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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 5PS Zweitakter Dampf statt Kontrollstrahl bei höherer Drehzahl
Hallo Zusammen!
Bei unserem alten Mercury 5PS Zweitakt Außenborder (Langschaft, BJ 1992) haben wir folgendes, etwas paradox erscheinendes Problem: im Leerlauf ab ca. 1/2 Gas und mehr verschwindet der Kontrollstrahl und 1-2 Sekunden später kommt Dampf aus der Kontrollstrahldüse. Nehmen wir das Gas wieder zurück auf Standgas, kommt der Kontrollstrahl nach 3-5 Sekunden wieder. Der erste Schwall Wasser ist dann auch recht heiß (aber kann man noch anfassen), danach sofort wieder kühl. Auch kurz bevor der Kontrollstrahl verschwindet, ist das letzte, nur noch raus sprühende Wasser recht heiß. Im Vorwärts- oder Rückwärtsgang tritt das Problem seltsamerweise nicht auf, auch nicht bei Vollgas. Kontrollstrahl ist fett und saftig. Den Impeller haben wir schon ausgewechselt, weil wir das beschriebene Problem zuvor auch im Rückwärtsgang bei höherer Drehzahl hatten. Der alte Impeller war auch deutlich krumm und schief, aber es haben sich wohl noch keine Stücke abgelöst. Jetzt haben wir mit neuem Impeller im Rückwärtsgang wieder einen Kontrollstrahl, aber wieso gibt es das Problem noch im Leerlauf bei höheren Drehzahlen? Und vor allem: warum bei höheren Drehzahlen und nicht bei niedrigen? Wieso kommt offenbar kein Wasser mehr oben an, wenn die Welle den Impeller auf eine höhere Drehzahl bringt? Da sollte doch eigentlich der Wasserdurchsatz ansteigen? Ich vermute, das Verhalten des Kontrollstahls ist nicht gerade gesund und wir sollten das nicht ignorieren? Hat jemand eine Idee wo wir den Fehler suchen könnten? Anderes Phänomen, hängt vielleicht damit zusammen: es blubbert aus dem Gummistopfen unten am Schaft (unter der Wasserlinie), wo man das Schaltgestänge des Unterteils vom Oberteil lösen kann. Schaffen es die Abgase im Leerlauf schon, das Wasser im Schaft so weit hinunter zu drücken, dass es aus dem Stopfen blubbert? Ist das normal? |
#2
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Ich würde mal darauf tippen, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Somit drückt es die heißen Abgase in das Kühlwasser.
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#3
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OK, danke für die Einschätzung. Klingt nach einem Problem, das man nicht all zu lang ignorieren sollte? Prinzipiell kann so ja auch Wasser in den Zylinder eindringen?
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#4
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Zitat:
Zitat:
Ich vermute daher eher das Abgase angesaugt werden über die Kühlwasseransaugung. Wenn Gang raus. Wenn Gang drin werden sie Abgase weggedrückt von der Kühlwasseransaugung. Abgasführung könnte im Unterwasserteil undicht sein.
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
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#5
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Oh, du hast Recht! Ich habe diesen Satz wohl überlesen...
Also das Problem tritt anscheinend nur im Leerlauf und nur bei erhöhtem Standgas auf. Ich teile Jogies Vermutung: Möglicherweise wird bei deinem Motor das Kühlwasser unter der Kavitationsplatte direkt über dem Propeller angesaugt. Gibt man im Leerlauf gas, tritt das Abgas an dem Propeller aus, steigt auf und wird von der Wasserpumpe angesaugt. Im Fahrbetrieb ist jedoch Strömung vorhanden und das Abgas wird vom Wassereinlass weggedrückt. Das könntest du prüfen, indem du eine Holzplatte oder ein Blech im Leerlauf über den Propeller hältst, sodass die Abgase seitlich abgeleitet werden. Dann mal Gas geben und schauen ob dann Kühlwasser kommt... |
#6
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Zum Gummistopfen: Wenn du das Standgas erhöhst, schafft der Motor natürlich die im Schaft stehende Wassersäule nach unten zu drücken und das Abgas kommt am Propeller und möglicherweise etwas am Gummistöpsel raus.
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#7
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Danke euch für die Tipps, werden das mal mit ner Platte prüfen!
Aus dem Gummistopfen blubbert es bereits bei Standgas |
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