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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
....dies wird wohl die traurige Fortsetzung einer Geschichte aus dem letzen Herbst..... Meine Crownline 180 BR mit eingebautem 1,7l DTI von Mercruiser verliehrt nach eine gewissen Zeit (Warmfahren + Zeit X) an Leistung. Das heist ich kann in diesem Zustand die Drehzahl unter Last nicht über 2100 U/min erhöhen. Ohne Last (nicht eingekuppelt) geht das aber. So nun habe ich schon allerhand versucht. -> Dieselzufuhr Tank-Filter-bis Einspritzpumpe i.O. -> Turbolader neu und hoffentlich richtig eingebaut (läuft ja auch eine geraume Zeit) ---> jetzt hoffe ich hier auf jemanden der sich das irgendwie erklären kann oder eine weitere Idee zum Suchen hat... Vielen Dank schon einmal an alle für's lesen Gruß vom Schwielowsee Stefan
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#2
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Geht es sofort nach dem starten?
Ist da die Leistung vorhanden? Gruß Robert |
#3
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....der Motor verliehrt nicht sofort Leistung, erst hat man das Gefühl alles läuft und nach einiger Zeit kommt er nicht mehr über 2100 U/min.
Jetzt hab ich mir erstmal noch ein neues Thermostat bestellt und eine Reinigung vom Wärmetauscher steht auch noch an. Ich hoffe nicht das das ganze letztlich darauf hinausläuft das die Einspritzpumpe bei steigender Temperatur nicht mehr genug fördert. Von aussen sieht die Pumpe augenscheinlich "gut" aus. Gruß Stefan |
#4
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Hm also bei 2100 RPM sollte der Turbolader in die Hufe kommen .
Das ist so die magische Drehzahl die der Motor noch erreicht ,wenn bei dem Turbolader die Wastegate Regelung klemmt . Ich würde den Ladedruck mal überprüfen . Ist bei dem Motor doch recht einfach .Oben im Ansaugrohr ist ein Blindstopfen .Hier einfach ein Manometer ein schrauben und unter Last messen . Ich mein da soll bei 2000 RPM 0,7 bar sein ,bei 3800 RPM 1,1 Bar Gruß Michel
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#5
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Super Tipp. Versuch ich mal.
Was wäre denn wenn er den vollen Ladedruck nicht erreicht? Wo wäre dann der Fehler? Der Turbolader hat noch keine 2 Stunden Laufzeit auf der Uhr... Allen einen schönen Herrentag Gruß Stefan |
#6
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Und Neuigkeiten?
Gruß Robert |
#7
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...leider nicht.... der Ladedruck scheint zu gering zu sein. Die Maschine verliert aber auch kein Öl.
Warum hat der Motor wenn er warm ist einfach keine Power mehr? Oder kann sich am Antrieb bei steigender Temperatur ausdehnen und den Motor doch irgendwie festhalten. Ohne Last dreht er ja hoch. Oder gibts auch bei dem Motor eine Art Notlaufprogramm? Mehr Ideen hab ich ehrlich nicht. Gruß Stefan |
#8
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Es gibt kein Notlaufprogramm für diesen Motor. Wenn der Ladedruck weg ist liegts nur am Turbo oder am Wastegate das abbläst. Am Turbo ist eine Schrabe die ist mit einer Plombe gesichert. Dort ist der Ladedruck eingestellt. Man kann dort ; aber bitte sehr behutsam; die Schraube verstellen und so den Ladedruck erhöhen. Bitte aber nur sehr kurz das geht auf die Laufzeit (Haltbarkeit ) der Maschine. Im Leerlauf benötigt der Motor keinen turbo deshalb dreht er bis Anschlag.
A Getriebe wird nichts so warm das es sich ausdeht und den Motor blockiert oder ihm die Leistung nimmt. Wie lange mußt du denn Fahren bis er abschaltet. Kommt das beim Fahren dann Plötzlich, so das er langsam immer langsamer wird. Oder wie ist das erscheinungsbild von dem Schaden. Eventuell muß man an der Spritzufuhr mal ran. Filter sind schon mal gewechselt worden? Wenn wie lange ist das her?
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Gruß und Ahoi Martin
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#9
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...der fehler kommt nach ca. 20-30Min und erst dann wenn ich einmal das Gas wegnehme. Dann kommt erst noch langsam Leistung, dann aber nicht mehr.
Die Spritzufuhr schliesse ich mal aus. Filter ist neu und ich hab auch schon einen Kanister direkt an der Einspritzpumpe angeschlossen -> gleicher Fehler. Muss das Wastegate beim Starten gleich arbeiten (ziehen)? Ich denke er zieht er später die Lamellen auf im das Abgas um die Schaufeln zu leiten.... Gruß Stefan P.S. Danke für die Tipps |
#10
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Hmmm nur wenn du Gas wegnimmst also das Wastegate bewegt wird. Dauergas ist also kein Problem auch länger als 30 min? Wann kannst du danach wieder normal fahren also nach Abkühlung? Das hört sich wirklich sehr stark nach dem Teil an nur verstehe ich nicht das es erst bei Gaswegnahme wieder "klemmt".
So wie ich das immer verstanden habe schützt und steuert das Wastegate den Motor indem er Überdruck abbaut. Also den Turbo Kurzshcließt und ihm den Druck nimmt. Aber anschließend gibt er den Druck nicht mehr frei für deinen Turbo/Motor. Dein Turbo ist ja neu reingekommen. Was war denn an dem alten dran? War da eventuellnur das Wastegate kaputt und der turbo war für Lau? ABer wie schon geschrieben würde ich versuchen mal am Gestänge zu "rappeln" auch wenn er ausgefallen ist und steht eventuell kannst du ja so den Fehler günstig eingrenzen. In dem Wastegate muß ja eine Druckmebrane oder sensor sein eventuell ist das hin und macht bei Wärme Probleme.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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...also länger als 30 Min Vollgas fahren kostet bei uns den Führerschein
![]() Nach ca. 1 Std. Abkühlung läuft er wieder normal... je nach Aussentemperatur. Tja der alte Turbo war laut Turbozentrum nicht mehr zu reparieren. Nur das scheinbar der Fehler nicht daran liegt bzw. lag. Denn mit dem neuen Turbo ist das Problem halt immer noch da. Schöne Grüße aus dem gewittrigen Osten Stefan ....und danke Martin |
#12
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Oh mann das ist Übel ich hatte ja immer schon dieses Wastegate in verdacht. Aber als Ferndiagnose ist das schwierig.Schaue doch mal ob das Wastegate bei Betrieb aufmacht oder zumacht. Also ob die Schubstange eingedrückt wird oder Ausgezogen wird. Sollte sie im gedrückten zustand die Luftzufuhr regulieren und den Turbo "Scharf" schalten dann versuche mal das zu blockieren. Ich denke aber das bei Zug der Turbo arbeitet und bei Druck das Ventil geöffnet wird. Da bei mir ja das Wastegate ausgehängt war, kam keine Leistung mehr also mußte es gezogen werden. Eventuell das mal versuchen. Oder ein neues Wastegate einbauen. Das sollte nicht allzuteuer sein. Aber was ist schon billig beim Boot. Einen Richtigen Reim auf den Fehler kann ich mir nicht machen. Was sagt denn die Motortemperatur? Denke die ist OK oder auch zu heiß?
Als letztes Mittel eventuell mal das Wastegate mit einem Heißluft Fön bearbeiten und ordentlich einwärmen. Dann starten und fahren dann sollte der Fehler ja sofort oder ebend sehr viel Früher auftreten dann hast du fast 100 % Sicherheit das es am Wastegate liegt. Zu den Aussagen der Turbofirma, naja lassen wir das in der Aktuellen Servicewüste. Da sind soviele Stümper als Mechaniker am Werk das es schon weh tut. Obwohl ich diee nicht kenne aber ich bin bei allen reparaturen sehr Mißtrauisch. Besonders beim Boot oder Auto. Dir weiterhin viel Erfolg beim finden des Fehlers. Halt uns auf dem laufenden, bitte.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Guten Morgen!
Ich glaub auch, das es am Turbo liegt. Wastegate ist eine Möglichkeit, eine zweite wäre noch (falls er das hat) das Überdruckventil, wo der Turbo evtl. zu hohen Ladedruck zur Sicherheit abbläst.
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liebe Grüße Raimund |
#14
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Das ist doch das Wastegate! Dieses Regelt den Druck und achtet auf den Überdruck . Nur wenn das nicht funktioniert regelt es eventuell zu früh ab und macht das Ventil auf.
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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..eben, wenn das kaputt ist oder öffnet, wenn es heiß wird, ist auch kein Ladedruck da....
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liebe Grüße Raimund
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#16
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![]() Zitat:
Genau aber das hat mit dem Turbo doch nichts zu tun wie du schriebst im Post zuvor. ![]() ![]()
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Gruß und Ahoi Martin
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#17
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...ich häng das Wastegate mal aus.... vielleicht hilfts ja. Wobei die Geschichte mit dem Fön klingt auch interessant.. mal sehen ob meine Frau ihren Fön mal hergibt
![]() Gruß vm Schwielowsee Stefan |
#18
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![]() Zitat:
eine Standard Aussage des Unternehmens...den traue ich genau soweit wie ich ein Klavier weit werfen kann und das ist nicht so doll... ![]() Ich denke ,der Turbo sollte nochmal geprüft werden.... ![]() Darüber hinaus schaue Dir nochmal genau die Diesel Zufuhr an.... ![]()
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Gruß Frank ![]() Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#19
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![]() Zitat:
SD77 heist stefan in deinem Zitat hat er sich nur bei mir Martin bedankt. Dein Geschriebenes habe ich auch in Verdacht aber ich kenne die Firma so nicht näher also mache ich solche Aussagen nicht Öffentlich. Ich verfolge die Sache ja nun schon von Anfang an und habe immer vom Wastegate gesprochen. Denn ein Turbo läuft oder er läuft nicht dazwischen gibt es kaum was. OK er kann etwas schwächeln aber das ist dann die Vorstufe von Kaputt und geht sehr schnell. Das bei Wärme aber der Turbo ( mehrere hundert Grad heiß im inneren) ausfällt ist fast unmöglich. @ Stefan nicht den Föhn von deiner Frau sondern die Heißluftföhns die auch bis ca 600 Grad bringen. Eventuell vom Nachbarn leihen. Nun viel Spaß beim Probieren. Achja bei mir war beim ausgehängten Wastegate keine Leistung mehr da (nur Standgas ging bis voll). Also sollte wenn es bei dir auch so ist wärend der Fahrt dann daran gezogen werden. Eventuell kannst du ja einen dünnen Draht daran befestigen und von Hand ziehen. Beim Betrieb komme ich daran auf keinen fall ohne Feurfeste Handschuhe. Der Motor wird ordentlich Warm bei 30 min Gas.
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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Hallo Stefan(SD77)/ hallo Forummitglieder,
Heute meldet sich meine Familie bei mir vom schönen Bodensee und berichtet das selbe Problem mit dem Leistungsverlust. Wie ging denn das Thema bei dir noch aus? Hast du schlussendlich den Fehler gefunden und behoben? Andere nützliche Hinweise sin natürlich gerne Willkommen. Ich möchte doch das die frühe Saison nicht schon wieder vorbei ist ![]() Vielen Dank schon mal. |
#21
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Hallo Stefan,
Heute meldet sich meine Familie bei mir vom schönen Bodensee und berichtet das selbe Problem mit dem Leistungsverlust. Wie ging denn das Thema bei dir noch aus? Hast du schlussendlich den Fehler gefunden und das Problem beheben können? Ich möchte doch das die frühe Saison nicht schon wieder vorbei ist. Freundliche Grüße Kevin |
#22
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Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem. Nach längerer Fahrt ca. 1 Stunde kommt der motor nicht mehr über 2000 Umdrehungen. Wenn er jedoch die 2000 Umdrehungen nach 2 Minuten Vollgas wieder schafft, kann ich wieder egal wie lange fahren, ich darf nur nicht unter die 2000 Umdrehungen kommen. Der Turbo ist neu. Jetzt habe ich zusätzlich ein einstellbares Wastegate von Mamba eingebaut. Das wastegate funktioniert nach Druckluft Test perfekt, daran kann es also nicht liegen. Heute ist mir aufgefallen dass der Motor wieder schneller hochdreht wenn ich die Motorklappe aufmache. Kann es sein dass sich vielleicht der Motorraum so stark erhitzt dass die Luft darin dann zu heiss ist??? Oder bekommt das Ding zu wenig Sprit? Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn einer mir einen Tipp geben könnte. VG Christoph
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#23
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wenn der Motor zuwenig Sprit bekommt würde er normal ruckeln und hätte Aussetzer bis man wieder Gas wegnimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
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Das mit dem Ruckeln muß nicht sein. Schaue dir mal den Wasserabscheider genau an. Ich habe einen Racon drin der war noch nicht wirklich voll aber hatte auch Probleme, bis ich dann den Filter entdeckt habe und getauscht dann war alles ok. Ist eine Filterpatrone bei mir, die einen Bypaß für den Notfall hat. Den würde ich mal Öffnen und eine Probefahrt machen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#25
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Könntest du nähere Infos zu dem Turbokauf und dem Einstellbarem Wastegate geben gerne auch über PN wenn es privat wäre.
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Gruß und Ahoi Martin |
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