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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erschlagen vom Angebot-welches ist das richtige Boot für uns?
Moin,
ich bin Michael, 52 Jahre jung und seit ein paar Tagen mit SBF Binnen&See unterwegs. Nun geht die Suche zum ersten eigenen Boot los und ich würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge erfragen. Wir möchten unser Boot Trailern/slippen mit einem VW Passat und DSG Getriebe, kein Allrad. Das Gesamtgewicht von Trailer und Boot sollte max 1500 kg betragen schätze ich mal? Unser erstes Boot sollte gut gebraucht sein und gut bedienbar. Kein Holzboot, möglichst pflegeleicht. In der Ausstattung sind wir maximal flexibel, keine Ahnung was wir unbedingt benötigen. Auch bei der Motorisierung haben wir keine Favoriten. Wir brauchen eine Minikabine um auch mal eine Nacht an Bord verbringen zu können. Fahren wollen wir in Holland auf Seen oder Flüssen, auch mal Richtung Müritz und gern auch mal nach Kroatien. Das Boot soll kein dauerhafter Wasserlieger werden. Ich freue mich sehr über eure Bootsempfehlungen, Ratschläge zum Trailern/slippen usw. Grüße Michael |
#2
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Erstmal ein herzliches Willkommen.
Dann gleich die Frage, wieviel Geld steht dafür zur Verfügung? Bei gebrauchten Booten, wie gut sind da die handwerklichen Fähigkeiten?
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Gruß Jörg |
#3
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Guten Morgen Michael,
wenn 1500kg das Maß der Dinge sind, beschränkt das die Suche auf ein kleines Kajütboot mit Außenbordmotor, vielleicht 50-60PS, zwischen 5 und 6m Länge max. Meine kleine HARDY18 hat damals schon dieses Gewicht mit Ausrüstung knapp überschritten. Da das Fahren am Limit immer eine schlechte Option ist, solltest du in diesem Bereich bleiben. Sliprampen sind nicht immer optimal und dein Auto sollte dieses Gewicht schon problemlos bewältigen damit alles auch ein Freizeitvergnügen bleibt. Anbieter gibt es da genug am Markt, die Boote in diesem Bereich anbieten. Vertraue keinen Gewichtsangaben im Prospekt oder der Herstellerseite!! Das ist alles Humbug und dient nur der Verkaufsförderung. Bei älteren Gebrauchtbooten ohne jegliche Unterlagen hilft oft auch nur ein Nachweis der Waage. Das Wiegen gibt es z.B. in jedem Raiffeisenmarkt für kleines Geld. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche, Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#4
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Zitat:
Das Angebot bestimmt den Preis, sobald ich eine Übersicht habe wonach ich suchen muss, kann ich auch die Preisvorstellung der Verkäufer besser einschätzen. |
#5
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Zitat:
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#6
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Ja, das ist eine gute Entscheidung.
Meine Eltern haben lange eine DRAGO Socorros 640 mit einem 70PS Suzuki gefahren. Mit nur halb vollem Tank und ohne Wasser waren sie schnell über 1900kg. Die fahren einen Subaru Outback mit Allrad, das fährt sich deutlich leichter an der Rampe. Eine Alternative ist natürlich auch immer kranen. In den Niederlanden eigentlich in vielen Häfen verfügbar. Da ist die Infrastruktur einfach deutlich besser. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#7
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Eine Bayliner 2052, hat eine Kabine zum Übernachten. Die Modelle vor 1998 haben eine etwas längere Liegefläche in der Kabine, dafür die Modelle ab 1998 fest integrierte Stufen zum Vordeck. Motorisierung 3L V4, 4.3L V6 oder 5.0/5.7 V8. Wir haben den 3.0l. Zum Vergleich zu den anderen sehr sparsam, ca. 8,5L/h, kommt auch mit 5 Personen in Gleitfahrt. Tube ziehen auch kein Problem.
Für Wasserski würde ich gefühlt ab dem 4,3L anfangen. Von den Wartungskosten ist der 3L am günstigsten. Gewicht 1800kg Trailer mit Boot Bj. 1991 mit 3.0L Vollgetankt 1650kg, gewogen auf geeichter Waage.
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#8
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Hallo Michael!
Da du nun noch kein Budget genannt hast, schlage ich die Hellwig V580 Cabin mit Außenborder vor. http://www.hellwig-bootsmanufaktur.d...s-v580-open-ab Vom Gewicht solltet du mit 1500kg klar kommen, würde aber trotzdem einen 1800er empfehlen um Gepäck während der Fahrt im Boot unterbringen zu können. Warum Außenborder? Ganz klar, am Ende deutlich leichter. Grüße Yannick
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#9
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Die QS505 Cabin oder QS555 Cabin könnten auch noch hinkommen.
https://www.boote-wohler.de/motorboo...SAAEgJaRfD_BwE
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Gruß Jörg
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#10
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Auch die Aqualine 550 ist in dem gewünschten Bereich unterwegs,
ich bin total zufrieden damit, ist allerding auch gebraucht schwer zu finden zur Zeit Gruß Regi
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#11
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1500 kg ist schon sehr wenig mit 1800 kg Zuglast ist der markt schon größer sollte es an der Zuglast scheiten dann Schau mal hier: https://www.sk-handels-gmbh.de/sk-te...oehung-zuglast Das Angebot an Booten ist so groß, das man erst einmal Eckpunkte festlegen muss. Aussehen, Platzbedarf für Gepäck und Mitfahrer, Ausstattung und vieles mehr. Ich würde Händler in Meiner Nähe Aufsuchen mir Boote Anschauen um zu sehen in welche richtung es gehen könnte.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#12
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Der Passat darf 2100kg ziehen, die 1500kg habe ich im Hinterkopf um nicht beim slippen an oder über die Grenzen zu geraten.
Ich vermute die Stützlast vom Gespann ist beim Frontantrieb sehr wichtig. Am Ende werden es eh 1700-1800kg... |
#13
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Hi
Du suchst, wie wir alle zu Beginn, die eierlegende Wollmilchsau. Bevor Du dich auf bestimmte Typen festlegst empfehliche ich das Einsatzgebiet genauer festzulegen. Und schaut Euch dann evtl. In Frage kommende Boote konkret an. Da kann man viel Zeit mit verbringen. Viele km fahren Viele € versenken. Oder viele € sparen. Die EWS gibt es leider nicht.
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