boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 990Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 990

Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 18:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.915 Danke in 21.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist für mich vielleicht eine Ausrede, aber kein echtes Argument. Dann müsste zumindest auf dem deutschen Teil ja 25 gelten.

Es gibt keinen deutschen Teil des Bodensee... es gibt nur ein deutsches Ufer ein österreichisches Ufer und ein Schweizer Ufer... die gesamte seefläche gehört jedem Staat
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2021, 18:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Schon klar, dass die Gesetzgeber sich dabei wohl eher an der Rumpfgeschwindigkeit von Beruflern orientiert haben als an Sportbooten. Aber für Letztere sinnfrei, das liegt auf der Hand. Welche Welle würdest Du bei 18 machen? Einen Meter?

Auch die Oder wird teilweise recht schmal beim Gleiten, ist mir klar.
Ich fahre keine 18kmh auf dem neckar .. ich fahre kaum über 12 kmh den dann bin ich über meiner rumpfgeschwindigkeit und brauch nur unnötig sprit

Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2021, 19:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.534 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich fahre keine 18kmh auf dem neckar
Das war nicht die Frage. Du dürftest es aber, das ist der Irrsinn dabei.

Auf dem Rhein darfst Du 200 fahren und mir will jemand das Argument bringen, 40 auf der Müritz statt 25 wären gefährlich wegen Paddlern. Die Messkellen sind hier recht unterschiedlich.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2021, 22:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das war nicht die Frage. Du dürftest es aber, das ist der Irrsinn dabei.

Auf dem Rhein darfst Du 200 fahren und mir will jemand das Argument bringen, 40 auf der Müritz statt 25 wären gefährlich wegen Paddlern. Die Messkellen sind hier recht unterschiedlich.
Schnell ist für alle anderen gefährlich. Je dichter der (Freizei)Verkehr, desto mehr.
Ok, spricht wahrscheinlich auf auf dem Rhein nichts dagegen, ein speedlimit einzuführen.
Je größer und stärker motorisiert ein Boot ist, desto größer sind Belästigung und Gefährdung, die davon ausgehen.
Man kann das kompensieren, wenn man sich entsprechend verhält, oder in dem es staatlicherseits geregelt wird.
Noch könnt Ihr wählen. Je mehr es auffälliges Verhalten gibt, desto lauter werden die Rufe nach Reglementierung.
Wenn jemand der Meinung ist, dass auf sehr dicht befahrenen Wasserflächen, auf denen sich Wasssersportler mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, 40 km/h angemessen und sicher sei, kann ich den Wunsch nach Reglementierung sogar verstehen. Ich segle wenn es gut läuft, 10 bis 12 km/h, und wenn sehr gut, kurzzeitig auch 13. Meine Chance auf ein MdlA ist entsprechend gering. Bei Flaute, und bei Paddlern sieht es noch anders aus.
Ich entnehme Deiner Äußerung, dass Mobofahrer solange andere tolerieren, wie sie von denen nicht beeinträchtigt werden.
Ich fürchte, diese Haltung lässt sich derzeit nicht mehr lange aufrecht halten. Entweder IHR lernt ein gedeihliches Miteinander, oder Ihr werdet sukzessive ausgesperrt. Der politische mainstream ist derzeit weniger motorsportfreunlich.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 05:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Auf dem rhein war eine geschwindigkeitsbegrenzung im Gespräch... zum Glück verhinderte die internationalen Regeln dies... hier darf Deutschland nicht alleine entscheiden

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 07:38
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard Grenzenloser Bodensee

Zitat:
Es gibt keinen deutschen Teil des Bodensee... es gibt nur ein deutsches Ufer ein österreichisches Ufer und ein Schweizer Ufer... die gesamte seefläche gehört jedem Staat
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Für einzelne Teile des Sees gibt es definierte Grenzziehungen, für große Teile des Obersees nicht. Das heißt aber nicht, dass der See in Gesamthand der Anrainerstaaten stünde.

Es gibt verschiedene Theorien zur "richtigen" Grenzziehung, man hat sich nur nicht auf eine einigen können und arbeitet auf der Basis von Gewohnheitsrecht was nationale Zuständigkeiten angeht. Dabei bemüht man sich erfolgreich um den Erlass einheitlicher Vorschriften, um zu verhindern, dass beim Überfahren nicht genau definierter Grenzen plötzlich Rechtsänderungen eintreten.
Alt 02.07.2021, 07:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Für einzelne Teile des Sees gibt es definierte Grenzziehungen, für große Teile des Obersees nicht. Das heißt aber nicht, dass der See in Gesamthand der Anrainerstaaten stünde.

Es gibt verschiedene Theorien zur "richtigen" Grenzziehung, man hat sich nur nicht auf eine einigen können und arbeitet auf der Basis von Gewohnheitsrecht was nationale Zuständigkeiten angeht. Dabei bemüht man sich erfolgreich um den Erlass einheitlicher Vorschriften, um zu verhindern, dass beim Überfahren nicht genau definierter Grenzen plötzlich Rechtsänderungen eintreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee

zitat:
Drei Staaten haben Anteil an Bodensee und Bodenseeregion: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Während es im Untersee eine anerkannte Grenzziehung zwischen Deutschland und der Schweiz gibt, wurde von den Anrainerstaaten des Obersees nie einvernehmlich eine Grenze festgelegt.

...

Anrainerstaaten sind die Schweiz (Kantone Thurgau, St. Gallen und Schaffhausen), Österreich (Bundesland Vorarlberg) sowie Deutschland (Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern). Seit 1972 kooperieren die an den See angrenzenden Länder und Kantone in den Gremien der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK). Diese hat das Ziel, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten, zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken.

Im westlichen Abschnitt des Obersees zwischen Konstanz und dem heutigen Kreuzlingen gibt es seit dem 16. Jahrhundert eine komplizierte Grenzziehung. Der Konstanzer Trichter im Obersee, der Seerhein sowie der Untersee sind durch Grenzverträge zwischen Baden und der Schweiz (20. und 31. Oktober 1854[72] sowie 28. April 1878[73]) und zwischen dem Deutschen Reich und der Schweiz (24. Juni 1879[74]) klar aufgeteilt. Der Überlinger See zählt vollständig zum deutschen Hoheitsgebiet.

Der Rest des Obersees bleibt neben der Emsmündung vorläufig die einzige Gegend in Europa, in der zwischen den Nachbarstaaten nie Grenzen festgelegt wurden. Hier gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen, die alle auf Gewohnheitsrecht zurückgeführt werden. Die auf Karten oft zu sehende Grenzziehung in Seemitte beruht auf der so genannten Realteilungstheorie, nach der 32 % der Seefläche auf die Schweiz und 9,7 % auf Österreich entfallen. Die andere gängige Auffassung ist die Haldentheorie, nach der das Gebiet des Obersees außerhalb des Uferstreifens als Kondominium gemeinschaftliches Hoheitsgebiet aller Anrainer ist.[75]

Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.320 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Und wir driften ab

die Frage war nicht ob es eine Grenzlinie auf dem Bodensee gibt, sondern wodurch sich Müritz und Bodensee voneinander bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten Unterscheiden?!

Wie ich in bereits vorher schon geschrieben habe:
Vermutlich weil der Bodensee kein nur in Deutschland liegender See wie die Müritz ist und sich (möglicherweise) die Anrainerstaaten auf einheitliche Regelungen bzw. Bestimmungen geeinigt haben?

Es ging nicht um eine Grenzlinie im See

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Vermutlich weil der Bodensee kein nur in Deutschland liegender See wie die Müritz ist und sich (möglicherweise) die Anrainerstaaten auf einheitliche Regelungen bzw. Bestimmungen geeinigt haben?
Genau so habe ich das sowohl für den Bodensee als auch für den Rhein verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 08:59
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Lieber Volker, genau auf diese Quelle beziehe ich mich auch, entnehme ihr nur das Ergebnis, dass, obwohl eine Grenzziehung in Teilen des Sees nicht definiert ist, durchaus staatsrechtlich eine solche vorausgesetzt wird. Gäbe es eine "Gesamthandverwaltung" des Bodensees, bräuchte man keine gleichlautenden Vorschriften der Anrainer, sondern hätte eine gemeinsame Verwaltungsbehörde.

So, Helmut hat Recht, hier geht es um Geschwindigkeiten und nicht um Staatsrecht, also Schluss damit. Verstehe ich dich richtig, Helmut, deine These ist, andere Staaten sähen Geschwindigkeitsbegrenzungen lockerer als Deutschland, so dass überall dort, wo man sich international abstimmt, deutlich höhere Geschwindigkeiten zugelassen werden? Das würde aber der Haltung auf den Autobahnen, bei denen gerade Deutschland im internationalen Vergleich besonders liberal ist, genau entgegen stehen.
Alt 02.07.2021, 09:32
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain

Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Schnell ist für alle anderen gefährlich. Je dichter der (Freizei)Verkehr, desto mehr.
Je größer und stärker motorisiert ein Boot ist, desto größer sind Belästigung und Gefährdung, die davon ausgehen.
Man kann das kompensieren, wenn man sich entsprechend verhält, oder in dem es staatlicherseits geregelt wird.
Noch könnt Ihr wählen. Je mehr es auffälliges Verhalten gibt, desto lauter werden die Rufe nach Reglementierung.
Wenn jemand der Meinung ist, dass auf sehr dicht befahrenen Wasserflächen, auf denen sich Wasssersportler mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, 40 km/h angemessen und sicher sei, kann ich den Wunsch nach Reglementierung sogar verstehen.
Ich entnehme Deiner Äußerung, dass Mobofahrer solange andere tolerieren, wie sie von denen nicht beeinträchtigt werden.
Ich fürchte, diese Haltung lässt sich derzeit nicht mehr lange aufrecht halten. Entweder IHR lernt ein gedeihliches Miteinander, oder Ihr werdet sukzessive ausgesperrt.
Zitat:
Der politische mainstream ist derzeit weniger motorsportfreunlich.
Ja der Mainstream einer sehr lauten Minderheit die die Politische Korrektness und das Wissen was gut für den Bürger für sich als gepachtet ansieht.

Ich muß einfach Anmerken das Dein Bericht schon sehr Fronten aufmacht und Du in den MotorbootSportlern potentielle Gegner und zu reglementierende Leute siehst.
Aber nur mit der Keule der gesetzlichen Regelung kann man allen Leuten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben (Gewollte Überregulierung einiger politischer Doktrien und Strömungen) die Idioten erreichst Du Damit nicht.
Es trifft mal wieder die sich normal und regelkonform verhaltende Masse an Motorboot Sportlern.
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 10:05
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn jemand der Meinung ist, dass auf sehr dicht befahrenen Wasserflächen, auf denen sich Wasssersportler mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, 40 km/h angemessen und sicher sei, kann ich den Wunsch nach Reglementierung sogar verstehen.
Du erklärst mir aber den Unterschied zwischen Bodensee und Müritz aber auch nicht schlüssig. Vor allem nicht die Wellen bei 25 oder bei 40. Vielleicht gibt es ja keine Paddler am Bodensee, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Bilder im Internet sprechen ja eine andere Sprache.

Zitat:
Ich segle wenn es gut läuft, 10 bis 12 km/h, und wenn sehr gut, kurzzeitig auch 13. Meine Chance auf ein MdlA ist entsprechend gering. Bei Flaute, und bei Paddlern sieht es noch anders aus.
Mir ist mal auf dem Wannsee ein Rennkatamaran begegnet, IMO segelte der bestimmt 30 km/h. Da frage ich mich direkt, warum ich als Motorbootfahrer dafür Strafe zahlen müsste. Ich behaupte, dass ich im Fall des Falles viel wendiger bin und aufstoppen könnte! Das ist für mich vergleichsweise so, als wenn jemand mit einer Bahnmaschine ohne Bremse auf der Straße fährt.

Zitat:
Ich fürchte, diese Haltung lässt sich derzeit nicht mehr lange aufrecht halten. Entweder IHR lernt ein gedeihliches Miteinander, oder Ihr werdet sukzessive ausgesperrt. Der politische mainstream ist derzeit weniger motorsportfreunlich.
Ich fahre selber Kanu gelegentlich, deswegen nehme ich immer Gas weg wenn ich welchen begegne. Ich weiß auch, dass das nicht ein jeder tut. Ich fahre auch nicht mit an die 20 km/h aus der Lehnitzschleuse raus und produziere eine Welle von einem halben Meter am Sportbootanleger. Solche Arschlöcher gibt es leider immer und überall.

Aber einem Stahlverdränger auf dem Tegeler See wegen +3 km/h 30 € aufzubrummen ist auch nicht die feine Art (der muss ja bauartbedingt nicht mal einen Geschwindigkeitsmesser an Bord haben).

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 10:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.918 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf dem rhein war eine geschwindigkeitsbegrenzung im Gespräch... zum Glück verhinderte die internationalen Regeln dies... hier darf Deutschland nicht alleine entscheiden

Selbst die Berufer sind genervt, wenn große, schwere Gleiter meinen den Fluß für sich gepachtet zu haben. Habe am Funk schon häufiger gehört, das die Berufer die WSP gerufen haben. Wahrscheinlich haben die dann die Sportis rausgefischt.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 10:38
Fleet Admiral

Standard

@seasprite: ich mache keine Fronten auf, ich beschreibe sie. Segler, Paddler, Ruderer kommen hier im Binnenland miteinander ganz gut klar. Wir alle haben Probleme mit Motorbootfahrern. Vielleicht ist es nicht die Mehrheit der Mobos, aber die Probleme sind nun mal da. Und entweder, sie werden durch die Mobofraktion selbst erkannt und gelöst, oder es wird staatlicherseits passieren. Ich persönlich bin gegen eine Überregulierung. Aber wenn die Zahl der Boote zunimmt, und ebenso deren Motorisierung, und das Verantwortungsgefühl des Einzelnen abnimmt, ist ein regulierender Eingriff unvermeidlich.
Alt 02.07.2021, 10:42
Fleet Admiral

Standard

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn man Binnen nur noch einen Führerschein ausgibt, der dann Segel und Motor beinhaltet, und ab 3 PS und 5 qm verpflichtend gilt.
Wer den Segelteil nicht hat, darf dann nur fahren, wo nicht bzw kaum gesegelt wird.
Alt 02.07.2021, 11:21
Admiral

Standard

Zitat:
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn man Binnen nur noch einen Führerschein ausgibt, der dann Segel und Motor beinhaltet, und ab 3 PS und 5 qm verpflichtend gilt.
In der großen Zeit der Charterkapitäne ohne FS wirst Du damit wohl auf ganz taube Ohren stoßen. Und ob die Idee wirklich so gut wäre? In Holland fahren auch alle bis 20 km/h ohne FS.

Dass Du Probleme mit Motorbootfahrern hast wundert mich. Liegt vielleicht am Revier.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 11:58
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.623 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
@seasprite: ich mache keine Fronten auf, ich beschreibe sie. Segler, Paddler, Ruderer kommen hier im Binnenland miteinander ganz gut klar. Wir alle haben Probleme mit Motorbootfahrern. Vielleicht ist es nicht die Mehrheit der Mobos, aber die Probleme sind nun mal da. Und entweder, sie werden durch die Mobofraktion selbst erkannt und gelöst, oder es wird staatlicherseits passieren. Ich persönlich bin gegen eine Überregulierung. Aber wenn die Zahl der Boote zunimmt, und ebenso deren Motorisierung, und das Verantwortungsgefühl des Einzelnen abnimmt, ist ein regulierender Eingriff unvermeidlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem Stahlkahn bei 15 km/h eine viel schlimmere Welle erzeuge als Rocco mit 40.
Sogar meine Kinder (10 und 12) haben mich schon gefragt, warum die Gleiter nur 25 fahren dürfen, wenn sie doch bei 30 oder 40 eine viel kleinere Welle machen. Ich hab es dann damit erklärt, dass es einheitliche Regeln geben muss, weil man die anders nicht kontrollieren kann, dass aber die 25 eine rein willkürliche Entscheidung ist. Mich stört bei vielen schnell fahrenden Gleitern gar nicht die Geschwindigkeit, weil die extrem wendig sind, mich stört oft der Lärm. Ja, V8 Sound ist geil, allerdings ungedämpft und über der Wasserlinie und dann bei Vollgas, das muss echt nicht sein.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 12:25
der müde Joe der müde Joe ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 310 Sundancer
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
@seasprite: ich mache keine Fronten auf, ich beschreibe sie. Segler, Paddler, Ruderer kommen hier im Binnenland miteinander ganz gut klar. Wir alle haben Probleme mit Motorbootfahrern.
Das Gegenteil kann mindestens jedes Wochenende hier bewundert werden, wenn fleißige Kanuten und SUPaddler als abwechslungsreichste Strecke die mitten durch eine "Segelregatta" nehmen oder mal schnell den Abschnittt des Sees nutzen wollen, wo gerade jungen Menschen die Segelei beigebracht werden soll.

Ich persönlich denke, dass die Probleme hier größer geredet werden als sie eigentlich sind. Idioten (machen es wissentlich) und Leute, die einfach etwas Pech beim Denken haben und scheinbar überhaupt nicht merken was sie da gerade fabrizieren gibt es in allen Fraktionen.

Das man sich einfach schlecht an hunderte problemlos passierende Paddler, Kanuten, Mobos oder Segler erinnert, sondern stets an den einen ganz besonderen Idioten liegt in der Natur des Menschen. Führt man sich das mal bewusst vor Augen stellt man schnell fest, dass die große Menge der Wassersportler noch ganz gut miteinander klar kommt.

Die aktuell, bis auf angesprochene Ausnahmen, zumeist gültige Geschwindigkeitsbegrenzung führe ich tatsächlich auf einen leider notwendigen Sicherheitsaspekt zurück.

Ähnlich wie es von der Pusteblume schon einmal kam, ist es aufgrund des Verhaltens und Unvorsichtigkeit einiger Probanden schlicht nicht möglich, bzw. einfach zu gefährlich die Begrenzung weiter nach oben zu verschieben.

Die genannten 40 Sachen wären für viele gleitende Mobos eine enorme Erleichterung und Steigerung des Wasserspaßes. Der Umsichtige Fahrer würde in einem Gewusel von Paddlern, Seglern und Luftmatratzen ohnehin nicht "zünden".

Leider gibt es aber eben auch die nicht sonderlich Umsichtigen, die sich dann auf die legale 40 berufen würden. LEIDER für alle die auch mal gleiten wollen.

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 13:04
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.320 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Lieber Volker, genau auf diese Quelle beziehe ich mich auch, entnehme ihr nur das Ergebnis, dass, obwohl eine Grenzziehung in Teilen des Sees nicht definiert ist .....

So, Helmut hat Recht, hier geht es um Geschwindigkeiten und nicht um Staatsrecht, also Schluss damit. Verstehe ich dich richtig, Helmut, deine These ist, andere Staaten sähen Geschwindigkeitsbegrenzungen lockerer als Deutschland, so dass überall dort, wo man sich international abstimmt, deutlich höhere Geschwindigkeiten zugelassen werden? Das würde aber der Haltung auf den Autobahnen, bei denen gerade Deutschland im internationalen Vergleich besonders liberal ist, genau entgegen stehen.
Hallo Ralf.

Ja, meine Vermutung ist das die Anrainerstaaten sich auf eine generelle Höchstgeschwindigkeit geeinigt haben.
Wie und weshalb die Bodensee-Verordnung zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings scheinen die Höchstgeschwindigkeiten in der Schweiz und Österreich anders als in Deutschland geregelt zu sein.

Hierzu einen kleinen Auszug aus der Länderinformation des Deutschen Yachtverband:

VERKEHRSVORSCHRIFTEN UND -HINWEISE - Östereich
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Die Höchstgeschwindigkeit liegt auf allen österreichischen Gewässern bei 50 km/h und gilt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. In der Nacht ist die Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenzt.
In Uferzonen darf die maximale Geschwindigkeit 10 km/h nicht überschreiten. Als Uferzonen gelten dabei 200 m parallel zum Ufer. Die Uferzonen dürfen nur im rechten Winkel angefahren werden.
Normalerweise gilt in allen Häfen eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Außerdem werden Bootsfahrer dazu angehalten, in Schleusen langsam zu fahren. Speziell für den Bodensee gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Quelle: https://www.dmyv.de/toerninfo/revier...ch/?no_cache=1

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2021, 13:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von der müde Joe Beitrag anzeigen
Das Gegenteil kann mindestens jedes Wochenende hier bewundert werden, wenn fleißige Kanuten und SUPaddler als abwechslungsreichste Strecke die mitten durch eine "Segelregatta" nehmen oder mal schnell den Abschnittt des Sees nutzen wollen, wo gerade jungen Menschen die Segelei beigebracht werden soll.

Ich persönlich denke, dass die Probleme hier größer geredet werden als sie eigentlich sind. Idioten (machen es wissentlich) und Leute, die einfach etwas Pech beim Denken haben und scheinbar überhaupt nicht merken was sie da gerade fabrizieren gibt es in allen Fraktionen.

Das man sich einfach schlecht an hunderte problemlos passierende Paddler, Kanuten, Mobos oder Segler erinnert, sondern stets an den einen ganz besonderen Idioten liegt in der Natur des Menschen. Führt man sich das mal bewusst vor Augen stellt man schnell fest, dass die große Menge der Wassersportler noch ganz gut miteinander klar kommt.

Die aktuell, bis auf angesprochene Ausnahmen, zumeist gültige Geschwindigkeitsbegrenzung führe ich tatsächlich auf einen leider notwendigen Sicherheitsaspekt zurück.

Ähnlich wie es von der Pusteblume schon einmal kam, ist es aufgrund des Verhaltens und Unvorsichtigkeit einiger Probanden schlicht nicht möglich, bzw. einfach zu gefährlich die Begrenzung weiter nach oben zu verschieben.

Die genannten 40 Sachen wären für viele gleitende Mobos eine enorme Erleichterung und Steigerung des Wasserspaßes. Der Umsichtige Fahrer würde in einem Gewusel von Paddlern, Seglern und Luftmatratzen ohnehin nicht "zünden".

Leider gibt es aber eben auch die nicht sonderlich Umsichtigen, die sich dann auf die legale 40 berufen würden. LEIDER für alle die auch mal gleiten wollen.
Paddler in net Regatta hab ich bislang noch nicht erlebt, jedenfalls nicht so, dass es gestört hätte. Auch sind weder Paddler noch andere Segler ein Problem für trainierende Kindergruppen (zufällig weiß ich das ziemlich genau...)
Wenn auf der Müritz jemand in 500 m Entfernung mit 50 vorbeigleitet, ist das Stressfrei (wenn er nicht grad nen lauten Motor hat). Wenn er das in der Durchfahrt zwischen Breitling und Plauer See tut, oder neben der Skistrecke auf dem Beetzsee (wo wir uns freihalten, wenn da Läufer zugange sind), ist das sehr lästig bis gefährlich.
Alt 02.07.2021, 13:25
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem Stahlkahn bei 15 km/h eine viel schlimmere Welle erzeuge als Rocco mit 40.
Sogar meine Kinder (10 und 12) haben mich schon gefragt, warum die Gleiter nur 25 fahren dürfen, wenn sie doch bei 30 oder 40 eine viel kleinere Welle machen. Ich hab es dann damit erklärt, dass es einheitliche Regeln geben muss, weil man die anders nicht kontrollieren kann, dass aber die 25 eine rein willkürliche Entscheidung ist. Mich stört bei vielen schnell fahrenden Gleitern gar nicht die Geschwindigkeit, weil die extrem wendig sind, mich stört oft der Lärm. Ja, V8 Sound ist geil, allerdings ungedämpft und über der Wasserlinie und dann bei Vollgas, das muss echt nicht sein.
Die Wellenhöhe ist gar nicht so entscheidend - sondern vielmehr mit welcher Geschwindigkeit und Kraft sie aufs Ufer oder Anlagen trifft - und da ist eine Gleiterwelle leider schädlicher, auch wenn sie klein ist.

Die Regeln machen schon Sinn

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 13:43
der müde Joe der müde Joe ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 310 Sundancer
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Paddler in net Regatta hab ich bislang noch nicht erlebt, jedenfalls nicht so, dass es gestört hätte. Auch sind weder Paddler noch andere Segler ein Problem für trainierende Kindergruppen (zufällig weiß ich das ziemlich genau...)
Dann weiß das der hiesige "Segellehrer", der dank Megaphon für den ganzen See gut hörbar die "Störenfriede" zusammenscheißt das wohl nicht ganz so genau.
Aber jeder macht halt andere Erfahrungen.. wenn es in Deiner Gegend kein Problem darstellt, dann ist das doch gut und ein potentielles Ärgernis weniger. Ich habe lediglich von den hiesigen Beobachtungen gesprochen und mag Verallgemeinerungen im speziellen sowieso nicht.

Wie es in Deinem Heimatrevier so zugeht werden wir uns, wenn alles nach Plan verläuft, erstmalig in der nächsten Woche anschauen und freuen uns schon darauf.

Wobei mich mehr die Gegend interessiert als der mögliche Kleinkrieg zwischen SUP / Kanuten und Seglern vs. Mobos

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 13:46
Admiral

Standard

Zitat:

Man könnte sich durchaus auch eingehender damit befassen zum Wohle aller Beteiligten. Es gibt ja auch entsprechende gute Regelungen, wie z. B. hier aus der Moselschifffahrtsverordnung.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seiten aus Mosel_und_Saar.pdf (59,2 KB, 48x aufgerufen)

Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2021, 15:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann weiß das der hiesige "Segellehrer", der dank Megaphon für den ganzen See gut hörbar die "Störenfriede" zusammenscheißt das wohl nicht ganz so genau.
Aber jeder macht halt andere Erfahrungen.. wenn es in Deiner Gegend kein Problem darstellt, dann ist das doch gut und ein potentielles Ärgernis weniger. Ich habe lediglich von den hiesigen Beobachtungen gesprochen und mag Verallgemeinerungen im speziellen sowieso nicht.

Wie es in Deinem Heimatrevier so zugeht werden wir uns, wenn alles nach Plan verläuft, erstmalig in der nächsten Woche anschauen und freuen uns schon darauf.

Wobei mich mehr die Gegend interessiert als der mögliche Kleinkrieg zwischen SUP / Kanuten und Seglern vs. Mobos
Jeder Jeck ist anders, ich selbst bin mit dem 20er in der Optigruppe meines Kindes rumgesegelt, um mit dem Trainer was zu beschnacken.
Allerdings sehe ich auch, wenn die in ner Übungswettfahrt gerade im der Vorstartphase sind, da hält man sich raus. Und man kann ganz geschmeidig fahren, und die Steppkes ungehindert lassen.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vom Startschiff mal ne Ansage gab, als ein Hausboot durch das Feld unmittelbar vor dem Start fuhr. Ich meine, der WL fühlte sich dann auch bemüßigt, den Start abzubrechen und das Procedere neu zu beginnen.
Alt 03.07.2021, 07:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.023 Danke in 1.775 Beiträgen
Standard

Moin

Die Diskussion mit den Seglern hier ist schon belustigend. Um eines klar zu stellen, meine Tochter hat selbst ein Segelboot, was -wie das so üblich ist- Papa pflegt und natürlich auch selbst segelt.

Meine Motorboot-Kumpels sind fast ausschließlich keine Segler und können sich deren kryptisches Verhalten oft nicht erklären. Sollte ich denen noch erklären, warum es vor der Startlinie so ein Gewusel gibt, brechen die völlig ab.

Genauso geht geht meinen Segelboot-Kumpels wenn ich versuche ihnen zu erklären, warum das kryptische Verhalten der Stangenboote oft nervenaufreibend ist und dem Grundsatz widerspricht, seinen Kurs klar und deutlich zu halten.

Das bekommen wir nur hin, wenn die Einen mal auch einen Segelkurs machen und die Anderen ein etwas größeres MoBo führen.

Wie dem auch sei, meine MoBo-Kumpels sind immer gerne auf unser Segelboot eingeladen und auch mir geht der ein oder andere Wassersportler auf den S.

Einen Unterschied zwischen MoBo, SeBo, SUP, Ruderer, SUP oder Surfer zu erkennen, vermag ich da nicht. Wie war das Mit § 1.04 BSchStrO?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 990Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 990