boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2021, 19:14
Colo Colo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard BOSCH Zündschloss 0342315001 defekt?

Hallo Zusammen,

da der Schlüssel zu dem Zündschloss des Boots, das ich gerade wieder versuche fit zu machen fehlt habe ich mir die Zündschlossbezeichnung rausgesucht und ein neues Zündschloss bestellt. Dies kam heute an und ich habe mir gedacht, bevor ich es einbaue versuche ich mal einen kleinen Testbetrieb mit 4 LEDs und 8 1,5 V Batterien = 12 V, um die Funktionalität zu überprüfen.


Habe mir den dazugehörigen Plan auch angeschaut und bekomme andere Ergebnisse, als die, die ich erwarte.
An meinen beiden Bildern seht ihr den Plan und den realen Testaufbau.
Kurze Verständnisfrage, was ist der horizontale Strich am rechten Kontaktschieber in dem Plan? Kann mir das einer beantworten?

Stellung 0: Keine LED leuchtet -> Wie erwartet
Stellung 1: LED 1 leuchtet -> Wie erwartet
Stellung 2: LED 1 + LED 2 leuchten -> Erwartet habe ich, dass nur LED 2 leuchtet
Stellung 3: LED 2 leuchtet -> Erwartet habe ich, dass LED 3 + LED 4 leuchten

Meine Vermutung ist nun, dass das Zündschloss defekt ist oder ist es richtig, dass in keiner Stellung durch Klemme 17 und Klemme 50a Strom fließt oder kann ich mit dem Testaufbau so nicht testen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-3800.jpg
Hits:	49
Größe:	87,7 KB
ID:	927548  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2021, 20:44
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Stellung 1: Klemme 15 Zündung an.
Stellung 2: Klemme 15 Zündung an. Klemme 19 Vorglühen.
Stellung 3: Klemme 17 und 50 Starter
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2021, 20:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Der Testaufau wäre mir zu aufwendig.
Sowas teste ich mit dem Multimeter auf durchgang am Zündschloss.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2021, 07:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ganz blöde Frage - hast Du denn auch richtig in Stellung "3=Anlassen" geschaltet? das sollte bei dem Schloß nur mit Eindrücken des Schlüssels+Drehen nach Rechts gehen, wenn man einfach nur zum Rechtsanschlag dreht landet man in der Vorglühstellung (das ist der mit "0,1" beschriebene zweite Taster in dem Zündschloß).


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bosch Zündschloss am Volvo 4.3 GL-A Thomas_H Motoren und Antriebstechnik 7 02.06.2019 17:51
Winkelschleifer BOSCH PWS 620 defekt! Wolfgang EG Kein Boot 28 07.10.2016 14:57
Zündschloss Mercury 50PS Thunderbolt defekt markusm Motoren und Antriebstechnik 3 21.06.2013 15:06
Geschirrspühler BOSCH defekt WAPU SKULLBULL Kein Boot 18 27.04.2009 19:06
Belegung Bosch Zündschloss mit AQ170B taucher123 Technik-Talk 1 29.05.2006 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.