![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich möchte ein Hausboot motorisieren, welches ein Eigenbau ist und vorne nur sehr wenig Platz für einen Steuerstand hat. Ich kann günstig eine Radsteuerung von einem alten Segelboot bekommen. Diese hat Bowdenzüge, welche zur Pinne führten. Nun frage ich mich, ob ich die Bowdenzüge auch an dem Aussenborder befestigen kann, um diesen zu lenken...ähnlich einer Teleflex Lenkung? Oder geht das nicht? LG Ninja Geändert von Ninja333 (15.08.2021 um 16:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, dafür brauchst Du eine Lenkung mit extra Bowdenzug und einer Anbringung am Motor (Tillerarm)
|
|||
|
|||
![]()
Und ich kann nicht den Bowdenzug von der Radsteuerung an denTillerarm vom Motor anbringen, um diesen zu bewegen?
|
|
||||
|
||||
![]()
DAS hattest Du so nicht gefragt.
Es gibt 3 Bowdenzügen, 1 x Gas, 1 x Schaltung V/N/R und ein stärkerer für den Tillerarm. Ist dieser vorhanden, müßtest Du Dor die Anbauteile dafür für Deinen Motor besorgen, dann steht der Sache nichts im Wege
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube kaum das der Steuerweg der Radsteuerung von einem alten Segelboot zum Außenborder passt.
Es könnte sein das bei 1/4 Steuerradnumdrehung der AB. schon voll eingeschlagen ist. Das würde ich vorm einbauen ausmessen, ob der Weg passend ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich dass denn messen? Und gibt es evtl Adapter um das Problem zu beheben?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ninja?
Ist natürlich möglich. Erfordert etwas handwerkliches Geschick was die Verlegung der Bowdenzüge im Boot angeht. Zusätzlich braucht es eine Wickelvorrichtung der Züge mit der richtigen Trommelgröße. Hatten wir vor30 J. so . Ob es Sinn macht? ![]() Ist auch eine Frage der Leistung des Ab. Über 25KW würde ich davon Abstand nehmen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ninja, ich kann mir vorstellen welche Lenkung Du da hast, zeig uns mal ein Bild davon.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, anbei ein Bild von der Lenkung und eins von dem Boot...vorne soll der Fahrstand drauf, ist leider nur knapp ein Meter Platz...ich finde so eine Radsteuerung würde gut passen. Aber wenn das zu kompliziert wird, würde ich einen kleinen Steuerstand selber bauen. AB hat 50PS...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob es mit deiner Steuerung machbar ist, kann man eigentlich nur vor Ort klären. Ich denke aber, das wird eine üble Bastelei werden, deren Zuverlässigkeit zweifelhaft bleiben wird - oder es wird sehr aufwändig. Machbar wäre aber sicher eine hydraulische Steuerung, z.B. von Vetus. Steuerkopf (Hydraulikpumpe) an die Steuersäule und da das Steuerrad drauf. Am Motor dann einen Hydraulikzylinder mit Anschluß an deinen AB.
|
|||
|
|||
![]()
Klasse, danke für den Tipp! Ich werde mal nach der Hydrauliksteuerung suchen...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerkette und Bleileine kombinierbar | Klausius | Technik-Talk | 18 | 25.08.2016 13:51 |
Kombinierbar ? | Quicky | Technik-Talk | 4 | 07.12.2012 13:08 |
Johnson 50PS Kombinierbar (BJ 50 BECO + 50.ES.73R) | TimoG | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.06.2010 20:03 |
Welchen Draht für Radsteuerung? | duo | Selbstbauer | 15 | 20.01.2007 09:17 |
Solimar Radsteuerung | kore1 | Technik-Talk | 6 | 27.05.2005 06:30 |