boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 19.07.2021, 18:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.992 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard Evinrude v4 120ps Drehzahl und trimmanzeige

Moin,

zu meinem Boot war der genannte Motor dabei nun stellen sich mir als ehemaliger Segler ein paar Fragen die ich vorher nicht hatte.

1. Drehzahl:

Wenn der Motor aus ist zeigt der Drehzahlmesser immer 300upm an, das erinnert mich an den Tacho meines Stars aber ist das normal bzw lässt sich einstellen?

Im Standgas kalt zeigt der Drehzahlmesser warm etwa 2000upm das erscheint mir arg viel jedoch weiß ich nicht ob das ggf ein Anzeige oder einstellungs fehler ist.

Nach dem Kaltstart dröppelt er eine Weile auf 2000upm rum und geht dann hoch auf 3000upm was natürlich blöd fürs Getriebe ist. Jemand ne Idee warum er das macht? Liegt das an der leerlaufanfettung?

Im Standgas mit eingelegten Gang kann ich minimal 7km/h meist eher 8km/h fahren….das is nen bisschen viel oder? Jedenfalls parkt es sich so blöd ein.

Lässt sich das Standgas einstellen und wenn ja wo?

Ich starte den Motor indem ich die Zündung an mache und den Schlüssel reindrücke damit der choke kommt. Danach den Hebel zur Drehzahl Erhöhung hochziehen und starten, wenn er läuft Hebel runter.

2. Trimanzeige:

Die Trimmanzeige funktioniert nicht. Nun habe ich bereits gelesen das die per widerstand angesteuert wird und es sind aktuell 2 Kabel angeschlossen. 12v und ein Kabel was auch zum DZM geht. Also es kommt ein dickes Kabel von hinten wo 3 Adern drin sind 2 davon sind per Wago einmal an 12v und an dzm und trimmanzeige angeschlossen.

Meine bisherigen Motoren hatten eine pinne und seilzugstarter daher schonmal tachuldigung für die Störung.

Bj. Ende der 80er muss ich die Plakette mal fotografieren.
2takter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (19.07.2021 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2021, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

der Drehzahlmesser bleibt da stehen wo er stromlos geworden ist, schaltet man die Zündung wieder ein sollte der DZM auf Null gehen, der DZM muß richtig auf die Anzahl der Impule die von der Lima kommen eingestellt sein, sonst zeigt der DZM Mist an
die Trimmanzeige hat einen Geber am Bracket wenn der Montiert ist, die Leitung liefert einen Widerstandswert gegen Masse, an der Trimmanzeige müssen also Geber, Masse und Plus angeschlossen sein
die Leerlauf Drehzahl sollte man an einer Stellschraube am Gasgestänge einstellen können,
7-8 Km/h Geschwindigkeit in Leerlaufdrehzahl ist nicht ungewöhlich, dagegen hilft nur auskuppeln und treiben lassen, dann wieder kurz Gang einlegen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2021, 07:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Und wie stelle ich den DZM darauf ein? Der war ja schon verbaut und ist der originale.

Das 3te Kabel muss ich mal suchen aber das ergibt durchaus Sinn.

Ich mach nachher mal mehr Fotos dann sieht man ggf auch was was so nicht sein sollte.

Hier mal ein Video vom ersten Lauf des Motors vielleicht kann jemand am Geräusch erkennen ob der zu hochdreht

https://youtube.com/shorts/Zs8T-lPsQyo?feature=share

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 11:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

So hier mal ein Bild vom Drehzahlmesser vorn und hinten.

Zündung auf dem Bild ist eingeschaltet trotzdem geht der nicht auf 0 runter. Is das ding einfach defekt oder lässt der sich noch justieren?

edit

gleich noch eine Frage zur Elektrik. Das Kabel der Lima geht von hinten zum Sicherungskasten Mitschiffs und von da aus wieder zurück zur Starterbatterie die auch hinten sitzt. Ist das so üblich? Ich meine die Leitungsverluste werden nicht enorm sein aber effizient scheint mir das nicht.

Mit dem Trimm hattest du recht, dort sind nur + und - angeschlossen aber kein Signal.

Edit2

Ok das Foto ist Quatsch…das ist ja die Lenkung und nicht der dzm [emoji28] mein Fehler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3493.jpg
Hits:	68
Größe:	36,1 KB
ID:	928826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3494.jpg
Hits:	56
Größe:	66,5 KB
ID:	928827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3498.jpg
Hits:	52
Größe:	85,0 KB
ID:	928828  

Name:	IMG_3499.jpg
Hits:	47
Größe:	47,3 KB
ID:	928829  

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (20.07.2021 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 12:39
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain

Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
423 Danke in 231 Beiträgen
Standard

hallo Gordon, es klingt, als wenn er zu hoch dreht. Wenn Du es gründlich machen willst, misst Du zuerst die Kompression ... danach geht es weiter mit Link & Synch ->
https://www.youtube.com/watch?v=deuvNrlwhJQ

Wie Ralf geschrieben hat, sitzt der Trimsender am Bracket wahrscheinlich backbordseitig direkt über dem TrimMotor. Bei meinem Evinrude Bj85 sieht die Trimeinheit so aus -> das weisse war der TrimMotor mit zwei Kabeln (plus & Masse), darüber baumelt in schwarz der Trimsender, ebenfalls mit zwei Kabeln. Die 4 Kabel gehen am Motor in die Steuer- / Relaiseinheit für die Trimsteuerung, dort sind sie mit dem Bus verbunden, der nach vorne zur Controlbox / Trimhebel / Instrumente geht. Bei meinem Trimsender sind es also zwei Kabel ausgehend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Trimtilt.jpg
Hits:	52
Größe:	79,7 KB
ID:	928837  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 15:41
BF-Trockendocktor

Standard

auf die Entfernung kann man schlecht einschätzen was du da genau für Kabel hast, normal geht eine Plusleitung vom Gleichrichter/Laderegler direkt über eine Sicherung an die dicke Plusleitung am Anlasser Startrelais, ansonst wüßte ich jetzt nicht welche Leitung das noch sein könnte, die meisten Leitungen gehen über den Motorkabelbaum direkt bis zur Schaltbox, da ist dann noch ein Abzweig mit 3-4 Leitungen an den man den Drehzahlmesser anschließen kann
Alt 20.07.2021, 15:50
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Kompression wurde gemessen die liegt bei allen Töpfen bei rund 9,x bar

Der aktuell verwendete Sprit ist recht alt(1jahr?) aber das sollte eigentlich nicht zu erhöhter Drehzahl führen oder? Bei Gleitfahrt und 35km\h zeigt er auch rund 5500upm an was ja etwas viel ist. Deswegen trau ich der Anzeige irgendwie nicht. Ich denke die ist falsch eingestellt und zeigt doppelt soviel Drehzahl an wie anliegt, denn wenn ich die Drehzahlen halbiere passt alles etwa

Das Kabel welches nach vorn führt und zum Drehzahlmesser geht hat 3adern.
Laut https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1417629280

Sollten 3 kabel von hinten(von der Schaltbox genauer gesagt) kommen…Signal DZM, Signal Trimm und Masse. Das zündplus hängt bei mir seperat rum.

Aktuell ist, laut diesem Plan und meinen Bildern(Anschluss oben und links), die Instrumentenbeleuchtung und Maße angeschlossen…das kann ja garnicht gehen…

Ich mess das die tage mal durch und schließe es neu an dahingehend erstmal danke für die Hilfe.

Vom Drehzahlmesser mach ich mal ein neues Foto es sollte aber dieser sein:

https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1127251034

Ich muss mal sehen wie der angeschlossen ist. Wofür ist der schwarze Drehschalter auf dem Bild?

Edit anbei noch die Bilder der Kabel ggf erkennt ihr ja was…unten das zünd+ und rechts mit dem gelben Sticker das DZM Kabel

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (20.07.2021 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 16:06
BF-Trockendocktor

Standard

an dem kleinen Codierschalter werden die Anzahl der Pole eingestellt,
dein Motor sollte 12 Pole haben also müßte der Schalter vermutlich in Stellung 6 stehen
Alt 20.07.2021, 16:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dein Motor sollte 12 Pole haben also müßte der Schalter vermutlich in Stellung 6 stehen

Sehr gut danke werd ich prüfen und Bescheid geben.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 16:19
DanPix DanPix ist offline
Commander

Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
12 Pole….. haben das nicht die 6 Zylinder?

Müssten doch eher 8 sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2021, 21:43
BF-Trockendocktor

Standard

ne das stimmt schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit oder so ähnlich
Alt 21.07.2021, 06:46
MRenner MRenner ist offline
Captain

275 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja, der Motor dreht nach Gehör etwas zu hoch, aber nicht so hoch wie der Drehzahlmesser wohl anzeigt.
Die Leerlaufdrehzahl wird bei diesem Motor über die Zündung eingestellt. Leider sieht man auf deinem Video, dass die Vorrichtung dazu (bei Capehorn´s verlinktem Video wird 14:00 min gezeigt wie man den Leerlauf einstellt), wie bei so vielen Motoren kaputt gegangen ist. Leider ist das Ersatzteil auch nicht mehr erhältlich.
Der Motor hat eine Drehzahlanhebung wenn er kalt ist. Diese wird auch über die Frühzündung angesteuert und regelt wenn der Motor ca. 37° C hat dann auf die normale Leerlaufdrehzahl. Wenn hier der Sensor kaputt ist, dann bleibt er auch hochtouriger.
Die Verkabelung ist total verbastelt. Normal wird der DZM nur an der Schaltbox angesteckt.

Evtl. hätte ich einen orig. Drehzahlmesser rumliegen, aber leider auch mit abgezwacktem Kabel.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (21.07.2021 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 09:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
ja, der Motor dreht nach Gehör etwas zu hoch, aber nicht so hoch wie der Drehzahlmesser wohl anzeigt.
Die Leerlaufdrehzahl wird bei diesem Motor über die Zündung eingestellt. Leider sieht man auf deinem Video, dass die Vorrichtung dazu (bei Capehorn´s verlinktem Video wird 14:00 min gezeigt wie man den Leerlauf einstellt), wie bei so vielen Motoren kaputt gegangen ist. Leider ist das Ersatzteil auch nicht mehr erhältlich.
Der Motor hat eine Drehzahlanhebung wenn er kalt ist. Diese wird auch über die Frühzündung angesteuert und regelt wenn der Motor ca. 37° C hat dann auf die normale Leerlaufdrehzahl. Wenn hier der Sensor kaputt ist, dann bleibt er auch hochtouriger.
Die Verkabelung ist total verbastelt. Normal wird der DZM nur an der Schaltbox angesteckt.

Evtl. hätte ich einen orig. Drehzahlmesser rumliegen, aber leider auch mit abgezwacktem Kabel.

Viele Grüße
Markus

In dem Video war der Motor auch kalt und lief das erstmal seit ca. 1jahr und auch nur mit Hilfe von starterspray daher kann es gut sein das sie erhöht war. Danke für deine Einschätzung.

Soweit ich es sagen kann führen die Motorkabel auch an die schaltbox und das Kabel was zum Panel führt wird vermutlich von der schaltbox kommen es ist halt nur falsch angeschlossen bzw. im Falle des dzm falsch eingestellt. Ich werd sehen ob ich es heute oder morgen nochmal zum Boot schaffe um das zu berichtigen bzw durch zu messen.

Die Spannungsanzeige ist auch mehr ein schätzeisen. Zeigt immer knapp >11v an und direkt an der Batterie sind es 12,5V(Motor aus) da muss ich auch nochmal ran.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (21.07.2021 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2021, 19:41
Captain

Standard

Hab nachgeschaut. Ralf hat wie immer Recht. Der DZM muss auf 6 gestellt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2021, 11:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Steht auf 6. wäre ja auch zu einfach gewesen…

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2021, 14:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Der trimmgeber scheint defekt zu sein.

Leerlauf: 120ohm
Bei Benutzung 250ohm

Der sollte ja irgendwas zwischen 44 und 88ohm anzeigen.

Hat jemand die Artikelnummer parat?

Edit:

Trimmanzeige ist immer auf anschlag und nachdem ich den trimmknopf loslassen geht der Wert sofort wieder auf 120ohm. Ich teste nochmal direkt am Motor um einen Fehler im Kabel aus zu schließen aber normal scheint mir das nicht zu sein.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (22.07.2021 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2021, 18:28
Captain

Standard

Die Trimmanzeige wandert beim Trimmen mit der Motorposition mit. Der Trimmschalter darf die Werte des Trimmgebers nicht verändern. Wenn du verstehst was ich meine. Irgendwas stimmt scheinbar an deiner Verkabelung ganz und gar nicht. Oder schlechte Kontakte, so dass bei Belastungen die Spannung einbricht vielleicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2021, 18:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Die Trimmanzeige wandert beim Trimmen mit der Motorposition mit. Der Trimmschalter darf die Werte des Trimmgebers nicht verändern. Wenn du verstehst was ich meine. Irgendwas stimmt scheinbar an deiner Verkabelung ganz und gar nicht. Oder schlechte Kontakte, so dass bei Belastungen die Spannung einbricht vielleicht.

Die Werte habe ich ohne Anzeige gemessen.

Der trimmgeber gibt z.b. bei ganz runter getrimmt 44 Ohm aus bei 0stellung 66ohm und ganz oben 88ohm(Beispiele) und die trimmanzeige ist nichts anderes als nen widerstandsmessgerät.

Das es dauerhaft 120 zeigt und beim trimmen 250 und dann wieder 120 ist etwas seltsam. Wie gesagt ich mess mal direkt am Motor um das Kabel aus zu schließen.

Naja wer misst, misst misst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 10:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Also vom trimmsender gibts kein mux auch nicht direkt am Motor.

Die drehzahlanzeige ist wohl defekt denn sie zeigt zwar was an hängt aber ständig

im Standgas zeigt die Batterie 12,3v das sollte doch selbst im Standgas mehr sein oder?
Soweit ich nun weiß geht über die dicken Kabel sowohl das starten des Motors als auch das laden der Batterie.

Roter Stecker Übergang zum Boot.
Schwarzer Stecker direkt vom trimmender kommend

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (28.07.2021 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 14:16
Captain

Standard

Die Motoren dieser Zeit, hatten keine großartige Ladeleistung. Ich mein bei Standgas 3 Ampere, bei Vollgas 9 Ampere. Wenn die Batterie vor dem Start nicht voll war, dann dauert es einige Zeit bis die Spannung an der Batterie steigt. Wenn du es genau wissen willst, ob er noch voll lädt, dann ein Amperemeter verwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 14:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Zitat:
Die Motoren dieser Zeit, hatten keine großartige Ladeleistung. Ich mein bei Standgas 3 Ampere, bei Vollgas 9 Ampere. Wenn die Batterie vor dem Start nicht voll war, dann dauert es einige Zeit bis die Spannung an der Batterie steigt. Wenn du es genau wissen willst, ob er noch voll lädt, dann ein Amperemeter verwenden.

Das hilft mir schon. Ich dachte das selbst bei Leerlauf oder leicht erhöhter Drehzahl irgendwas bei der Spannung passiert.

Kann man eigentlich jeden Drehzahlmesser verwenden oder jeweils nur die zu den Motoren oder Hersteller?

Also könnte ich auch einen moderneren Drehzahlmesser von Evinrude einbauen?

Edit: hier mal der Drehzahl Messer bei Standgas.

https://youtube.com/shorts/DQs2ppCEDpk?feature=share

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (28.07.2021 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2021, 06:25
Captain

Standard

Hallo,
ja, du kannst jeden Drehzahlmesser verwenden. Die zählen ja nur die Impulse.

Bau mal den Trimmgeber aus, vielleicht hast da irgendwo einen Kabelbruch, oder das Poti ist hinüber. Dann könntest ja auch mit Widerständen das Instrument testen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2021, 06:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ich finde verschiedene Angaben aber meistens "Zylinder" statt impulse. Naja ich find da schon was.

Geber werde ich mal ausbauen ich melde mich wenn ich es geschafft hab.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2021, 07:28
BF-Trockendocktor

Standard

ich würde erst mal die Sache mit der Batterie Ladung weiter verfolgen, wenn der Gleichrichter einen Schaden hat, funktioniert auch der Drehzahlmesser in aller Regel nicht richtig, du kannst mehr oder weniger jeden Drehzahlmesser verwenden der sich auf die Anzahl der Impulse einstellen läßt die dein Motor abgibt
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2021, 09:28
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain

Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
423 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Mein Drehzahlmesser flog auch nicht in der letzten Saison, es lag am Gleichrichter der das Signal nach vorne sendet. 15Euro Chinakracher eingebaut, Thema durch. Dann hast Du auch Sicherheit bei der Anzeige der Spannung mit einem Neuteil .. Gruß Jörg

Geändert von CapeHorn (29.07.2021 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37