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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2021, 18:06
Innuendo Innuendo ist offline
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Standard Bennett Trimklappen

Hallo an Alle!

Bei mir ist eine Trimklappenanlage von Bennett verbaut. Leider tut der Schalter auf der Fly seinen Dienst nicht mehr. Der am unteren Fahrstand geht.
Hat jemand Idee, woran das liegen kann? An die Pumpe ist nur eine Leitung angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich den oberen Schalter durchmesse, habe ich überall Durchgang (auf Plus gehalten und dann alle anderen Stellen angemessen). Da ändert sich auch nichts, wenn ich auf die Schalter drücke. Kann es sein, dass das Ding kaputt ist? Sollte ich einen neuen kaufen und ausprobieren?
Es soll eine Box geben, wo die Kabel des unteren und des oberen Schalter zusammengeführt werden. Da findet aber ja nichts statt. Da kann eigentlich nichts drin kaputt sein.
Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann oder eine sonstige Anregung?

Vielen Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 20.07.2021, 19:04
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Chili Chili ist offline
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Standard

Die Schalter machen nichts anderes, als ein anliegendes Plus auf zwei der vier anderen Adern zu schalten (je nach Tasterbetätigung).
Wenn sich so gar nichts tut, dann würde ich mal checken, ob überhaupt Plus an den Schaltern ankommt.
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  #3  
Alt 21.07.2021, 08:00
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Bei mir gehen die Kabel von der Fly runter zum Schalterblock am Innensteuerstand, dort sind die einfach "zusammengecrimpt" und mit Flachsteckhülsen von hinten auf die Schalter gesteckt. Da ist keine zusätzliche Box mehr.
Ob das original ist, weiß ich allerdings nicht.

Kommen an den unteren Schaltern nur die "einfachen" Kabel an?

Geht von oben überhaupt keine Funktion mehr?

Bei mir war durch rumgefummel im unteren Verteilerschrank ein Kabel von den unteren Schaltern abgerutscht, dadurch ging die ganze Anlage nicht mehr...

Ich hab mal irgendwo im Amiland in einem Forum das hier gefunden für die Stück-für-Stück Fehlersuche:

Zitat:
There are 4 wires that run the system.

Red= Port Valve
Green= Starboard Valve
Blue=Motor Forward (pump pressure)
Yellow= Motor Reverse (pump retract)
Black on HPU=Ground
Orange on Helm=Control Positive

Troubleshooting

1.If one side is not operating reverse hydraulic lines on the front of the Hydraulic Power Unit to determine if the malfunction is in HPU or actuator / hydraulic lines. If after reversing the lines symptom shifts to the other side the malfunction may exist in HPU. If the symptom remains on the same side, malfunction may exist with the actuator / hydraulic lines

2. Is the unit receiving a solid 12 volts? Low voltage will some times cause the solenoids to not open preventing the tabs from moving even though the pump motor is running.

3. Conduct the following test:
Remove the wires from the helm control and touch together as follows:
Operation=Reaction
Orange (+), blue, red= Port trim tab down
Orange (+), blue, green=Starboard trim tab down
Orange (+), blue, red, green= Both trim tabs down
Orange (+), yellow, red= Port trim tab up
Orange (+), yellow, green=Starboard trim tab up
Orange (+), yellow, red, green= Both trim tabs up

If the trim tabs function correctly for each wire grouping then the switch is at fault. Also note that any loose or missing screws on the back of the switch (whether a wire is connected there or not) can cause the pump to malfunction.

This test may also be done right at the pump by substituting a "hot lead" for orange. There is usually a connector to the wire harness within a foot or so of the pump. You want to check this connection for corrosion. You may wish to cut the connector off on the pump side and try the test on bare wires.

4. If you suspect corrosion on the wire connector near the pump, cut it out, test as above and reconnect using butt splices.


6. Check to see if there is a relay in line on the wiring harness near the hydraulic power unit. If there is it is an Interrupter Relay (IR1000). It prevents the system fuse from blowing if you try to actuate one trim tab up and the other down at the same time. After you test as outlined above, try removing the relay from the wiring harness and retest the unit.(Note: the interrupter relay is no longer used in current Bennett Trim Tab systems and has been replaced with a Switches that "lock out" preventing a blown fuse).

You need to completely bypass the boxes for the Auto Tab, and have the harness go straight from the switch to the pump.

Vielleicht hilfts..


Chrischan
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  #4  
Alt 25.07.2021, 09:34
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
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Danke! Ich gehe mit den Infos auf die Suche. Als erstes werde ich mal die Box suchen
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