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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Omc Cobra antrieb
Hallo Gemeinde,
Ich habe Folgendes Probleme mit meinem Z antrieb Der knarrt sehr laut beim Gang einlegen allerdings nur wenn die Schraube montiert ist Wenn sie ab ist hört man kein Ton beim Gang einlegen. Hatte das Problem schonmal jemand ? Motor ist ein 4,3 gm mit Mercruiser Zündung |
#2
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Schraube zu schwer.
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#3
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Alu oder Edelstahl Prop.?
Genug Getriebeöl ? Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ? |
#4
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Alu Schraube
Leerlauf ist okay. Habe grad meine mikroschalter überprüft Wenn ich in betätige geht der Motor gleich aus Ich denke der Vorbesitzer hat sie gebückt Normalerweise sollte der Motor ja nur 5sec. Ca die Drehzahl runterfahren oder ? Hat da jemand einen Schaltplan ? |
#5
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Hallo "Name wäre nett",
der Microschalter unterbricht beim Schalten ganz kurz, damit der Gang leichter raus geht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Das ist hilfreich
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183699
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Zitat:
Daher wird der microschalter beim schalten auch nur kurzzeitig betätigt und nicht dauerhaft
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Sorry meinen Namen hatte ich vergessen
Nennt mich Max *♂️ Das mit den Mikroschaltern habe ich jetzt verstanden und ein Schaltplan habe ich auch gefunden. Das passt soweit. Bekomme mechanisch die Schaltung aber einfach nicht eingestellt das die Klaue den Schalter betätigt *♂️ Entweder sie bewegt sich gar nicht aber die Gänge gehen rein und raus. Oder sie bewegt sich und löst auch den Schalter aus, aber die Gänge gehen nicht mehr richtig raus und es klackt im antrieb wenn ich die Schraube drehe. Kommt jemand aus den Raum Berlin Oberhavel und kann mir Vorort helfen ? |
#9
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Zitat:
Hallo Max, evtl. ist der Schaltzug schwergängig.?.?
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#10
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Zitat:
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#11
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Also erst den Schaltzug der zum antrieb geht einstellen ?
Habe ich das richtig verstanden ? |
#12
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Rihtig
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#13
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Die ganze schaltfunktion passiert in der Mechanik der wippen mit dem unteren Schaltzug... der obere bewegt nur diese Mechanik
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#14
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Alles klar, vielen Dank
Probiere ich morgen mal aus |
#15
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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https://youtu.be/wDidQpfHmEs
Ich schaffe es einfach nicht den Schaltzug einzustellen Egal was ich verstelle die Gabel bewegt sich erst wenn der Zug schon am Ende ist und der Gang bereits eingelegt ist. |
#17
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Entweder geht der untere Schaltzug /Umlenkhebel im Transom ,die Schaltwippe selbst zu schwer .Bau die Schaltwippe ganz ab ,Fett an die Welle zusammenbauen und Probieren .Wenn keine Besserung dann .Antrieb ab und Umlenkhebel im Transom ausbauen und abschmieren .Gleitstück am Schaltzug Ende ausbauen und ebenfalls abschmieren.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
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Hat leider auch alles nicht geholfen
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#19
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Zitat:
Die Wippe tritt erst in Funktion wenn der Vorwärtsgang drinnen ist und Zug vom Propeller auf den Zahnrädern ist. Dann will der Gang nicht raus und es passiert genau das was du simulierst, die Wippte wird betätigt weil das Schaltseil nicht nachgibt, der Motor wird abgedreht - der Zug ist weg - der Gang geht raus - die Wippe springt zurück und Motor läuft weiter. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
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Sobald Druck oder Zug auf dem Schaltzug kommt bewegt sich erst die Wippe dann erst der Zug selbst .So sollte es sein .Die Wippe bewegt sich auf dem Video erst wenn der Schaltzug am Ende ist .Das ist falsch .Die Wippe geht zu schwer .
Wenn du in den Rückwärtsgang ganz schaltest berührt die Hülse vom Schaltzug die Zug Eistellschraube .Das geht so nicht .Der Zug ist falsch eingestellt .Er muß länger eingestellt werden .Wie lang ergibt die Stellung der Walze vom oberem Microschalter . Steht alles in dem pdf
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (08.06.2021 um 22:18 Uhr) |
#21
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Die Wippe ist nur dafür gedacht dass der Gang leichter raus geht. Beim Gang einlegen soll die sich gar nicht bewegen. Zumindest nicht wenn der Zug leichtgängig und richtig eingestellt ist.
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#22
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Zitat:
Das stimmt so nicht Die Wippe betägtigt die Microschalter bevor der Schaltzug sich bewegt beim Gang rein wie raus Beim erstem zug auf das Schaltkabel wird der Erste Microschalter vom ESA System aktiviert .Es werden je nach Ach hier ist es besser erklärt Ich mach Morgen noch ein besseres Bild .Das ist so kaum zu lesen. Gute Nacht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (08.06.2021 um 22:54 Uhr)
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#23
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Bin Mercury geschädigt und da ist es so wie ich geschrieben habe, dass OMC einen Schritt weiter geht ist mir neu. Danke für die Info!
LG Michael
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#24
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Da ich schreibfaul bin ein besseres Foto .
Wird recht gut erklärt . Die Schaltung ist bei OMC schwerer einzustellen . Mercruiser schaltet keine Zylinder ab .Kurz Zündung unterbrechen reicht auch um den Druck von der Schaltklaue zu nehmen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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Ich muss dazu sagen das ich ein Mercury Motor habe aber ein Omc antrieb.
Also das Modul ist von Mercury und die Schaltanlage vom Omc. Aber ich denke das müsste ja trotzdem funktionieren. Wenn ich allerdings den Mikroschalter betätige fällt die Drehzahl nicht ab sondern er nimmt die ganze Zündung weg und geht aus. |
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