boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 09:06
Robert_83 Robert_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Waakirchen
Beiträge: 39
Boot: Lodestar 3,80 mit Evinroude E-Tec 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fragen: Steuerstand befestigen im Rib, Umbau Schaltbox, Fett für lenkung

Hallo zusammen,

hab da ein paar Frage und hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.

Habe nun mein neues Boot zuhause und möchte es nun endlich gerne fertig bauen, aber leider hab ich da noch ein paar offene Punkte.

1. Den Steuerstand im Rib befestigen. Aber wie?
An den Stellen, an denen der Boden geriffelt ist, befindet sich eine Holzplatte darunter. Habe mir vorgestellt, dass ich evtl. "eine Art Mutter" im Boden verschraube, damit ich mit Metrischen Schrauben den Steuerstand befestigen kann - und auch wieder ausbauen kann. Aber leider fehlt mir dafür der richtige "Begriff" für eine solche Mutter!

2. Schaltbox Umbauen möglich?
Habe zu meinem Aussenborder eine Schaltbox (Yamaha 703), welche für die Montage an der rechten Bordwand gedacht ist. Nun ja, bei mir soll diese nun aber an den Steuerstand montiert werden - also an die linke Seite der Schaltbox, aber da ist ja leider der Hebel. Kann ich diesen Hebel einfach auf die andere Seite montieren?

3. Welches Fett für die Lenkung?
Welches Fett benötige ich für die Teleflex-Lenkung am Motor? Habe normales Staucher- oder Grafittfett - aber die werden wohl da falsch am Platz sein.

Gruß aus Bayern

Robert (Der Ratlose)
__________________
Mein Motto: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese auch ohne Kommentar behalten

Ebenfalls Camper und sein 2005 auf dem gleichen Campingplatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2013, 11:21
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert_83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab da ein paar Frage und hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.

Habe nun mein neues Boot zuhause und möchte es nun endlich gerne fertig bauen, aber leider hab ich da noch ein paar offene Punkte.

1. Den Steuerstand im Rib befestigen. Aber wie?
An den Stellen, an denen der Boden geriffelt ist, befindet sich eine Holzplatte darunter. Habe mir vorgestellt, dass ich evtl. "eine Art Mutter" im Boden verschraube, damit ich mit Metrischen Schrauben den Steuerstand befestigen kann - und auch wieder ausbauen kann. Aber leider fehlt mir dafür der richtige "Begriff" für eine solche Mutter!

...

Gruß aus Bayern

Robert (Der Ratlose)
guck mal unter "Rampa" Mutter, aus VA aber nicht im Baumarkt erhältlich
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2013, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Robert_83,
zur Befestigung gibt es viele Möglichkeiten z.B. Einschlagmuttern oder Schloßschrauben von unten reinstecken die Schrauben oder was du da benutzt sollten aus VA sein, sonst hast du da nicht lange Freude dran

die Schaltbox kann man umbauen, auf der Rückseite ist eine Schraube im Gashebel wenn man die raus dreht, kann man den Gashebel auf die andere Seite umstecken, das Kabel für den Powertrimm muß man natürlich auch umbauen

ich benutze für so ziemlich alles 2-4C Fett von Quicksilver
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2013, 09:11
Robert_83 Robert_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Waakirchen
Beiträge: 39
Boot: Lodestar 3,80 mit Evinroude E-Tec 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier ne kurze Rückmeldung zur Montage des Steeuerstandes.
Die Rampamuttern kann man vergessen!
Das Holz ist gerade mal 1cm dick - die Info hab ich von meinem Motorhändler bekommen und hab dann zuerst mal nachgesehen - stimmte leider :O(

Da läuft man echt Gefahr, dass man den Steuerstand raus reißt, wenn man über ein paar Wellen fährt!

habe jetzt eine Wartungsluke eingebaut und ein 20x10 VA-Stange mit M8 versehen und untergelegt - da fehlt jetzt nix mehr ;O)

Gruß und nochmals Danke für Eure Hilfe :o)

Robert
__________________
Mein Motto: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese auch ohne Kommentar behalten

Ebenfalls Camper und sein 2005 auf dem gleichen Campingplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.