|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sparen derzeit Sprit. |
#27
|
||||
|
||||
Um die Verdränger mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich sehe wie die Batteriepreise für Lifepo4 in den letzten Jahren gefallen sind, dann wird ein elektrischer Antrieb gar nicht soviel kosten. Allerdings werden sich wahrscheinlich langfristig immer weniger Deutsche das Boot fahren leisten können. Löhne sinken, Steuern rauf, Abgaben auf Strom rauf, Chinesen und Amis werden riesige Wettbewerbsvorteile haben, dadurch noch weniger Steueraufkommen usw.
Stichwort segeln war da gar nicht so verkehrt... Gruß Chris
|
#28
|
||||
|
||||
Muss ja auch kein Fehler sein, wenn es mal wieder etwas weniger Boote auf dem Wasser gibt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#29
|
||||
|
||||
Sehe das auch eher entspannt, bei meinem 60 PS Motorboot verfahre ich knappe 300.- Sprit pro Saison, also selbst wenn sich der Spritpreis auf 3-4.- Euro pro Liter erhöht könnte ich mir das Hobby auch noch leisten.
Aber ob alles zu jedem Preis auch wirklich Spaß macht, ist eine andere Frage. Zumal ja dieses Hobby auch wirklich Geld kostet, da sind die Spritkosten eher zu vernachlässigen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#30
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und zum Topic: ich denke, daß speziell Gleiter mit großvolumigen Ottomotoren keine große Zukunft mehr haben werden, wenn die Spritpreise nach der coronabedingten Abflachung der letzen 18 Monate wieder deutlich ansteigen werden. Für 'ne Stunde Spaß haben auf dem Wasser 40,50,60€ verblasen, das werden sich vermutlich zuerst die Besitzer älterer Boot zuerst anfangen deutlich zu überlegen und ich persönlich würde vermuten, daß die Preise für entsprechende Boote mittelfristig in den Keller fallen werden. Wer Diesel fährt hat ja in der Regel entweder ein deutlich größeres Boot mit sowieso schon deutlich höheren Unterhaltskosten, da kommt es dann wahrscheinlich nicht ganz so sehr drauf an; oder aber er fährt Verdränger und der Spritverbrauch ist generell nicht der ganz große Posten. Wie gesagt, nur meine Meinung dazu... lg, justme Geändert von justme (16.06.2021 um 22:12 Uhr) |
#31
|
||||
|
||||
Ich glaube weiterhin, dass das alles absolute Zukunftsmusik ist.
Die Infrastruktur muss erst einmal geschaffen werden. Wir haben mal ausgerechnet wie viel kW in der Nacht fließen wenn alle unsere Nachbarn nachts die Autos laden. Dann braucht man jedenfalls nichts anderes mehr machen was Strom verbraucht. In den Häfen sehe ich es noch dramatischer. Ein Vorteil ist wenn so ein E-Boot mal brennt braucht man nicht erst noch den Container rufen sondern den Kahn einfach nur versenken. ( Achtung Ironie)
__________________
Viele Grüße Olli |
#32
|
||||
|
||||
Fahre auch meist elektrisch, von März bis in den Oktober über eigene PV, sonst Wallbox oder kostenlos Lidl/Kaufland. Nächstes Frühjahr geht der Verbrenner ( Erstwagen) weg und wir bleiben allein beim BEV. Nach Italien bspw. wird dann entsprechend die Reise geplant oder ein Verbrenner gemietet. Dann reicht es noch lange für den Sprit vom Boot zumal ich bei den Binnen-Geschwindigkeiten mit dem 3 Liter Suzuki AB auch nur um 4-6 Liter/h liege. Das geht schon.
|
#33
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Wieviel kWh (nicht kW!) sind es denn, wenn jeder nachts die Tagesfahrleistung nachlädt? Selbst bei einem verbrauchsungünstigen Fahrzeug mit 30kWh/100km und großzügig hochgerechneter durchschnittlicher Fahrleistung von 15.000km/a pro Fahrzeug kommen da im Schnitt nichtmal 15kWh pro Fahrzeug pro Tag raus (gleichmäßige Verteilung vorausgesetzt) - da reicht selbst eine einphasige 230V-16A-Steckdose, um das Fahrzeug in 4h wieder vollgeladen zu kriegen. Meistens steht so ein Fahrzeug aber deutlich länger als 4h nachts an seinem Stellplatz, und natürlich funktioniert das Ganze speziell in Gemeinschaftsanlagen nicht, indem man einfach mal x Steckdosen ohne Weiteres parallel anklemmt und alle gleichzeitig abends laden, wenn die Leute nach Hause kommen sondern mit einem ordentlichen Lastmanagement, das mit dem Auto redet und weiß, wann es vollgeladen sein soll und danach entsprechend die Ladung (u.U. auch mit wechselnden Maximalströmen) steuert. Und immer dran denken, das ist mit Durchschnitt gerechnet - also für jeden, der dann eben doch 65.000km statt der 15.000 fährt und dafür evtl. eine Dreiphasen-AC-Wallbox benötigt, um sein Fahrzeug über Nacht wieder voll zu kriegen gibt es auch entsprechend viele, die noch deutlich geringere Laufleistungen als eben jene 15.000km erreichen und vermutlich nichtmal jede Woche an die Steckdose müssen. Und ein Großteil der E-Fahrzeuge verbraucht auch keine 30kWh auf 100km, eher sehr viel deutlich weniger. lg, justme
|
#34
|
||||
|
||||
Du kannst das rechnen wie Du willst, aber es gibt genug andere Technologien die einfacher sind als der E-Motor.
Willst Du den Leuten die Autos wegnehmen?(Zwangs Enteignung) Ich kenne genug Leute die ihre Fahrzeuge um die 10 Jahre oder länger fahren und die sich gerade jetzt erst wieder einen Diesel oder Benziner gekauft haben. Gibt es weniger Verbrenner auf dem Markt werden viele vermutlich ihre Fahrzeuge noch länger fahren. Wir fahren jedes 2re Wochenende im Sommer mindestens 720km. Im Winter durch das Eishockey noch deutlich mehr in der Woche. So viele Ladesäulen kannst Du gar .nicht installieren. Und über den Abbau der Rohware für Batterien und die Entsorgung nach ca. 8 Jahren redet auch kaum jemand.
__________________
Viele Grüße Olli |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Nehme halt wie meistens den Segel und wenn ich mal Ribben will ist der Verbrauch egal. Wenn ich überlege was ich spare weil ich nicht in den Urlaub fliege…….
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher hatte er einen Diesel. Jetzt hat er gerechnet und kommt auf Plus/Minus 0
__________________
Viele Grüße Olli |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich weiß er garnicht wo das Ladekabel im Auto versteckt ist...
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (17.06.2021 um 07:14 Uhr) |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ladesäulen sind übrigens da und es werden täglich mehr…..Tankstellen täglich weniger
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Markus, der mit seinem Hybrid mit Dachstrom täglich um die 100km stromt.
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#40
|
||||
|
||||
Bei sehr vielen Hybrid Leasingrückläufern liegen die Ladekabel aber unbenutzt verpackt im Kofferraum... Warum? Weil das einfach ein Steuersparmodell für Firmenwagen ist die dann einfach mit Diesel und Tankkarte gefahren werden.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#41
|
||||
|
||||
Da merkt man die umfassende Information, nur noch Mercedes baut Diesel Hybride….
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#42
|
|||
|
|||
Wie bisher, das Boot erst in Italien (oder Österreich) betanken.
In der Marina lag der Sprit heuer bei 1,41 - ich habs sogar vollgetankt mit heimgenommen Der fred entgleitet etwas.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#43
|
||||
|
||||
Da merkt man die umfassende Lesekompetenz, für meine Aussage ist es völlig egal ob es um Diesel, Benzin oder sonstwas Hybride geht...
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#44
|
||||
|
||||
ich hab in meinen alten Unterlagen gekramt...
2015 hab ich im Urlaub 1,99€ für den Liter Super Gezahlt... an der Wassertankstelle
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#45
|
||||
|
||||
Gelöscht, da Frage schon hier schon gestellt wurde.
Geändert von Tabaluga501 (17.06.2021 um 06:56 Uhr) |
#46
|
||||
|
||||
Wir stehen ja noch vor dem erstmaligen Kauf eines Diesel Verdrängers, da ist der Spritpreis ja nicht soo entscheidend bei den Betriebskosten.
Trotzdem machen wir das nur indem gleichzeitig eines von zwei Autos sowie das Motorrad die Garage für immer verlassen werden. Als Ausgleich quasi. Alles in allem wird nach der Co2 Bepreisung wohl weniger gefahren werden und das ist ja auch der Sinn des ganzen.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#47
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder hat eben andere Voraussetzungen. Von daher kann ich auch viele verstehen, die am Verbrenner festhalten wollen. Aber mit eigenem Haus und 9 kwP PV-Anlage auf dem Dach, geht der Sprit bald nur noch ins Boot. Unser Verbrenner geht im März zurück ohne Ersatz.
|
#48
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der anderen Seite gibt es sehr viel Autonutzer die völlig ohne Einschränkungen von jetzt auf gleich auf ein BEV wechseln könnten. Wenn sie wollten.
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#49
|
|||
|
|||
Moment - der Hybrid kann noch viel mehr. Der kann sogar die Leasingrate halbieren indem man die 6.000,00 € Zuschuss die vom Steuerzahler voll in diese einrechnet. Das ist wohl auch der Hauptgrund warum mein nächster auch ein Hybrid werden wird.
Gruß Chris |
#50
|
||||
|
||||
Geht es hier um boote oder PKW?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kraftstoffpreise | diri | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 29.05.2013 18:40 |
Bußgeld für Bootsfahrer und die Auswirkungen auf den Autoführerschein | Graf Koks | Allgemeines zum Boot | 33 | 04.09.2010 08:47 |
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 0 | 09.01.2008 14:39 |
Unwetter im Binnenland und seine Auswirkungen | AndreasC | Kein Boot | 3 | 17.07.2006 08:10 |
ob das auswirkungen auf die preise hat? | wismar-segler | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.11.2003 18:59 |