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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.01.2007, 16:29
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
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Standard Verwendung von Epoxy bei Holz...

Hallo zusammen!

Hier mal kurz und knapp meine Frage. Wo kann man Epoxy eigentlich alles zum Kleben verwenden? Hintergrund meiner Frage ist die, dass ich derzeit einen Schwertkasten für meinen Jolli bastel. Der alte war teils verschraubt, teils genietet. Was womit geklebt war weiß ich nicht.

Für meinen neuen wollte ich nun eventuell Epoxy zum Kleben verwenden.
Allerdings ist meines Wissens nach Epoxy ja etwas starr und nun weiß ich nicht wie sich das mit Holz und Wasser verträgt? Kann man damit auch Holz verkleben, was stark mit Wasser in Kontakt steht und somit stets am Arbeiten ist?

Schöne Grüße
Falk
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  #2  
Alt 06.01.2007, 20:12
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Falk,

Willkommen hier.



JA-Epoxyd ist kaltwasserbeständig.


Nutze mal die SUCHE nach Laminieren / Holz laminieren etc.
Da steckt schon ne Menge drin.


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #3  
Alt 08.01.2007, 14:54
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Hallo Falk,

...ich rate dir zu WEST SYSTEM dieser Hersteller ist spezialisiert auf Holz! Du brauchst nur einen Harztyp und kannst mit vielen anderen Füllstoffen arbeiten und er ist praktisch zu dosieren. Ausserdem haben die tolle Handbücher die du unbedingt lesen solltest dann klappts ganz sicher!

Epoxy ist nicht hart im klassischen sinne! Eher sehr flexibel aber doch fest genug um gute oberflächen zu erziehlen. Eigenltich perfekt fürs Holz du findest auf dem Markt mommentan nix besseres.

Wir arbeiten schon über 30 jahre mit diesem Produkt und es ist noch nie was gerissen!!!

http://www.westsystem.com/

Lieferant:
http://www.vonderlinden.de/index.php...d=43&Itemid=50

Viel spass damit!
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  #4  
Alt 08.01.2007, 16:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich hab da auch schon stimmen gehört, die mit west nicht so ganz zufrieden sind, ich versuche mal das wiederzufinden.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #5  
Alt 08.01.2007, 16:04
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Standard Re: Verwendung von Epoxy bei Holz...

Zitat:
Zitat von Falk R110
Hallo zusammen!

Hier mal kurz und knapp meine Frage. Wo kann man Epoxy eigentlich alles zum Kleben verwenden?
Ich hab meine Tauchkiste aus Sperrholz mit Epoxy verklebt, schöne Hohlkehlen gemacht das hält jetzt schon ein paar Jahre.

Volumen? hmm 100l oder so?

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 08.01.2007, 16:49
Benutzerbild von Peter R
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Ich arbeite schon seit Jahren mit den Produkten von SP (ctmat.de)
Auch die sind spezialisiert auf Holz+Epoxy.

Persönlich glaube ich, dass es nur diese 2 Firmen (West+SP) wirklich "drauf haben". Im Laufe der Zeit habe ich auch einige andere billigere Produkte ausprobiert, bin aber immer wieder auf die "High Cost - Produkte" zurückgekommen. Man bekommt da wirklich für alle Anwendungsbereiche das richtige Epoxy und auch die Systeme stimmen untereinander. ... und das was die mehr kosten, erspart man sich an Ärger!

lies 1 x unter "www.ctmat.de" unter Tipps+Tricks nach... (bin mit denen weder verheiratet noch besitze ich Anteile - leider ) das steht einiges auf Deutsch und leicht verständlich

LG Peter
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  #7  
Alt 08.01.2007, 20:53
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Falk R110 Falk R110 ist offline
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Ich danke allen für ihre Tipps!

Ich werde mich bei beiden Produktenfirmen mal umschauen. Bei Fragen melde ich mich auf jedenfall wieder

Schöne Grüße
Falk
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  #8  
Alt 15.01.2007, 23:42
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Kleiner Nachtrag zum Thema Epoxi,

Weder SP noch WEST haben das Rad erfunden, sie bieten nur einen speziell für den Bootsbereich zusammengestellten Epoxi-Baukasten an.
Für jemanden der sich mit der Materie nicht so auskennt haben beide Firmen ein empfehlenswertes Programm, allerdings gibt es sämtliche Komponenten teils unter anderem Namen aber eben auch zum Bruchteil des SP oder WEST Preises im freien Handel.
Man muß nur eben wissen, was man braucht.
Wie so oft bezahlt man bei SP oder WEST eben vorwiegend das Know-How.
Es gibt einige Dutzend verschiedene Epoxi-Formulierungen im Handel, ebenso diverse Zuschlagstoffe und Verstärkungsmaterialien, für größere Projekte wie Selbstbau in Epoxi- Sperrholz oder Leistenbauweise lohnt es sich bestimmt, mal jemanden zu konsultieren der eben nicht nur die Boots-spezifischen Systeme vertreibt, sondern auch die im Industrie-Bereich verwendeten Harz-Systeme, die sind nämlich teilweise bei gleichem bis sogar geringerem Preis hochwertiger.
Aber wie gesagt, ein wenig Grundwissen wäre da von Vorteil und solange man das nicht hat ist man als Laie bei SP oder WEST nicht so schlecht aufgehoben.

Gruß,liebertee
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  #9  
Alt 16.01.2007, 08:05
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Hallo Libertee....

deshalb gibt es ja unser Forum! also heraus mit Bezeichnungen und Namen bei denen man das die gleiche Qualität bekommt wie bei West oder SP - und die vor allem b i l l i g e r sind!
Ich persönlich brauche noch ca für 2000 Eur Epoxy. Wenn ich nur20 % einsparen würde wäre ich mehr als glücklich

LG Peter
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  #10  
Alt 17.01.2007, 10:09
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moin,
da brauch ich ja keinen neuen trööt aufmachen, habe da ein prob mit dem verständnis zum mischungsverhältniß bei epoxi.
war gestern auf phuket und habe mir 6 kg epoxi mitgebracht, kostet hier 2880 Bath, entspricht ca. 61 euro. sind also ca. 10 euro/kg, scheint mir etwas zu teuer zu sein, was zahlt ihr so für 1kg ??? bei der gelegenheit, was zahlt ihr für atzeton ???
jetzt zu der mischung, ich soll das 1:5 mischen, das wär ja prima, aber wenn es regnet soll ich 1:4 mischen. KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN

bis denn
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  #11  
Alt 17.01.2007, 10:24
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
jetzt zu der mischung, ich soll das 1:5 mischen, das wär ja prima, aber wenn es regnet soll ich 1:4 mischen. KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN

bis denn
hallo,

lt. Seite ctmat wird Epoxi <-> Härter 1:4 gemischt.
Je nachdem welches Epoxy und welchen Härter du benutzt, werden dann Nutzzeiten zwischen 20 Min. und 80 Min. erreicht.
Die Luftfeuchtigkeit hat auf die Festigkeit wohl weniger Einfluss. Auf der Oberfläche jedoch beginnt das Harz mit der Feuchtigkeit zu reagieren und bildet einen klebrigen Schmierfilm. Dieser ist wohl nur sehr schwer zu entfernen.
(Gilt nur für die Artikel auf CTMAT!).

Ach so, der Tip mit 1:5 berücksichtigt wohl die Umgebungstemperatur. Das Harz beginnt (je nach Typ unterschiedlich) ab 10°-18° auszuhärten. Schnelleres Härten wird durch Tempern (bis zu ca. 80°) erreicht.

Gruß

Peter
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  #12  
Alt 17.01.2007, 10:49
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Das Mischungsverhältnis bei Epoxy hängt vom verwendeten Produkt ab.
Es gibt Epoxy mit und ohne "Verdünnung" mit und ohne Zusatzstoffe wie Füller etc. Deshalb muss man auch die verschiedenen Mischungsverhältnisse genau nach Herstellerangaben einhalten.

Ich persönlich habe noch nie gehört, dass bei "Regen" das Mischungsverhältnis von 1:5 auf 1:4 verändert werden muss.

Die wohl einfachste Methode Epoxy und Härter zu mischen geht mit den vom Hersteller für d a s Produkt bereitgestellte Pumpensystem. 1 Hub Epoxy = 1 Hub Härter man muss nur noch zählen.

In der Norm nimmt man für den Aufbau und die Beschichtung ein "Basisprodukt" (Ich nehme bei SP : " SP 106 ") Das kann man sowohl zum Kleben, als auch zum Laminieren oder aber auch zum Profilieren und Spachteln benützen. Daduch erspart man sich verschiedene Mischungen, die m.M. zu Irrtümern führen können. "106" hat lediglich den Nachteil, dass es vergilbt und daher für Sichtbeschichtungen nur bedingt geeignet sein soll. Ich kann aber auch mit einem kleinen Gelbstich leben...

Die Arbeit mit Epoxy ist fast eine Wissenschaft. Ich bin halt im Moment wie ein "Auszubildender mit 3. Monat".

... trotz aller Unkenrufe: ich habe es bis jetzt nicht bereut mit Epoxy zu arbeiten.

LG Peter

p.s. habe soeben ein Paket mit 2 x 3 kgs Epoxy + 2 x 1 kgs Glasbaloons bekommen. Werde dann in der Rechnung nachsehen, was mich der Spass gekostet hat.
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  #13  
Alt 17.01.2007, 10:52
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moin,
je nachdem von wo ich das rechne macht das 20 oder 25% am mischungsverhältniß. nach allem was ich bisher weiß, MUSS ich in einem toleranzbereich von 1% mischen. die temperaturen die du nennst hab ich auch nicht, ich habe so 28-34°C im schnitt.

bis denn
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  #14  
Alt 17.01.2007, 11:23
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ...Tja Freunde,

da hab ich doch etwas für euch, um auch kleinste Mengen präzise zu mischen, eine digitale Waage, 0,1 Gramm - Teilung. 10,00 Euronen in der Bucht. Zum Abfüllen nehm ich die Einwegschnapsgläser (Kunststoff, Partybereich.) Naja, Einwegspritzen aus der Apotheke gehen auch, ab 5ml Einteilung.
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  #15  
Alt 17.01.2007, 11:44
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Liebertee Liebertee ist offline
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Also schaun wir mal, ich hab hier mal einige Adressen rausgesucht, bei denen Wir unsere Harze/ Schäume/ Zuschlagstoffe beziehen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich habe aber nur die Firmen rausgesucht, bei denen man meines Wissens nach auch als Privatkunde bestellen kann und die im Wassersportbereich nicht so ganz unbeleckt sind, so das man bei größeren Projekten da vielleicht auch mal einen Anwendungstechniker erwischt, der einem weiterhelfen kann.


[/url]http://www.timeout.de/Produkte/Baumaterialien/Epoxidharze/epoxidharze.html

http://www.lange-ritter.de/1d_home/

http://www.bacuplast.de/hilfsmittel/fuellstoffe.html

[url]http://www.bm-chemie.de/content/de/polymere/composite.shtml

http://www.vosschemie.de/


Um sich bei den diversen Anbietern mit dem was man speziel für das eigene Problem braucht einzudecken ist ein wenig Grundwissen über die Verarbeitung von Polyester-oder Epoxidharzen notwendig, bei kleineren Reparaturen ist es durchaus sinnvoll, auf die beschriebenen Systeme von West oder SP zuzugreifen, wenn ich bloß eine kleine Beschädigung auszubessern habe spielt erstens der Preis nicht so eine große Rolle, da ich oft mit einer Werkstattpackung oder so was auskomme und zweitens spielt ja auch die Verfügbarkeit eine Rolle.
Was nützen mir die besten Materialien, wenn ich sie erst bei verschiedenen Händlern bestellen muß.

Wenn man allerdings größeres vorhat ist es doch schon sinnvoll vorher mal rumzufragen und vielleicht festzustellen, das plötzlich eine Dose oder Tüte Baumwollflocken nur noch die Hälfte kostet, nur weil nicht WEST draufsteht.

Ich hoffe das mit den Links funktioniert

Gruß Norbert
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  #16  
Alt 17.01.2007, 12:15
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
die temperaturen die du nennst hab ich auch nicht, ich habe so 28-34°C im schnitt.

bis denn
Hallo,

die Temperaturen sind doch klasse. Bei der Luftfeuchtigkeit solltest du auf die Herstellerangaben achten. Und 80° schaffst du auch. Schwarze Folie drüber und ab in die Sonne.

Gruß

Peter
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  #17  
Alt 17.01.2007, 12:51
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
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Epoxidharz kann man günstig bei Bauchemielieferanten beziehen: zB: Ardipox, Sikafloor und andere.

Hatte Epoxidharz für Fußbodenbeschichtung eingesetzt, absolut problemlos in Handhabung und Ergebnis

Gruß Nico
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  #18  
Alt 17.01.2007, 13:58
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für Hartmut:

habe gerade die Rechnung angesehen: SP 106 - 2 x 3 lit - tot 208 EUR...

LG Peter
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  #19  
Alt 17.01.2007, 13:59
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moin,
bei luftfeuchte hab ich meist so 70%, mit etwas glück auch schon mal 65% und etwas drunter.
herstellerdatenblatt, gibts nicht, jedenfalls nicht hier !!! , weil, kann man schlecht essen.
was kann ich denn alles benutzen, um nach dem härten den belag wegzukriegen

bis denn
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  #20  
Alt 17.01.2007, 14:12
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Hallo,

also die Luftfeuchtigkeit sollte bei SP320 (Speziell zum Beschichten) nicht über 65% liegen. Restfeuchte Holz 10%-15%

Bei der Verwendung von SP106 (Universal- Epoxyd Mischung 1:5) weiss ich es nicht, sollte aber bei 70% unkritisch sein.

Wie man den Belag weg bekommt ist mir nicht bekannt. Der Hersteller sagt dazu auch nix aus ausser "möglichst vermeiden".

Gruß

Peter
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  #21  
Alt 17.01.2007, 14:35
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moin,
das ist eine wachsschicht, wenn ich das richtig habe. da kannst du nichts vermeiden, das kommt automatisch beim aushärten.

bis denn
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  #22  
Alt 17.01.2007, 14:38
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Zitat:
Zitat von Petermännchen
Hallo,

also die Luftfeuchtigkeit sollte bei SP320 (Speziell zum Beschichten) nicht über 65% liegen. Restfeuchte Holz 10%-15%

Bei der Verwendung von SP106 (Universal- Epoxyd Mischung 1:5) weiss ich es nicht, sollte aber bei 70% unkritisch sein.

Wie man den Belag weg bekommt ist mir nicht bekannt. Der Hersteller sagt dazu auch nix aus ausser "möglichst vermeiden".

Gruß

Peter
weisser Belag: mit klarem Wasser und einem Schwammtuch abwaschen - geht schön weg. Ich spüle dann noch 1 x mit klarem Wasser ohne zu wischen nach und lass das dann trocknen. Geht einwandfrei.

Bei höheren Temperaturen habe ich bemerkt, dass k e i n Film entsteht. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit über 60 % steigt.

Bitte aber unbedingt die zu laminierenden oder zu beschichtenden Teile "beschatten" - w.g. keine direkte Sonneneinstrahlung! Fragt mich nicht warum es ist so! Spezialisten könnten das sicher erklären.

Eine wunderbare Sache ist schwarze Kunststofffolie. Schauen, dass die nicht direkt am zu beschichtenden Teil aufliegt (Hinterlüftung!) Die Folie beschattet das Material, heizt es jedoch stark auf, so dass eine Temperung eintritt. So kann man anscheinend Epoxy noch härter und stärker machen.

LG Peter
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  #23  
Alt 17.01.2007, 14:43
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moin,
epoxi hat ein prob mit uv-strahlung.

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  #24  
Alt 17.01.2007, 15:09
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Das ist richtig.

Auszug aus dem Herstellertext (SP320)

Wenn die Beschichtung nicht farbig lackiert wird, sollte das ausgehärtete Material mit einem UV-Schutzlack, z.B. dem SP 2000, überzogen werden, da ungeschützte Epoxyharze durch Sonneneinstrahlung vergilben.

Das allerdings die Sonne das Epoxy schon beim Aufbringen zersetzt?

Gruß

Peter
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  #25  
Alt 17.01.2007, 15:42
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moin,
das mit dem vergilben stimmt so auch nicht das epoxi weicht regelrecht auf. wenn man den praktikern hier glauben kann.

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