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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.07.2021, 14:39
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Standard Bordnetz mit 24V und 12V aber ohne Wechselrichter ab Werk?

Hallo,
wir haben eine 1985er Mochi Craft 38 mit 2 Volvo Penta Motoren und pro Motor 2x 12V 165Ah Batterien in Reihe. Quasi 24V Bordnetz.
Ab Werk! wurde von einer Batterie 12V direkt abgegriffen um das 12V Radio, Plotter und Zigarettenanzünder zu betreiben. (Auch im Schaltplan von 1985 zu finden)
Die Folge ist, dass eine Batterie mehr entladen wird als die andere. Eine wird irgendwann kochen und die andere ist irgendwann Tiefenentladen wenn ich mit 24V lade.

Einen 24V auf 12V wechselrichter montieren geht leider nicht mal schnell, da die Monteure nur eine Masse von der 12V Seite abgegriffen haben und das alles fest und tief in den Kabelbäumen verankert ist. Auf mehreren Sammelschienen der Elektrik finde ich 12V und 24V. Jetzt müsste ich ein Plus Kabel zu allen 12V Verbrauchern neu verlegen.

Kenn jemand so einen Aufbau ab Werk ? Macht für mich überhaupt keinen Sinn!?
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  #2  
Alt 18.07.2021, 14:45
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Standard

Ist kein Wechselrichter, sondern ein Wandler.
Du brauchst doch nur einen Wandler, der im Eingang und Ausgang einen gemeinsamen Minus hat.

Den Abgriff in der Mitte an den 12V Ausgang, den Eingang an den 24V plus. Alles andere bleibt, wie es ist

https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...er/a-85858593/
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 18.07.2021, 14:49
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Gummiente Gummiente ist offline
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Eine DC/DC Wandler 24/12 Volt mit gemeinsamer Masse verbauen und alles ist gut.

Masse für alle 12 und 24 Volt Verbraucher ist gleich. Den jetzigen +12V Abgriff von der Batterie auf den Ausgang des 24/12 Volt Wandlers schalten keine Neuverkabelung notwendig.
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Liebe Grüße
Willi
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  #4  
Alt 18.07.2021, 15:01
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Also so wäre es einfach zu realisieren da alle Verbraucher eine gemeinsame Plus Versorgung haben und die jeweilige Masse eine andere ist.

Aber funktioniert das denn ?

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  #5  
Alt 18.07.2021, 15:02
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Hier das Bild
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  #6  
Alt 18.07.2021, 15:25
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Zitat:
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Also so wäre es einfach zu realisieren da alle Verbraucher eine gemeinsame Plus Versorgung haben und die jeweilige Masse eine andere ist.
Nein genau anders herum Masse (-) ist gemeinsam + 24 V und +12V getrennt
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #7  
Alt 18.07.2021, 15:39
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Siehe Skizze
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Willi
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  #8  
Alt 18.07.2021, 15:54
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Das wäre genial …
Aber bei mir ist leider 2x Masse und 1x Plus im Bestand was in die Tiefen des Schiffs geht …
Trotzdem danke für seine Skizze.
Sollte noch jemand ne Idee haben lasst es mich wissen. Danke
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  #9  
Alt 18.07.2021, 15:59
uli07 uli07 ist offline
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Seit 1985 scheint das so zu funktionieren. Jetzt mit einmal nicht mehr? Dann liegt was anderes im Argen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 18.07.2021, 15:59
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Gummiente Gummiente ist offline
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Du schreibst: Ab Werk! wurde von einer Batterie 12V direkt abgegriffen
Dann muss es ein - 12V und +12V geben
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Liebe Grüße
Willi
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  #11  
Alt 18.07.2021, 16:30
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Oben links

Das hab ich in den Unterlagen gefunden
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  #12  
Alt 18.07.2021, 16:51
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Gummiente Gummiente ist offline
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Aus deiner Zeichnung -12 Volt abklemmen mit -24 Volt verbinden
+12V abklemmen auf den Ausgang des 24/12V DC/DC Wandlers hängen.
FERTIG

NATÜRLICH zuerst +- 12V ALT abklemmen NANN ERST +- 12V NEU anklemmen
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Liebe Grüße
Willi

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  #13  
Alt 18.07.2021, 17:29
vollbart7 vollbart7 ist offline
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Aber nur bei 100mg (;;
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