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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Jup mit einem Labornetzgerät. Also nicht ich, ein befreundeter Elektroingenieur.
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Viele Grüße Stefan
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#27
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Die Frage ist, macht es noch Sinn, einen zusätzlichen Balancer einzubauen? Die Meinungen sind hier total verschieden.
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Viele Grüße Stefan |
#28
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Hallöchen allerseits,
ich habe mir auch einen 24V200aH Accu zusammengebaut. Daran hängt ein 2500W Elektromotor. Als BMS habe ich ein Daly 8s 150A. Gespeist wird der Akku über einen Victron Solar Regler und ein 100 Watt Panel. Funktioniert auch alles wie gewollt. Ich habe das System jetzt das 2. Jahr im Betrieb. Im ersten Jahr war alles prima. In diesem Jahr schaltet das BMS bei mehr als 35-40 A Last aber ab. Am Motor liegt es definitiv nicht. Haltet ihr es für wahrscheinlich das das BMS einen weg hat? An den Einstellungen dürfte es nicht liegen und ein Temperaturproblem kann ich auch ausschließen. Ich habe gehört das zu Coronazeiten teilweise minderwertigere Chips in Elekronikprodukten geliefert wurden. Kann das jemand bestätigen oder sind sonst Probleme damit bekannt? Wenn ich ein anderes bestellen muss könnt ihr mir was langlebigeres empfehlen? LG Michael |
#29
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![]() Zitat:
Hast Du OVP oder UVP Abschaltungen?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#30
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Das Daly ist doch "smart"? Gibt es da keine Fehlereinträge?
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#31
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Sollte ordentlich initialisiert gewesen sein. Lief im ersten Jahr ja auch normal bis ca. 110A Last. Die Abschaltung ist bei 120A gesetzt. Testweise habe ich das mal auf 20A runter gesetzt. Da hat das BMS auch entsprechend früher abgeschaltet.
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#32
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Nein, nur gelegentlich Batteriespannung hoch. Und das an der ersten Zelle wo der Strom in die Batterie geht. Deshalb überlege ich auch einen aktiven Balancer dazu zu bauen.
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#33
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Das BMS schaltet auch bei zu hoher Differenzspannung zwischen den einzelnen Zellen ab. Das ist vermutlich die Ursache.
Abhilfe bringt ein zusätzlicher Balancer. Speziell bei hohen Lade/Entladeströmen und jeweils am Anfang, bzw am Ende eines Lade/Entladevorgangs tritt dieses Problem auf.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#34
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Immer wieder das Märchen von den "ausgesuchten Zellen" die dann angeblich keinen Balancer benötigen?
Einen Balancer braucht man IMMER. Vielleicht nicht am Anfang/im ersten Jahr, aber dann. |
#35
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![]() Zitat:
Werd mal schauen ob das Problem dann vielleicht schon weg ist. |
#36
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![]() Zitat:
Danke für die Erklärung.
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