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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alko Bremsen Abdeckbleche
Hallo
Plötzlich überlege ich, wozu sind eigentlich bei Alko diese Abdeckbleche bei den Bremsen? Klar, was soll man sich da Gedanken machen... einfach rein damit. Aber bei einem Tandem nervt es schon ein wenig, dass es total fummelig ist, die Dinger achsschenkelseitig reinzupfriemeln. Wären die weg, ... was würde sich bei der Funktion ändern? danke. kurz |
#2
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Das sind die Druckplättchen / Halteplättchen für die Druckfedern.
Lass weg, die Federn halten auch so und der Ingenieur hat sich bestimmt einfach nix bei gedacht. [Ironie aus] Du weisst, was du da tust? |
#3
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Zitat:
Ich frage doch, wozu die da sind. Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie je weggelassen habe. Dass dort die Federn drauf liegen ist mir schon klar, das ist wohl jedem klar der sie montiert bzw. vorher demontiert hat. Aber eben: Was ist deren Funktion? Ausser zu rosten... |
#4
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Mit den Dingern habe ich mich auch schon arg gequält und den gleichen Gedanken gehabt wie du
Bin ebenfalls auf die Begründung gespannt (Ja, ich hab sie selbstverständlich wieder eingebaut!). Bei Knott geht es z.B. auch ganz wunderbar ohne. |
#5
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Zitat:
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#6
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Das sind die Haltebleche für die Federn die die Bremsbacken halten.
Die Federn werden durch die Ankerplatte gesteckt und mit den Blechen gehalten, die Federn in diese Bleche eingehakt. Ohne diese Blättchen kann die Feder duch den schlitz der Ankerplatte ruschen und der Belag und Feder sind dann lose in der Bremsdrommel. Liebe Bastler lasst doch einfach die Finger davon! Ihr seit eine gefahr für andere auf der Straße !
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
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#7
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Zitat:
Bei Al-Ko gibt es auch eine Vertiefung wenn ich micht recht erinnere? Keiner hat vorgeschlagen diese Plättchen wegzulassen, ebenfalls ist der Sinn der Federn absolut klar. Über technische Lösungen zu diskutieren sollte doch grundsätzlich der Sinn dieses Forums sein? |
#8
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ja schon. Aber die würden ohne diese Blechles doch genauso gehalten.
Feder durchs Ankerblech drücken, 90 Grad drehen und hinten im Ankerblech einrasten. Wo soll denn da was hin? Oder warum soll es mit den Halteblechen besser halten? vgl. Foto Ankerblech AlKo 2021 https://www.motor-talk.de/bilder/gew...209010969.html wie gesagt: Geht doch nur um Logik und Austausch. Jeder haute die gerne rein. Nur: Beim Schwingarm ist halt so spätestens bei 3. oder 4. Rad so nervig, weil es immer wieder runterfällt, dass man sich sogar beginnt, freiwillig Gedanken dazu zu machen... |
#9
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Ich kenne die Achse nicht.
Sehr gerne werden aber solche Bleche auch verwendet um den Druck der Feder zu verteilen auf eine größere Fläche. Ggf. ist das „Hauptmaterial“ zu schwach/dünn um die Last der Feder direkt zu tragen. |
#10
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Das Ankerblech ist stark und die Federn eher schwach, sie halten ja nur die Bremsbacken an der Ankerplatte. Kann in diesem Fall eher nicht der Grund sein.
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