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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt auch ein Paar fragen: An meinem Lambro Onda Boot habe ich einen Mariner 90PS motor dranhängen welcher leider zu wenig Kompression aufweist (6,5-7-6,5Bar). Ich habe den Kompletten motor nun zerlegt, vermessen und neue Übermaßkolben sind bestellt. Zudem will ich natürlich auch alle Dichtungen erneuern, den Impeller erneuern, kraftstoffpumpe erneuern, sämtliche Schläuche austauschen und das untere Kugellager. Kennt von euch jemand den Motor bzw. hat noch tipps für mich was sinn machen würde und was nicht? Mfg.Andy |
#2
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Hast du was defektes gefunden?
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#3
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Der Zylinder hat leichte riefen und hat 0,03mm unterschiedliche Durchmesser an verschiedenen Stellen gemessen
Der Kolben hat ebenfalls minimale Riefen ![]() Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#4
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wenn du Riefen hast würde ich etwas hohnen und dann mal weiter sehen ob es was gebracht hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Bin mit dem gemessenen maß schon zu groß für den Standartkolben, deswegen habe ich die ersten Übermaßkolben bestellt. Denke dann werde ich lange jahre ruhe haben mit dem Motor
Ich habe mich wie gesagt halt gefragt ob es sinn macht evtl noch was zu erneuern? Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#6
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Steht doch schon alles auf der Liste, Zylinder honen und Übermaßkolben sind schon ok, Standard geht da nicht mehr. Damit müsste er wieder wieder schnurren.
BoN |
#7
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Natürlich die Radialdichtringe nicht vergessen !
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#8
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![]() Zitat:
......nicht Zylinder bohren ? ![]()
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Wird die Zylinderschleiferei nach Vermessung entscheiden.
BoN |
#10
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Wenn Übermasskolben schon bestellt sind und verbaut werden sollen führt kein Weg am Bohren vorbei.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#11
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Hast Du denn schon eine Zylinderschleiferei gefunden die das macht?
Benzinpumpe musst du nicht neu machen, da gibt es einen Reparatursatz für.
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#12
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Ich habe mir das Foto eben mal vergrößert...............
Und wie oft habe ich bei leichten Schäden wie hier keine Übermass genommen und die Motoren laufen immer noch. Und nioch ein Tip: Ein Werkstatthandbuch ist eine tolle Sache, es gibt aber Werte die einfach verstandarisiert immer wieder gleich angegeben werden. Die meisten sind wichtig und müssen unbedingt eingehalten werden. Ich klammere aber schon ewig bei Zweitakter Aussenbordern bestimmtes aus wenns um Zylinder und Kolben und etc. geht. Ist schon für einige komisch das der Motor ohne klappern und mit guter Kompression wieder läuft und doch vorsätzlich gegen das Handbuch verstossen wurde. Was hab ich schon für Verstösse hinter mir................. ![]() Gruss Manfred
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#13
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Nachtrag
"Der Zylinder hat leichte riefen und hat 0,03mm unterschiedliche Durchmesser an verschiedenen Stellen gemessen" Da hat sich mein Verhonungsgerät gerade erst warm gelaufen ![]() Und wirklich alle Zylinder machen ??
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#14
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Die Simerringe nehm ich immer raus ohne anzusehen, kost nix, fast.
UND zuletzt einen wichtigen Schlauch ersetzen ! Das dünne Ding entscheidet bei Deinem Motor üner Leben und Tod.
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#15
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Ja habe vor alle Zylinder zu machen
welchen Schlauch meinst du? mfg.Andreas Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#16
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Normalerweise braucht man nur einen Zylinder machen, wenn andere okay sind.
Der Schlauch vom Ölbehälter zur Ölpumpe. Manchmal schon ab, oder durchgebrochen, hart oder wie Glas.
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#17
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Und die Ursache muss vorher erkannt werden.
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#18
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Danke für den Tip[emoji106]
die sind ei meinem zwar hart aber noch dicht[emoji4] mache die schläuche alle neu, sind schon bestellt ![]() mfg. Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#19
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Interessehalber, was kostet so eine Instandsetzung, und was kostet ein Fahrbereiter 90 PS Motor gleichen Baujahres
![]() Frage deshalb, da ein Freund von mir auch Aussenborder Instand setzt, aber er sagt selbst :unterm Strich steige ich mit minus aus beim Wiederverkauf ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Stoffy hat abgeschlossene Vermögensbildung
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#21
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Ich glaube wir kennen das Baujahr dieses Motors noch nicht.
Erste Serie 1988 bis Ende 1993 Zweite neue Serie 1994 bis Ende 2000 Dritte Serie 2001 als Vierzylinder
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#22
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![]() Zitat:
Wenn ich mal jemanden frage der einen Instandsetzer aus dem Bootsmotorenbereich gefragt hat bekomme ich als erstes zu hören: Das geht nicht, ist Totalschaden Ist viel zu alt, da steht ein guter gebrauchter. Zweitakter fährt man nicht mehr, hier ist ein schöner neuer Viertakt Und wenn der enttäuschte arme Bootsfahrer immer noch nicht zu überzeugen ist: "Wenn Annalena Baerbock dieses Jahr die globale Macht übernimmt isses sowieso Essig mit den ganzen Stinkern zu Land, zu Wasser und in der Luft. Sie sollten sich schon mal ein anderes Hobby suchen." Baut sich da irgendwo eine Verschwörung auf? Meinen Zweitakter lass ich mir niemals nehmen. ![]()
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#23
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Baujahr 1995 ist der motor, also von der zweiten Serie
![]() Ich rechne mal etwa mit 1000-1300€ was ich für die Überholung zahle, allerdings weis ich dann was alles neu ist am Motor..... Wenn ich nun einen Gebrauchten 90er kaufe bin ich bei nem halbwegs guten auch mal schnell beim doppelten und da weis ich nicht wie der Zustand der einzelnen Komponenten ist[emoji2369] Deswegen rechnet sich das für mich schon Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#24
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Mein Freund macht das auch nicht gewerblich, sondern nur wegen Spaß am schrauben, der hat nicht mal ein eigenes Boot
![]() Er kauft neue Ausenborder meist Totalschäden nicht älter als 2-3 Jahre und arbeitet die komplett neu auf. Der Einkaufspreis liegt meist bei unter 500.-
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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![]() Zitat:
Schönes Modell mit dem etwas grösseren Hubraum. Anders als die erste Generation 1988>
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