boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2021, 18:31
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe! Suche nach dem ersten Boot!

Hallo liebe Boote-Forum Mitglieder,

im Laufe des letzten Jahres habe ich den SBF See/Binnen Schein gemacht und bin nun auf der Suche nach meinem ersten eigenen Boot und würde mich extrem über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Konkret bin ich auf der Suche nach einem Boot das zwischen 7 und 10 Metern lang ist und genügend Platz zum schlafen für 4 Erwachsene Personen bietet.

Folgende Boote finde ich sehr interessant: Four Winns 248/258, Bayliner 2855, Monterey 250...

Das Budget liegt bei circa 45.000€

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge von euch freuen und bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Viele Grüße
Neuling aus DE

Geändert von Neulingausde (01.06.2021 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2021, 19:03
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich bin selber neu habe keine große Ahnung. Aber ich habe von anderen gelesen: Sea Ray Sundancer.
Gefällt mir ganz gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2021, 20:43
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Doral 250 Monticello bzw. 250 SE da noch trailerbar und kein Twin-Antrieb dafür meistens mit einem 5.7er V8. Hier ein Inserat aus Karlsruhe welches über deinem Limit ist aber dafür mit Fotos und weiteren Angaben:https://www.yachtworld.de/Boote/2006...cello-3696038/

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2021, 20:56
mcmax mcmax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Doral 250 Monticello bzw. 250 SE da noch trailerbar und kein Twin-Antrieb dafür meistens mit einem 5.7er V8./[/URL]

Gruss Heinz
Was ist eigentlich der Unterschied von SE und Monticello? Die Basis scheint ja die selbe zu sein…

Danke.

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2021, 21:04
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo Neuling,

schau Dir mal diese beiden Angebote an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sealine-305/k0 Mit Flybridge, leider nur ein Foto.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2679-211-13234

Ich weiß ja nicht, welches Dein angedachtes Revier sein wird. Diese beiden Boote sind nicht legal mit einem PKW trailerbar. Die müßtest Du schon selbst auf eigenem Kiel in Dein Revier fahren.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2021, 08:46
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Nettes Einstiegsbudget!
Viel Erfolg bei der Suche und dann natürlich viel Spaß mit dem Boot!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2021, 11:31
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Doral 250 Monticello bzw. 250 SE da noch trailerbar und kein Twin-Antrieb dafür meistens mit einem 5.7er V8. Hier ein Inserat aus Karlsruhe welches über deinem Limit ist aber dafür mit Fotos und weiteren Angaben:https://www.yachtworld.de/Boote/2006...cello-3696038/

Gruss Heinz
Vielen Dank für den Link Heinz! Leider übersteigt das dann doch mein Budget, obwohl es ein sehr schickes Boot ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2021, 11:33
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Hallo Neuling,

schau Dir mal diese beiden Angebote an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sealine-305/k0 Mit Flybridge, leider nur ein Foto.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2679-211-13234

Ich weiß ja nicht, welches Dein angedachtes Revier sein wird. Diese beiden Boote sind nicht legal mit einem PKW trailerbar. Die müßtest Du schon selbst auf eigenem Kiel in Dein Revier fahren.

Hallo Axel, vielen Dank für die beiden Links. Wir kommen aus dem Raum Potsdam und würden gerne so im Umkreis von 150-200km ein Boot finden.

Die Boote von deinen Links sind sehr schick, wir suchen aber wohl eher etwas bisschen neueres.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2021, 11:35
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hätte mal nochmal eine Frage an Alle.

Kann man pauschal sagen ab welchem Baujahr man suchen sollte? Vom Bauchgefühl suchen wir eher etwas ab 2000/2005.

Wie unterscheiden sich gewisse Marken untereinander im Bezug auf die Zuverlässigkeit und Qualität?

Zum Beispiel: Bayliner, Four Winns, Monterey, Searay, Regal, Rinker

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2021, 12:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Wir haben sehr sehr lange gechartert, in der 6 bis 7 Meter Klasse. Viele Marken sind da dabei gewesen.
Gekauft haben wir dann nach den Jahren der Erfahrungssammlung eine Sea Ray.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2021, 12:43
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.828 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neulingausde Beitrag anzeigen
Ich hätte mal nochmal eine Frage an Alle.

Kann man pauschal sagen ab welchem Baujahr man suchen sollte? Vom Bauchgefühl suchen wir eher etwas ab 2000/2005.

Wie unterscheiden sich gewisse Marken untereinander im Bezug auf die Zuverlässigkeit und Qualität?

Zum Beispiel: Bayliner, Four Winns, Monterey, Searay, Regal, Rinker

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Das kommt immer auf die Vorbesitzer an, Pflege und Wartung.

Mein erstes Boot Bj. 1988 ( 2016 gekauft ) war in guten original Zustand.
Material alles gut, Sitze Polster Verkleidung ok. Nur Optich nicht so schön.
Antifouling runter und neu Lack, und sonst paar kleinigkeiten gemacht.

Das boot war mir dann 2020 zu klein und was Größeres musste her.
Habe mir einige im Netz ausgesucht, Bilder und Beschreibung gut.
Bei der Besichtigung aber dann jede menge Mängel.
Motorlager am AB ausgeleiert, Risse im GFK, Relingfüße ausgerissen etc.

Wenn der Preis nicht übertrieben gewesen wäre für diesen Zustand und der VK. hätte mit sich Handeln lassen hätte ich gekauft und das auf vordermann gebracht.

Habe aber dann 10/2020 ein Sehr gepflegtes Boot zum angemssenen Preis gefunden.

GFK Boote halte sehr lange.
Stahl würde ich Persönlich nicht wollen wegen Rost.
Holz niemals.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.06.2021, 12:45
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neulingausde Beitrag anzeigen
Ich hätte mal nochmal eine Frage an Alle. Kann man pauschal sagen ab welchem Baujahr man suchen sollte?
CYTRA- (https://www.cytra-yacht-club.com) oder STOREBRO/ADLER-Boote (https://www.storebropassion.de) können sogar aus den 1970er Jahren interessant sein, sonstige GFK-Boote ab den mittleren 1980er Jahren.
Vorteil älterer Boote: Damals wurde noch deutlich dickeres Material eingesetzt - und falls ein solches Boot bis heute keine Osmose angesetzt hat, wird es das auch kaum noch entwickeln. Man bekommt natürlich auch mehr Boot fürs Geld - und die Inneneinrichtungen sind oft noch etwas nostalgisch-schiffiger als modernere Ausführungen (z.B. dunkleres Mahagoni-Holz). Moderne Navigations-Elektronik, Audio-Quellen oder LED-Lichter kann man von dem eingesparten Kaufpreis-Geld dann gut nachrüsten.
Vorteil jüngere Boote: Mehr moderne Technik, modernere-schickere Inneneinrichtung (meist hellere Kunststoffe, mehr Glasflächen), z.T. bessere Ersatzteilversorgung, vor allem für die Motoren und elektrischen/elektronischen Bauteile.
Aber: Das wesentliche Kriterium ist bei allen Booten der tatsächliche Pflege- und Erhaltungszustand. Auch ein 15-Jahre-altes Boot, das kaum oder gar nicht gepfelgt und gewartet wurde, kann u.U. eine größere Katastrophe sein (Fehlkauf!) als ein gut gewartetes und gepflegtes Boot aus 1985 (vielleicht sogar aus erster Hand).
Dabei gibt es zwischen den von Dir genannten Marken dann auch kaum noch gravierende Unterschiede.
Meine Empfehlung: Schau Dir Boote im von Dir beschriebenen Umkreis von Potsdam vor Ort an, schau, wie Du/Ihr Euch da drin wohlfühlt und wie die Sitz- und Liegeplätze zu Euch passen, prüfe, ob es irgendwie unangenehm/muffelig/modrig "duftet" und dann: Such Dir einen zuverlässigen Bootsmechaniker, der so ein Boot technisch auf Herz und Nieren unter die Lupe nimmt.
Es gibt übrigens eine nette Boote-Such-App für Android: https://play.google.com/store/apps/d...o.booteyachten oder als Web-Version: https://boote-yachten.de/de/
Dort kann man ziemlich präzise Filter setzen: Motorboot oder Segelboot, Baumaterial, Spanne Baujahre, Benzin oder Diesel, Preisspanne, Land, in dem das Boot liegt, etc.
Viel Spaß beim Suchen (ja, das kann wirklich ganz viel Spaß machen - man kann so viele Boote von innen anschauen und am Ende natürlich: VIEL ERFOLG BEIM FINDEN !!!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (04.06.2021 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.06.2021, 18:16
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Boote Forum Mitglieder,

auf der Suche nach unserem ersten eigenen Familienboot wurde uns über einen Freund eine Rinker 250 Fiesta Vee aus 2004 angeboten.

Das Boot scheint sehr gepflegt zu sein und es wurden immer regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt.

Das Boot hat circa 600 Betriebsstunden, verfügt über ein Bugstrahlruder und einen Mercruiser 350 MAG Motor.

Was könnt ihr uns über dieses Modell berichten? Und auch gerne generell über die Marke Rinker. Worauf sollten wir achten, gibt es bekannte Problemstellen oder ähnliches?

Wir freuen uns über eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank und viele Grüße, Neulingausde
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2021, 19:21
Neulingausde Neulingausde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2021
Beiträge: 54
Boot: Wir sind auf der Suche :)
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Thread kann gerne gelöscht werden, da ich einen Neuen eröffnet haben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche nach dem ersten eigenen Boot jojo8897 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.11.2019 13:36
Nach dem Kauf kommen die ersten Zweifel.. kaniex3 Allgemeines zum Boot 34 27.11.2017 12:28
Auf der Suche nach unserem ersten Boot... kBoat Allgemeines zum Boot 16 13.07.2015 18:17
Auf der Suche nach dem ersten Boot Chrissi-r Allgemeines zum Boot 12 02.06.2014 14:21
2K Lack muss ich zwischen dem ersten Anstrich und dem 2 Anstrich noch mal anschleifen Ibis Fan Restaurationen 13 15.04.2009 04:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.