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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 20.06.2021, 17:04
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ne die Antwort ist eindeutig, A ist richtig.
Gehen wir mal nach dem Ausschluss verfahren vor.
D ist falsch wegen falschen SOS, da steht im Original OSO
C ist falsch wegen der Orangen Raketen
Und B ist nicht wegen den Seewasserfärber falsch sondern wegen dem Ball in Verbindung mit dem NC Flaggensignal.
NC ist für sich schon ein Notsignal!
Ah, danke, das hatte ich noch nicht gesehen, vielleicht hat noch einer einen Geistesblitz, wie Frage 145 jetzt amtlich zu verstehen sein soll.
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Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #27  
Alt 20.06.2021, 17:06
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Boot: Bolger Micro und andere
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein Fahrzeug von steuerbord hat vorrang
Nicht im VTG. Das ist ja gerade der Witz im VTG, dass die Öltanker nicht Slalom fahren müssen. Die Regel 15 gilt nur gegenüber Maschinenfahrzeugen, die länger als 20m sind. Segler dürfen ebenfalls die Durchfahrt des Einbahnfahrers nicht behindern.
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Geändert von blondini (20.06.2021 um 17:17 Uhr)
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  #28  
Alt 20.06.2021, 17:07
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10j ) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf die sichere Durchfahrt eines Maschinenfahrzeugs auf dem Einbahnweg nicht behindern.

Das kleine Fahrzeug darf den anderen nicht behindern, das heißt aber nicht das der über den Haufen gefahren werden darf wenn es einen Fehler gemacht hat.
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Jörg
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  #29  
Alt 20.06.2021, 18:32
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"Sichere Durchfahrt nicht behindern" und "ist ausweichpflichtig" macht eben einen kleinen Unterschied (der wohl in der Fahrpraxis nicht zum tragen kommen dürfte).
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  #30  
Alt 20.06.2021, 18:42
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
10j ) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf die sichere Durchfahrt eines Maschinenfahrzeugs auf dem Einbahnweg nicht behindern.

Das kleine Fahrzeug darf den anderen nicht behindern, das heißt aber nicht das der über den Haufen gefahren werden darf wenn es einen Fehler gemacht hat.
Kommt ja darauf an was für Fahrzeug.
So ein großer Tanker kann teilweise nicht ausweichen und bremsen.

Mich erinnert das immer an ein Video bei dem ein Segler mit rotem Segel vor einem Frachter fährt und getroffen wird. Segel wird mitgerissen und der Mast bricht. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

Finde das Video nicht.
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  #31  
Alt 20.06.2021, 21:07
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Und die Frage ist zum Beispiel auch falsch:

145. Wie hat sich ein Maschinenfahrzeug bei Kollisionsgefahr in einem Einbahnweg eines Verkehrstrennungsgebietes gegenüber einem Maschinenfahrzeug zu verhalten, das den Einbahnweg von Steuerbord kommend quert?
  1. Es muss dem anderen Fahrzeug ausweichen.
  2. Es darf die sichere Durchfahrt des Maschinenfahrzeugs nicht behindern.
  3. Dem querenden Fahrzeug hat es besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
  4. Es muss das Manöver des letzten Augenblicks durchführen.




Die Ausweichpflicht besteht nur bei Fahrzeugen von über 20m Länge, KVR Regel 10 j)
die Frage (und Antwort) ist völlig richtig - der entscheidende Teil ist bei Kollisionsgefahr
Und dann gilt KVR Regel 8 (Ausweichmanöver und/oder Geschwindigkeitsänderung) Absatz f) Nr. iii:

Zitat:
Ein Fahrzeug, dessen Durchfahrt nicht behindert werden darf, bleibt in vollem Umfang verpflichtet, die Regeln dieses Teiles einzuhalten, wenn die beiden Fahrzeuge sich einander so nähern, daß die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht.
völlig egal, ob das andere Fahrzeug gerade von Steuerbord, Backbord, vorne, achtern, vom Himmel gefallen oder vom Mars teleportiert ist und welche Fehler es sonst noch begangen hat - bei Kollisionsgefahr verpflichten die KVR immer ALLE Beteiligten, alles zu tun, um einen Unfall zu verhindern (daß das für ein in einem VTG voll voraus fahrendes Seeschiff schwierig bis unmöglich ist im Fall der Fälle steht auf einem ganz anderen Blatt).

lg, justme
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  #32  
Alt 20.06.2021, 21:11
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Kollisionskurs heißt ja nicht dass das andere Boot den Frachter 20 m vor den Bug springt. Den Kollisionskurs erkennt man ja schon Kilometer vorher, Stichwort stehende Peilung. In diesem Augenblick wird in dieser Situation Der Frachter im Verkehrstrennungsgebiet Ausweispflichtig und der Querer Kurs haltepflichtig. Das kleine Schiffe diese Situation vermeiden sollen steht jetzt mal außen vor.
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Jörg
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  #33  
Alt 20.06.2021, 22:38
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Frage (und Antwort) ist völlig richtig - der entscheidende Teil ist bei Kollisionsgefahr
Und dann gilt KVR Regel 8 (Ausweichmanöver und/oder Geschwindigkeitsänderung) Absatz f) Nr. iii:



völlig egal, ob das andere Fahrzeug gerade von Steuerbord, Backbord, vorne, achtern, vom Himmel gefallen oder vom Mars teleportiert ist und welche Fehler es sonst noch begangen hat - bei Kollisionsgefahr verpflichten die KVR immer ALLE Beteiligten, alles zu tun, um einen Unfall zu verhindern (daß das für ein in einem VTG voll voraus fahrendes Seeschiff schwierig bis unmöglich ist im Fall der Fälle steht auf einem ganz anderen Blatt).

lg, justme
Naja, die KVR regeln ja vieles wirklich nur rudimentär, von daher finde ich die Frage in ihrer Apodiktik nach wie vor als falsch beantwortet, bedanke mich aber für die Beiträge, die ein wenig Licht in die anderen Richtungen geworfen haben.


P.S.: Ich habe nochmal darüber nachgedacht und glaube, dass justme den Punkt getroffen hat, der gemeint ist. Danke für den Hinweis.
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Geändert von blondini (21.06.2021 um 07:13 Uhr)
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  #34  
Alt 21.06.2021, 09:33
Coal Coal ist offline
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Was heißt das jetzt im Klartext, welche Antwort ist richtig? Ich hätte spontan auf das Manöver des letzten Augenblicks getippt, bin aber, offen gestanden, nicht vertraut mit den KVR. Ich bin aber dankbar für die Nennung der richtigen Antwort und gelobe, sie mir zu merken.
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  #35  
Alt 21.06.2021, 09:52
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Dampfer folgt dem VTG - Opti will das VTG queren und schätzt seine Geschwindigkeit falsch ein. Kollissionskurs wird von Dampfer festgestellt. Opti konzentriert sich immer noch auf Wind und See und wird damit zum Kurshalter. Dampfer kommt seiner so entstehenden Ausweichpflicht nicht nach - Opti muss das Mannöver des letzten Augeblickes einleiten.

Alles klar in der Theorie.... - dann lassen wir bezüglich der Praxis mal unserer Fantasie freien lauf...

bis denne, Rainer
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  #36  
Alt 21.06.2021, 09:55
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Zitat:
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Was heißt das jetzt im Klartext, welche Antwort ist richtig? Ich hätte spontan auf das Manöver des letzten Augenblicks getippt, bin aber, offen gestanden, nicht vertraut mit den KVR. Ich bin aber dankbar für die Nennung der richtigen Antwort und gelobe, sie mir zu merken.
Ganz einfach , Antwort A ist immer richtig……
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Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #37  
Alt 21.06.2021, 11:10
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Was heißt das jetzt im Klartext, welche Antwort ist richtig? Ich hätte spontan auf das Manöver des letzten Augenblicks getippt, bin aber, offen gestanden, nicht vertraut mit den KVR. Ich bin aber dankbar für die Nennung der richtigen Antwort und gelobe, sie mir zu merken.

Hi, gemeint ist, dass der Einbahnfahrer nach Regel 15 hinter dem Heck des Querenden passieren soll. justme hat auf Regel 8 hingewiesen, nach der der nicht zu behindernde Einbahnfahrer trotzdem Regel 15 beachten soll.
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  #38  
Alt 21.06.2021, 11:48
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Bei denn hier zitierten Fragen mit Antworten sind es die aus dem Amtlichen Katalog, da ist immer A richtig!
Bei der Prüfung nicht drauf verlassen, die haben da ziemlich dämliche Drucker, die vertauschen ausversehen die Reihenfolge der Antworten

Man sollte auf jeden Fall beim Lernen wirklich die Inhalte lernen und verstehen, für die Prüfung ist es dann aber wirklich einfacher und entspannter wenn man sich die Fragen und Antworten einprägt. Grade bei Fragen wie zum Anfang mit den Notzeichen. Da bekommt man 4 lange Fast gleich lautende Antworten die sich nur in kleinen verstecken Details unterscheiden. Spätestens beim Lesen der dritten Antwort weiß man nicht mehr was in der ersten steht. Vor allem bei Prüfungsdruck.

Da ist es besser die Schlüsselworte zu erkennen, am Beispiel der ersten Frage Ball, orange, OSO ist falsch.
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Jörg
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Alt 21.06.2021, 11:53
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Das nennt sich Ausschluss Verfahren……
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