![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
Im Zusammenhang mit den Solex Ufo hatte ich ein Problem mit dem Deckel. Werden die Schrauben beim Zusammenbau so angezogen, wie es bei der Schraubengröße üblich ist, ist der Deckel verbogen. Meiner war krumm und schief und hat Falschluft gezogen. Prüfe mal, ob der Deckel rundum sauber aufliegt. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mich gerne nochmal zu diesem Thema zurückmelden, wir haben das Problem jetzt identifizieren und lösen können - vielleicht hilft es ja jemand anderem, der auf der Problemsuche ist
![]() Der Motor hat ja erst angefangen Probleme zu machen, wenn er warm wurde. Das hatte folgenden Grund: der Motorblock wurde bei Fahrt warm, der Einlasskrümmer auf dem die beiden Vergaser sitzen nicht. Im kalten Zustand hat die Dichtung am Einlasskrümmer dicht gehalten und der Motor lief gut. Im warmen Zustand haben die beiden Metallteile unterschiedliche Temperaturen und die Dichtung hat nicht mehr Dicht gehalten - so hat der Motor Luft gezogen durch die Dichtung zwischen Block / Einlasskrümmer. Konnte man auch schön nachstellen mit Bremsenreiniger. Hat man im kalten Zustand bei laufendem Motor in die Nähe der Dichtung gesprüht gab es keinen Effekt. Im warmen Zustand hat sich sofort die Drehzahl verändert, weil eben Nebenluft gezogen wurde. Wir haben dort jetzt neu abgedichtet und das Problem wurde somit behoben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe seit einiger Zeit einen ähnlichen Effekt bei meinem 4,3 LX. Ab 3500 1/min habe ich Fehlzündungen und die Leistung fällt ab. Zunächst hatte ich den Benzinfilter gewechselt, welcher schon ein wenig Schmutz drinnen hatte. Mein Mechaniker meinte der Vergaser müsse wahrscheinlich gereinigt werden :-(. Bin da nicht ganz so von erbaut, da der Motor bislang gut lief. Ich hatte eher die Benzinpumpe im Verdacht, welche ich dann getauscht habe. Danach schien es gut zu laufen. Hatte bei Volllast einmal ganz kurz eine Fehlzündung und schien danach gut zu laufen. Leider hatte ich nicht mehr die Gelegenheit das noch ausgiebiger zu testen da der Wellengang auf dem Gardasee das mit meiner Bayliner 1851ss nicht wirklich zuließ, schnell zu fahren. Bis 3000 1/min läuft der Motor top keine Probleme. Letztendlich hoffe ich das es jetzt die Benzinpumpe war. Nachdem ich den Erfahrungsbericht hier gelesen habe schließe ich die Ansaugbrücke bzw. die Sichtung auch nicht aus. Die Tankentlüftung sollte auch i. O. sein! Kannst Du mir vielleicht noch den ein oder anderen Tip geben Pental L
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Es ist zwar etwas off topic aber ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 230A. Dieser läuft perfekt und verrichtet treu seinen Dienst aber die Zündkerzen sind etwas hell deswegen habe ich Angst das dieser zu mager läuft. Jetzt hat der Solex aber keine wirkliche Gemischschraube (nur für das Standgas) und regelt das Gemisch eigentlich über die Mainjet (Hauptdüse) oder verstehe ich da was falsch? Wie kann ich denn hier das Gemisch anpassen?.. Hier mal ein Bild von den Zündkerzen und der Kompression: ![]() Danke schon mal an euch [emoji4] |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Vergaser | Ralf2 | Technik-Talk | 7 | 08.05.2024 07:50 |
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.05.2021 07:39 |
Probleme mit Solex Vergaser | Einspurwerft | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 27.09.2019 19:20 |
Volvo Penta B20 AQ115 mit 2 Solex Vergaser | Stefan1978 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.06.2017 08:30 |
Solex Vergaser | goldi74 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.01.2008 22:26 |