|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
ATF oder wat sünst
Moin Stefan
Na ja, dein Getriebe hat aller Wahrscheinlichkeit Lamellenkupplungen da ist ATF schon das Schmiermittel der Wahl. Konuskupplungsgetrieben, mein neues wie mein altes, können auch mit Motoröl und in warmen Gegenden so gar mit 90er Getriebeöl gefahren werden, da gab es für die ZF-BW-Baureihe damals unterschiedliche Empfehlungen. Getriebeöl lässt aber Lamellen zu lange kleben und das gibt Stress für das Getriebe. Den Wälzlagern und Zahnrädern in den Getrieben ist die Ölsorte bei den moderaten Drehzahlen ziemlich "wurscht", hauptsache da kommt was an was wie Schmierstoff wirkt. Da würde ich dann doch mal sehen wo das Öl raussabbert und das Getriebe, nicht nur in der Hinsicht, etwas durchsehen und überholen. Mein gerade gestorbenes Getriebe hatte ich wegen Ölgeklecksel im Winter neu abgedichtet, das hat den viertel Liter Öl in zwei Jahren gut zur Hälfte verpischelt. Hauptursache war ein O-Ring der Bestandteil der Abtriebswellendichtung ist. Selbst bei angeblich von Hamburger Profis reparierten Getrieben habe ich hinsichtlich öldichtigkeit da aber schon schlimme Sachen gesehen, die reichten vom Missbrauch(dick aufgebracht) von Dichtmitteln bis hin zu nicht geglätteten Gehäusekanten die bei der Demontage Macken bekommen haben. Gruß Hein |
#52
|
|||
|
|||
So. Melde Vollzug. Verzurrt im Hafen lief die Rumbalotte vor und zurück. Gleich ist Probefahrt. Der Einbau lief ohne Probleme. Gestern habe ich das Getriebe doch nochmal aufgemacht und die sabbernden O-Ringe gewechselt.
Euch nochmal vielen Dank für die umfangreichen Hilfen!!!! |
#53
|
||||
|
||||
Getriebewechsel
Moin
Da ich hier zur Einführung schon einiges vorher geschrieben habe,nun auch von mir die Vollzugsmeldung---Getriebe gewechselt. Da das neue TMC40 ein gutes Stück 45mm kürzer baut als mein Altes,einen kleineren Aufnahmerezess und keine Befestigungsmöglichkeit für die Motor/Getriebeaufhängung hat und zu dem noch einen größeren Lochkreisdurchmesser am Abtriebsflansch so wie einen größeren Durchmesser der Eingangswelle hat, war da dann doch ein "Rattenschwanz" an Änderungen und Neuanfertigungen notwendig. Hätte ich das jetzt professionell und auf Rechnung für Kundschaft machen müssen wäre so in etwa der 1,5fache Getriebeneupreis zusätzlich fällig gewesen. Das liegt aber auch da ran, dass mit Gelenkwelle und Wellengenerator einiges mehr an Anpassungsarbeiten gemacht werden mussten. Bild1 zeigt das eingebaute TMC40 mit neuer Wellenriemenscheibe ohne Wellengen.,Bild 2 zeigt die NEUE Dämpferplatte--leider sehr luschig bearbeitet, Bild 3 Rundlaufkontrolle der neuen Dämpferplatte, Bild 4 u 5 altes Getriebe. Gruß Hein
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Getriebe ist das | Maasmann25 | Technik-Talk | 6 | 21.09.2014 12:03 |
Welches Getriebe ist das ?? | bulletproof | Technik-Talk | 2 | 22.06.2014 11:06 |
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? | Rockabilly76 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.06.2014 14:55 |
Welches Hurth-Getriebe ist das? | Fjordi | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 04.06.2013 08:46 |
Welches Leuchtmittel für das Toplicht ist das ??? | WUM | Technik-Talk | 6 | 25.05.2012 09:29 |