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  #1  
Alt 01.07.2021, 22:58
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Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
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Standard Chaos im Hamburger Hafen und in Rotterdam

Chaos im Hamburger Hafen und in Rotterdam: Jetzt stauen sich die Schiffe auch auf Rhein und Elbe

Das Chaos in der Containerschifffahrt hat Hamburg und Rotterdam erreicht. Reedereien lassen die Häfen links liegen. Nun stauen sich die Schiffe auf Rhein und Elbe.

https://www.merkur.de/wirtschaft/sta...-90828787.html
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Helmut
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  #2  
Alt 02.07.2021, 12:50
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Standard

Interessanter Artikel, ist schon irre wie das alles durcheinander gekommen ist.
Hab ich mir früher keine Gedanken drüber gemacht wie das alles so ineinander greift.
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #3  
Alt 02.07.2021, 13:07
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billi billi ist offline
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ich frage mich wie das dann gehändelt wird..

unser Hafen in Germersheim ist in Südwestdeutschland ein Hauptumschlagplatz für Container nach Rotterdam...

von dort aus geht es in die ganze Welt und das gleiche zurück...

die Containerschiffe die hier fahren sind fast im Linienverkehr unterwegs und man kann schon fast die Uhr danach stellen welches der Schiffe wann hier ankommt..

jetzt fahren die Containerriesen nicht mehr Rotterdam sondern Bremerhaven an..
wie kommt die Ware dann von Germersheim auf die Schiffe in Bremerhaven bzw. von Dort wieder nach Germersheim?
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 02.07.2021, 14:55
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frage mich wie das dann gehändelt wird..

unser Hafen in Germersheim ist in Südwestdeutschland ein Hauptumschlagplatz für Container nach Rotterdam...

von dort aus geht es in die ganze Welt und das gleiche zurück...

die Containerschiffe die hier fahren sind fast im Linienverkehr unterwegs und man kann schon fast die Uhr danach stellen welches der Schiffe wann hier ankommt..

jetzt fahren die Containerriesen nicht mehr Rotterdam sondern Bremerhaven an..
wie kommt die Ware dann von Germersheim auf die Schiffe in Bremerhaven bzw. von Dort wieder nach Germersheim?
Via Weser , KK , DEK , RHK , Rhein und umgekehrt .
Natürlich nur mit kleineren Binnenschiffen.
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  #5  
Alt 02.07.2021, 15:31
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Via Weser , KK , DEK , RHK , Rhein und umgekehrt .
Natürlich nur mit kleineren Binnenschiffen.
Von Bremerhaven nach Germersheim würde ich über die Weser bis Minden und dann den MLK, weniger Schleusen, DEK, RHK und dann den Rhein zu Berg.

Gruß Manfred
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  #6  
Alt 02.07.2021, 17:06
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Ich denke mal, daß auf dieser Strecke die Rheincontainerschiffe irgendwo anecken - oder weitaus weniger Container laden können.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 02.07.2021, 17:19
Neck Neck ist offline
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"Meine Strecke" können 135 x 11,40 x 2,50 fahren, also dreilagig.

Gruß Manfred
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  #8  
Alt 02.07.2021, 18:11
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Narwal Narwal ist offline
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Oder es geht mit Feederschiffen zum neuen Verladeplatz

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #9  
Alt 02.07.2021, 22:21
Verano10 Verano10 ist offline
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Pro Jahr werden in Bremerhaven ca. 5 Mio. Container umgeschlagen,
dazu kommen zwischen 2,5-3 Mio. KFZ.
Der größte Teil davon wird schlicht und ergreifend
per Bahn bewegt. Ich könnte mir vorstellen das die zusätzliche Fracht ähnlich
bewegt wird. Nicht zu vergessen, Maersk hat auch Linien nach Wilhelmshaven
verlegt. Es wird spannend sein zu beobachten, wie und wann diese riesige Menge an Ware welche sich in China angesammelt hat abfließt.
Die Mittelweser, Bremen - Minden, ist zugelassen für Großmotorgüterschiffe (110m x 11,40m). Keine Ahnung wie viele Container die laden können.

Geändert von Verano10 (02.07.2021 um 22:28 Uhr)
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  #10  
Alt 02.07.2021, 22:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich kann mir nicht vorstellen das die Rhein Containerschiffe auf die Kanäle ausweichen können. Das sind extrem lange Koppelverbände die zusätzlich noch zwei Leichter an der Seite vertraut haben. Ausweichen auf Bahntransport wird auch nicht einfach, wo sollen die die ganzen Züge herkommen und fahren.
Bei dem Schiff aus dem Sueskanal hatte ich gelesen das wäre ein Zug mit 120km Länge.
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 02.07.2021, 23:08
Verano10 Verano10 ist offline
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Die Rheinschiffe lassen sich sicher nicht auf Kanäle verlagern. Man darf sich nicht vorstellen das solch ein Containerdampfer nur in einem Hafen löscht.
Bevor die nach Bremerhaven oder Hamburg fahren, kommen die aus Antwerpen, Rotterdam oder Felixstowe. Es werden in keinem Hafen der Welt
20.000 Teu ( 20 Fuß Container) von einem Schiff gelöscht.
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  #12  
Alt 02.07.2021, 23:20
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Zitat:
Zitat von Verano10 Beitrag anzeigen
Die Rheinschiffe lassen sich sicher nicht auf Kanäle verlagern. Man darf sich nicht vorstellen das solch ein Containerdampfer nur in einem Hafen löscht.
Bevor die nach Bremerhaven oder Hamburg fahren, kommen die aus Antwerpen, Rotterdam oder Felixstowe. Es werden in keinem Hafen der Welt
20.000 Teu ( 20 Fuß Container) von einem Schiff gelöscht.
Bericht gelesen ?

Zitat: In Rotterdam herrschen die gleichen Zustände. Die Reederei Hapag-Lloyd fährt den mit einem Umschlag von 14 Millionen Standardcontainern im Jahr größten Hafen Europas nicht mehr an, für zunächst sieben Wochen.
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 03.07.2021, 08:59
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das die Rhein Containerschiffe auf die Kanäle ausweichen können. Das sind extrem lange Koppelverbände die zusätzlich noch zwei Leichter an der Seite vertraut haben. Ausweichen auf Bahntransport wird auch nicht einfach, wo sollen die die ganzen Züge herkommen und fahren.
Bei dem Schiff aus dem Sueskanal hatte ich gelesen das wäre ein Zug mit 120km Länge.
Der MLK darf mit 186,50 x 11,45 x 2,50 befahren werden.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 03.07.2021, 09:43
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Von Bremerhaven nach Germersheim würde ich über die Weser bis Minden und dann den MLK, weniger Schleusen, DEK, RHK und dann den Rhein zu Berg.

Gruß Manfred
Bei gutem Wasser stand in der Mittelweser ist's OK . Aber da liegt oft die Crux ! Ich tuckere sehr gern von Minden nach Bremen durch die Weserschleifen , weil mir die Landschaft gefällt , aber das ist für die Berufler sicherlich kein Motiv .
Dennoch ist's doof , weil dort keine Rheincontainer fahren können , die ja erheblich mehr Container laden können .
Alternativ : die Bahn .
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Geändert von hermann.l (03.07.2021 um 09:48 Uhr)
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  #15  
Alt 03.07.2021, 09:47
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Bei gutem Wasser stand in der Mittelweser ist's OK . Aber da liegt oft die Crux !
Dennoch ist's doof , weil dort keine Rheincontainer fahren können , die ja erheblich mehr Container laden können .
Alternativ : die Bahn .
Die Bahn ist schon an ihrer kapazitätsgrenze...
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  #16  
Alt 03.07.2021, 10:11
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Bei gutem Wasser stand in der Mittelweser ist's OK . Aber da liegt oft die Crux ! Ich tuckere sehr gern von Minden nach Bremen durch die Weserschleifen , weil mir die Landschaft gefällt , aber das ist für die Berufler sicherlich kein Motiv .
Dennoch ist's doof , weil dort keine Rheincontainer fahren können , die ja erheblich mehr Container laden können .
Alternativ : die Bahn .
Die Mittelweser hat immer "Gutes" Wasser, Immer 2,50 Abladetiefe.
Und was heißt "Rheincöntainer"? oder muß das Reincontainer heißen ?

Gruß Manfred
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  #17  
Alt 03.07.2021, 12:29
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Vielleicht hat das ganze ja auch was gutes, wenn die Schiffe demnächst WHV anlaufen und auch dort als Hafen bleiben. Dann müsste man die Elbe nicht ständig weiter ausbuddeln und Hamburg nur noch mit " kleineren : Einheiten anlaufen. Für die Umwelt wäre es ein Gewinn. Auch ist die Bahnanbindung und Autobahn ab WHV besser als HH.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #18  
Alt 03.07.2021, 14:30
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Vielleicht hat das ganze ja auch was gutes, wenn die Schiffe demnächst WHV anlaufen und auch dort als Hafen bleiben. Dann müsste man die Elbe nicht ständig weiter ausbuddeln und Hamburg nur noch mit " kleineren : Einheiten anlaufen. Für die Umwelt wäre es ein Gewinn. Auch ist die Bahnanbindung und Autobahn ab WHV besser als HH.
Prinzipiell gehe ich da mit.
Aber wie kommst du auf die Einschätzung der Verkehrswege?
Eine einspurige, nur teilweise elektrifizierte Bahnstrecke
und nicht für den zusätzlichen lkw-verkehr tragfähige Straßenverbindungen?!
Auch weiterführende Verbindungen bei Bahn und Autobahn sind schlecht ausgebaut und überlastet. Durch covid und dem damit verbundenen lieferverkehr ist es mittlerweile unerträglich.
Sieht evtl vom Rheinland aus, anders aus...[emoji85]
Da rächt sich, das ökologisch blockierende gutmenschentum und behördlicher sparzwang...

Abgesehen, abladetiefen der weser in allen ehren. Aber die Schiffe passen nur in einen Teil der schleusen!
Und, müssen zum Teil über See von der wesermündung in die Jade.
Die Schiffe gibt es nicht - einen abkürzenden Kanal auch nicht!
Und die Verbindung ems-elisabeth-feen ist nur Hobby und nicht dahingehend ausbaubar...


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  #19  
Alt 04.07.2021, 09:30
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Der MLK darf mit 186,50 x 11,45 x 2,50 befahren werden.

Gruß Manfred
ich denke, der Kollege meinte sowas
https://youtu.be/J-J7uh-DLa4

Und das passt halt nunmal nicht auf den MLK - weder von der Breite noch ganz besonders von der Höhe her, letztere macht den Containertransport per Binnenschiff auf dem deutschen Kanalnetz allgemein ja so schwierig, bei 5,25 Durchfahrtshöhe kann man halt mit Containern ein Schiff nicht ordentlich ausladen.

lg, justme
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  #20  
Alt 04.07.2021, 10:03
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich denke, der Kollege meinte sowas
https://youtu.be/J-J7uh-DLa4

Und das passt halt nunmal nicht auf den MLK - weder von der Breite noch ganz besonders von der Höhe her, letztere macht den Containertransport per Binnenschiff auf dem deutschen Kanalnetz allgemein ja so schwierig, bei 5,25 Durchfahrtshöhe kann man halt mit Containern ein Schiff nicht ordentlich ausladen.

lg, justme
Kann man wohl,
wenn das Binnenschiff 2 lagig mit Containern beladen wird, höher geht nicht, und dann das Schiff einen Tiefgang von 250 cm erreicht hat. Mehr geht nicht und das Schiff hat seinen Tiefgang erreicht.

Gruß Manfred
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  #21  
Alt 04.07.2021, 10:19
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Moderne Binnenschiffe können recht viele Container laden und sind
damit effektiver als LKW-Verladung.
Aufrund der Brückendurchfahrtshöhen ist jedoch meist bei zwei Lagen Ende,
aber es geht auch mehr.

Beleg: https://www.ms-hanse.de/gms-hanse
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  #22  
Alt 04.07.2021, 11:17
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Kann man wohl,
wenn das Binnenschiff 2 lagig mit Containern beladen wird, höher geht nicht, und dann das Schiff einen Tiefgang von 250 cm erreicht hat. Mehr geht nicht und das Schiff hat seinen Tiefgang erreicht.

Gruß Manfred
nur hat mit normalen Containern das Schiff mit zwei Lagen lange noch nicht seinen Tiefgang erreicht - der typische 40ft-Container ist sehr weit von seinem Maximalgewicht entfernt, in der Mehrzahl der Fälle transportieren Container Raum, nicht Masse. Sinnvollerweise würde man vier Lagen Container stapeln, das funktioniert halt auf dem Kanalnetz aber nunmal nicht aufgrund der zu geringen Brückendurchfahrtshöhen, weswegen auf dem MLK Containerschiffe auch nach wie vor nur einen relativ kleinen Anteil ausmachen. Für ordentliche Mengen an Containern bleibt einem nur der Rhein (und eingeschränkt die Elbe)

lg, justme
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  #23  
Alt 04.07.2021, 11:21
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Ich meinte solch Verbände, bestimmt vier Lagen übereinander, 8 Nebeneinander (das sind ja schon 20m) und wenn ich richtig gezählt habe 11 hintereinander.
Das sind gut 350 Stück. Glaube nicht das die in einen Kanal passen. Und von denen überholt man gleich mehrere nacheinander. Die ganze Schleusen halten das ja noch zusätzlich auf, wenn die auch noch zerlegt werden müssen.

https://m.youtube.com/watch?v=lhcfWZcUQ08
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Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 04.07.2021, 12:16
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich meinte solch Verbände, bestimmt vier Lagen übereinander, 8 Nebeneinander (das sind ja schon 20m) und wenn ich richtig gezählt habe 11 hintereinander.
Das sind gut 350 Stück. Glaube nicht das die in einen Kanal passen. Und von denen überholt man gleich mehrere nacheinander. Die ganze Schleusen halten das ja noch zusätzlich auf, wenn die auch noch zerlegt werden müssen.

https://m.youtube.com/watch?v=lhcfWZcUQ08
Sehr schönes Beispiel, sehr eindrucksvoll...
Aber wiedereinmal ein Beweis für Unfähigkeit und angewandten Schwachsinn!
Man kann mit solchen Einheiten nach Holland eiern aber nicht nach Hamburg, bremerhaven oder Wilhelmshaven.
Das hat unsere Politik und Gesellschaft frühzeitig verkackt und jetzt ist dieses Manko nicht mehr aufzuholen!
Den Wettbewerbsnachteil merkt man...

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  #25  
Alt 04.07.2021, 13:03
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nur hat mit normalen Containern das Schiff mit zwei Lagen lange noch nicht seinen Tiefgang erreicht - der typische 40ft-Container ist sehr weit von seinem Maximalgewicht entfernt, in der Mehrzahl der Fälle transportieren Container Raum, nicht Masse. Sinnvollerweise würde man vier Lagen Container stapeln, das funktioniert halt auf dem Kanalnetz aber nunmal nicht aufgrund der zu geringen Brückendurchfahrtshöhen, weswegen auf dem MLK Containerschiffe auch nach wie vor nur einen relativ kleinen Anteil ausmachen. Für ordentliche Mengen an Containern bleibt einem nur der Rhein (und eingeschränkt die Elbe)

lg, justme
Ein Containerbinnenschiff gibt es nicht,
es gibt nur Binnengüterschiffe, die auch Container transportieren, oder für Containertransport geeignet sind.

Und wie gesagt, wenn ein Cotainerschiff mi 2 Lagen hoch und 4 Breit beladen wird, kann es seinen Tiefgang von 250 cm ereichen, ohne Ballast.

justme, womit willst deine Angaben Begründen ?

Gruß Manfred
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