![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich überlege evtl meinen 3.0 Mercruiser mit Alpha one zu tauschen. Vorteil . Ich habe noch ein bastelboot mit 4,3 Volvo penta inkl Antrieb 280 hier stehen. Da muss ich nur prüfen ob der ok ist , da ich das Boot wegen dem dazu hörigen Trailer gekauft habe ![]() Stand 8 Jahre . Anlasser ist demontiert gewesen , Elektrik korrodiert Umbau sollte doch eigentlich gehen. Motor demontieren und neu aufbauen oder wird das zu teuer ? Taugt der Antrieb ? Mein Boot ist ne Draco die original ja auch mit dem 4,3 zu bekommen war . Gruß und danke für tips Ruudy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ruudy,
der 4.3 hat eine andere Übersetzung, d.h. du müsstest auch den Antrieb umbauen... Volvo hat aber einen viel größeren Ausschnitt im Spiegel.
|
|||
|
|||
![]()
Ausschnitt größer machen geht ja , andersrum wäre schwierig.;))
Habe ja beides da . Müsste nur überholt werden |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Dir die Arbeit nicht zu viel ist... d.h. erstmal beide Einheiten ausbauen Volvo Motor zum Laufen bringen Ausschnitt am Spiegel vergrößern Antrieb und Motor einbauen evtl. Fundamente ändern Schaltung auf Volvo umbauen Kabelbaum ändern usw...?????
|
|||
|
|||
![]()
Ja stimmt schon, ist schon einiges was zu tun ist . Fernbedienung ist eh von Volvo penta die nun montiert ist .
Dagegen spricht der Aufwand und das mein 3.0 super läuft . Eigentlich . zur Zeit ein bisschen Ärger macht . Habe nen umbauset montiert ( für zündunterbrecher beim schalten ) aber das klappt noch nicht so wie es soll . Würde ja eh nen Winter Projekt werden . |
|
||||
|
||||
![]()
ist der Schaltzug leicht gängig???
wenn nicht bekommst du das mit dem Kill-Switch nicht hin...
|
|||
|
|||
![]()
Ja schaltet normal gut .
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
bevor Du mit dem Umbau anfängst....würde Ich aber erstmal den 4,3er zum Laufen bringen.....und gründlich Testen ob der Ok ist....
wenn das Boot so Billig war....das es beim Trailerkauf mitgenommen hast ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja auf jeden Fall , den würde ich vom Fachmann durchsehen lassen. Ist Janosch etwas hin bis zum Winter .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja das ist meine Anlage . Beim Rückwärts schalten ratterte es weil der Unterbrechen nicht unterbrach . Daher nun ein umbauset mit neuen mikroschalter . Das set ist mit umbauplatte . Mal sehen ob ich es hin bekomme . Hab halt mein Boot nicht vor der Tür stehen Werde es notfalls rausholen und damit bei mir hier zum Spezi fahren . |
|
||||
|
||||
![]()
der Micro-Schalter unterbricht aber nur beim "Herausnehmen der Gänge" beim Einlegen unterbricht der Schalter NICHT.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zu Umbau Shetland 535 | Hanno96 | Restaurationen | 4 | 12.04.2015 11:28 |
Umbau Mercruiser 3.0 auf 4.3 fragen | SealineConti19 | Motoren und Antriebstechnik | 71 | 29.09.2014 21:10 |
Umbau Drehrichtung AQ 280 - zwei Fragen aufgetaucht | TB! | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.12.2013 11:01 |
Fragen: Steuerstand befestigen im Rib, Umbau Schaltbox, Fett für lenkung | Robert_83 | Allgemeines zum Boot | 3 | 03.07.2013 09:11 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |