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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 05.08.2021, 22:46
kranzb kranzb ist offline
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Danke Ralf.
Ich werde jetzt mal ein paar Runden fahren und mir die Kerzen anschauen. Denke aber auch, wenn er gut läuft, kann die Einstellung nicht so falsch sein.
__________________
Viele Grüße
Bernhard
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  #52  
Alt 07.08.2021, 07:02
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
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Zitat:
Zitat von kranzb Beitrag anzeigen
Guten Abend an die Mercury Experten,
mein Motor läuft mittlerweile. Ich habe den Stator und die CDI gewechselt und hatte dann auch wieder einen satten Zündfunken und auch Zylinder zwei funkte wieder. Jetzt habe ich letzte Woche noch auf dem Wasser die Leerlaufgemischregulierschrauben eingestellt.
Die Grundeinstellung war 1,5 Umdrehungen raus. Der Motor lief im Standgas allerdings sehr schlecht und ging beim Gangeinlegen immer aus.
Ich habe die Schrauben dann mal in beide Richtungen verstellt und am besten läuft der er, wenn die Schrauben ca. 1 1/8 Umdreheungen rausgedreht sind.
In meiner Einstellanleitung steht im letzten Satz aber, dass die Schrauben mindestens 1,5 bis 1 3/4 Umdrehungen rausgedreht sein müssen.

Kann man die jetzt so stehen lassen, oder läuft der Motor dann zu mager und ich muß mit Schäden an den Kolben rechnen. Danke schon mal für eure Hilfe, in der Hoffnung, es schreibt auch jemand.
Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
Der Zündzeitpunkt beeinflusst die Leerlaufdrehzahl.
Bei den 3 Zylindern mit zwei Vergasern wäre ich vorsichtig mit "zu mager" einstellen.

Daher erst mal Grundeinstellung der Zündzeitpunkte.
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
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  #53  
Alt 07.08.2021, 14:20
kranzb kranzb ist offline
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Hallo Horst,
beim wechseln des Stators oder der CDI verstelle ich doch nicht den Zündzeitpunkt und
ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun.

Der Motor läuft jetzt im Leerlauf, im Standgas mit eingelegtem Gang und bei Vollgas butterweich. Beschleunigt von unten raus sauber und hat gute Leistung. Ich denke mal, so schlecht können die Vergaser nicht eingestellt sein. Ich habe im Werkstatthandbuch mittlerweile auch gelesen, das die Leerlaufgemischregulierschraube eine Umdrehung raus gedreht wird zur Grundeinstellung und nicht wie in der deutschen Übersetzung 1,5 Umdrehungen.
Ich werde aber trotzdem mal das Kerzenbild beobachten, wenn ich mal ein paar Kilometer mit Vollgas gefahren bin.
__________________
Viele Grüße
Bernhard

Geändert von kranzb (07.08.2021 um 14:28 Uhr)
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  #54  
Alt 07.08.2021, 14:41
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von kranzb Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
beim wechseln des Stators oder der CDI verstelle ich doch nicht den Zündzeitpunkt und
ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun.

Der Motor läuft jetzt im Leerlauf, im Standgas mit eingelegtem Gang und bei Vollgas butterweich. Beschleunigt von unten raus sauber und hat gute Leistung. Ich denke mal, so schlecht können die Vergaser nicht eingestellt sein. Ich habe im Werkstatthandbuch mittlerweile auch gelesen, das die Leerlaufgemischregulierschraube eine Umdrehung raus gedreht wird zur Grundeinstellung und nicht wie in der deutschen Übersetzung 1,5 Umdrehungen.
Ich werde aber trotzdem mal das Kerzenbild beobachten, wenn ich mal ein paar Kilometer mit Vollgas gefahren bin.
Grundvoraussetzung ist eine richtig eingestellte Zündung!
Falcher Zündzeitpunkt = Schlechte Verbrennung.
Wenn die nicht stimmt nützen die Vergasereinstellungn nichts.

Die Leerlaufdüsen wirken auch bei Teil und Voll-last.
Die Leerlaufdüsen haben keine Abschaltung bei Teil und Voll-last!
Die Liefern immer ihr Benzin !
Fetterer Leerlauf ergibt auch einen minimal Fettereres Teil und Voll-last Gemich.

Ein zu mageres Gemich schrottet jeden 2 Takter.
__________________
Gruß Jogie




Geändert von jogie (07.08.2021 um 15:20 Uhr)
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  #55  
Alt 07.08.2021, 16:30
kranzb kranzb ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Falcher Zündzeitpunkt = Schlechte Verbrennung.
Das ist schon klar, aber eine schlecht eingestellte Zündung hat doch keinen Einfluss darauf, ob ein Motor mager oder fett läuft.
Und nochmal die Frage: Ändert sich beim wechseln des Stators etwas an der Zündeinstellung?
Und wenn die Zündung falsch stehen würde, würde der Motor dann so sauber hochdrehen und seine Leistung abgeben?
__________________
Viele Grüße
Bernhard
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  #56  
Alt 07.08.2021, 22:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es gibt nichts was man nicht verstellen kann, also nachprüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt schadet nicht, steht die Zündung zu spät verliert man Leistung, steht die Zündung zu früh klingelt der Motor und kann schaden nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #57  
Alt 09.08.2021, 13:58
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Zitat:
Zitat von kranzb Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
beim wechseln des Stators oder der CDI verstelle ich doch nicht den Zündzeitpunkt und
ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun.

Der Motor läuft jetzt im Leerlauf, im Standgas mit eingelegtem Gang und bei Vollgas butterweich. Beschleunigt von unten raus sauber und hat gute Leistung. Ich denke mal, so schlecht können die Vergaser nicht eingestellt sein. Ich habe im Werkstatthandbuch mittlerweile auch gelesen, das die Leerlaufgemischregulierschraube eine Umdrehung raus gedreht wird zur Grundeinstellung und nicht wie in der deutschen Übersetzung 1,5 Umdrehungen.
Ich werde aber trotzdem mal das Kerzenbild beobachten, wenn ich mal ein paar Kilometer mit Vollgas gefahren bin.

Hallo Bernhard,
durch den Tausch von CDI und Stator muss sich nicht zwingend was verändert haben. Wobei eine China CDI evtl von den Bauteilen her mehr Streuung hat.
Grundsätzlich sollte man aber nach Arbeiten an der Zündung die Zündzeitpunkte kontrollieren.
Wie Du schon schreibst ist die Einstellung der Leerlaufgemischschraube jetzt nicht so abweichend von der Grundeinstellung. Von da her sollte das passen.

Zitat:
ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun.
Wenn die Zündung zu früh steht läuft der Motor mit höherer Drehzahl im Leerlauf, wenn Du jetzt die Drehzahl über weniger Kraftstoff ( Leerlaufdüse zu drehen) in der Drehzahl verringerst läuft der Motor insgesamt magerer.
Somit hat der Zündzeitpunkt schon Einfluss auf dein Gemisch.
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Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
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  #58  
Alt 09.08.2021, 15:59
kranzb kranzb ist offline
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Hallo Horst,
Danke für die Infos. Ich werde jetzt mal ein paar Kilometer mit der Einstellung fahren und dann mal das Kerzenbild begutachten.
Die CDI und auch der Stator sind Originalteile. Zündung werde ich auch mal kontrollieren.
Der Motor läuft halt jetzt echt super und manchmal ist zu viel "Einstellerei" auch nicht wirklich gut.
Werde weiter berichten!
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Viele Grüße
Bernhard
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