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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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N' Abend,
Ich verzweifel bald mit meinem Volvo Penta Aq170. Motorenhersteller: Volvo Modell: Penta Aq 170 Antrieb: Z 270 Leistung: 170 PS Ich habe bereits die defekte Zündspule und den mehr als defekten Anlasser gewechselt (der hat sich durch die lange Standzeit wohl totgerostet..) Der Motor dreht nun, aber will auf den Teufel nicht anspringen. Ich habe: - alle Kabel mittels Schaltplan geprüft (sind alle da wo sie sein sollen), nur eins hängt seit dem Kauf rum, bei dem ich einfach nicht weiss, wohin damit.. - die Zündkerzen (optisch) gecheckt - mit dem Gashebel gepumpt (habe hiervon oft gelesen) - Starterspray versucht - viel geflucht - und heute den sehr versifften Benzinfilter mit Wasserabscheider ausgebaut (eventuell liegt u.a hier das Problem..). Hierbei handelt es sich um einen Mann Filter 917 (5), der wohl nicht mehr hergestellt wird (?) Meine Fragen an euch: hättet ihr auf Anhieb Ideen, wo ich ansetzen sollte? Ich bin bald am Ende mit meinem Latein.. Bin diesbezüglich halt auch nur Laie und kenne keinen Fachmann. Zum Filter: was kann ich da machen? Könnte ich eine komplett neue Filtereinheit einbauen oder gibt's für den Alten Ersatz, den ich verwenden kann? Ich finde absolut nichts, was mir weiterhilft. Vielen Dank im Voraus, Grüße aus der Pfalz ![]() Geändert von hateromancer (10.07.2021 um 22:44 Uhr) |
#2
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Hatte ähnliche Probleme als ich als Anfänger ein Boot mit Volvo Penta aq130 gekauft habe,
Als erstes würde ich darauf achten das Frisches sauberes Benzin zum vergaser kommt ,alle Leitungen sollten gespült werden und sauber sein,Benzinfilter erneuern oder reinigen,alte versiffte Benzintanks sind auch oft eine Ursache,Der Vergaser sollte gereinigt und eingestellt werden ,neue Zündkerzen. Überprüfen das die Benzinpumpe fördert und die Benzinleitung dicht ist und keine Luft zieht. Mein Motor lief erst optimal nachdem ich den Vergaser erneuert habe inklusive der Zündanlage,die mechanische Benzinpumpe habe ich durch eine elektrisch gesteuerte ersetzt weil ich einen Weber Vergaser montiert habe. |
#3
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Hallo "hier könnte Dein Name stehen",
wenn der Motor auch mit Startpilot keinen Zucker macht, dann hast Du evtl. keinen Zündfunken.?.? ich würde dir empfehlen einen Fachmann zu holen, der die möglichen Fehler nacheinander abarbeitet... die wären:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hi,
Der Tank wurde vor ca 3 Jahren komplett erneuert und ist seitdem voll, ich denke also eigentlich nicht, dass sich da Korrossion oder so gebildet hat.. Ich denke, ich werde mich heute mal den Leitungen widmen. Den Filter habe ich ausgebaut und möchte ihn wechseln. Ich weiss allerdings nicht, welche Filtereinheit ich da nutzen kann (sonst hätte ich schon längst bestellt) - da der Mann Filter 917 (5) wohl nicht mehr hergestellt wird.. Zu den Zündkerzen: die sind wohl vom Vorbesitzer auch erneuert worden, sehen alle gut aus. Ob Funken kommen, habe ich nicht getestet - bin der "an Masse halten" - Probe gegenüber skeptisch, ich will nicht dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt ![]() An den Vergaser (Solex) traue ich mich als Leihe nicht wirklich ran, ich habe absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen muss und kenne mich auch mit den Einstellungen nicht aus.. Ich kenne leider auch keinen Fachmann, der da "mal eben drüber gucken" könnte.. Schönen Sonntag euch ![]() |
#5
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Die Zündkerzen bekommen von dem Motor die Masse, ob die nun im Kerzengewinde stecken oder so am Motor anliegen ist völlig wurscht.
Wenn die nicht am Gehäuse liegen ist es ebenfalls egal weil das noch gute alte Technik ist. Selbst bei den elektronischen Zündungen wird nur geschrieben das die kaputt gehen wenn keine Kerze angeschlossen wird. Ob der Motor Sprit bekommt kannst du daran erkennen ob die Kerze nach einem Startversuch nass ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hi Uli07,
Ich habe die Kerzen quasi direkt nach mehreren Startversuchen rausgeschraubt und angesehen. Die waren staubtrocken. Also kann ich davon ausgehen, dass da gar nicht erst Sprit dran gekommen ist ? |
#7
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Ja wenn aber ein Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt ankommt sollte der mit Bremsenreiniger zumindest mal ein paar Takte sagen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#8
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Naja, ich war alleine. Habe immer erst Startpilot reingesprüht und ein paar Sekunden später starten können .. weiss nicht, ob das dann noch nen Effekt haben würde
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#9
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Ok zu zweit wäre das einfacher, aber Mucken sollte er zumindest schon mal.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#10
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Ohne Fachmann wirst Du nicht weiter kommen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
#12
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ja wenn die Kerzen Trocken sind liegts wohl am Fehlenden Sprit )
mal den Schlauch hinter der Benzinpumpe Lösen und Starten ob die Pumpe Fördert. bei Lange Standzeiten Reisst die Pumpmembran gerne mal. weil sie Hart geworden ist. und...Ja Aufpassen Benzin ist leicht Entzündbar immer einen Feuerlöscher in reichweite haben )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#13
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@turbopapst: so schnell geb ich nicht auf
![]() @SeaSprite: Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon im Blick. Ich hab allerdings die OE-Nummer meines Filters nicht - und wie gesagt ist meiner mit einer "5" versehen, unten offen und hat ein Schauglas zum Wasserabscheiden. Darauf könnte ich verzichten, ich weiss halt bloß nicht, ob der p 917/x in meine Fassung passt? Deswegen die Idee, eventuell eine komplett neue Einheit ranzubauen. @kpn-hornblower: Das ist ne gute Idee! Werde ich definitiv ausprobieren - sobald ich mein Filterproblem gelöst habe ![]() ![]() |
#14
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Gibt es bei euch keinen Filterfritzen in der Nähe der dir helfen könnte?
Bei uns sitzt die Fa. Lösung um die Ecke als Großhändler kenn der sich aus und hat mir selbst bei wilden Umbauten immer geholfen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#15
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Leider nicht dass ich wüsste :/
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#16
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Fiter ausbauen, vermessen, Diese Spezi siehe @stephan haben auch Vergleichlisten und immer noch ne Hintertür.
Durchflussmenge kennst Du ja vom Durst deines Motors
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#17
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Hallo,
das mit dem Filter kann man auch später lösen... Du kannst ja mal versuchen den Motor mit einem Kanister laufen zu lassen.?.? Schlauch von der Benzinpumpe in einen Kanister... dann brauchst du nur noch Zündfunken und der Motor muss laufen.
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