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Viele Grüße Olli
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yello |
#79
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Seit wann hat Physik eine Farbe? Das ist doch keine Bringschuld. Ich kann nur raten, sich zu informieren, denn die Situation sieht deutlich ungünstiger aus, als lange Zeit befürchtet.
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#80
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Ich mache dir einen Vorschlag: Ich mache alle Einschränkungen, Enteignungen, Verteuerung, usw. mit, vorausgesetzt du und deinesgleichen und auch eure Nachkommen haften mit all ihrem Vermögen, wenn die Apokalypse nicht eintritt. Dafür sind zu Lebzeiten Sicherheiten zu erbringen, nicht das nachher keiner mehr was hat. Das Thema "Haftung", politischer wie auch wissenschaftlicher Art, müßte meiner Meinung nach viel mehr in den Fokus gerückt werden, gerade in Zeiten digitaler / sozialer Medien. Ich habe den Eindruck, daß man teilweise geradezu von Volksverhetzung im Sinne einer Volksverdummung reden muß, wenn es um den sogenannten menschengemachten Klimawandel geht. Und komme mir nicht mit "Wissenschaft"! Was davon aktuell zu halten ist, kann man jetzt bei Corona sehen, kein Tag, an dem nicht eine neue Studie herauskommt, die das Gegenteil der vorherigen behauptet. Ich für meinen Teil traue jedenfalls keinem mehr, dessen Steuererklärung ich nicht gesehen habe, egal wie renommiert der sein mag. yello |
#81
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Wobei man diese Tragflügeltechnik genauso mit einem Verbrenner hinbekommen würde, wenn es gewollt wäre. Ob das Spaß macht kann ich mir so recht nicht vorstellen, zumindest sehe ich das Boot in dem Video nur ganz verhaltene Kurven fahren. Dazu marina.ch: Zitat:
Dieses Gesamtpaket als "Fortschritt" an den Mann zu bringen ist schon eine Leistung, allerdings nicht in technischer sondern in vertrieblicher Hinsicht. Zitat:
Zitat:
Wenn die EU oder Deutschland hier anfängt zu spinnen melde ich mein Boot in England an. Einfahrt in deutsche Küstengewässer ist durch internationales Seerecht garantiert.
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (19.06.2021 um 04:34 Uhr) |
#82
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Moin,
um mal von der praktischen Seite aus zu antworten: Ich fahre 2 Boote mit umgebauten PKW Dieseln. Beide werden nur für Tagestouren genutzt und stehen sonst in der Halle wo theoretisch dann der Akku geladen werden könnte. Nehmen wir für unser Beispiel das leichtere, sparsamere Boot: 950Kg fahrfertig, Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit 80Kmh 33l/100Km. (Der Verbrauch pro Km ändert sich übrigens zwischen 50 und 100 Km/h kaum) Ich rechne mal grob gerundet, Energiegehalt Diesel 10kWh/L, Wirkungsgrad Motor nehmen wir großzügig 40%, also entsprechen meine 33l einem Verbrauch von 132kWh/100Km. Selbst ein großer Elektroauto Akku reicht nichtmal für einen Nachmittag Spaß auf dem Rhein, von Größe und Gewicht mal ganz abgesehen. Andererseits ersetzt bei mir der Diesel einen V6 2-Takt Aussenborder und hat damit den Verbrauch ca halbiert, wenn man noch bedenkt 1:40 Superplus mit vollsynthetischem Öl gegen Diesel liegen die Betriebskosten bei ca 1/3 des Aussenborders vorher. Wenn also in 15 bis 20 Jahren die alten E-Autos überall billig zu kaufen sind baue ich vielleicht das Boot nochmal um. Momentan allerdings ist ein Elektroantrieb für derart enerdieaufwändige Fortbewegungsmethoden wie Bootfahren völlig ungeeignet. (Zumindest wenn man sich nicht komplett einschränken möchte) Gruß vom glücklichen Dieselfahrer der es genießt solange es geht |
#83
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Genau, genießt es und sorgt dafür, dass nicht jede Sau durchs Dorf getrieben wird.
Der Markt ist einfach noch nicht soweit, dass Elektroboote sich in irgendeiner Weise rechnen. Ich bau mir auch nächstes Jahr einen neuen sparsamen Verbrenner ans Boot, weil ich eine Tour plane, die elektrisch nicht in meinem Urlaub realisierbar ist. @ Yello Bei Deinem Boot und dem Gewicht von 40t würde ein Solarantrieb keinen Sinn machen und bei einer Neuproduktion, um das zu ersetzen, würden ja auch sehr viele Ressoucen verbaucht, mit all den bekannten Emmisionen. Da macht es sicher Sinn, das 40t Boot in seinem Antriebssystem zu belassen, zumal im Freizeitbereich nicht so viel gefahren wird, wie beruflich. Ich schrieb ja vorher von neuen Konzepten, die dann einen komplett anderen konstruktiven Ansatz brauchen. So ein Boot dürfte nicht mehr als 8t wiegen. Noch ein Hinweis zum Solarregler: Energie verbraten muss der nicht, bei Überschuss schaltet der einfach die Solarzellen leistungsseitig ab und das geht per Pulsweitenmodulation nahezu stufenlos. Einer Solarzelle ist es egal ob ein Strom fließt oder nicht, da steigt nur die Spannung an, wenn keine Last dran hängt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (19.06.2021 um 13:44 Uhr) |
#84
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Mann, kannst du dir eigentlich selbst zuhören?
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gregor |
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Kannst du eigentlich deinen anmaßenden Text lesen, ohne rot zu werden? yello |
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Beim Boot hab ich auch schon geschaut Diesel gegen E-Motoren zu ersetzen. Das ist preislich völlig utopisch...und ehrlich gesagt möchte ich diese Akkupacks nicht an Bord haben. Wo sich das ganze hinentwickelt werden wir sehen, ich hoffe ernsthaft auf eine Art "Altbestand-Schutz" für Dieselmotor Boote älter als X Jahre. Und bis der dann fällt lieg ich eh in der Kiste, da muss ich nicht mehr mit der Zeit gehen.
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Gruß
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#87
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Ja kann ich. Glaube es einfach, die Bremsen beim LKW sind heute kein Problem mehr...
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gregor
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Seht ihr denn nicht, was bei den Auto Akkus passiert?
Bis vor kurzem gab´s hier noch Meinungen nen 100 kWh Akku wird´s nie geben. Nen Akku in in 5 min für weitere 100km wieder aufblasen.......800 V machen es möglich...... Die Preise fallen fast so schnell wie die für ein Radar für´s Boot im Vergleich zu nem (weit leistungsfähigeren) Radar für nen bisschen assistiertes fahren.....Statt nem riesen sich drehenden Balken bauen die das einfach hinterm Badge ein. Wenn die Automobilindustrie einsteigt wird´s geil, klein und billig. Das sind die Weltmeister darin. Jahr um Jahr, immer weiter. Natürlich werden wir elektrisch Bootfahren. Zur Not den Strom in Tüten zum Boot tragen (statt der stinkenden Kanister). Ja, gut. Wieder ne Brückentechnologie. Hoffentlich dauert´s net nochmal 100 Jahre bis zum Warp - Antrieb.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#89
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Moin,
Ich seh es (leider) so wie Fraenkie: E kommt - langsam aber gewaltig. Die Deutschen sind selten die ersten aber wenn es einmal los geht ist es schwer die deutschen Ingenieure aufzuhalten. Schön für den Standort Deutschland. Ob ich mit Strom Boot fahren will ? Nein! 1.) Strom und Wasser ist für mich suboptimal 2.) Mir würde der Sound meiner beiden Dicken fehlen Ich würde mich sehr über Wasserstoff oder eine Brennstoffzellenlösung freuen - aber da werd ich wohl nicht gefragt. Wenn VW jetzt noch nächstes Jahr den ersten Feststoffakku herausbringt muss wohl auch ich mich damit abfinden das die Zeit von Verbrenner zu Ende geht. Mit diesen traurigen Nachrichten schließe ich und freue mich auf den nächsten Post Axel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#90
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@Forscher
Wenn ich dieses hier lese, dann ist das von VW eher heiße Luft ! https://www.carwow.de/ratgeber/elekt...-batterie#gref Das Ende des Verbrenners ist noch lange nicht in Sicht Gruß Rainer
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#91
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Naja,
AMS berichtet von einer anderen Situation https://www.auto-motor-und-sport.de/...on-salzgitter/ Auch N-TV Bericht sehr positiv aber natürlich hast du recht - morgen is nich - das dauert noch 2-3 Jahre … Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#92
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Zitat:
Zitat:
Und das hängt nicht von der Temperatur ab, er hat in 30 Jahren keinen Kapazitätsverlust, und die Zahl der Ladezyklen ist unbegrenzt. Nein, der bahnbrechende Durchbruch fehlt leider noch. Ihr dürft auch eines nicht vergessen: Um einen Pkw auf konstant 100 km/h zu halten reichen ca. 10...15 PS. Um ein Sportboot auf 100 km/h zu halten braucht man an die 300 PS. Auch bei 50 km/h sind die Verhältnisse nicht grundlegend anders. Deshalb müßte schon viel passieren, bevor man auf dem Wasser mit Batterien halbwegs sportlich fahren kann.
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (22.06.2021 um 03:19 Uhr)
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Hallo!
Daraus folgt: Die Politik wird zunächst jede Fahrweise unterbinden die elektrisch nicht befriedigt werden kann! Auf der Autobahn wie auf dem Wasser. Schliesslich darf es nicht sein, daß die teueren neuen Elektro(wasser)fahrzeuge von den alten Verbrennern permanent überholt werden. Das wird kommen, zumindest wenn die E-Antriebe da nicht gleichziehen. Gruß, der Stefan, dem das auch nicht gefällt |
#94
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Zitat:
Der Elektrofahrer hat diesen Verschleiß nicht, dafür verschleißt der Akku langsam. Und ob ich 2 oder 5 Minuten tanke/lade ist doch total egal, zumal die gesamte Zeitbilanz auch wieder positiv fürs E-Auto ausfällt, da die Karre nachts am Lader hängt, wenn der Wagen rumsteht. Es entfallen also sämtliche Alltags-Tankstops, nur noch auf Fernreisen muss der E-Wagen während der Fahrt ev. an den Lader. Mein Boot läuft schon seit mehreren Jahren elektrisch und den Verbrenner vermisse ich kein Stück. Im Gegenteil, wenn ich mir den für eine lange Strecke wieder ans Boot hänge, nervt das Mistding mit Lärm und Vibrationen. In spätestens 2 Jahren hab ich aber genug Kapazität (LiFePo4) an Bord, daß ich auch mit Strom ans Haff komme, mit den Nachlademöglichkeiten, die heute schon existieren. (230V/6A am Steg in den Marinas)
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Gruß, Jörg! |
#95
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Soso, du glaubst also ein E-Auto besteht nur aus einem Akku ?
Natürlich keine Mechanischen Teile die auch kaputt gehen könnten ? Und Boot laden an 230v/6A ? Gruß Rainer
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Der Tröt hat so schön begonnen , jetzt wird hier nur noch rum-geklugscheissert ...
Sagt doch lieber mal: a. Gibt es schon Stromtanksäulen für Häfen? b. Welche Anschlußwerte müssen diese haben? c. Mit welchen Ladezeiten muss man rechnen, bei einem kleinen offenen Sportboot, einem 9 m Gleiter und einem 12 m Verdränger? Danke.
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#97
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Ja - ich sehe das dann auch mal wieder eher skeptisch - wie viele dieser Ladesäulen mit x Ampere braucht man in welchen / wie vielen Häfen, um eine möglichst flächendeckende Erreichbarkeit von welcher Anzahl E-Booten zu gewährleisten ?
Welche Hafenbetreiber / Vereine nehmen dieses Investment auf sich, um die "Kunden der Zukunft" zu befriedigen - und im Umkehrschluss - wie subventioniert der Staat die Häfen, um sich möglichst rege daran zu beteiligen? Vergleichen möchte ich das mal mit den Kackeabsaugstationen .. so gesehen eine tolle Idee, es gibt sie aber einfach mal nicht ausreichend... Grüße Daniel
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#98
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Frage ihn doch mal warum er keine Caddys oder E-Klassen mehr kauft. Tesla mit 1mio Km sind nichts ungewöhnliches. Moderne E-Klassen mit solchen Laufleistungen dagegen schon. Oder ruf doch mal bei einem Unternehmer an der nur noch Prius+ Taxen hat warum er nur alle 120.000km Bremsbeläge wechseln muss, trotz Stadtbetrieb. Niemand behauptet das E-Autos keinem Verschleiß unterliegen wie von dir unterstellt. Er verläuft aber in einem ganz anderem Rahmen und meist Planbarer als bei konventionellen Verbrennern.
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#99
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#100
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Der "Sound" - das kann man sehen wie man will. Aber er gehört nicht zum Bootfahren. Sonst hätten Segler ja keinen Spaß. Wenn man den "Sound" braucht kann man sich ja auch Kopfhörer aufsetzen beim Bootfahren. Da geht alles. Sogar V8-Sound trotz Elektroantrieb.
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