boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2016, 13:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard Winkelschleifer BOSCH PWS 620 defekt!

Hallo, mein BOSCH Winkelschleifer PWS 620 hat heute, mitten im Arbeiten, offensichtlich den Geist aufgegeben. Ich habe die Kohlen saubergemacht, alles nachgeschaut und -gerochen, nichts entdeckt.

Meine Bitte an die Fachleute: Welche Möglichkeiten gibt es noch, mit normalem Aufwand einen Technikcheck vorzunehmen? Ich möchte das treue Teil nicht entsorgen müssen ...

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2016, 13:39
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Kabelbruch?
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2016, 14:18
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. prüfe Kabel und Stecker

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2016, 14:49
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.732 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Sicherung raus ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2016, 15:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Der Schalter ist auch ein heisser Tipp
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2016, 15:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Kabel habe ich durchgemessen, hat Durchgang. Stecker ist auch i.O., kein Problem. Sicherung ... habe ich geprüft, auf verschiedenen Steckdosen. Seperate Sicherung im gerät habe ich nicht gefunden. Schalter ...!? Den werde ich mal ausbauen und prüfen. Das hatte ich schon mal bei dem Kress Bohrhammer.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2016, 15:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Sind die Kohlen noch lang genug? Die Führungen nicht verschmutzt und schwergängig?
Es gibt Maschinen, bei denen die Kohlen bei Mindestmaß "abschalten" - hat meine AEG auch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2016, 15:57
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Sind die Kohlen noch lang genug? Die Führungen nicht verschmutzt und schwergängig?
Es gibt Maschinen, bei denen die Kohlen bei Mindestmaß "abschalten" - hat meine AEG auch.
Ewald, ich habe alles mit Druckluft ausgeblasen, die Kohlen aus den Führungen genommen, Führungen und Kohlen gereinigt. Die waren aber leichtgängig. Kohlenlänge: 18 mm. Schalter habe ich mal einfach auf Durchgang geprüft: Im ausgeschalteten Zustand hat er auf schwarzem Kabel (von Zuleitung) keinen Durchgang, auf braunem Kabel ja. Eingeschaltet auf beiden Kabeln Durchgang.

Anker: Kommutator (sagt man so?) siehe Foto, kaum eingelaufen.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7411.JPG
Hits:	118
Größe:	120,3 KB
ID:	723207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7413.JPG
Hits:	149
Größe:	121,2 KB
ID:	723208  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2016, 16:17
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.732 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

wenn du die noch offen hast drehe mal die Scheibe, dann sollte sich der Anker bewegen, wenn nicht einmal den Kopf öffnen und schauen wie sich was gelöst hat
War bei meiner Bosch auch
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2016, 16:26
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Bei mir war es der Kondensator!

Bosch 1607328028, kostet 3,65€
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.10.2016, 16:35
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Tip mit Kondensator ist gut, hatte ich auch beim Wäschetrockner, neuen eingebaut und läuft wieder.
LG Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2016, 16:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
wenn du die noch offen hast drehe mal die Scheibe, dann sollte sich der Anker bewegen, wenn nicht einmal den Kopf öffnen und schauen wie sich was gelöst hat
War bei meiner Bosch auch
Andreas, ich hatte an der Scheibenaufnahme gedreht, als ich mit feinstem Schleifpapier auch gleich den Kommutator? etwas abgezogen habe. Da funktioniert also alles richtig. Trotzdem Danke für den Tipp.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2016, 16:44
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bei mir war es der Kondensator!

Bosch 1607328028, kostet 3,65€
Ganz kurz hatte ich auch daran gedacht, aber den Gedanke gleich wieder verworfen. Ich dachte mir, der Kondensator ist eh nur dazu da, um entstörend zu wirken. Sollte ich mich da so getäuscht haben? Das sieht aus, als wenn der parallel geschaltet ist zwischen die beiden Zuleitungskabeln ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7412.jpg
Hits:	261
Größe:	41,3 KB
ID:	723215  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2016, 16:55
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!
Der Kondensator ist nich wegen Entstörung, sonder er wird auch Anlaufkondensator genannt, beim Trockner lief die Trommel langsam wenn man mit der Hand einen Stoß gegeben hat, neuen Kondensator rein und läuft wieder wie neu., habe das Problem schon auch bei einen Staubsauger gehabt!
LG Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2016, 17:26
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Der Kondensator dient der Phasenverschiebung, dadurch dreht sich der Motor in eine bestimmte Richtung.

Würde mir auch den Kondensator vorstellen können oder die Wicklung des Motors....

Einfach mal messen.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.10.2016, 18:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Wetter ne. In der beiden letzten Beiträgen wird aber die Elektrik neu erfunden.
Der Kondensator ist zur Funkenentstörung da.
Es gibt Kondensatoren die sind in Reihe geschaltet. Wenn die kaputtgehen bekommt die Maschine keine Spannung mehr. Ist hier aber augenscheinlich nicht so. Also würde der als Fehlerquelle wegfallen. Wenn wirklich bis zum Schalter Spannung ankommt liegt es schonmal nicht am Kabel. Wenn vom Schalter aus bis zu den Kohlen Durchgang ist kann es am Schalter auch nicht liegen. Dann kommen eigentlich nur noch die Kohlen in Frage. Ok, der Anker und das Feld können auch defekt sein, kündigt sich aber normalerweise vorher durch einen komischen Lauf an.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.10.2016, 19:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Dann googel mal nach "Anlaufkondensator", Uli, ich hatte geade das Problem am Rasenmäher, wenn der eingeschaltet wurde gab er nur ein leichtes Brummen von sich, wenn man dann dem Messer einen kleinen Schubs gab, lief er in der gleichen Richtung an, vorwärts wie rückwärts , ein neuer Kondensator hat das Problem beseitgt, ohne dass ich die Elektrotechnik neu erfinden musste,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.10.2016, 20:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Bohrmaschinen und Schleifer haben andere Motoren.
Nennt sich Reihenschlussmotor.
Die brauchen keinen Anlaufkondensator.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.10.2016, 20:49
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wetter ne. In der beiden letzten Beiträgen wird aber die Elektrik neu erfunden
Bitte denke daran, dass es Menschen gibt, die das glauben was du schreibst. Bevor du so etwas von dir gibst solltest du dich einfach bei deinen Kenntnisstand vorher belesen.

Vielleicht erklärst du uns ja einmal woher ein Reihenschlussmotor, der sich in beide Richtungen drehen kann, weiss in welche Richtung er sich drehen soll.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Geändert von A. Lardy (05.10.2016 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.10.2016, 22:24
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.421
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Der weiß es bestimmt nicht von einem Kondensator, der (wie beschrieben) nur parallel nach dem Schalter mit seinen beiden Anschlüssen an Phase und Null hängt !!!!

Wenn der Kondensator tatsächlich nur zwei Leitungen hat und die beide an den Ausgangsklemmen des Schalters hängen, einfach mal abklemmen und gucken, ob das der Übeltäter ist.

Ansonsten würde ich nach dem Schalter einfach mal ein Glühbirne anschließen und gucken, ob die tatsächlich angeht.
Das mit den Widerstandsmessungen ist manchmal so eine Sache. Ohne Last gemessen ist alles gut, sobald etwas Leistung gezogen wird ist Schluss mit Lustig.

Rüdiger

PS:
Im Bohrhammer hatte ich auch mal Kondensatoren, die waren kaput. Da folg aber die Sicherung im Haus raus und die Dinger hingen nicht parallel am Ein / Ausschalter!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.10.2016, 23:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hat: nen Anker; hat Kohlen:
Daher garantiert kein Anlauf-; bzw. Betriebskondensator.

Was soll ein Kondensator; der parallel zum Schalter angeschlossen ist: denn mit Phasenverschiebung zu tun haben? Ist ne einfache Entstörung.

Drehrichtung Umkehr: Entweder Anker- oder Feldwicklung umpolen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.10.2016, 05:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ups, da habe ich ja was losgetreten ... . Erst einmal vielen Dank für die Bemühungen, mir zu helfen .

In der Ersatzteilübersicht (danke für die ET-Nr.) ist das Teil als ENTSTÖRkondensator ausgewiesen. Eigentlich – denke ich als Laie – eine klare Zuweisung ... . Nun werde ich heute mal den Kondensator ausbauen. Prüfen, ob er wirklich parallel geschaltet ist und nur zwei Anschlüsse hat (vielleicht habe ich einen übersehen. Laut Foto bei eBay sind aber nur zwei schwarze Anschlüsse mit Ministeckern dran ...

Dann werde ich mal den Motor weiter auseinander nehmen, ob irgendwo ein Draht gebrochen ist (z.B. einer, der aus der Wicklung kommt). Bisher habe ich aber in ähnlichen Fällen stets irgendeinen "Hinweis gerochen" ... Da hat es verkohlt gerochen, irgendwas hat geklappert etc.

Dazu sagen muss ich, dass dieses Gerät schon richtig lange bei mir läuft. Es hat also gute Dienste geleistet. Mein Sohn hat sich gestern entschieden, einen neuen WS zu kaufen, einen GWS 850 der blauen Serie. Trotzdem interessiert mich, woran der Lütte "gestorben" ist. Wenn ich ihn wieder zum Leben erwecken könnte, würde er fortan nur noch an der Lamellofräse arbeiten müssen ...

Ich werde also heute neue Fotos der vermutlichen Schadstellen reinsetzen, damit ihr mehr Möglichkeiten habt, Fehlersuche/-analyse zu betreiben.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.10.2016, 08:00
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Drehrichtung Umkehr: Entweder Anker- oder Feldwicklung umpolen.
Umpolen bei Wechselstrom? Das würde ich gerne sehen
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.10.2016, 09:01
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe mich jetzt noch einmal fast stressfrei daran gemacht, das treue Teil Stück für Stück zu prüfen:

1. Kabel geprüft, das letzte Ende, was gerne abknickt (an der Maschine), abgeschnitten und neu zurechtgemacht. Stecker kontrolliert. Alles i.O., hat Durchgang, auch wenn man es dreht und knickt.

2. Winkelschleifer komplett – so es möglich war – mittels Druckluft gereinigt. War 'ne ganz schöne Pelle drin, besonders Schleifstaub vom GFK.

3. Kondensator ausgebaut. Er hat nur zwei Anschlüsse, ist parallel zwischen der schwarzen und der braunen Zuleitung am Schalter geschaltet.

4. Abgänge vom Schalter noch einmal geprüft:
- Schalter aus – beide Kabel (zu den Wicklungen) keinen Durchgang
- Schalter an – Durchgang

5. Kohlen nochmal rausgebaut und leicht überschliffen – laufen gleitend in der Führung.

Eine Sichtkontrolle der Wicklungen (Anker und Gegenseite) ergab kein Ergebnis. Weder etwas verschmort, noch hängt da was lose herunter. Somit sind meine Möglichkeiten zur Prüfung erschöpft. Schade, aber da werde ich das treue Teil wohl dem E-Schrott zuführen müssen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.10.2016, 10:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wicklung auf Durchgang (Widerstand) bzw. Kurzschluss (Isolation) prüfen, wäre noch die letzte Messmöglichkeit.
Obwohl.... wenn du alles andere ausgeschlossen hast, kann der Fehler ja nur noch in der Wicklung liegen, und dann ists sowieso E-Schrott

Ach ja.... Durchgangsprüfung ist bei Kabel/Schalter auch nicht unbedingt immer Zielführend.
Man müsste es auch unter Belastung testen.
z.B. Batterie - 21W Lampe......
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GRETCHENFRAGE FLEX WINKELSCHLEIFER Handhabung comet 11 plus Technik-Talk 23 22.04.2018 16:11
Bezugsquelle Perago-Scheiben für Winkelschleifer? soenke Technik-Talk 16 18.11.2013 11:50
Geschirrspühler BOSCH defekt WAPU SKULLBULL Kein Boot 18 27.04.2009 19:06
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht christoph Allgemeines zum Boot 4 31.08.2005 08:49
Händler gesucht der eine Quicksilver 620 Sport ausstellt christoph Allgemeines zum Boot 9 31.08.2005 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.