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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Seewasserpumpe abgefallenÂ…
Nabend liebe Community,
imWinter habe ich mir eine Regal 2665, Bj. 2006, EW 2009 gekauft. Motor neu, Volvo Penta 5,7l GXI, Anbauteile nicht. Um gaaaanz sicher zu gehen, habe ich den Auftrag erteilt sämtliche Decksausrüstung, so wie Technik zu prüfen und, gegebenenfalls zu reparieren / erneuern. Im Reparaturumfang wurde mir, ua., auch eine neue Seewasserpumpe nebst Riemenscheibe für €436,00 brutto in Rechnung gestellt, zzgl. Montage. Nun, nach gerade knapp 30 Betriebsstunden ist das Ganze abgefallen. Die Werkstatt erklärt mir, dass die Halterung meiner Baureihe der Wasserpumpe eine Fehlkonstruktion sei, vergleichbar mit RödeldrahtÂ… Da der Vorfall mitten im Fluß, bei starker Strömung passierte, die Ursache war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht klar, „nur“ der Motor wurde spontan heiß 🥵, musste ich zumindest erstmal einen sicheren Platz zwischen den Bunen finden und den Anker werfen. Dann also Motorklappe auf und nach der Ursache gesucht. Bei dem Kühlschlauch, an dem die Wasserpumpe üblicherweise hängt den Fehler auch gefunden. Die Wasserpumpe hing aber tatsächlich nur noch am Schlauch, aus dem Motor ragte die leicht beschädigte Welle, von der Riemenscheibe nix zu sehen. Durch die thermischen Verhältnisse wollte ich auch keine Verbrennungen riskieren.‘Ein Foto versuche ich anzuhängen. Meine Frage ist, ist es tatsächlich schlecht konstruiert? Kann sowas, bei fachgerechter Montage passieren? Oder versucht hier die Fachwerkstatt ihren Fehler auf meine Kosten zu beheben? Im Ãœbrigen warte ich mittlerweile seit 2 Wochen auf die Info, ob der Motor durch das Ãœberhitzten fest ist. Ach jaÂ… Am Havarieort bat ich die Werkstatt um telefonischen SupportÂ… Ich sollte warten bis die Motortemperatur um 60 Grad liegt und versuchen zu startenÂ… 3-4 mal gemachtÂ…, Motor drehte nicht, dadurch soll nun auch der Anlasser hin seinÂ… Also meine FrageÂ…, baute Volvo tatsächlich über Jahre einen solchen Mist, ist jemandem ähnliches passiert??? Bin für jeden Hinweis dankbar und sehr gerne kann der Admin meinen Beitrag in ein passenderes Thema verschieben. VG PaulchensPapa |
#2
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Was ein Horror!
Also ich sage es mal so. Habe auch schon leider Pfusch gesehen und war live dabei. Wenn die Pumpe "abfälllt" ist der Riementrieb ja weg. Das ist aber für die Synchronisation von Kurbelwelle zu Nockenwelle unabdingbar. Dein beschriebener Vorfall lässt vermuten dass genau dass passiert ist. Dann ist der Motor in der Potenz der Drehzahl im Eimer. (Pleuel, Kurbelwelle, Lager dieser) Tut mir echt leid für dich!!! Gruß, Udo PS: Prüfe mal deine Codierung im Browser auf UTF-8. Alles andre ist Kappes wegen deinen Umlauten |
#3
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Ich kenne den Motor nicht, aber hat der echt einen Riemenantrieb der über den selben Riemen Wasserpumpe und die Steuerzeiten regelt? Und keine Steuerkette?
Wenn der Motor kein Freiläufer ist, dann kann da echt einiges im Argen sein. Unabhängig davon finde ich die Aussagen der Werkstatt für höchst zweifelhaft und das ruft nach einer starken Reaktion deinerseits. Ich würde schon mal einen Gutachter kontaktieren und bloss nicht weiter selber versuchen. Hast doch bestimmt einen Haufen Geld im Winter da gelassen. |
#4
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Also der Motor wird nicht über den Riemen gesteuert und der Riemen selber ist auch nicht weg, nur die Pumpe ist abgefallen, was eindeutig darauf zurück zu führen ist das die Werkstatt hier einen Fehler gemacht hat.
Die Werkstatt hat ein Recht auf Nachbesserung, aber wenn die schon solche Antworten geben würde ich mich anwaltlich beraten lassen wie man am besten vorgeht und von allem was und wie es jetzt vorhanden ist Fotos machen! |
#5
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die Pumpe ist von der Welle auf der sie Läuft Abgeflogen...da hat wohl ein Sprengring versagt....möglicherweise Lief die Pumpe nicht *Rund* (Lagerschaden oder nicht richtig Eingebaut)
Denke für das Versagen der Pumpe kannst die Werkstatt nach 30 Betriebsstunden nicht Verantwortlich machen...das sind ja auch keine Hellseher. da scheint aber auch was von der Riemenscheibe Abgebrochen zu sein ? das er nun nicht mehr Startet...hat eher nichts mit der Kaputten Wapu zu tun... es sei denn Motor ist Heissgelaufen und nun ein Kolben Fest... also meine Pumpe hat viele Jahre Ihren Dienst getan )) Deine sieht ja auch nicht gerade Neu aus....also Kaputt gehen kann immer mal was...generell ist Volvo schon gute Qualität. ist der Anlasser Todt ? man *Hört* doch ob er *Versucht* zu Drehen ? Edit: also wenn Dir eine Neue Seewasserpumpe in Rechnung gestellt wurde...die sieht nicht Neu aus !!!
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (28.07.2021 um 08:58 Uhr) |
#6
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Zitat:
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#7
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Nach 30 BStd. sieht die Pumpe wirklich nicht aus, kann aber am Bild auch täuschen.
Antrieb der Nockenwelle geht über Steuerkette, da kann nichts passiert sein. Kann am fehlenden Riemen(antrieb) liegen das er nicht startet weil die LiMa nicht angetrieben wird. Kenne den Motor jetzt nicht im speziellen, bei mir ist aber zB ein Magnetventil in der Benzinleitung verbaut, das an der LiMa hängt. Wenn die nicht drhet kommt kein Sprit. mfg, Toni |
#8
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ja sorry Stefan )) das es eine Neue Seewasserpumpe sein soll hatte Ich nicht mehr aufm Schirm ))
da geb Ich Dir Recht....Glaube auch nicht das die Neu ist so wie die Aussieht.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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das Lager der Wasserpumpe sitzt ja normalerweise auf dem Stummel der auf dem Bild leider nicht sichtbar ist. Wenn ich mir die RS ansehe schaut das alles nicht gut aus.
Müsste vor der Pumpe nicht noch ein Halter montiert sein der ein Abrutschen/Verdrehen der Pumpe verhindern sollte? EDIT: sehe gerade Zitat:
Zitat:
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (28.07.2021 um 09:45 Uhr) |
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