![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich fahre in 1,5 Wochen nach Kroatien(Biograd). Bisher hab ich immer nur die Gegend um Zadar, Kornaten dieBunker usw. unsicher gemacht. Dieses Jahr würde e ich gerne mal in die andere Richtung(Sebenik) den Fluss rauf fahrn(Name weiß ich nicht). Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie weit is es von Biograd.
Danke im vorraus und grüsse aus Rauenberg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich weiß nicht wie schnell Du fährst, aber wir brauchen von der Mala Luka bis Sibenik rd. 40-60 min.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Du kannst die Krka bis Skradin fahren, und von dort aus geht es mit dem Ausflugsschiff bis zu den Wasserfällen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Haben wir auch schon gemacht. In Šibenik kannst Du, quasi vor der Altstadt, anlegen. Ich denke von Biograd brauchst Du circa 2 Stunden bis Šibenik. Im Kanal rauf ist eine kontrollierte Geschwindigkeit. Du fährst am einfachsten östlich Murter und östlich Prvic und dann biegst Du nach Westen ab richtig Šibenik. Tolle Schlucht, schön zu fahren. Viel Spaß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
In der Bucht von Sibenik und auf dem Fluß Krka gelten Geschwindigkeitsregelungen, 5kn, die zumindest in der Bucht von Sibenik gut überwacht werden.
Die enge Zufahrt zur Bucht von Sibenik bietet an ihrem südlichen Eingang eine Festung, die besichtigt werden kann. Sibenik bietet sich auch als Ziel an. Man kann dort anlegen. Von der hohen Brücke in der Zufahrt zum Fluß Krka springen manchmal Welche Bungee. Man erreicht beim Fahren auf der Krka einen See, ein kleiner Ort liegt auf der linken Seite, der auch ein Lokal bietet. Bei der Weiterfahrt, am Fluß kurz vor der Autobahnbrücke auf der rechten Seite befindet sich ein Lokal mit Anleger. Skradin bietet eine Marina und einen Ort mit vielerlei Restaurants und einem verwunschenen Weinlokal. Fährt man mit dem Tourismus-Boot zu den unteren Wasserfällen, wird man den Fußweg hinauf, der sehr interessant ist, vielleicht beschwerlich finden. Daher ist es überlegenswert ob man nicht den oberen See zuerst besichtigt (Bus und Rundfahrtboot), das Kloster auf der Insel und die alte Mühle mit liegenden Wasserrädern bei den oberen Wasserfällen sich ansieht und dort ein wenig Wein und Schinken zu sich nimmt um danach den Fußweg, der aus Bohlen besteht, durch die Wasserlandschaft wieder hinunter zu gehen, um den Abfahrtpunkt des Tourismus-Bootes wieder zu erreichen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Besser ist westlich Murter denn die Brücke in Tisno öffnet nur von 17 bis 1730 Uhr
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man als Segler Glück hat, kann man an einem Tag die Krka rauf und am nächsten Tag wieder runtersegeln (hatten wir 1 Mal).
Wenn man sich die Mühe macht, den Weg zu den Wasserfällen an der Krka entlang zu Fuß zu gehen (wunderschön, ca. 1 Std), statt an der Bootshaltestelle Schlange zu stehen, hat man den Vorteil, zur Öffnung des Parks anzukommen und dann fast völlig allein zu sein. Wenn dann die "normalen" Touristen kommen, kann man bereits wieder mit dem Boot zurück (kostet nix). Die Krkaer Wasserfälle sind ein absolutes Muß. Vor der Brücke ein Restaurant mit einigen Liegeplätzen und morgendlichem Shuttle Service nach Skradin. |
|
||||
|
||||
![]()
...wobei man sich gut überlegen sollte, ob man sich die Fälle jetzt antut. Ende Juli /Anfang August schieben sich da täglich-zigtausende in endlosen Schlangen über die schmalen Wege, und nach dem trockenen Frühsommer rauscht das Wasser nur spärlich. Sehenswert sind sie allemal.
|
|||
|
|||
![]()
Ich sagte ja: Früher Vogel, mit tausend Anderen ist das nicht mehr so schön, man müßte natürlich auch sehen, was da aktuell an Beschränkungen gilt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vor 30-40 Jahren waren wir immer bei den Krka Fällen.
Da fuhren wir noch bis zu den Fällen und ankerten am Flussufer. Vor 4 Jahren hatte ich dann gedacht das ich dies mal meiner Familie zeige. Was soll ich sagen, ich war entsetzt. Ein Freibad hat weniger Besucher, da war mehr Fleisch als Wasser im Fluss. |
|
||||
|
||||
![]()
Baden ist inzwischen nicht mehr erlaubt
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein kleiner Tip von mir.
Falls Du unterwegs tanken mußt würde ich Dir Vodice empfehlen. INA Sibenik hat von der Lage Schwall, Lukoil ist eher nicht für Sportboote geeignet, da die Zapfanlage ziemlich hoch ist. Alternativ wäre noch Jezera um gut zu tanken.
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (18.07.2021 um 18:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss von Šibenik
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich lese interessiert mit...
Darf man eigentlich auf dem See prokljan auch Wasserski fahren? Tanken ist natürlich auch ein Thema. Geändert von Fiberline G11 Suzi (18.07.2021 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dachte mir, da ist es mit den Kindern ruhiger zum üben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast ne PN.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke für die infos. ![]() ![]() wir planen im August die selbe Tour. Wir wollen dann in Sibenik übernachten(auf dem Boot) . Wo währe es am Besten ? In der Marina Mandalina ? ist aber weit zur Altstadt, oder am Stadtkai an den Hotels(wie im Beständig beschrieben), wird vielleicht laut. Kann man da eigentlich nur mit dem Bug vorran anlegen? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Fahr an den Stadtkai, das bleibt in positiver Erinnerung.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe Ost / West verwechselt. Wie p..... Ja Du hast natürlich Recht. Gruß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich will hier nicht den Spaßverderber spielen, aber von Mitte Juli bis Mitte August ist es an der Krka so rappelvoll, daß man schon sehr viel Glück haben muss, um da irgendwo überhaupt noch ein Plätzchen zu finden. Und Wasserski auf dem Prokljansko jezero? Meines Wissens ist das Naturschutzgebiet mit 8 sm Speedlimit und Ankerverbot außerhalb der offiziellen Liegemöglichkeiten. Jedenfalls war's das mal, auch auf der Krka sind bzw. waren vor ein paar Jahren 8 sm vorgeschrieben. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht war ja kürzlich mal wer dort?
Ich fahre mit meinem Besuch erst im Oktober wieder dort hin, dann aber ohne Boot mit dem Auto nach Skradin, von dort zu Fuß entlang der Krka bis zu den Wasserfällen, zurück mit dem Ausflugsschiff, und dann ist es da traumhaft schön..
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (19.07.2021 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kanal Sv. Ante: max. 10 kn
vor Sibenik: max. 5 kn Krka von Sbenik bis Skradin: max. 6 kn Juli - August würde ich mir das sparen.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Noch ein Tipp für Skradin. Ankern kann man ganz oben rechts vorm Fluss und dann mit dem Beiboot in die Stadt. Oder ganz hinten rechts an den Steg und auch mit dem Beiboot rüber.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß edjm.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
22.12.19 Šibenik erneut Land unter | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 14 | 23.12.2019 11:48 |
Wohni/Boot-Depot Nähe von Šibenik | cularis | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 20.08.2018 12:59 |
Šibenik | dieter | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 12.03.2017 10:41 |
MY "Flo" - Inseln vor Zadar und Šibenik - 2013 | Flo1 | Törnberichte | 0 | 10.12.2013 18:15 |
Feuer in Marina Solaris bei Šibenik | JohnB | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 21.04.2010 12:01 |