boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 585Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585

Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 15:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.814 Danke in 1.932 Beiträgen
Standard

Moin moin,
die 14-15k dürften wohl der Komplettpreis sein (also der D1 für 11k plus dessen Einbau).
Und das Motorpanel wird mitgetauscht, weil der Kabelbaum nicht paßt und vermutlich der ursprüngliche Motor noch komplett ohne moderne Ekeltronik lief, sowas gibt's auch beim D1 heutzutage nicht mehr. Panel und Motor sind idR immer fest zusammengehörig, da kann man nix vom alten Antrieb übernehmen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2021, 18:24
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
während beim E Motor so nach 15 Jahren ein Akkuwechsel fällig werden dürfte.
Weshalb?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2021, 18:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Weshalb?
vielleicht deshalb

Gruß Lutz
Alt 28.06.2021, 18:48
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist gerade online
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
vielleicht deshalb
carwow ist eine Plattform zur Vermittlung potentieller Neuwagenkäufer an die Autohersteller und wird auch von denen finanziert. Daimler ist z.B. mit 28 Mio € eingestiegen.

Da braucht man wohl nicht erwarten das groß Werbung für E Antriebe gemacht wird und genau das tun sie ja auch nicht.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2021, 19:28
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Die Situation erinnert fatal an die Prognosen, die vor 20 Jahren über die Haltbarkeit von PV Modulen kursierten. Da gibt es jetzt genügend Beispiele. daß mehr als 20 Jahre alte Module noch munter 70% der Nennleistung produzieren.
Für E- Autoakkus wird fieberhaft an der second life Strategie gearbeitet. Für einen Hausspeicher ist es egal, ob der Akku nach 10 Jahren nur noch 70% Kapazität hat, der kann noch viele Jahre dringend notwendige Speicherkapazität bereitstellen.
Im Übrigen gibt es bereits mehrere Beispiele, daß die Prognosen bei Fahrzeubatterien weit zu pessimistisch sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2021, 22:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
vielleicht deshalb

Gruß Lutz
Klingt logisch. Deshalb wechseln die Verbrennerfahrer ja auch nach 4 Jahren - 2* 2 Jahre Gewährleistung - den Motor. Ist eine Art Naturgesetz, richtig?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2021, 22:04
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Da gibt es jetzt genügend Beispiele. daß mehr als 20 Jahre alte Module noch munter 70% der Nennleistung produzieren.
Ich habe hier 26 Jahre alte Module, die >95 % der Nennleistung liefern.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2021, 23:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weshalb?
Wieder besseren Wissens versuche ich es mal mit Fakten....

https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._13182049.html

Aber ich weiss das jetzt irgendwer erzählen wird das aber in seinem e Auto alles ganz anders ist und der Akku nach 10 Jahren noch 120 % hat und beim Neffen seines Schwagers ist das auch so usw.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 06:52
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Es fahren tausende von alten Leafs als Taxi in NL, da sind die Erfahrungen ganz anders.
Im Übrigen sprechen wir hier von einem Fahrzug, dessen Entwicklung vor 15 Jahren begann. Inzwischen hat Nissan so ein bißchen den Zug verpaßt und die Konkurrenz ist vorbeigezogen.
Mein 2013er Smart ED hat und hatte nach 8 Jahren und 65‘km noch 95% Kapaziät und läuft heute als Lieferfahrzeug bei einem McDonalds Franchiser. Bei einer Sommer-/Winterreichweite von 90km hat der schon etliche Ladezyklen.

Meine Dünnschicht PV Module sind nach 14 Jahren allerdings leider unter 70%
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 07:44
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Es fahren tausende von alten Leafs als Taxi in NL, da sind die Erfahrungen ganz anders.
Im Übrigen sprechen wir hier von einem Fahrzug, dessen Entwicklung vor 15 Jahren begann. Inzwischen hat Nissan so ein bißchen den Zug verpaßt und die Konkurrenz ist vorbeigezogen.
Mein 2013er Smart ED hat und hatte nach 8 Jahren und 65‘km noch 95% Kapaziät und läuft heute als Lieferfahrzeug bei einem McDonalds Franchiser. Bei einer Sommer-/Winterreichweite von 90km hat der schon etliche Ladezyklen.

Vielleicht hat man in NL die ganzen defekten Taxi-Flotten Teslas nun gegen Leafs eingetauscht Die Klage dürfte ja immer noch laufen - dort ging es nicht ausschließlich um die Große Ausfallzahl der E-Karren durch diverse Defekte sondern auch um die Akkulaufleistung, die deutlich niedriger war, wie sie von Tesla beworben wurde - gerade für den Taxibetrieb natürlich schon ein nicht ganz unwichtiger Faktor, um Geld zu verdienen
Es bleibt also - die Reichweite und eine zügige Ladung muss gewährleistet sein, völlig egal ob am Boot oder im KFZ.

Fairerweise muss ich sagen, dass mich die Reparatur meines Euro 6 Diesels mit dem Austausch des Ad-Blue Ventils gerade über 550€ gekostet hat, die Probleme hätte ich bei einem Stromer natürlich nicht - bei einem schönen Oldtimer allerdings auch nicht

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 07:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.978 Danke in 2.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bekomme jedenfalls meinen 200 L Dieseltank in einer normalen Saison kaum leer gefahren.

Gruß
Chris
Ja, Chris, ich bekomm in einer normalen Saison den 12L Tank von meinem AB auch nicht leergefahren.
Aber darum gehts hier gar nicht, auch der "Umweltgedanke" spielt keine Rolle.
Individualverkehr ist immer "schmutzig" egal ob mit Rad (!) E-Auto oder Auto.
Zur Zeit ist der E-Antrieb nur etwas für Leute, die genau das wollen:
1. einen leisen (unhörbaren) Antrieb, der nicht stinkt und bei dem man nicht mit toxischen Flüssigkeiten hantieren muss.

Zur Zeit sind solche Antriebe Einzellösungen und da wir gerade beim Vergleich Selbermacher/professionelle Ausführung sind hier mal ein Gegenbeispiel: https://www.linguini.eu/category/projekt-e-antrieb/ , es handelt sich um 7,6m Boot mit 1,8t Verdängung. Peter hat sehr genau den ganzen Umbau dokumentiert, Kosten unter 5K€ und 10h Reichweite unter Marschfahrt (4Ktn). Ein Diesel wär preislich auch nicht anders gekommen. Blogtypisch muss man erstmal nach unten scrollen, um die alten Beiträge zuerst zu lesen.
Alt 29.06.2021, 07:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.978 Danke in 2.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
.... bei einem schönen Oldtimer allerdings auch nicht

Grüße
Daniel
Da hättest Du dann andere Probleme, die genauso auf die Geldbörse drücken.

Auch Blech lebt nicht ewig und das wird richtig teuer, kann man bezahlen, die richtig große Leistung besteht aber darin einen Karosseriebauer zu finden, der das dann auch ordentlich macht, so daß es länger als 5 Jahre hält.
Alt 29.06.2021, 08:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.103 Danke in 11.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wieder besseren Wissens versuche ich es mal mit Fakten....

https://www.google.com/amp/s/amp.foc..._13182049.html

Aber ich weiss das jetzt irgendwer erzählen wird das aber in seinem e Auto alles ganz anders ist und der Akku nach 10 Jahren noch 120 % hat und beim Neffen seines Schwagers ist das auch so usw.

Gruß
Chris
Ja hier, wir fahren einen 2014er Leaf läuft realistische 130km

Beim E-Auto Akku können übrigens einzelne Zellen getauscht werden.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 08:03
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen

Fairerweise muss ich sagen, dass mich die Reparatur meines Euro 6 Diesels mit dem Austausch des Ad-Blue Ventils gerade über 550€ gekostet hat, die Probleme hätte ich bei einem Stromer natürlich nicht - bei einem schönen Oldtimer allerdings auch nicht

Grüße
Daniel
Der Leaf hat in den letzten 2 Jahren nur Strom, Versicherung und Tüv Gebühr gekostet.

Ergebnis vom Tüv vor 4 Wochen > Null komma gar nix.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 08:05
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Und Strom für Boote kann man leicht überall hin legen.

Tankstellen für Diesel oder gar Benzin am Wasser bauen ist fast unmöglich und Kanister Transport nervt.

Beim Segler (Neubau) kommt dazu das man mit der Gewichtsverteilung viel besser agieren kann, den das Hauptgewicht (Akku) kann im Schwerpunkt platziert werden.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 08:13
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Leaf hat in den letzten 2 Jahren nur Strom, Versicherung und Tüv Gebühr gekostet.

Bei unserer Zoe ähnlich, allerdings 5 Jahre alt: beim 2. TÜV-Besuch: achselzuckender Prüfer "Was soll da schon dran sein, nur Finger weg von den orangenen Kabeln"

Irgendwann soll wohl mal die Aufhängung vorn dran kommen, das sei eine "Schwachstelle", Französin halt. Aber ich denke das dauert noch.. genauso wie der (erste!) Wechsel der Bremsbeläge/Scheiben

In 5 Jahren nix - ausser ein Softwareupdate und ein Tausch der 12V Batterie.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 08:22
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da hättest Du dann andere Probleme, die genauso auf die Geldbörse drücken.

Auch Blech lebt nicht ewig und das wird richtig teuer, kann man bezahlen, die richtig große Leistung besteht aber darin einen Karosseriebauer zu finden, der das dann auch ordentlich macht, so daß es länger als 5 Jahre hält.
Bei entsprechender Pflege bin ich was Blech anbelangt, sehr zuversichtlich, stimmt aber natürlich, dass man bei Probleme und einem gewissen Wert des Fahrzeugs mit einem Fachmann an der Hand gut beraten wäre

Aber das sind Probleme, die die neuen Autos auch bekommen werden - wenn man den Jubelgesängen der E-Mobilfans glauben schenkt, überdauert der Motor und der Akku die Karosserie der Fahrzeuge ja um Längen
Generell glaube ich eher, je komplexer die Technik ist - um so mehr drückt es irgendwann auf den Geldbeutel, in sofern passt das schon mit dem Oldi

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 08:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Nichts persönliches aber nenne doch mal die Quelle zu den Taxis in den Niederlanden auf die du dich beziehst wonach 10 Jahre alte Taxis in ihrer Gesamtheit noch brauchbare Akkus haben. Bin mittlerweile vorsichtig wenn irgend jemand einfach so was in den Raum stellt.

Und wenn ein Akku nach 8 Jahren noch 95 % hat, dann heißt das ja erst mal nix. Ich sprach davon dass man nach 15 Jahren die Akkus tauschen muss. 5-8 Jahre ist doch gerade mal die Hälfte. Ich vermute das die Akkus immer mit Reserve gebaut werden um die Herstellergarantie zu halten. Also kann es sein dass dein Akku von 110 % auf 95 % gefallen ist. Wichtiger ist in meinen Augen das man Auto und Boot nicht vergleichen kann.

Die modernen Lifepo4 Akkus fühlen sich zwischen 15-25 Grad am wohlsten. Die meisten E Auto Fahrer dürften zu den Garagenbesitzern gehören. Wenn das Auto in einer Garage oder zumindest im Schatten (Carport) steht, dann ist diese "Wohlfühl-Temperatur" wie beim Hausakku zu fast 100 % der Zeit garantiert. Beim Boot sieht es aber ganz anders aus.

Mein Boot liegt im gemäßigten Nordholland. Unter Deck sind es im Hochsommer schnell mal 30-40 Grad. Und im Winter auf dem Parkplatz (Winterlager) waren es dieses Jahr teils deutlich unter -10 Grad. Kälte mögen die Akkus offenbar nicht besonders. Und laden bei Kälte schon gar nicht.

Man kann natürlich das Boot in der beheizten Halle aufbewahren. Aber dann sollte man so ehrlich sein und einräumen dass wahrscheinlich umgerechnet 200 L Diesel für die Hallenheizung aufgewandt wurden um in der Saison 30 L Diesel zu sparen. Und die ganz erheblichen Mehrkosten für die Halle müsste man auf den E-Motorpreis auch noch draufschlagen. Denke in 10 Jahren kommen da schnell 15.000 - 20.000 € zusammen gegenüber einer Lagerung im Freien.

Aber wenn wir uns hier rauf einigen können, dann soll jeder machen was er will:

Zitat:
Aber darum gehts hier gar nicht, auch der "Umweltgedanke" spielt keine Rolle.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 08:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
......Wichtiger ist in meinen Augen das man Auto und Boot nicht vergleichen kann.
....................

Gruß
Chris
Und wie passt dann deine vorherige Aussage?
Zitat:
...............
Also eher was für E Motor Fans, Idealisten will ich sie nicht mal nennen da ich mir sehr unsicher bin ob man die Umweltbelastung für die Herstellung der Akkus mit einem Segelboot jemals "zufahren" kann.

Google sagt mir, dass E Autos erst nach 127.500 km umweltfreundlicher sind als ein vergleichbarer Benziner.

Da muss die Hanse schon 3 x um die Erde MOTOREN um das wieder rein zu fahren.

Gruß
Chris
Man kann natürlich argumentieren, um des Argumentieren willens.

Dass Du gegen die E-Mobilität bist, hast Du nun oft genug vertreten. Das ist in meinen Augen auch okay, jeder darf und soll seine Meinung haben.

Aber dabei bitte nicht ins Schleudern kommen.....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 08:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und wie passt dann deine vorherige Aussage?

Man kann natürlich argumentieren, um des Argumentieren willens.

Dass Du gegen die E-Mobilität bist, hast Du nun oft genug vertreten. Das ist in meinen Augen auch okay, jeder darf und soll seine Meinung haben.

Aber dabei bitte nicht ins Schleudern kommen.....
Naja - wer hier bei den Kosten für den Umbau und dem Wirkungsgrad ins Schleudern gekommen ist lasse ich mal dahingestellt

Und klar passt meine vorherige Aussage zu 100 % - vorausgesetzt man ist so clever sich den Kontext zu erschließen.

Ich bin immer noch der Meinung das es umwelttechnisch keinen Sinn macht einen Segler auf Akku Betrieb umzurüsten weil ein E Motor auf einem Segler gar nicht lang genug läuft um die Umweltbilanz der Akkus auszugleichen. Da besteht eine Vergleichbarkeit mit dem Auto wo es eben auch über 120.000 km braucht um eine bessere Umweltbilanz zu haben.

Und ja - einen Garagenwagenakku würde ich bei der Haltbarkeit nicht als Vergleich zu einem Bootsakku heran ziehen. Wobei noch interessant zu erfahren wäre ob der Akku auf der Hanse überhaupt so eine ausgefeilte Ladetechnik einsetzt wie z.B. ein Tesla. Beim Tesla ist z.B. eine automatische Akku Kühlung intergriert. Jetzt mal darüber nachdenken warum Tesla sowas einbaut

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 09:01
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Die Verbrennertechnologie ist wie ein alter Baum: längst tot, steht er noch eine Zeit lang. Dann fällt er einfach um.
Pseudoargumente und gefakete Horrornachrichten über Akkus ändern daran nichts.
VW hat bekannt gegeben, dass sie ab 2035 keine Verbrenner mehr bauen. Es würde mich nicht wundern, wenn das vorgezogen würde...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 09:04
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Naja - 2 Jahre ist ja auch nix - das hat der TDI ja auch geschafft und hat nur Sprit, Steuer und Versicherung gekostet

Ist auch nicht ganz so dramatisch - letzte Woche ist mir dann noch ein Reifen auf der Autobahn geplatzt - das passiert dann unabhängig vom Antrieb halt ab und an mal ... was allerdings bei den meisten Stromern nicht passieren wird ist folgendes - der TDI bekommt nun in dem Zuge gleich ne AHK spendiert

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 09:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die Verbrennertechnologie ist wie ein alter Baum: längst tot, steht er noch eine Zeit lang. Dann fällt er einfach um.
VW hat bekannt gegeben, dass sie ab 2035 keine Verbrenner mehr bauen. Es würde mich nicht wundern, wenn das vorgezogen würde...
Warum argumentierst du nicht sachlich? Welche "gefakten Horrornachrichten über Akkus" meinst du genau? Welche Nachricht ist an welcher Stelle gefakt?
Da müssen jetzt Fakten kommen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 09:09
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Macht ja nix - ich bin nun knapp 40 Jahre alt - bin mir sicher, dass es auch in weiteren 40 Jahren noch einen Markt für Verbrenner geben wird... muss ja wie gesagt kein Neuerwerb sein

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 09:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Nein, Chris. Ich habe neulich einige Links zu realen Berichten und Tests zu Akkus eingestellt, aber das interessiert viele nicht. Passt halt nicht ins Weltbild Weshalb soll ich mir also die Mühe machen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 585Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585