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  #26  
Alt 16.08.2021, 06:29
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thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
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Moin,

ich habe den Fehler einmal gemacht und werde ihn nicht wiederholen ... ca. 15 Liter verunreinigten Kraftstoff durch einen Kaffeefilter laiufen lassen und glauben, daß damit alles gut ist

Letztendlich habe ich mit damit das komplette Kraftstoffsystem vom Tank bis in den Motor versaut. Der sprang dann teils gar nicht erst an ... wenn er es tat lief er unrund oder ging während der Fahrt unerwartet plötzlich aus.
Und bevor jemand fragt : ja, das lag am Sprit ! Wir haben langwierig (und teuer) alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausgeschlossen.

Weil ich irgendwann die Schnauze voll hatte ist auch das jetzt alles neu gemacht worden. Tank, Leitungen, alle Filter, Pumpball, Kraftstoffpumpe etc. und die Vergaser sind nun zum vierten Mal innerhalb von vielleicht 20 Betriebsstunden gereinigt und mit allem drum und dran überholt worden.

Es kommt nur noch 'neuer' Sprit in meinen Tank, altes Zeug wird zeitnah, fachgerecht und wenns sein muß auch kostenpflichtig entsorgt, Punkt !

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #27  
Alt 16.08.2021, 06:57
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Wobei "Vergaser" ja auf Benzin schließen lässt und Chili über Diesel sprach.

Da aber auch "alte" Diesel, z.B. in Traktoren etc. zwar nicht mit Hochdruckanlagen wie moderne CR oder TDI PD ausgerüstet, aber dennoch mit mechanisch sensiblen Einspritzpumpen und -Düsen arbeiten, würde ich mir (stark) verunreinigten Diesel, zumindest mit Schweb- und Feststoffen, nicht in solche Tanks kippen.

Wenn "nur" z.B. ein eh quasi sauberes Getriebe gespült wurde und nun Reste von irgendeiner Sorte Altöl in 5 L Diesel gelöst wären, wärs mir egal.
Aber Abrieb metallischer Art, oder sogar "Dreck", also Sand, Staub etc. durch die Einspritzanlage ziehen ist blöd.


Andere Verwendung von Diesel ist tatsächlich schwierig...


Chrischan


PS: Auch heute noch darf man z.B. geteerte Zaunpfeiler nutzen und auch nachteeren, aber nur "gewerblich". Als Privatmensch nicht mehr.
Sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt.
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  #28  
Alt 16.08.2021, 07:54
herr herr ist offline
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Ich wäre da ganz pragmatisch bei Diesel. Ich würde diesen Filter nehmen (habe ich):
https://www.ebay.de/itm/293594840526...xoCJh4QAvD_BwE (PaidLink)
Den Kram filtern und verdünnt dem Tank sukzessive hinzugeben.
Gruß
Lucas
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  #29  
Alt 16.08.2021, 08:09
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Was kostet eigentlich die Entsorgung von altem Kraftstoff so ungefähr?
Irgendwo könnte bei uns noch ein 200l Faß mit 1:50 Benzin aus den 80er Jahren rumstehen, das muß ja irgendwann mal weg...
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Gruß Falko
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  #30  
Alt 16.08.2021, 08:13
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ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
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Es gibt einfach zu wenig Glühkopfmotoren auf der Welt. Da kann man seinen verunreinigten Diesel mit dem Altöl mischen und los geht die Fahrt, ohne erst Schwedenhäuser und Gartenzäune besitzen zu müssen...

Für solche Fälle gibts je nach Landkreis und Kosten das Sammelmobil oder Industrieentsorger. Letztere kaufen Altöl in größeren Mengen sogar an und freuen sich meistens, wenn man ihnen z.B. 20L und 5€ für die Kaffeekasse vorbei bringt.
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  #31  
Alt 16.08.2021, 08:40
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich die Entsorgung von altem Kraftstoff so ungefähr?
Irgendwo könnte bei uns noch ein 200l Faß mit 1:50 Benzin aus den 80er Jahren rumstehen, das muß ja irgendwann mal weg...
Kann man pauschal nicht sagen. Ist in jeder Region unterschiedlich.
Teilweise gibt es Freimengen (5l, 10l …20l) und alles drüber muss bezahlt werden. Teilweise ist es komplett kostenlos. In manchen Orten muss man sogar für nen Marmeladenglas Altöl/Sprit/Zeugs schon zahlen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #32  
Alt 16.08.2021, 08:52
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Das Schadstoffmobil kommt hier zu sehr ungünstigen Zeiten vorbei.
Kann ja nicht extra einen Tag Urlaub nehmen.
Und aussedem möchte ich meine Kanister gerne behalten.

Ich werde es dann wohl Schluck für Schluck in der Feuerschale mit verbrennen.
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  #33  
Alt 16.08.2021, 08:57
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In Berlin - als Beispiel - kann ich das zur Stadtreinigung (BSR) bringen und dort in einen Sammelbehälter schütten (ich glaub bis 10Liter kostenlos sogar). Habe dort schon oft unidentifizierbare Flüssigkeiten abgegeben.

Eventuell gibt es bei dir in der Nähe eine entsprechende Sammelstelle/Annahmestelle.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #34  
Alt 16.08.2021, 09:10
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wer seit Jahren Benzin als Reinigungsmittel einsetzt, wird schon wissen was er tut. Und bei schlechter Belüftung damit arbeiten, macht man auch nur einmal im Leben.
Naja - mir hat mal jemand vom Bau erzählt das es gar nicht so einfach ist bei einem Wohnhaus einen Raum als Garage zu benutzen. Früher war man da wohl zu sorglos und das Benzin aus dem Fahrzeugtank hat für erhöhte Krebsraten in den entsprechenden Wohnhäusern gesorgt. Ein Prozess der sich über Jahre bzw. Jahrzehnte hingezogen hat.

Diesel ist doch nicht besonders aggressiv zu Plastik. Ich würde mir da einfach einen Wegwerfkanister besorgen, Diesel rein und abgeben.

Solche Kanister hier meine ich:

https://www.amazon.de/Burkhardt-Essi...a-701779323485 (PaidLink)

Mit dem Essig kann man man prima seinen Einkreissmotor spülen

Oder man fragt mal bei der nächsten Pommesbude nach.


Gruß
Chris
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  #35  
Alt 16.08.2021, 09:19
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Ein alter Kanister vom Scheibenwaschanalagenreinigungsmittel vom Auto reicht doch schon um etwas abzufüllen (wenn man den Behälter wirklich abgeben muss).
Irgendwo hat doch jeder was rumstehen…
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Daniel
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  #36  
Alt 16.08.2021, 10:13
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wobei "Vergaser" ja auf Benzin schließen lässt und Chili über Diesel sprach.
Stimmt, sorry

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Da aber auch "alte" Diesel, z.B. in Traktoren etc. zwar nicht mit Hochdruckanlagen wie moderne CR oder TDI PD ausgerüstet, aber dennoch mit mechanisch sensiblen Einspritzpumpen und -Düsen arbeiten, würde ich mir (stark) verunreinigten Diesel, zumindest mit Schweb- und Feststoffen, nicht in solche Tanks kippen.
Stimmt auch !
Spinoff 1 : Ein Feldversuch im alten LandRover Diesel hat ergeben, daß der durchaus mit 'altem' und nicht mehr ganz sauberen Diesel läuft, ebenso wie übrigens auch mit Speiseöl (auf dem Parkplatz beim Aldi haben immer lustig geschaut, wenn ich das in den Tank gefüllt habe), aber auf Dauer macht auch da die Einspritzpumpe Ärger.

Spinoff 2 : Die alten MAN LKWs bei der Bundeswehr, die zu meiner Zeit gerade aussortiert wurden, hatten Vielstoffmotoren. Die haben wirklich ALLES gefressen, unabhängig von der Qualität. Die konnten auch mit ihrem eigenen Altöl fahren. Allerdings starb dabei der umliegende Wald dann direkt ...

LG
Thomas
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  #37  
Alt 16.08.2021, 15:12
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Schadstoffmobil kommt hier zu sehr ungünstigen Zeiten vorbei.
Kann ja nicht extra einen Tag Urlaub nehmen.
Und aussedem möchte ich meine Kanister gerne behalten.

Ich werde es dann wohl Schluck für Schluck in der Feuerschale mit verbrennen.
so würde ich das auch machen, alles andere ist Spielkram
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #38  
Alt 16.08.2021, 15:15
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bei uns am DHK ist ein Bilgentöler die haben früher auch alles angenommen was Nass war
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  #39  
Alt 16.08.2021, 15:37
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Schadstoffmobil kommt hier zu sehr ungünstigen Zeiten vorbei.
Kann ja nicht extra einen Tag Urlaub nehmen.
Und aussedem möchte ich meine Kanister gerne behalten.

Ich werde es dann wohl Schluck für Schluck in der Feuerschale mit verbrennen.
Geht doch.
Würstchen und Nackenkottelet drauf und es wird ein schöner Abend 👍
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #40  
Alt 16.08.2021, 16:18
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Geht doch.
Würstchen und Nackenkottelet drauf und es wird ein schöner Abend 👍

Das geht natürlich auch in stilecht
https://www.youtube.com/watch?v=2pcRRk0msas
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #41  
Alt 16.08.2021, 16:27
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Zum Getriebe spülen verwende ich oft Diesel, für entfettende Reinigungen normalen Sprit.
Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wobei "Vergaser" ja auf Benzin schließen lässt und Chili über Diesel sprach.
Sicher?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #42  
Alt 16.08.2021, 17:24
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Ich schrieb tatsächlich von beidem und erwähnte auch die "jeweils" 5 Liter.
Ist am Ende aber auch egal.
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