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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.07.2021, 16:00
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Mein Drehzahlmesser flog auch nicht in der letzten Saison, es lag am Gleichrichter der das Signal nach vorne sendet. 15Euro Chinakracher eingebaut, Thema durch. Dann hast Du auch Sicherheit bei der Anzeige der Spannung mit einem Neuteil .. Gruß Jörg
Meinst du sowas reicht dann schon?
https://www.amazon.de/Marine-Au%C3%9...572862&sr=8-10 (PaidLink)

die Originalen sollen ja auch schon ungeregelt sein da macht das wohl keinen unterschied


Aber wo kommt dann das signal für den Drehzahlmesser her? wird dafür einfach das Massekabel genutzt? Im Schaltplan ist sonst auch keine Masse für den regler ersichtlich...

edit#67
hab was gefunden was passen könnte und auch die PS angaben stimmen etwa:
https://www.amazon.de/Akozon-Spannun...omotive&sr=1-4 (PaidLink)
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Gordon

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Geändert von Føx (29.07.2021 um 17:05 Uhr)
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  #27  
Alt 29.07.2021, 22:13
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Ich kann leider nicht vor Montag antworten. Rectifier Evinrude 120 wären die Zauberworte bei der Suche, die Anzahl der Kabel muss übereinstimmen. Gruß Joerg
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  #28  
Alt 30.07.2021, 06:26
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Hallo,

hier mal ein PDF zu Fehlersuche bei der Trimmanzeige.

Viele Grüße
Markus
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  #29  
Alt 30.07.2021, 06:52
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Ich kann leider nicht vor Montag antworten. Rectifier Evinrude 120 wären die Zauberworte bei der Suche, die Anzahl der Kabel muss übereinstimmen. Gruß Joerg
Danke das Wort(Rectifier) kannte ich nicht.

Die Kabel am Original sind:

Rot: +12v
Lila: Zünd +12v
Grau: Pulse
Gelb und gelb/weiß: AC eingang
Das Gehäuse wird vermutlich die masse intigriert haben d.h. durch das festschrauben bekommt es die masse.

Nun weiß ich endlich wieviel das ding abkönnen muss > 10a.

Bevor ich 120€ für das Original ausgebe teste ich erstmal das 30€ teil von Amazon.
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Gordon

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  #30  
Alt 30.07.2021, 06:59
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Meinst du sowas reicht dann schon?
https://www.amazon.de/Marine-Au%C3%9...572862&sr=8-10 (PaidLink)

die Originalen sollen ja auch schon ungeregelt sein da macht das wohl keinen unterschied


Aber wo kommt dann das signal für den Drehzahlmesser her? wird dafür einfach das Massekabel genutzt? Im Schaltplan ist sonst auch keine Masse für den regler ersichtlich...

edit#67
hab was gefunden was passen könnte und auch die PS angaben stimmen etwa:
https://www.amazon.de/Akozon-Spannun...omotive&sr=1-4 (PaidLink)
der Gleichrichter unter dem Link könnte gehen, wenn er dem Strom der da kommt gewachsen ist, nur zum testen kann man auch einen Block Gleichrichter aus dem Elektronik Fachhandel benutzen, der kostet so rund 6 Euro
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Alt 30.07.2021, 07:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Gleichrichter unter dem Link könnte gehen, wenn er dem Strom der da kommt gewachsen ist, nur zum testen kann man auch einen Block Gleichrichter aus dem Elektronik Fachhandel benutzen, der kostet so rund 6 Euro

Laut Internet soll das Ding auch für Mercury Motoren mit 16a sein, müsste also passen.

Das soll Ja nicht nur ein Gleichrichter sondern auch ein Regler sein was mir ganz gut passt da geplant ist die Batterie ohne weitere Verbraucher am Motor zu betreiben und eine 2te verbraucherbatterie für den Rest zu nutzen. Damit sollte ich keine überladungsprobleme haben.

Hab den mal bestellt vielleicht hat sich das Tacho und ladeproblem damit gelöst. Ich sag Bescheid wenn der drin ist. Danke für eure Hilfe.


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Alt 03.08.2021, 11:03
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Also

Batterie lädt nun endlich vernünftig aber der Drehzahlmesser zeigt immernoch Mist. Scheint dann tatsächlich defekt zu sein.

Gas geben oder motor abschalten ändert nix an der Anzeige Strom weg, Strom an ändert auch nix.

P.s. nur provisorisch angebracht zum Testen…






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Alt 03.08.2021, 21:47
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schade wäre ja auch zu einfach gewesen,
der Drehzahlmesser zeigt da 2500 U/min an, geht der Zeiger auf Null wenn du Zündung An und Aus schaltetest?
drehe mal den Codierschalter ein paar mal im Kreis und dann wieder in die Richtige Stellung
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  #34  
Alt 03.08.2021, 21:50
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Standard Evinrude v4 120ps Drehzahl und trimmanzeige

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schade wäre ja auch zu einfach gewesen,
der Drehzahlmesser zeigt da 2500 U/min an, geht der Zeiger auf Null wenn du Zündung An und Aus schaltetest?
drehe mal den Codierschalter ein paar mal im Kreis und dann wieder in die Richtige Stellung

Also am Anfang stand er auf 200upm das änderte sich auch nach Zündung ein nicht.

Beim anlassen muss ich, neben dem choke, auch etwas Gas geben da er sonst nicht anspringt(schlechtes Benzin, lange Standzeit, viel standgas Gedudel) dann geht der dzm auf 3000 hoch(was legitim ist) und bleibt dort egal ob Gang rein/raus oder Motor an/aus[emoji43]*[emoji94]

Ich Probier es am Wochenende nochmal ansonsten kommt der Weg


Edit.

Den trimmsender werd ich mal ausbauen und in Ruhe durchtesten. Ist ja im Grunde nur ein poti da kann ja nichts groß kaputt sein…

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Geändert von Føx (03.08.2021 um 21:56 Uhr)
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Alt 04.08.2021, 08:44
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen


Steht auf 6. wäre ja auch zu einfach gewesen…


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ist das Bild von deinem Drehzahlmesser?
Da fehlt dann ja die 12V Versorgung von der Zündung! so kann der nicht funktionieren
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  #36  
Alt 04.08.2021, 15:15
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Standard Evinrude v4 120ps Drehzahl und trimmanzeige

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
ist das Bild von deinem Drehzahlmesser?
Da fehlt dann ja die 12V Versorgung von der Zündung! so kann der nicht funktionieren

Das ist dran. War nur sehr kurz daher musste das ab damit ich den dzm ganz rausziehen konnte.


Auf dem Bild(bevor ich es ausgebaut hatte) sieht man das rote Kabel. Saft kommt auch an denn von da aus geht die +12v weiter zu den anderen Instrumenten und die gehen.

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  #37  
Alt 07.08.2021, 14:46
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Standard Evinrude v4 120ps Drehzahl und trimmanzeige

Sodele, dzm geht jetzt wie er soll und trimmgeber ist auch io. Die trimmanzeige ist aber defekt egal ob Signal gegen Maße oder mit richtiger Leitung er steht immer auf Max. Nimmt man den Strom weg ist er aus


Edit nach etwas testen:
alter dzm bei 25km/h=4000upm
Neuer dzm bei 25 km/h=2000upm

Ich denke ich brauch ne andere Schraube mein Boot ist zu schnell [emoji28]




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Geändert von Føx (07.08.2021 um 17:27 Uhr)
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