boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 585Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 585

Themen-Optionen
Alt 23.06.2021, 17:28
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Sorry, mit Verlaub, völlig unklar ausgedrückt!

Aber nun zu deiner Frage, weiss zwar nicht, warum das deine Meinung ändern soll, aber gut: Mercedes EQC 80KW Sommer 350km Reichweite Winter 280

Und rumgepoltert habe ich definitiv nicht... bitte nicht so dünnhäutig sein...
Es gibt nun mal auch positive Meinungen, auch hier in diesem Chat, zu den neuen Antriebskonzepten!
LG
Sören
Lieber Sören
Selbst Mercedes gibt für dein Wagen offiziell andere Werte an( und meist sind die auch geschönt), als die du uns hier angibst ! Mit 20.min Pinkelpause is nicht ! Selbst mit der Max.Ladeleistung von 110kw brauchst du von 0 -80% 58min.
okay,hast noch 15% drin dann vieleicht etwas weniger, unter der Voraussetzung die Ladestation hat soviel Leistung,was auch ncht selbstverstndlich ist !
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (23.06.2021 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 17:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Kann das hier mal geschlossen werden?

Es wird niemals eine einstimmige Meinung zu diesem Thema geben.
Alt 23.06.2021, 17:43
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
820 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nö wie so, habe gerade Urlaub und Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 18:07
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Nö wie so, habe gerade Urlaub und Zeit
Der Server aber nicht unendlich Speicherplatz für das Gesabbel hier
Alt 23.06.2021, 18:46
Tomme Tomme ist offline
Ensign

34 Danke in 20 Beiträgen
Standard Auswirkungen der neuen E-Mobilität von Autos auf Booten

wie kann ich das wieder löschen?
aus Versehen gepostet.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 19:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.459 Danke in 12.250 Beiträgen
Standard

Die 3,5 To Anhängelast gehen mit einem F150E hab ich durch Zufall gefunden.
Alt 23.06.2021, 19:56
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht alle z.T emotional hochaufgeladenen Statements gelesen habe, möchte hier doch noch mal meine 5ct dazugeben:

Die meisten beziehen sich hier auf E-Autos, die daheim geladen und dann in einem begrenzten Umkreis bewegt werden. Das ist m.E. eine sinnvolle Lösung insbesondere für Ballungsräume um die Emissionen zu denzentralisieren. Es ist aber ein Märchen, dass diese Art der Fortbewegung emissionsfrei ist.

Wenn man über Mittel-/Langstrecken spricht, dann schaut das schon anders aus. Immer wieder wird von "Schnellladestationen", "20min bis voll", "800V" gesprochen. Hat sich jemand mal die Kosten angeschaut. Wenn der Strom daheim irgendwas bei 30ct/KWh kostet, so sind es extern zw. 45 und 85ct, je schneller umso teurer. Das ist untragbar. Heute regen sich die Leute schon auf Wenn der Sprit an der AB Tanke 10% mehr kostet... und bei E- Autos reden wir von bis zu Faktor 3. Geht natürlich auch günstiger, eben mit Faktor 1,5 aber dann dauert die Zigarettenpause eben 4 Stunden.

Da werden einigen jetzt auf dem Weg in den Sommerurlaub noch die Augen ausfallen, wenn sie ihrem nagelneuen Vorzeigestromer zum ersten Mal die Schönheit der italienischen Riviera zeigen wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 20:41
dook dook ist offline
Cadet

Boot: Dory Fisherman
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich reihe mich mal in die E-Fraktion ein - bin seit vielen Monaten im E-Auto (Tesla Model 3) unterwegs und finde es einfach großartig… und ich hätte genau dieses Erlebnis auch auf dem Boot: Leise und lokal emissionsfrei.

Und wenn ich mir die Ankündigungen der Hersteller ansehe, dann wird doch da einiges kommen?

Die Ladeinfrastruktur kann doch analog zur Strasse aussehen. Am Liegeplatz in der Marina der Langsamlader für die Übernachtung und am öffentlichen Liegeplatz (Kaimauer o.ä.) in der City oder vor der Schleuse der Schnelllader.

Ich verstehe die allgemeinen Vorbehalte gegen die E-Mobilität nicht - vor allem die Emotionen nicht. Ich habe nichts gegen Verbrenner - nur: wenn ich den Komfort des Sportboots mit dem Geräuschpegel eines Seglers haben kann = dann nehme ich das! Wird nicht mehr lange dauern…

Euch allen einen schönen Tag, Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 21:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Schämt euch ! Auto Subventioniert,Ladestation subventioniert, PV Anlage subventioniert, Beim Aldi Strom laden kostet ja auch nix ...
Nee. ohne mich.
Nee, Rainer, nicht ohne dich. Ganz im Gegenteil, du lässt dir deinen Diesel ja auch subventionieren. Jeden Liter lässt du dir mit 18,41 Cent subventionieren. Fang' schon mal an mit dem Schämen...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 21:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.530 Danke in 9.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Kann das hier mal geschlossen werden?

Es wird niemals eine einstimmige Meinung zu diesem Thema geben.
Bitte nicht schließen.

Es wäre aber schön, wenn das nicht wieder zu einem Stammtisch-E-Auto-Trööt verkommen würde.

Die ursprüngliche Frage ging um E-Antriebe im Boot!

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 21:28
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
721 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Ich würde mir sofort eine Stromer kaufen.

Der Antrieb ist einem Verbrenner überlegen.

Allerdings solange ich dann den überwiegenden Teil meiner Zeit an Ladesäulen verbringen würde, keine Option.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 21:33
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard ...

Hi!

>>Was passiert eigentlich wenn man einfach mal aus "Spass" nen 10 Liter Wassereimer über einen 40 kwh Akku ausleeren würde und dabei noch selbst im Wasser steht?

Hatte ich kürzlich so ähnlich mit meiner 9kWh Fahrbatterie (42kg) wegen vergessener Abdeckung für Tischfuß im Plichtboden. Von oben angeregnet bis sie zur halben Höhe im Wasser stand.

Und passiert ist: Nichts!

Erstaunlich wie gut Leute die noch nie elektrisch gefahren sind über E-Antriebe Bescheid wissen! Auch erstaunlich wie emotional Leute hier aus Verlustangst reagieren weil sie fürchten das geliebte, vorhandene und bezahlte Verbrenner-Motörchen zu verlieren.

Die Politik liest hier wohl nicht mit und sie muß auch hier nicht überzeugt werden. Es wird sie irgendwann auch nicht groß interessieren ob und wie das funktioniert. Die Parole wird irgendwann lauten: "Ihr fahrt ohne Verbrennermotoren oder nicht!" Ob das irgendwie funktioniert, das interessiert doch keinen Politiker. Gut wenn es dann schon funktioniert!

Wobei ich auch noch einen Benziner im Boot habe. Ich kann es mir also aussuchen ob ich elektrisch fahren mag oder nicht. Noch. Und ich mag nur ganz selten nicht.

Ich muß nicht gegen den Rhein und seine Strömung an, mein Segelboot gleitet nicht, ich tu mich da leicht. Und deshalb mache ich keinem seinen Verbrenner madig, das ist probate Technik die funktioniert.

Es gibt Boote die kann man elektrisch betreiben, so man Zeit hat, und es gibt Boote da ist es eben vernünftig jetzt noch nicht möglich bzw nicht bezahlbar. Ob es das werden wird muß man sehen.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 21:49
yello yello ist offline
Fleet Captain

819 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Nee, Rainer, nicht ohne dich. Ganz im Gegenteil, du lässt dir deinen Diesel ja auch subventionieren. Jeden Liter lässt du dir mit 18,41 Cent subventionieren. Fang' schon mal an mit dem Schämen...
Das ist Quatsch, dafür ist die Steuer auf Diesel-KFZ eklatant höher.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 21:54
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dook Beitrag anzeigen
Ich reihe mich mal in die E-Fraktion ein - bin seit vielen Monaten im E-Auto (Tesla Model 3) unterwegs und finde es einfach großartig… und ich hätte genau dieses Erlebnis auch auf dem Boot: Leise und lokal emissionsfrei.

Und wenn ich mir die Ankündigungen der Hersteller ansehe, dann wird doch da einiges kommen?

Die Ladeinfrastruktur kann doch analog zur Strasse aussehen. Am Liegeplatz in der Marina der Langsamlader für die Übernachtung und am öffentlichen Liegeplatz (Kaimauer o.ä.) in der City oder vor der Schleuse der Schnelllader.

Ich verstehe die allgemeinen Vorbehalte gegen die E-Mobilität nicht - vor allem die Emotionen nicht. Ich habe nichts gegen Verbrenner - nur: wenn ich den Komfort des Sportboots mit dem Geräuschpegel eines Seglers haben kann = dann nehme ich das! Wird nicht mehr lange dauern…

Euch allen einen schönen Tag, Kai
Wenn ich mir das ganze so für das Meer durchrechne, dann glaube ich einfach nicht daran, dass das in absehbahrer Zeit kommen wird.

Annahme : ein ca 8m Daycruiser mit 250kw Antrieb

Mit Cruising Speed, also ca halber Leistung kann ich sicher, ohne Angst zu haben liegen zu bleiben, 5h fahren.

Wenn ich jetzt den Verbrauch auf E-Mobilität umrechne, komme ich, inklusive notwendiger Reserve und Tiefentladungsschutz, auf 800kwh.

Macht mit heutiger Technologie ein Akku-Pack mit zarten 5 Tonnen, also mehr, als ein gleiches Boot komplett mit Verbrennungsmotor wiegen würde. Wohlgemerkt, nur der Akku wiegt 5t!!!

Vielleicht wird es sich binnen in naher Zukunft durchsetzen, vielleicht bei kleineren Verdrängern, aber nicht ohne einen gewaltigen Technologiesprung am Meer.

Und wegen Ladeindrastruktur:
800V mit zig Ampere und Salzwasser stelle ich mir nicht so prickelnd vor, ist aber technisch sicher lösbar. Allerdings ist die Stromversorgung in den Mittelmeerländern auch nicht immer auf dem letzten Stand der Technik.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 22:00
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wir müssen hier mal Klarstellen, dass das keine Subvention, auch wenn das aus Richtung der Grünen immer so dargestellt wird. Aus deren Sicht ist nämlich alles eine Subvention, was nicht zu 100% wegbesteuert wird. Defakto ist das keine staatliche Unterstützung (=Zahlung), sondern eine andere Steuerstruktur, die bei geringer km Leistung sogar zu einer erheblich höheren steuerlichen Belastung führt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2021, 22:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Es ist eine Subvention. Ursprünglich für die Spediteure, eingeführt zu einer Zeit, als es fast keiner Diesel-PKW gab. Und diese Subvention kostet erheblich mehr als der Zuschlag auf die KfZ-Steuer einbringt.
Selbst Diess, dessen Firma eine nicht unerhebliche Anzahl Dieselfahrzeuge unters Volk bringt, nennt das das "Diesel-Privileg" und fordert die Abschaffung. So wie der Bundesrechnungshof...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2021, 22:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Auch wenn es sinnlos ist, es zu diskutieren, aber irgendwann wird sich das 250kW Motorboot von selbst erledigt haben. Vielleicht nicht für meine Generation, eher wahrscheinlich für unsere Kinder, ganz sicher aber für unsere Enkelkinder. Aber in unserer Spaßgesellschaft verzichtet halt kaum jemand freiwillig aus Einsicht auf seinen 300PS SUV (oder die entsprechenden blödsinnigen elektrischen Alternativen) oder sein 400PS Boot. Nicht auf seinen Coffee to go Einwegbecher, nicht auf seine von Kinderhänden hergestellten Sportklamotten.
Da gab es gerade ein Verfassungsgerichtsurteil, das als wegweisend betrachtet wird und dann bitte lese man die verschiedenen Wahlprogramme, speziell das zuletzt veröffentlichte.
Wer Veränderung möchte (nicht nur in der Mobilität) muß Veränderung wählen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 02:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
288 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Diesel wird jetzt subventioniert? Cool, wo kann ich das Geld abholen?

Im Ernst, eine etwas verminderte Abzocke als Subvention zu bezeichnen ist schon dreist.

Zurück zum Thema E-Mobilität auf dem Wasser: Hier mal ein Beispiel, wie eine "solarbetriebene Yacht" funktioniert:

Aus der Werbung:
Zitat:
Die SILENT 80 ist das Flaggschiff der SILENT-Flotte und setzt in jeder Hinsicht die Benchmark für solarbetriebenes Yachting.

UNBEGRENZTE REICHWEITE

KEINE EMISSIONEN

E-POWER+
Die leistungsstärkste Antriebsoption kombiniert die größte Batteriebank mit den stärksten verfügbaren Elektromotoren. Dadurch können Höchstgeschwindigkeiten über noch längere Zeiträume aufrechterhalten werden. Gleichzeitig wird auch die Energiemenge maximiert, welche gespeichert und bei Bedarf eingesetzt werden kann. Die E-Power+ Variante bietet das ultimative solarbetriebene Yachterlebnis.
Die Wahrheit:
- nur 26 kWp Solarleistung
- nur 429 kWh Batterie
aber:
- 2*340 kW Elektromotoren

Man kann leicht ausrechnen, dass es Tage dauert, bis die Batterie endlich mal voll ist, selbst wenn man nicht fährt.

Und genauso leicht kann man ausrechnen, dass man mit der vollen Batterie dann nicht einmal eine Stunde volle Leistung fahren kann, v-max ist 20 kts. Alle paar Tage eine halbe Stunde fahren ist dann "das ultimative solarbetriebene Yachterlebnis"?

Aber wie funktioniert das dann? Wozu hat das Schiff 2*340 kW Elektroantrieb? Woher kommt die nötige Energie?

Ganz einfach:
- 2*150 kW Dieselgeneratoren
- 3000 oder 5000 Liter Dieseltank

Tatsächlich hat das Schiff einen gewöhnlichen dieselelektrischen Antrieb, eine Innovation aus dem Jahre 1903.

So sieht die "Benchmark für solarbetriebenes Yachting" aus. Na dann: Gut' Nacht um sechse.

Aber: Das ist völlig egal! Wen interessieren denn die Fakten? Die Solarpaneele sind eine riesen Show, den Dieseltank und die Generatoren sieht man garnicht.

Ich sag's euch: Diese Yacht bietet Weltretter-Image auf allerhöchstem Nivea.

Geändert von SpassCaptain (24.06.2021 um 04:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2021, 06:12
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant

Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
ich denke es kommt auf die Anwendung an. Im Holländischen Charter Betrieb mit den Verdrängern und der Geschwindigkeitsbegrenzung einerseits und dem vielen Platz auf diesen Schiffen sollte eine Batterie Lösung möglich sein. Die Holländer werden sich da bestimmt was einfallen lassen. In Schweden gibt es im übrigen ja schon Stromtankstellen für Sportboote - OK eine einzige - aber immer hin.

Für die, die eine andere Bauart haben, wird es wohl noch dauern - bis mein 15 Meter Gleiter mit Batterie kommt wird wohl noch was Zeit vergehen oder halt Diesel-Elektrisch. Generell ist das ja auch nicht schlimm - so eine Krasse Energiewende dauert halt, aber es ist gut das Sie endlich anfängt. Ich befürchte nur das einige von uns wohl über kurz oder lang vom Bootfahren abgehalten werden, weil je nach Wahlausgang die Treibstoffkosten rasant steigen werden. Ich habe mir ein Limit gesetzt von 2.10€ pro Liter - danach wird es für mich unlustig - wahrscheinlich würde ich anfang mein Boot ab einem Preis von 1,90€ zu verkaufen und ja mit Preisabschlägen. Ich hoffe mal dass das noch etwas dauert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Elektro kommt - in den nächsten 10-20 Jahren für Boote - das ist sicher - spannend wird nur wie und mit welcher Technik. Akku alleine wird es wohl nicht sein.

Allen noch einen Wunderbaren Tag und regt euch nicht so auf.

Gruß
Axel
PS: Auf meinem Auto (Tesla Killer) steht hinten "Greta´s Alptraum" drauf - einen passenden Spruch für mein Boot habe ich allerdings nicht gefunden. Sie würde mich wahrscheinlich bei dem Verbrauch mit alten Kartoffeln und Tomaten bewerfen auf jedenfall wäre Sie sehr ungehalten. Da muß ich halt durch

Axel

https://www.Whaly-NRW.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 06:16
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hi!

>>Was passiert eigentlich wenn man einfach mal aus "Spass" nen 10 Liter Wassereimer über einen 40 kwh Akku ausleeren würde und dabei noch selbst im Wasser steht?

Hatte ich kürzlich so ähnlich mit meiner 9kWh Fahrbatterie (42kg) wegen vergessener Abdeckung für Tischfuß im Plichtboden. Von oben angeregnet bis sie zur halben Höhe im Wasser stand.

Und passiert ist: Nichts!

Erstaunlich wie gut Leute die noch nie elektrisch gefahren sind über E-Antriebe Bescheid wissen! Auch erstaunlich wie emotional Leute hier aus Verlustangst reagieren weil sie fürchten das geliebte, vorhandene und bezahlte Verbrenner-Motörchen zu verlieren.

Die Politik liest hier wohl nicht mit und sie muß auch hier nicht überzeugt werden. Es wird sie irgendwann auch nicht groß interessieren ob und wie das funktioniert. Die Parole wird irgendwann lauten: "Ihr fahrt ohne Verbrennermotoren oder nicht!" Ob das irgendwie funktioniert, das interessiert doch keinen Politiker. Gut wenn es dann schon funktioniert!

Wobei ich auch noch einen Benziner im Boot habe. Ich kann es mir also aussuchen ob ich elektrisch fahren mag oder nicht. Noch. Und ich mag nur ganz selten nicht.

Ich muß nicht gegen den Rhein und seine Strömung an, mein Segelboot gleitet nicht, ich tu mich da leicht. Und deshalb mache ich keinem seinen Verbrenner madig, das ist probate Technik die funktioniert.

Es gibt Boote die kann man elektrisch betreiben, so man Zeit hat, und es gibt Boote da ist es eben vernünftig jetzt noch nicht möglich bzw nicht bezahlbar. Ob es das werden wird muß man sehen.

Gruß, der Stefan
Die Akzeptanz für die E-Mobilität ist noch nicht hoch genug - das weiß auch die Politik, also wird sie keine harten Einschnitte unternehmen, aus Angst wichtige Wählerstimmen zu verlieren Das wird langsam Schritt für Schritt geschehen. Ausnahmen in Hinblick auf Oldtimer wird es garantiert auch geben...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 07:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Im Ernst, eine etwas verminderte Abzocke als Subvention zu bezeichnen ist schon dreist.
Steuern, mit denen unser Gemeinwesen finanziert wird, als Abzocke zu bezeichnen, das ist schon speziell.

Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
PS: Auf meinem Auto (Tesla Killer) steht hinten "Greta´s Alptraum" drauf - einen passenden Spruch für mein Boot habe ich allerdings nicht gefunden. Sie würde mich wahrscheinlich bei dem Verbrauch mit alten Kartoffeln und Tomaten bewerfen auf jedenfall wäre Sie sehr ungehalten.
Du wirst staunen: Greta hat gar nichts gegen dich persönlich. Und sie geht auch nicht von Haustür zu Haustür, um jedem Einzelnen sein Auto zu verbieten.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 07:17
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant

Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin
@coal
Mein Hinweis Bezug sich auf Greta‘s Wunsch zum Thema Umweltschutz und meinem Boot.
Dennoch wäre ich mir sicher das Sie sich wünschen würde das ich anstatt eines Verbrenners besser ein E-Auto fahren würde. Zum Glück ist sie nur Aktivisten und noch keine Gesetzgebende Politikerin. Aber schön das die Jugend was tut anstatt nur zuzusehen und zu meckern

Viele Grüße
Axel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Axel

https://www.Whaly-NRW.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 07:21
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Steuern, mit denen unser Gemeinwesen finanziert wird, als Abzocke zu bezeichnen, das ist schon speziell.

Du wirst staunen: Greta hat gar nichts gegen dich persönlich. Und sie geht auch nicht von Haustür zu Haustür, um jedem Einzelnen sein Auto zu verbieten.
vor meiner Haustür wäre sie auch nicht erwünscht - ob man sich da ein entsprechendes Schild an den Zaun hängen darf? "wir müssen draußen bleiben" ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 07:26
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
ob man sich da ein entsprechendes Schild an den Zaun hängen darf? "wir müssen draußen bleiben" ?
Ich fürchte, explizit auf eine einzelne Person bezogen könnte das zumindest Diskussionen geben. Wenn du "m/w/d" dazu schreibst, ist's aber in Ordnung
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2021, 07:32
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Was die Beispielrechnungen mit dem Segelboot angeht, so halte ich die für falsch. Ihr geht da immer davon aus, dass der Schiffsführer permanent 100 % Motorleistung abruft. Für E-Motore gilt aber dasselbe wie für Verbrenner, dass nämlich der Verbrauch nicht linear ansteigt. Jeder weiß doch, dass ich mit einem Auto bei konstant 100 km/h eine größere Reichweite habe als bei Dauervollgas, egal wie schnell das Auto dann ist.

Interessant wäre also, festzustellen, wie schnell das Boot bei 50% abgerufener Motorleistung ist und dann neu zu rechnen. Ganz so unsinnig kann das Ganze nicht sein, an französischen Kanälen habe ich schon 2019 Stromtanksäulen für Charterboote gesehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 585Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 585