für 24h verlässt. Wird wohl nicht den Großteil der Freizeitskipper treffen. Wobei in dem verlinkten Artikel auch nur einmal die Möglichkeit des Ankerns angesprochen wird. Betrifft also im überwiegenden Teil die öffentlichen 24h Anleger, soweit ich das verstanden habe. Das ist aber auch schon seit längerem geregelt indem die Anleger halt keine 24h Anleger sind sondern meist nur noch 23h Anleger. Wenn das nun öfter kontrolliert wird hätte ich auch nichts dagegen.
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Gruß Andreas Geändert von otzer (17.08.2021 um 15:44 Uhr) |
#3
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Es geht da sicher um die Gammelboote. Sind ja hier auch immer wieder Thema. Nur aufpassen das das nicht zu weit gefasst wird.
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#4
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Die 24h-Anleger sind doch auch Liegestellen, damit sind die da auch raus. Du darfst dein Boot dann nur nicht mehr einfach so am Ufer festtüddeln und dann längere Zeit verlassen, oder dein Boot für längere Zeit vor Anker liegen lassen und es verlassen.
Meine Vermutung: Die Zielgruppe für die Änderung sind die Bewohner der Rummelsburger Bucht, denn das sind die einzigen, die mir einfallen würden, die es wirklich treffen würde.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#5
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Gibt es in der Rummelsburgerbucht und Richtung Köpenick ja so einige von.
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#6
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Zitat:
Die Ausnahmeregel galt bisher für einen bestimmten Bereich des Dahme-Spree-Reviers (ist im regionalen Teil der BSchStrO genannt). Und dort liegt auch die Rummelsburger Bucht. Mit der Aufhebung dieser Bestimmung ist es jetzt dort wie überall: 1. an einer offiziellen (gekennzeichneten) Liegestelle darf man festmachen und sein Boot verlassen. 2. an nicht makierten Liegestellen muss jemand an Bord bleiben. 3. an 24-Stunden-Lieger, ab sofort nur nur 23-Stunden (Beschildung wurde geändert), ohne Bordwache 4. freies Ankern und das Boot verlassen ist nun auch dort nicht mehr möglich ohne eine Ankerwache an Bord. Auf die Ausnahmeregel haben sich die "Bootsbewohner" in der Rummelsburger Bucht berufen und immer wenn die WSP kontrolliert hat, gesagt:"Da vorne auf dem Boot xy ist einer der passt auf uns alle auf." Das ist dann vorbei. Im Übrigen gibt es keinen "Verband Spree:publik", sondern das ist ein Zusammenschluß von Privatpersonen, die an den Zuständen in Berlin festhalten wollen und Verbündete suchen, aber keine finden. Warum ausgerechnet die Süddeutsche darüber berichtet, kann man sich auch nur wundern. Das ist jedoch ein gefundener Anlass durch die offiziellen Wassersportverbände mehr öffentliche Liegestellen (23 Stunden Liegestellen) für Sportbootfahrer zu fordern. Gerade in dem oben genannten Revier mangelt es. Berlinbesucher sollten das Boot verlassen können, um mal Sightseeing zu machen, Einzukaufen, den Hund Gassi zu führen oder ein Lokal zu besuchen. Das geht künftig nur noch mit der gesamten Crew, wenn man an einer offiziellen Liegestelle festmacht.
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (17.08.2021 um 16:23 Uhr) |
#7
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Zitat:
nicht nur Gammelboote, auch "normale Boote" liegen in der Rummelsburger Bucht vor Anker und die Eigner wohnen drauf. Wird grad modern hier rundherum dieser Lebensstil. Mal sehen was im Winter passiert, die Anzahl der Boote wird abnehmen und die die liegen bleiben werden nicht alle bewohnt sein permanent. Ich vermute es zielt auf die ab, die sich keinen bezahlten Liegeplatz leisten wollen/können. Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Winter. Mal sehen was im Frühjahr noch oben schwimmt. Die Regelung soll verwaiste Boote verhindern. Wär ja auch sinnvoll - aber wird ja nix so heiß gegessen wie Kartoffelbrei. Die Gammelboote liegen im Riesenpäckchen in der Mitte der Bucht und tragen sich gegenseitig, alleine liegend würde die Häfte davon sofort absaufen. Ein Stahlverdränger liegt da auch an seinem eigenen fahrbaren Schwimmsteg, den er sich dahin gelegt hat, der Eigner restauriert in Ruhe den Verdränger im Moment. Ist schon entspannt wenn man ohne Landstrom auskommt und ohne Liegegebühr. Und los ist in der Bucht auch immer was, da wird dir nie langweilig
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Gruß
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#8
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Zitat:
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#9
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In einem Wassertourismus-Konzept aus dem Jahr 2003 wurden die 24h-Anleger gelobt und gleichzeitig festgestellt, dass es davon zu wenig in Berlin gibt. Damals waren es 14. Heute haben wir 12, von denen einer (im Teltowkanal) seit letztem Jahr angeblich wegen Reparaturarbeiten gesperrt ist.
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#10
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Zitat:
https://www.youtube.com/channel/UCUs...1aNglyj8-sInSw
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#11
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Zitat:
Ja, genau. Der dokumentiert das auf youtube? Dann hab ich was zu gucken heute abend. Danke.
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Gruß |
#12
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#13
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Die Beschilderung ist Sache der Bezirksämter.
Das ist wie bei dir zuhause: Duisburg ist nicht Wanne-Eickel.
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (20.08.2021 um 05:44 Uhr) |
#14
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#15
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Stimmt m.E. nur teilweise, Klaus.
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#16
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Moin,
Warum müssen Boote immer " geparkt" werden. Sind doch keine Autos... Festmachen, anlegen, ankern.... Gruss Holger |
#17
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Machst Du das? Mein Boot habe ich noch nie geparkt.
Dass hier das gleiche Schild wie im Straßenverkehr gewählt wurde, soll wohl der Allgemeinverständlichkeit dienen. Die Beschreibung der Bildtafel E.5 laut BinSchStrO lautet übrigens: "Erlaubnis zum Stillliegen auf der Seite der Wasser*straße, auf der das Zeichen steht." Von "Parken" also keine Rede. |
#18
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Gruß |
#19
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Zitat:
Warum ist das so? Abschleppen und verschrotten oder wenn noch zu veräußern zu Gunsten der Staatskasse versteigern.
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#20
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#21
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Zitat:
Reparaturbedürftig sieht der m.E. auch nicht aus. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Zitat:
Zitat:
Sieht eher nach Renaturierung aus. Und manche Skipper kümmert das Schild nicht. Geändert von Kladower (21.08.2021 um 05:05 Uhr) |
#23
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Das waren auch unsere Gedanken.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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#24
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Zitat:
Davon mal abgesehen würde ich dort auch übernachten wenn z.B. der Hafen der Marina Teltow voll ist. Interessant wäre noch die höhe der Strafe wenn man dort trotz Parkverbot parkt.
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Gruß Andreas |
#25
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Ich habe für so etwas vor Jahren mal 35 Euro bezahlt. Die Gebühren für Ordnungswidrigkeiten sind meines Wissen aber erhöht worden. Unter 50 Euro wird das dann wohl nix werden.
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