boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2004, 14:00
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Pulsieren beim Bremsen

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es jemanden, der mal ein aehnliches Problem am Fahrzeug hatte.

An meinem Zugfahrzeug (aelterer Pajero) mussten die Bremsen gerichtet werden. Es wurde vorne neu eingebaut : Bremszylinder, Bremsscheiben und Bremsbelaege.

Obwohl damit doch alles bestens sein muesste, ist beim staerkeren Bremsen ein derart extremes Pulsieren im Bremspedal, dass das ganze Auto mitwackelt, als haette eine Bremsscheibe einen starken Schlag.

Wenn ich die Handbremse stark anziehe, spuert man nichts. Das Problem muss ja deshalb von den vorderen Bremsen kommen.

Sonderbarerweise bestand dieses Problem vorher gar nicht. Vorher war nur die Bremswirkung schlecht und einseitig.

Das Fahrzeug kommt natuerlich wieder in die Werkstatt. Aber der Mechaniker hat bis jetzt keine Idee und guckt nur hilflos.

Hat jemand eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2004, 14:13
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

so wie sich das anhört würde ich als erstes auf Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit tippen.
Bremsflüssigkeit mal komplett auswechseln.
Soweit ich mich erinnere wird die Feststellbremse beim Pajero mechanisch über einen Seilzug betätigt man wird also von schlechter Bremsflüssigkeit beim Betätigen nichts merken.
Ist schon über 10 Jahre her das ich mit so einem Teil Rally gefahren bin.
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2004, 14:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hat die Kiste ABS?
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2004, 14:28
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

nein, hat sie nicht. Leider. - Oder vielleicht doch ? Wie koennte ich das feststellen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2004, 14:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann kann es nur an den Scheiben liegen. Schau ob sie einen Schlag haben, Fixpunkt an der Bremszange nehmen und die Scheibe drehen.
Achte auch auf die Scheibenfläche, wenn dort Verfärbungen oder Oberflächenunterschiede sind, dann könnte das wegen unterschiedlicher Reibwerte das Pulsieren verursachen. (Die Scheibe hat 2 Seiten )
Kommt bei Zubehörbremsscheiben schon mal vor....
Wenn ABS vorhanden ist, dann sitzen Sensoren an den Bremsscheiben, irgendwo wohnt ein Steuergerät und eine ABS Leuchte sollte auch vorhanden sein.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2004, 14:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Das war mein Gedanke auch, dass eine der neuen Scheiben einen starken Schlag hat.

Danke Dir nochmals.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2004, 15:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Das war mein Gedanke auch, dass eine der neuen Scheiben einen starken Schlag hat.

Danke Dir nochmals.
moin
ich geh mal davon aus, dass die vordere bremsanlage in einer werkstatt erneuert wurde. zu so einer reparatur gehört immer eine probefahrt vor übergabe des kfz an den kunden.

und wenn die nicht gemacht, oder das rattern verheimlicht wurde
dann gehört der starke schlag auf den hinterkopf des werkstattinhabers.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2004, 15:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube die haben die neuen Scheiben auf eine dreckige Nabe geschraubt.

Bei meinem V20 wurden die Scheiben auch schon abgedreht.

Heißgebremst und das Wasser aus der nächsten Fütze hat die Scheiben verzogen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2004, 08:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Angeblich hat die Werkstatt die Naben gesaeubert und den Rost entfernt, bevor die neuen Scheiben angebracht wurden.

Ich kann mir nichts anderes denken, als dass die neuen Scheiben nicht in Ordnung sind.

Die alten habe ich mir uebrigens zeigen lassen.

Man wird sehen. Morgen kommt der Wagen wieder in die Werkstatt. Ich werde Euch berichten, was wirklich war.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2004, 13:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Kannst auch mal folgenden Trick versuchen.
Annahme:
Antriebsachse aufgebockt.
Motor anlassen und Meßuhr an die Scheibe halten.

(P.S. Hinterhofmethode um die Scheiben mit der Flex mit Augenmaß planzuschleifen)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2004, 17:23
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Hallo Willy,

nein, hat sie nicht. Leider. - Oder vielleicht doch ? Wie koennte ich das feststellen ?

ABS-Testen ist mitlerweile Prüfungsstoff für alle Führerscheine Klasse B (Auto)!
In der praktischen Prüfung fährst du mit 40 km/h und machst ne Vollbremsung (Bremse und Kupplung komplett durchtreten).

Das ABS verhindert, dass die Reifen blockieren und löst die einzelnen Bremsen kurz, daher ruckelt es ein wenig!
Da es bei dir aber eh ruckelt, musst du dein Fenster aufmachen und hören, ob die Reifen blockieren!

Aber das ABS greift natürlich nicht beim leichten Abbremsen etwa vor einer Ampel ein, und genau das ist doch bei dir genau das Problem!

Entweder Bremsanlage oder es ist wirklich das ABS und somit ein Fehler in der Elektronik!

Würde ich sagen....!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2004, 07:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Also das mit einer moeglichen ABS-Einrichtung habe ich versucht. Es ist eindeutig nicht ein falsch funktionierende ABS-Impulsgeber. Ich habe das auch mit meinem anderen Fahrzeug verglichen.

Es muss eine der neuen Scheiben sein. Die muss einen so gewaltigen Schlag haben, dass es das Auto und die Insassen bei einer starken Bremsung aus 100 km/h durchschüttelt wie in einem Milch-Shaker.

Die Werkstatt wird jetzt nochmals danach sehen.

Aber es ist schon traurig, wenn einem ein Auto aus der Werkstatt so uebergeben wird. Und das nach einer Reparatur der Vorderbremsen im Wert von voraussichtlich 800 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2004, 08:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
...
Die Werkstatt wird jetzt nochmals danach sehen.

Aber es ist schon traurig, wenn einem ein Auto aus der Werkstatt so uebergeben wird. Und das nach einer Reparatur der Vorderbremsen im Wert von voraussichtlich 800 Euro.
moin

die werkstatt hat dir hoffentlich kostenlos einen leihwagen zur verfügung gestellt.

kannst ja mal bei der werkstatt fragen, ob du den vorfall mit der handwerkskammer diskutieren sollst; oder - falls typengebundene werkstatt - direkt mit dem hersteller.

le loup
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.