boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2021, 18:49
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Getriebe ist das?

Hallo Zusammen,
nun liegen wir ein zweites Mal innerhalb weniger Tage mit einer Panne auf der Havel. Nun ist es das Getriebe, welches während der Fahrt plötzlich Geräusche machte, als ob der Gang herausgesprungen ist. Die Propellerwelle dreht sich leicht und ein "Zahnradkratzen" ist zu hören, wie ein nicht eingerastetes Zahnradpaar. Das Gleiche passiert beim Rückwärtsgang.
Die eigentliche Frage ist, was das für ein Getriebe ist, was da verbaut ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.
Vielleicht hat von euch jemand den Kennerblick?
Viele Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210709_181203.jpg
Hits:	173
Größe:	73,5 KB
ID:	927540  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2021, 19:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Was sagt denn das Typenschild aus dem Foto
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2021, 19:28
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach Google-Recherche ist das ein Hinweis auf das zu verwendende Öl. Den Rest vedtehe ich nicht.
Da steht:
Olio Iso VG46L HV
Rapp A 2.1
Rapp B 2.1
M. 834

Meinen Recherchen zufolge könnte das ein Hurth ZF Marine-Getriebe sein, aber da wo bei den Hurth das Typenschild ist, ist bei mir nichts.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2021, 20:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Diese geteilte Gehäusebauweise kommt tatsächlich bei vielen Hurth oder/und ZF-Wendegetrieben vor,schon die alten ZF-getriebe der BW-Baureihe wurden so geteilt und da gab es auch viele lizensierte Nachbauten in verschiedenen meist europäischen Ländern,Italien z.B.,in denen oft heute noch ZF-Marinegetriebe gebaut werden.
Ich würder erst mal den Schaltzug aushängen und bei einer Standprobe(gut vertäutes Boot)bei geringer Drehzahl den Schalthebel am getriebe voin hand bis zu den Anschlägen drücken,mal sehen ob das Getriebe dann wieder gut zupackt.Muss man natürlich den drehenden Teilen gut fernbleiben mit den Knochen,u.U den Hebel mit einem bootshaken oder einem Verlängerungsrohr betätigen.
In Bootswendegetrieben werden so gut wie nie Zahnräder oder Synchronringe geschoben sondern Konuskupplungen oder Lamellenkupplungen zum Reibungsschluss gebracht,Ausnahmen gibt es bei sehr alten Wendegetrieben mit vorgeschalteter Einscheibentrockenkupplung(gleiche wie im KFZ)da wird dann ähnlich eines Aussenbordergetriebes eine Schaltklauenkupplung betätigt,war/ist eine interessante Technik die aber auf grund der erforderlich langen Schalthebel nur in Arbeitsbooten zu gebrauchen ist.
Ich selber würde das Ding einfach mal vom Motor und Welle trennen und in aller Ruhe öffnen um zu sehen was drinnen los ist,ist eine überschaubare Technik die allerdings bei den Hurth oder ZF/Hurth HBWs zunächst etwas "undurchsichtig"erscheint.
Bei dem Getriebe scheint 2,1 das Übersetzungsverhältnis für beide "Gänge"zu sein und M das max zu übertragende Drehmoment in Ncm,vlt fehlt aber auch ein Komma weil 8,43Nm ja nu gar nix ist und 83,4Nm schon wahrscheinlicher aussieht.
gruß hein Ps:Italienisch heißt das ungefähr Rapporto oder Reduzione das Übersetzungsverhältnis

Geändert von hein mk (09.07.2021 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2021, 20:30
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Könnte auch die Dämpferplatte sein wo das Problem her kommt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2021, 09:09
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten. Wir mussten gestern Abend erst mal an eine geeignete Stelle manövrieren, da wir ganz blöd in einer Kurve lagen (haben uns mit einer langen Ankerleine gegen die Strömung in eine kleine Bucht getreidelt). Ich probiere das heute mal aus ohne Schaltgestänge. Ich würde ja auf Kupplung tippen, aber bei einem Wendegetriebe gibt es doch getrennte Kupplungsscheiben für vor und zurück? weshalb beide nun am Ende sein sollen doch recht unwahrscheinlich ist.
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2021, 09:34
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Probleme in beide Richtungen ?
So wie Stefan schrieb, die Mitnehmerscheibe genau angucken.

Ein Hurth / ZF ist es nicht. Solche Deckel und den Peilstab gibt es da nicht.
So wie Hein schrieb ... wird es ein Nachbau sein.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2021, 09:41
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Suche mal nach SOM ... Comer Gruppe.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2021, 11:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Mitnehmerscheibe(Torsionsdämpfer)ist ja schon ein schlimmerer Fall,ein losgeschlotterter Getriebeschaltarm,rutschender Zug,schloternde Zughalterung usw sind aber auch einige Möglichkeiten für Probleme in beide Richtungen.
gruß hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2021, 15:07
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachdem ich das Schaltgestänge ab hatte, habe ich bei eingeschalteten Gängen die Propellerwelle in beide Richtungen bewegen können. Im Vorwärtsgang kommen malende Geräusche aus dem Getriebe.
Ich nehme es raus. Zur Propellerwelle habe ich eine flexible Kupplung (ich denke Vetus 6 D25) - hat die Nutenmutter ein Links- oder Rechtsgewinde?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2021, 16:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Was heißt"bewegen können"von hand oder mit dem Motor?
Normal macht man da ein Rechtsgewinde mit Sicherungsblech,aaaber in fünfzig Jahren als Maschinenschlosser habe ich da auch schon abweichende Sachen gehabt,deshalb versuche ich immer den Gewindeanfang zu erblicken oder probiere mit mäßigem Kraftaufwand erst links- dann rechtsherum zu lösen.

gruß hein

Geändert von hein mk (10.07.2021 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2021, 12:58
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Sowas kann es doch sein in einer "uralt" Ausführung.

Beim Uralt Hurth ist die Typennummer
seitlich unter der Halter- Verschraubung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210711-135621_Samsung Internet.jpg
Hits:	50
Größe:	39,6 KB
ID:	927749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_59.jpeg.jpg
Hits:	48
Größe:	62,1 KB
ID:	927751  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (11.07.2021 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2021, 13:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Sowas kann es doch sein in einer "uralt" Ausführung.
Moin
Ja Herrmann,aber wie Frank HH schon schrieb,der ist übrigens ein Kenner der ZF-Getriebe ist,auf grund einiger Abweichungen vom Original ein möglicherweise so gar lizensierter Nachbau aus Italien oder Spanien.
ich tippe mal auf gaanz frühes ZF-Padova,das damals u.U. noch nicht so hieß.
Bei fast gleichem äußerem Erscheinungsbild kann es innen aber trotzdem kleine Abweichungen geben weil Lizensnehmer aus Kosterngründen manchmal anders bauten als das german orginal.---Man wird sehen.
gruß hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2021, 16:48
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Was heißt"bewegen können"von hand oder mit dem Motor?
Normal macht man da ein Rechtsgewinde mit Sicherungsblech,aaaber in fünfzig Jahren als Maschinenschlosser habe ich da auch schon abweichende Sachen gehabt,deshalb versuche ich immer den Gewindeanfang zu erblicken oder probiere mit mäßigem Kraftaufwand erst links- dann rechtsherum zu lösen.

gruß hein
Sorry, ich musste mich erst mal abschleppen lassen und einen Liegeplatz finden.
Sowohl als auch. Wenn ohne laufenden Motor der Gang vorwärts oder rükwärts eingelegt ist, kann ich die Propellerwelle von Hand drehen.
In Fahrtrichtung links haben die Hurth die Firmenaufschrift und Bezeichnungen, da hat meins nur eine Nummer: 1220.001. Auch auf dem Gehäusedeckel am Getriebeausgang steht nichts.
Es muss aber erst mal raus.
Ich habe vom Torsionsdämpfer bis zur Stopfbuchse ca. 10cm Platz - werde also versuchen, den Torsionsdämpfer zu öffnen und die Propellerwelle nach hinten zu ziehen, in der Hoffnung, daß es ausreicht, um das Getriebe herausziehen.
Vorerst danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_164150.jpg
Hits:	53
Größe:	66,9 KB
ID:	927776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_165530.jpg
Hits:	57
Größe:	44,8 KB
ID:	927777  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2021, 20:51
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Sowas kann es doch sein in einer "uralt" Ausführung.

Beim Uralt Hurth ist die Typennummer
seitlich unter der Halter- Verschraubung
Hallo Hermann, meinst du, das von dir abgebildete Getriebe würde passen (von Nils angeboten auf ebay-Kleinanzeige)?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2021, 10:22
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Vertkalversatz und Untersetzung müssen passen.
Der Anschluß an der Getriebeglocke natürlich auch. Ist wohl Rechteck
Dein Getriebe muss raus, dann siehst du es..
Da ich ein ZF 63 habe , kann ich natürlich nur dazu was sagen .
Aber hier ist doch ein ZF Kenner drin :
Frank HH !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (12.07.2021 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2021, 13:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin(hier könnte dein Name stehen)Monochr.
Kann man die Welle bei eingelegtem Gang in beide Richtungen leicht drehen?
Zehn Centimeter könnte knapp reichen,aber vorher das Stück Welle schön blank machen, leicht fetten, die Stopfbuchsenbrille etwas lösen, und dann die Welle zurückschieben.
Wenn der Platz nicht reicht um das Getriebe aus der Dämpferplatte zu ziehen muss eben noch die Wellenkuplung runter von der Welle,ich denke die Nutmutter ist noch gesichert(Sicherungsblech),die löst man nur so ein bis zwei Gänge,nimmt einen Aludorn oder ein Hartholz und klopft die in Richtung Getriebe, so lollte sich die Konusklemmhülse lösen.
Gruß hein

Geändert von hein mk (12.07.2021 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2021, 13:27
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin(hier könnte dein Name stehen)Monochr....


Zitat:
Zitat von Monochrom Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen....
Viele Grüße
Stefan



Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2021, 16:03
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monochrom Beitrag anzeigen
Hallo Hermann, meinst du, das von dir abgebildete Getriebe würde passen (von Nils angeboten auf ebay-Kleinanzeige)?
Moin,

ich antworte einfach mal für Hermann.

Ob dieses abgebildete Getriebe passt kann man noch nicht so einfach sagen. Von der Bauform her, ein klares, Ja.

Die SAE Adapterplatte wird auch passen.

Es wäre jetzt die Frage nach Deiner Leistung. Denn danach richtet sich der Getriebe Typ. (Hattest Du evtl. im 1. Post genannt. Habe eben nicht nachgeguckt.)
Du kannst z.B. nach ZF 12M o HBW 10, 100, 150 usw gucken.
Wenn Du Deins draußen hast vergleichen wir die Masse, wie Gesamtlänge usw. und dann finden wir den richtigen Getriebetyp für Dich.

Von diesen Nachbauten weiß ich, dass sehr oft eine ganz kurze Antriebswelle verbaut wurde. Diese gibt es bei ZF / Hurth nicht. Die müßte man dann kürzen. Mit Flex aber auch kein Hexenwerk.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2021, 22:21
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jungs, ihr macht mir Mut!!! Morgen versuche ich es herauszubekommen, dann sehen wir weiter. Aber eure Antworten machen Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang. Vielen Dank!
S T E F A N ;)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2021, 11:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen







Gruß, Frank .
Moin OK ja, habe ich überlesen.10L Asche auf mein Haupt
Gruß Hein (der nun erst mal Shampoo kaufen muss)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.07.2021, 22:38
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin OK ja, habe ich überlesen.10L Asche auf mein Haupt
Gruß Hein (der nun erst mal Shampoo kaufen muss)
... nur wenn ich wirklich Monochrom geheißen hätte

So, Getriebe draußen. Ich gebe mal zwei Fehler-Suchbilder zum Besten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210713_221206_com.android.gallery3d.jpg
Hits:	57
Größe:	33,4 KB
ID:	928074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210713_220958_com.android.gallery3d.jpg
Hits:	56
Größe:	49,4 KB
ID:	928075  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.07.2021, 22:58
Monochrom Monochrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2021
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 20
Boot: Ernst Riss, Seestern
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Dämpferplatte ist abgeschert - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Aber es war nicht wirklich eine Dämpferplatte (irgendein geschweißt Etwas).

Aber ich benötige eine Aussage von jemanden, der es WIRKLICH WEISS.
Mein Getriebe lässt sich bei eingeschalteten Gängen mit zwei Zangen (Eingang/Ausgang) verdrehen. Im Vorwärts wie im Rückwärtsgang. Die Gänge schalten sauber ein. Das darf doch nicht sein, oder?

Warum ist das Getriebe (beide Kupplungen) defekt genau in dem Moment, als die Dämpferplatte abgeschert ist? So viele Zufälle kann es doch nicht geben? Es war freie Fahrt in der Fahrrinne stromabwärts.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen oder überholten Teilen. Ihr hattet ja schon einige Firmen/Ansprechpartner genannt. Wo bekomme ich Ersatz für diesen Schrott her?
Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210713_202704.jpg
Hits:	61
Größe:	51,3 KB
ID:	928076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210713_203217.jpg
Hits:	58
Größe:	43,7 KB
ID:	928077  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.07.2021, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Stefan
Sieht aus wie eine Dämpferplatte vom Schwungrad, nur sind die beiden Vielkeilnabenprofile nicht in einer Flucht, dreht da was durch? Kannst du mal das ganze Teil zeigen? Ist das mit Gummizwischenlage?
Normal hat man ja Dämpferplatten mit Druckfedern als Torsionsdämpfer, aber was ist schon normal? Bei Twindiscgetrieben gibt es auch Gummielemente und bei den getrennt aufgestellten Schiffswendegetrieben sind da ziemlich große Gummielemente für die Kupplungen vorhanden.
Wupps! Schon da und Federn sind wech und zerlegt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2021, 23:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Stefan
Du musst an der Eingangswelle immer rechtsherum drehen, wenn das Getriebe, also die Kupplungen, wie bei den Hurth und ZF-Getrieben aufgebaut sind (gehe ich mal von aus) dann gibt es da eine Mechanik die bei Rechtsdrehung der Eingangswelle den Andruck der Lamellen erhöht. Bei Linksdrehung wirkt das son Büschen wie ein Freilauf. Rechtsdrehung vom Motor aus auf die Welle betrachtet, so wie der Motor dreht eben.
Zange würde ich nun auch nicht nehmen, sondern mit zwei Schlauchschellen und einer improvisierten Kurbel was testen, oder mit der Ruinierten Dämpferplattennabe was improvisieren, die passt ja am besten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Getriebe ist das Maasmann25 Technik-Talk 6 21.09.2014 12:03
Welches Getriebe ist das ?? bulletproof Technik-Talk 2 22.06.2014 11:06
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Welches Hurth-Getriebe ist das? Fjordi Motoren und Antriebstechnik 12 04.06.2013 08:46
Welches Leuchtmittel für das Toplicht ist das ??? WUM Technik-Talk 6 25.05.2012 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.