boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2021, 10:50
Zeppelin55 Zeppelin55 ist offline
Ensign

Boot: Aqua Royal Cruiser 550, Mercury 60PS
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wasserabschneider installieren

Hallo,

nachdem ich feststellte, das mein Tankeinfüllstutzen nach starken Regen etwas undicht ist, wollte mir in meinen Boot mit festverbauten 54 Li. Tank und Mercury 60PS Außenborder einen Wasserabschneider einbauen. Der sollte nicht allzu groß sein, aber auf jeden Fall mit Filter. Gefunden habe ich diesen: https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter...=10001&mkevt=1 (PaidLink)

Wie ich per SUFU gesehen habe nutzen einige diesen Filter. Meine Fragen wären: 1.Wie läuft der erste Start nach Einbau ab. 2.Springt der Motor so wie jetzt auch damit ohne zu pumpen an. 3. Kann man evtl. gesammeltes Wasser ablassen, oder nur durch komplett öffnen. 4.Wie erfolgt ein Filterwechsel, muss dazu die Leitung und Filter entleert werden?

Mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 10:55
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

539 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Verwende doch so einen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Universal-Schere-10589-1-634947590528591373.jpg
Hits:	39
Größe:	16,1 KB
ID:	926976  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 11:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.367 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Bei meinem 60 PS Mercury funktioniert der Filter mit Abscheider perfekt, einbauen aufpumpen und an starten, fertig

Wenn die kleine rote Kugel aufschwimmt hast Wasser im Benzin ⛽️, falls das vorkommt, einfach den kleinen Verschluss unten öffnen und Wasser ablassen, bei mir kam es noch nicht vor, aber mein Mechaniker meinte es ist besser einen zu haben als keinen

Für 90.- Stückpreis war der Einbau dabei

Name:	9B9287C6-97C8-43FA-A169-49B374310C31.jpg
Hits:	106
Größe:	62,9 KB
ID:	926980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FBDFDA26-E4D3-44AC-84A5-22598E347537.jpg
Hits:	67
Größe:	82,1 KB
ID:	926981  
Alt 03.07.2021, 11:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.193 Danke in 1.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeppelin55 Beitrag anzeigen
Gefunden habe ich diesen: https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter...=10001&mkevt=1 (PaidLink)

Meine Fragen wären: 1.Wie läuft der erste Start nach Einbau ab. 2.Springt der Motor so wie jetzt auch damit ohne zu pumpen an. 3. Kann man evtl. gesammeltes Wasser ablassen, oder nur durch komplett öffnen. 4.Wie erfolgt ein Filterwechsel, muss dazu die Leitung und Filter entleert werden?
Moin,

das war der billigste den du gefunden hast, gibs zu. Ich würde den nicht kaufen sondern einen einbauen für den Du auch problemlos Ersatzfilter bekommst. Unbegreiflich daß bei solchen Dingen Geiz geil ist...

Wenn der Motor kurz vor dem Einbau gelaufen ist musst Du nichts machen. Leitung auftrennen, Filter dazwischen setzen, Motor starten - den Rest erledigen die Kraftstoffpumpen.

"Pumpen" musst Du nur wenn der Motor mal "leergelaufen" ist, sprich, die Vergaser oder die Einspritzanlage trocken ist.

Filterwechsel ist immer abhängig von der Bauform des Filters/Abscheiders. Es gibt auch welche wo man den Filtereinsatz oben entnehmen kann:

Aber das Thema Wasserabscheider wurde schon mehrfach ausführlichst hier im Forum behandelt, die Suchfunktion ist einfach zu bedienen. Fast alle Wasserabscheider haben eine Ablaßschraube um das unten abgelagerte Wasser ablasen zu können ohne den Filter entnehmen zu müssen.

Wichtig: Ist der Filter nicht trocken und Witterungsgeschützt innen verbaut solltest Du einen korrosionsbeständigen aus Vollkunststoff verbauen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2021, 14:30
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei meinem 60 PS Mercury funktioniert der Filter mit Abscheider perfekt, einbauen aufpumpen und an starten, fertig
OK, das mit der roten Kugel ist ja auch nicht schlecht. Habe ich mir mal im Shop angesehen, die Höhe wäre auch noch ok, mal schauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2021, 14:42
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das war der billigste den du gefunden hast, gibs zu. Ich würde den nicht kaufen sondern einen einbauen für den Du auch problemlos Ersatzfilter bekommst. Unbegreiflich daß bei solchen Dingen Geiz geil ist...
Falsche Einschätzung, ich habe nicht unbedingt nach dem Preis gesehen, sondern wegen Platzverhältnisse nach der Größe. Der gezeigte ist nicht so groß wie die anderen und u.a. in der Bootskiste zu bekommen. Und ich denke das ist ein verlässlicher Onlineladen, wo man auch zukünftig Filter kaufen kann. Da es diesen Filter aber bei Amazon usw. gibt, sollte selbst bei deren Pleite Filter aufzutreiben sein

Zitat:
Aber das Thema Wasserabscheider wurde schon mehrfach ausführlichst hier im Forum behandelt, die Suchfunktion ist einfach zu bedienen.
Wenn du meinen letzten Absatz gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich die SUFU genutzt habe und es mir bei meiner Nachfrage speziell um den gezeigten Filter ging. Wenn du die SUFU benutzt, wirst du sehen das dieser Filter von einigen benutzt wird, auch wenn er in deinen Augen zu billig ist

Nichts für ungut, trotzdem danke.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2021, 11:07
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.531 Danke in 1.018 Beiträgen
Standard

Habe genau den Wasserabscheider, den du verlinkt hast seit ein paar Jahren. Werde mit die Tage gleich 10 Ersatzfilter bestellen. Kann bis jetzt gar nichts negatives über tas Teil sagen.

Damit nichts im Weg ist, habe ich ihn direkt unter die Motorhaube meines Mercury 10Ps eingebaut. Auch das funzt seit Jahren. Wenn dich das interessiert, kann ich noch Fotos einstellen.

Wenn du beim Motor alles lässt, kannst ja im Benzin abscheider den Filter weglassen, hast ja im Motor noch 2. Oder den im Motor weglassen, die Einsätze vom Wasserabscheider dürften wohl mehrfach so teuer sein...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 08:08
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Allerdings habe ich den Filter schon aus den Augen. Ich habe schon einige Bewertungen gelesen, das es wohl Probleme mit der Dichtdichkeit gibt, weil Dichtungen für die Anschlüsse nicht dabei sind, kannst du das bestätigen? Aber der Hauptgrund, was mir nicht gefällt, so wie auf Bildern zu erkennen ist wohl kein Ablassventil für evtl. Wasser vorhanden. Auch wenn es evtl. selten vorkommt, muss zum entfernen von Wasser der Filter auseinander gebaut werden? Montage steht schon fest, gleich neben dem Tank, der sich unter der Plicht befindet. Deswegen wäre je kleiner je besser. So kann ich den original Benzinschlauch nur umstecken und ein kleines Stück zwischen Filter und Tank neu machen. Vielleicht kannst du mir die 2 Fragen noch beantworten.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 09:01
User: 3512
Gast

Standard

Ich habe noch genauso einen Yamaha Filter (gebraucht) hier zuliegen, wie Stoffy ihn oben auf seinem Foto hat.

Bei Interesse gern PN, geht für kleines Geld weg, habe ich mit einem Tank zusammen gekauft und nicht gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 09:24
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Dichtigkeit ist kein Problem.
Ob Dichtmaterial dabei war, keine Ahnung.

Musste sowieso Winkel Anschlüsse bestellen und habe dann Teflon Band genommen.

Zum Leeren Becher drunter halten, Glas öffnen, Glas auskippen. Bei der Gelegenheit kann man auch noch das Filter genauer anschauen, falls eingebaut.
Für die paar mal im Jahr wo man das macht geht für mich ok. Für unter der Motorhaube musste er natürlich klein sein.
Ansonsten gefällt. Mit das yamaha Teil mit dem roten Ball drin schon auch gut...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 14:08
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
...
Zum Leeren Becher drunter halten, Glas öffnen, Glas auskippen.
Ok, dann sollte ich das auch dicht bekommen
Und das mit den Leeren kommt ja evtl. eh selten vor. Falls dann doch nicht gefällt, wird eben was anderes gekauft.

Zitat:
Für unter der Motorhaube musste er natürlich klein sein.
Wegen der kompakte Größe, hatte ich ja auch gleich ein Auge drauf. Bei mir soll es unter unter der Plicht, gleich am Tank. Deswegen habe ich jetzt alles was ich brauche inklusive Ersatzfilter bestellt. Wird schon werden, danke für die Infos. Thema hat sich damit erst einmal erledigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 14:10
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich habe noch genauso einen Yamaha Filter (gebraucht) hier zuliegen, wie Stoffy ihn oben auf seinem Foto hat.

Bei Interesse gern PN, geht für kleines Geld weg, habe ich mit einem Tank zusammen gekauft und nicht gebraucht.
Danke hat sich erledigt, habe doch den kleinen von mir oben erwähnten gekauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2021, 14:50
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Danke hat sich erledigt, habe doch den kleinen von mir oben erwähnten gekauft.
Ah, hatte ich oben anders gelesen.

Alles klar!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 10:49
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ob Dichtmaterial dabei war, keine Ahnung.
So das Teil ist da und alles eingeschraubt, morgen will ich ihn einbauen. Hast du den Filter schon mal gewechselt? Wenn ja, wie ist der oben befestigt, drehen hilft nicht und mit sanfter Gewalt kann man ihn auch nicht los bekommen. Ich will das Sieb nicht beschädigen, was da oben zu sehen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 11:01
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Du meinst den Papierfilter?!
Der wird einfach nach unten abgezogen. Ein O-Ring dichtet und hält den Filter ein wenig. Eine Befestigung im weiteren Sinne gibt es aber nicht.

Was du mit Sieb meinst, verstehe ich nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau den Filter gleich hoch wie den Tank oder etwas höher ein. Sonst läuft dir beim Öffnen den Sprit aus dem Tank (muss man dann Leitung abklemmen).
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 14:26
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt habe ich mich getraut und etwas stärker gezogen und da ging er dann ab. Problem ist wohl der neue trockene o-Ring, denn korrekt rauf habe ich den Filter dann auch erst bekommen, als ich ihn einen Spritzer Silikonspray gegeben habe. (Mit Sieb meine ich das was zwischen Oberkante und Filter zu sehen ist. Das dreht mit wenn man den Papierfilter dreht und da dachte ich, das wäre verbunden. (Siehe Bild). Wie auch immer, morgen werde ich das Ding einbauen und hoffe das alles klappt.

Name:	Filter.jpg
Hits:	37
Größe:	41,2 KB
ID:	927348  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 17:37
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.977 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Also in den Tankeinfüllstutzen läuft Regenwasser und deswegen gibts einen Abscheider.

Ich muss auch noch meine Windschutzscheibe konvex schmirgeln weil meine Brille weg is

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 07:25
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Also in den Tankeinfüllstutzen läuft Regenwasser und deswegen gibts einen Abscheider.
Normal antworte ich auf Dummschwatz nicht, aber hier konnte ich mir das nicht verkneifen.

1. Natürlich wurde das Problem mit dem undichten Tankstutzen sofort durch abkleben beseitigt und zwischenzeitlich ein neuer o-Ring montiert.
2. Habe ich einen schwer zugänglichen fest eingebauten Tank, um den mal fix auf Verdacht zu leeren und zu reinigen, zumal ich nicht weiß ob das Wasser überhaupt in den Tank gelangt ist, es stand ja noch oben in der Senke des Stutzens.
3. Benutze die SUFU dann wirst du feststellen, das es allgemeine Empfehlung ist, bei einen fest eingebauten Tank einen Wasserabschneider zu installieren. So jetzt nerve mich nicht weiter, von mir wars das.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 14:17
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.977 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

nachdem ich feststellte, das mein Tankeinfüllstutzen nach starken Regen etwas undicht ist, wollte mir in meinen Boot mit festverbauten 54 Li. Tank und Mercury 60PS Außenborder einen Wasserabschneider einbauen.
Ich hab den Stuss nicht geschrieben

Mir wurde auch oft empfohlen einen Wasserabscheider zu verbauen. Habs ein Jahr gehabt mit festeingebautem 80L Alutank. Nicht ein Tropfen Wasser im Abscheider über ein Jahr. Hab den Quatsch wieder ausgebaut. Bei komplexen Systemen bei grösseren Verdrängern mag das Sinn machen. Bei Trailerbooten mit 1,5m Benzinschlauch eher nicht.

Mein Defender hat auch einen Wasserabscheider - bei der miserablen Kraftstoffqualität in Nordafrika konnte ich täglich Wasser ablassen. Hier in Europa ist der permanent trocken. Genau dafür sind Wasserabscheider - für miserable Kraftstoffe. Die 2 Tropfen Kondenswasser in unseren kleinen Trailerboottanks machen Sowas nicht nötig.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 15:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

beim Einbautank ist ein Wasserabscheider immer eine gute Invesitition
Alt 08.07.2021, 15:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.584 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Schaden tut so ein Einbau vermutlich nicht.
Ich hatte mir vor 5 Jahren auch einen eingebaut, weil das von mir sehr geschätzte Bootscenter Kiel das auch grundsätzlich empfiehlt - Einbautank, 60 L.

Seit dem sind 2100 L deutscher Autotankstellen-Sprit dort durchgegangen, aber Wasser hatte ich nie im Schauglas.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 16:03
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Ich habe den originalen sehr kleinen Wasserabscheider mit Vorfilter ersetzt durch den, direkt im Motor drin. Somit kein zusätzliches Bauteil und nirgendwo ndwo im im Weg :

https://drive.google.com/file/d/0Bza...5GNa-t1pieltHw
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2021, 10:47
Ensign

45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Gleichen Filter habe ich heute in Betrieb genommen und wegen der kompakten Größe einen Platz gefunden wo er nicht stört.

MfG

Name:	Filter.jpg
Hits:	55
Größe:	64,4 KB
ID:	927513  
Mit Zitat antworten top
Antwort