![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forengemeinde,
aktuell bin ich dabei ein älteres Boot mit Volvo Penta AQ130D / 280 (Vierzylinder mit zwei Solex 44 PAI Vergasern) zu richten. Bisher wurden: - Beide vergaser zerlegt, komplett gereinigt im Ultraschallbald und mit neuen Dichtungen und Ventilen wieder zusammengebaut. - Zündung alle Verschleißteile neu und eingestellt auf 8 vor OT bei LL und 27 vor OT bei 3000rpm. - Impeller gewechselt - Ventile neu eingestellt Im Leerlauf läuft der Motor super schön und, springt gut an und dreht auch schön und gleichmäßig hoch. Gestern das Boot zu Wasser gelassen und wenn der Antrieb eingekuppelt ist gibt es folgendes Fehlerbild: Von 1000 - 3000 RPM alles super Ab 3000 RPM nimmt der Motor sehr schlecht Gas an, fängt an unrund zu laufen. Ab 3100 RPM kommt wahlweise (je nach Luftschraube Stellung) entweder Benzin oben aus einem (immer dem selben) der beiden Solex Vergaser gespritzt und zwar eine Menge oder bei weniger Benzin knallt es raus. Bin ratlos wo das Problem liegen könnte. Hier jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal! |
|
||||
|
||||
![]()
Was du da eingestellt hast ist m.E. falsch
12 Grad v.OT bei Ca 800 U/min 27 - 29 Grad bei 2000 U/ min !!!!! Bitte prüfen
|
||||
|
||||
![]()
2 Vergaser
![]() Synchronisieren? Beide Vergaser sollten im Gleichlauf öffnen. Falsche Benzinpumpe mit zuviel Druck ,Schwimmernadelventil klemmt,Schwimmer undicht /abgesoffen,Niveau zu hoch/niedrig ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Benzinpumpe ist beim 170er mechanisch ![]() Sprit kriegt er ja. Also erst mal Zündung auf die richtigen Werte einstellen, dann Synchronisation der Vergaser checken, ggf checke mal die Beschleunigerpumpen der Vergaser ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es dann eine für Einspritzer ist ,wird das nichts. ![]() Wie ist das mit den Kaltstartklappen bei den Vergasern ? Nicht das die bei richtig Unterdruck von selber zu gehen,warum auch immer .
|
||||
|
||||
![]()
Kontaktabstand prüfen
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() 8 Grad vor OT im Leeflauf, und ca. 25 - 27 Grad vor OT bei 3000RPM. Zitat:
Benzinpumpe ist Original und mechanisch. Schwimmernadelventil ist/war gängig und wurde vorsichtshalber zwischenzeitlich auch ausgetauscht. Kraftstoff-Niveau in beiden Vergasern identisch und passt - habe den "Deckel" abgeschraubt und das mal geprüft. Werde ich mal prüfen. Passt das zum erwähnten Fehlerbild? ![]() Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
|
|
|||
|
|||
![]()
Synchronisiert wird bei laufendem Motor. 1. Leerlauf und 2. Teillast.
Ohne die entsprechenden Messuhren geht da nix. |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt vielleicht banal
Aber hast Du mal den Kraftstoffilter geprüft? Die Symptome klingen nach einem verstopftem Kraftstoffilter oder einer verstopften oder geknickten Tankentlüftung |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Was für eine Messuhr brauche ich dafür genau - hast du für mich vielleicht eine weiterführende Quelle damit ich mich einlesen kann? ![]() Zitat:
Liebe Grüße!
|
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst sowas: https://www.boehm-synchrontester.de/
Es gibt verschiedene Hersteller. Für einen Privatmann lohnt die Anschaffung nicht. Wenn du einen Motorradmechaniker kennst, könnte es sein, dass er mit dem Werkstattgerät hilft. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du ein einigermaßen gutes Gehöhr und Gespür für einen Motor hast brauchst du die Synchrontester nicht unbedingt. Liegt daran das die Vergaser zum sauberen und dauerhaften Einstellen auf Grund ihres Alters und dem dazugehörigen Verschleiß nicht ordentlich einstellbar sind, bzw. wenn du dreimal gefahren bist sich durch verschlissene Wellen etc. wieder irgendwo Nebenluft holen. Stell die Beschleunigerpumpen ordentlich ein, die Einspritzmenge sollte schon den Vorgaben des Herstellers entsprechen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://imgur.com/WoqK1Cc Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein Problem, stimmt. Vielleicht gibt es jemand hier der diese Daten hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unter Last verbraucht der Motor mehr und dann könnte auch eine vestopfte Entlüftung dafür sorgen, dass die Pume nicht frei fördern kann, so magert der Motor dann ab 2500-3000 ab. Ich haate das beim AQ 130 schon oft. Meistens war es ein verdeckter Filter in Kroatien. Und einmal ein geknickter Entlüftungsschlauch. Ohne Last hat der Motor immer sauber hoch gedeht unter Last war dann ende Gelände. Geändert von Scandthomas (20.03.2020 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bleibe nach wie vor bei meinen 2000 U/min.
Wenn du ein Stroboskop hast, prüfe es. bei einem AQ170 gelten die Werte in deinem WHB z.B.nur ohne Unterdruckversteller. wenn er untenrum läuft, ist es ein Problem der Zündeinstellung oder zu wenig Sprit
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kraftstofffilter ist ein Delphi HDF296, der wurde vom Vorbesitzer verwendet und vor einigen Wochen dann nochmal provisorischerweise gegen einen neuen Filter gleicher bauart von mir getauscht. Der alte Filter war optisch aber okay. Liebe Grüße Zitat:
Auch an dich vielen Dank und liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum beispiel diesen hier: https://www.ebay.de/itm/184077141282...&ul_noapp=true (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Alter Sprit,Benzinleitung verstopft ,(manchmal bildet sich eine Gummiblase im Schlauch und verengt den)
Motorentlüftung dicht? ![]() Kompression ok ? Ich überleg weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist doch das "PentaL" die Vergaser zerlegt hatte und gereinigt und mit Neuteilen wieder zusammengbaut hat. Somit hat er auf jeden Fall verstellte Vergaser. Ob er sonst auch noch was gereinigt oder zerlegt hat schreibt er nicht. Ebenso wenig warum er die Vergaser zerlegt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Also am Filter selbst sollte es glaube ich nicht liegen, der Motor lief lt. Vorbesitzer jahrelang mit den Delphi Filtern - laut meiner Recherche wurde der auch gerne für Benzinmotoren eingesetzt, obwohl nicht dafür spezifiziert. Evtl. ist aber beim Wechseln eine Dichtung verrutscht und er zieht da Luft - werde ich mal prüfen - könnte das zum Fehlerbild passen?
Benzinleitung und Entlüftung habe ich gestern noch geprüft - beides frei. Der Vergaser wurde zerlegt weil eine der Dichtungen porös war und ausgetauscht werden musste - wenn man den Motor abgestellt hat hat man gesehen dass teilweise zwischen den Dichtungen Rest-Abgase ausgetreten sind. Geändert von PentaL (21.03.2020 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der vorher lief muß da wohl etwas schief gelaufen sein beim zusammenbau.
![]() Abgase aus dem Vergaser versteh ich jetzt nicht so ganz. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kurbelgehäuseentlüftung ging vom Ventildeckel direkt zum Luftfilter. Das könnten die Restabgase gewesen sein. Wird sich nach der Reinigung aber auch nicht ändern.
Wenn du einen Vergaser zerlegst, reinigst und genau so wieder zusammenbaust wird der Motor in den meisten Fällen nicht mehr ordentlich laufen. Der muß in jedem Fall neu justiert werden und das ist bei Doppelvergasern nicht ganz ohne.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja das kann natürlich auch sein, dass der Filter luft zieht. Das müsstes Du prüfen. Aus dies könnte zumFehlerbild passen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben ein ganz ähnliches Problem. Über den Winter haben wir unseren einzelnen SOLEX PAI 44 gereinigt und ein kompletten neuen Dichtungssatz sowie neue Düsen (selbe größe wie vorher) verbaut. Grund hierfür waren Probleme im letzten Jahr und vor allem ein katastrophaler Kaltlauf des Motors. Nun bekommen wir den Vergaser aber nicht mehr richtig eingestellt. Inzwischen läuft er im warmen Zustand auf Leerlaufdrehzahl sehr gut und auch bei hohen Drehzahlen läuft er sauber und nimmt gut gas an. Versucht man aber im Teillastbereich (zwischen 2000 und 3000 Upm) zu fahren läuft er gar nicht und hat immer wieder Fehlzündungen. Gibt man aus dem Stand Gas und beschleunigt auf über 3000Upm läuft er sauber durch diesen Bereich durch. Was kann das Sein? Wir verzweifeln gerade etwas. Wäre super wenn Ihr einen Tipp für uns habt. Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: 230B Antrieb: 290 SP Leistung: 120 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer: Motorenhersteller: 2200026106 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Vergaser | Ralf2 | Technik-Talk | 7 | 08.05.2024 07:50 |
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.05.2021 07:39 |
Probleme mit Solex Vergaser | Einspurwerft | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 27.09.2019 19:20 |
Volvo Penta B20 AQ115 mit 2 Solex Vergaser | Stefan1978 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.06.2017 08:30 |
Solex Vergaser | goldi74 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.01.2008 22:26 |